Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ja sieht gut aus.

Was jetzt nichts zu Sache tut, aber mich interessieren würde.

Warum will er das Haus verkaufen, oder warum hat er es überhaupt gekauft, und von wem?
Und was hat er, für das Haus bezahlt?

Er braucht Geld!
Relativ offen hat er mir über seine Investitionen in Thailand erzählt.
Vieles lief gut, einiges weniger.
So hat er seit 3 Jahren einen Rechtsstreit mit einem Bauherrn, bei dem er mehrere Condos kaufte.
Dieser Condocomplex ist aber nie fertig gestellt worden!
Der Rechtsstreit kostet viel Geld....

Gekauft hatte er das Haus als Investition um Gewinn zu machen, damit ist es nichts geworden, er macht Verlust.
Die genaue Summe kenne ich nicht, liegt aber wohl bei ca. 3,6 Mio off-plan Kosten.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
thomas wenn du sagst der der jetzige Besitzer ein Deutscher ist, lässt es darauf schließen, das es auf eine Company läuft. Wem dem so ist, such dir einen eigenen Rechtsanwalt, der die Papiere überprüft, ob auch alle Verbindlichkeiten ( Balance Sheet) in dem ganzen Jahren bezahlt worden sind. Und auch alle Genehmigungen vorliegen. Trau schau wem.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Dann warte nicht zu lange thomas ;) Ich bin froh das ich damals gekauft habe für 3,2. Heute? :bigsmile Passt. Und mit dem Pool liegst du vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich benutz den heute eigentlich fast nur um abends das Ambiente zu genießen und zu entspannen.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

gopat

Hat nix anderes zu tun
   Autor
17 Dezember 2008
1.277
2.529
2.163
79
Darmstadt
Hört sich doch alles ganz gut an und schaut prima aus. Wenn du wirklich zuschlagen willst, warte nicht zu lange. Toi, Toi, wie auch immer du dich entscheidest.

• Like

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.738
6.538
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Das Haus sieht optisch gut aus,
es wurde vor wenigen Monaten komplett renoviert, neu gestrichen,
von daher kann man nix sehen ( Hausrisse),
oder auch drinnen die Decke, die Hinweise über undichtigkeiten des Hausdach liefern könnte.

Der Fliesenboden in dem Badezimmer sieht auffällig aus,
als wenn er nachträglich mit Dekor besprüht wurde.
Sollten da mal die Bodenfliesen hochgekommen sein,
und man wollte den Farbunterschied zur Ersatzfliesen überdecken,
wär es verständlich.

Auf alle Fälle mit Digialkamera unters Dach,
alle elektrischen Leitungen überhalb des Sicherungskasten fotographieren lassen,
sowie die Unterverteiler, wie auch Zustand der Rigipsplatten von oben.

Wichtig bei Häusern mit niedrigen Dachstühlen, wie ist die Durchlüftung des Dachstuhls,
denn eine Hitzehaus wäre tödlich von April bis August.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der Drops ist gelutscht, die Würfel gefallen....:echt

Habe mich ja mit den wertvollen Tips, Bedenken und Zustimmungen auseinander gesetzt, das Für und Wider abgewogen.
Schlussendlich gab die rationale Komponente den Ausschlag.

So ein Haus ist ja nur eine Ansammlung von Steinen auf etwas Erde....
nichts, was man nicht wieder in Ordnung bringen kann, nichts, an dem ich jetzt unbedingt hänge.

Zu essen und trinken hab ich ja genug, Arbeit und Einkommen ist sicher, also, hab ich es gekauft.

Obwohl es "nur" ein Haus ist, freuen wir uns wirklich sehr:elefant

Wie geht es weiter?

Ich habe ja bis zum nächsten Urlaub (März) noch etwas Zeit und habe bereits eine Hausversicherung (inkl. Einbruch etc) beantragt.
Nächste Woche geht der unterschriebene Antrag zum Versicherungsmakler, Police läuft dann ab 01.01.2016.
Kosten sind ca. 8500 Baht/Jahr.
Die Kosten setzten sich zusammen aus Betrag Kaufpreis zzgl. Möbiliar.

Bin gerade dabei, mich über Einbruch hemmende Türen/Fenster bzw. Rolladen zu informieren sowie weitere Sicherheitsmaßnahmen, Alarmanlage gibt es ja schon.

Über Preise der Möbel informiere ich mich über die Homepages der verschiedenen Anbieter (Index, Chic Republic, HomePro u.a.), möchte da vorab schon mal einen Überblick haben.

Die Handwerker werden so bestellt, das sie ab Eintreffen verfügbar sind, zusätzliche Propeller an der Decke, Wandhalterungen für TVs und Steckdosen müssen vor den Malerarbeiten erfolgen. Die Bodenfliesen in den Bädern schreien nach Austausch.

Mit "Gardinen-Inge" setze ich mich dann auch gleich in Verbindung, kenne Ihre Arbeit ja aus meinen Condos.

Eines der Condos wird verkauft, beide stehen aktuell zum Verkauf.
Warum?

Beide Condos gehören ja meiner besseren Hälfte und im Zuge der Überlegungen für/wider Haus kam eben der Vorschlag, eines zu verkaufen und mir den Erlös zukommen zu lassen.

Gute Idee, fand ich, macht die Entscheidungsfindung einfacher...

Eines ist ja vermietet, das andere in dem wir immer wohnten (Park Lane Condo) , steht jetzt auch zum Verkauf, und wenn es nicht so schnell klappt, wird es ab März/April vermietet.

Park Lane Condo

C009532 Condo for Sale in Park Lane Resort

Paradise Park Condo

C009531 Condo for Sale in Paradise Park Jomtien Resort

Beim Verkauf bzw. Vermietung bin ich entspannt und gelassen, habe keine Eile....

Für mich beginnt jedenfalls ab März eine schöne Zeit, einrichten, verändern mag ich und ist mir lieber, als gelangweilt am Strand zu liegen.

So im Nachhinein kommt mir dieser Bericht so vor, wie bei meinem ersten Condokauf.
Von Unsicherheiten, Fragen, Diskussionen zur Entscheidung, obwohl die bei mir bestimmt schon lange gefallen war.
Trotzdem find ich es wirklich gut, wie sich die Member hier beteiligen und aus Ihrer unterschiedlichen Sicht der Dinge einbringen.
:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen

Über die Veränderungen am/im Haus werde ich wohl hier berichten und wenn ich in einigen Jahren diesen Thread hier lesen werde, möchte ich mich gern daran erinnern:)

Gruß:hut

Thomas

gopat

Hat nix anderes zu tun
   Autor
17 Dezember 2008
1.277
2.529
2.163
79
Darmstadt
na prima, Glückwunsch Thomas.

Bin z. Z. auch am weiter bauen. Stromversorgung war schon vor meiner Ankunft erledigt. Am Montag ging dann noch die Wasserpumpe kaputt. Und jetzt sind die Handwerker an den abgehängten Decken dran. Näheres dann später mal in meinem Hausbauthread.

• Like

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.738
6.538
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Zunächst ist die Kombination entscheident,
ein zuverlässiger Landsmann als Nachbar, der sich bei Abwesendheit um alles kümmert.

In derart dichten Wohnsiedlungen entscheident alles die Nachbarschaft,
sie kann der Himmel auf Erden sein, wo alles passt,
aber falls nicht, auch das Gegenteil.

Um letzteres endgültig auszuschliessen, wohnt man in seinem Haus erstmal zur Probe,
bevor man mit den grossen Investitionen beginnt.

Sicherheitstüren, ca. 500 Euro bei Häfele, das sind Holztüren, die nicht hohl sind, sondern massiv, durch mehrfach verleimte Holzschichten, die Hebesicherungen für die Innenkante bringt man aus Deutschland mit.

Hausratversicherung, achte drauf, dass die Aircon-Aussenagregate ebenfalls mitversichert sind,
Zusicherungen des Mahklers sind kalter Kaffee und binden die Vers. nicht,
die schicken auf den Antrag einen Vertrag, der nicht selten vom Antrag abweicht,
darum alles lesen, bevor man die Prämie zahlt.
Was mich bei Thai Hausratversicherungen nervt,
alles, wirklich alles, was nicht im Polizeireport erwähnt wurde,
wird nicht bezahlt,
gerade das deutsche Werkzeug, ein Drama.
Weiter nervt die Aroganz des Regulierers.
Der Regulierer arbeitet für fast alle Thai Gesellschaften, und ist für Deine Region zuständig.

Der macht sich also bei Schäden bei Versicherungen beliebt, wenn die weniger, als nötig zahlen müssen.
Alles ohne Rechnung, wollen die nicht anerkennen (bei mir machten bereits einige Parfüms schon gut 500 Euro aus.)

Auch wenn man regelmässig alles fotographiert, das Spiel heisst,
Dir ein Angebot zur Unterschrift vorlegen,
und wenn keine Thaifrau eingeschüchtert werden kann,
dann blickt Dich der Regulierer mit Verachtung an, wenn Du das erstbeste Angebot nicht akzeptierst.
90.000bt bei meinem letzten Fall,
unterschrieben habe ich bei 150.000bt,
allerdings habe ich mir einen gerade fertig studierten Thai aus Bkk zur Hilfe bei der Verhandlung genommen,
und der hat es wirklich rausgerissen.
Es war die Härte, und nix fehlte, Orginalrechnungen, die beim Regulierer verschwunden waren,
und er ganz dumm so fragte, als hätte er sie nie erhalten.

Bei einem Schaden von 380.000bt insgesamt 150.000bt bekommen, 20.000bt bekam der Thai aus Bkk,
der wirklich viele emails mit der Direktion der Vers. gewechselt hatte.

naja, jetzt bin ich bei der englischen
Thailand Holiday Home Insurance | Intasure
deutscher Vermittler und Gerichtsstand, also DAS greift.

ach ja,
ein Spruch ist mir bei den Airconersatz in Erinnerung geblieben,
ich lege meine HomePro Rechnungen vor,
darauf kam,
"insurance only pay market price, not Farang price"
"Aha, HomePro is Farang price ?"
"Yes, if you pay aircon in this shop in Bkk, you pay market price."

Zuletzt bearbeitet:

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
ja, thomas.txl, dann moechte ich dir doch auch zum erwerb des hauses gratulieren und viel glueck wuenschen. auf euch wartet jetzt bestimmt eine spannende zeit der planung und renovierung. das wird viel spass machen - wenn man das ganze locker angeht und nicht so bierernst sieht.

ich habe mir nochmal deine pics in diesem fred angesehen und meine vor deinen fenstern keine fliegengitter zu sehen. die dinger halte ich fuer ungemein wichtig und wertvoll, zumal du ja raucher bist und da wirst du sicherlich das beduerfnis haben die verqualmten raeume zu lueften. solltest du abends ohne fliegengitter, bei eingeschalteter beleuchtung lueften, hast du gleich ein paar mehr muecken im haus. glaub mir, ich muss mich selbst wohl als kettenraucher bezeichnen und weiss wovon ich rede. allerdings kenne ich keine fliegengitter, die 100%-ig wirksam sind

Beide Condos gehören ja meiner besseren Hälfte und im Zuge der Überlegungen für/wider Haus kam eben der Vorschlag, eines zu verkaufen und mir den Erlös zukommen zu lassen.

auch wenn du wahrscheinlich das condo sebst finanziert hast, verdient die haltung deiner besseren haelfte anerkennung. das kann man natuerlich mit einem besuch in einem klitzekleinen goldshop zeigen.

viel spass weiterhin und halte uns mit deinen fortschritten auf dem laufenden.

gruss
eule

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
ja, thomas.txl, dann moechte ich dir doch auch zum erwerb des hauses gratulieren und viel glueck wuenschen. auf euch wartet jetzt bestimmt eine spannende zeit der planung und renovierung. das wird viel spass machen - wenn man das ganze locker angeht und nicht so bierernst sieht.

ich habe mir nochmal deine pics in diesem fred angesehen und meine vor deinen fenstern keine fliegengitter zu sehen. die dinger halte ich fuer ungemein wichtig und wertvoll, zumal du ja raucher bist und da wirst du sicherlich das beduerfnis haben die verqualmten raeume zu lueften. solltest du abends ohne fliegengitter, bei eingeschalteter beleuchtung lueften, hast du gleich ein paar mehr muecken im haus. glaub mir, ich muss mich selbst wohl als kettenraucher bezeichnen und weiss wovon ich rede. allerdings kenne ich keine fliegengitter, die 100%-ig wirksam sind

auch wenn du wahrscheinlich das condo sebst finanziert hast, verdient die haltung deiner besseren haelfte anerkennung. das kann man natuerlich mit einem besuch in einem klitzekleinen goldshop zeigen.

viel spass weiterhin und halte uns mit deinen fortschritten auf dem laufenden.

gruss
eule

Hallo @eule ,

ich gehe da auch entspannt an die Sache, keine Sorge!:)

Ja, Fliegengitter sind natürlich Pflicht und schon eingeplant, möchte aber erst mal die Angebote der Türenhersteller abwarten.

Der Ausflug in den Goldshop entfällt, da sind wir schon darüber weg. Ich glaube wir haben nur noch eine 3Baht Kette und die ist mir, wird nicht getragen.

@Leebanon ,

danke für deine Infos! Bist da schon erfahren im Umgang mit Versicherungen. Werde mir mal diese Versicherung bzw. auch andere genauer ansehen, habe ja noch Zeit.

@gopat ,

freue mich auf deinen Bericht bzw. Fortschritte und hoffe, das wir uns mal wieder live vor Ort sehen..!:trinken

Noch ein schönes Bild, abends aufgenommen mit Beleuchtung *seufz*

Gruß:hut

Thomas

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
In diesem Sinne:Herzlichen Glückwunsch und alles Gute in eurem neuem Haus.:daumen
Bis März hast du ja noch genug Zeit deine Ideen zu entwickeln und dann bei Ankunft dann in die Tat umzusetzen.
Wenn du dann das erste mal auf deiner eigenen Terrasse an deinem Haus sitzt, wirst du es fühlen, dass es die richtige Entscheidung war. :prost

• Like

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.233
7.065
Auch von mir Herzlichen zum Hauskauf!

Sieht ja auch Chic aus.Wenn du die Einweihung feierst dag Bitte Bescheid,vielleicht bin Ich dann in LOS.:bigsmile

• Like