@neitmoj ,
ja, Terrasse ist wichtig.
Ums Haus herum gibt es 4, allerdings nicht so große. (Alle zählen aber zu 100% zur Wohnfläche, ein Schelm wer sich dabei etwas denkt..)
Hat allerdings den Vorteil, das ich der Sonne entgehen kann, einfach nur Tisch und Stühle in die Hand genommen und zur nächsten transportiert.
Oder irgendwann eine Jalousie anbringen...
Ein Haus kaufen, das bereits fertig ist bringt Einschränkungen mit sich. Muss halt nehmen, was vorhanden ist.
Für einen Neubau hatte ich allerdings keine Lust, war mir alles zu anstrengend. Aber nur beim selbst bauen hätte ich alle Wünsche verwirklichen können.
So ist es halt ein Kompromiss, der allerdings 90 % unserer Vorstellungen beinhaltet.
Bei einem Neubau nach meinen Vorstellungen wären bei mir u.a. das Wohnzimmer und die Terrassen größer, die Küche kleiner und auch das Bad müsste größer sein.
Aber für unsere jetzige Situation und Ansprüche/Bedürfnisse reicht es wirklich aus.
Möbelqualität ist so ein Thema:
Habe ja im Zuge der Möblierung meiner Condos fast alle Baumärkte und Möbelhäuser besucht, kann dort Tage verbringen.
Für qualitativ gute Möbel musst du in Thailand schon in die Tasche greifen, die Auswahl hat sich glücklicherweise deutlich erhöht.
Aber Aussagen zu verwendeten Materialien und Inhaltsstoffen sind kaum zu bekommen. Allerdings gibt es ja u.a. bei Index die E Klassifikation, also Einstufung verschiedener Möbel in die Formaldehydmengenklasse. Immerhin ein Anfang...
IKEA wird da sicherlich eher aufpassen, trifft aber nicht immer mein Geschmack hinsichtlich Qualität und/oder Design.
Bin gespannt, was ich finden werde..... über den Stil bin ich mir noch nicht so ganz im klaren.
Gruß
Thomas