Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke Euch!

@Rüssli ,

finde auch, das es gut aussieht. Ist ja wirklich nichts besonderes oder groß, aber für uns strahlt es jetzt schon eine gewisse Gemütlichkeit aus.
Platz reicht allemal, für das Geld will ich mich nicht beschweren, wir sind auch nicht besonders anspruchsvoll.

Einfach ein Stück Heimat werde ich aus der Bude machen, so, wie wir uns wohlfühlen.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.704
2.365
Tapong/Rayong München
Auch von mir Glückwunsch. Man lebt nur einmal (Buddha ist da ja anderer Meinung) und wenn dann schon richtig.
Index Living ist zumindest hier in Rayong eine Miniausgabe von IKEA. IKEA Bangkok ist selber auch nicht zu verachten. Solltest nur selber transportieren können.
Die wollen ein Schweinegeld für Transport und Aufbau. Bei Index Living war der Transport und Aufbau im Preis mit dabei.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... Ist ja wirklich nichts besonderes oder groß, aber für uns strahlt es jetzt schon eine gewisse Gemütlichkeit aus.
...
Einfach ein Stück Heimat werde ich aus der Bude machen, so, wie wir uns wohlfühlen.

Für zwei Leute reicht es allemal.
Wenn zu groß, leidet die Gemütlichkeit.
Am wichtigsten ist IHMO die Größe der Terrasse.

Index Living ist zumindest hier in Rayong eine Miniausgabe von IKEA.

Kann man höchstens vom Design vergleichen.
Die Qualität von Index Möbeln ist grauenhaft.
Noch schlimmer allerdings: Deren Müll enthält soviel Formaldehyd, dass man eine Gasmaske tragen muss, sofern man nicht an Krebs erkranken möchte.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@neitmoj ,

ja, Terrasse ist wichtig.
Ums Haus herum gibt es 4, allerdings nicht so große. (Alle zählen aber zu 100% zur Wohnfläche, ein Schelm wer sich dabei etwas denkt..)
Hat allerdings den Vorteil, das ich der Sonne entgehen kann, einfach nur Tisch und Stühle in die Hand genommen und zur nächsten transportiert.
Oder irgendwann eine Jalousie anbringen...

Ein Haus kaufen, das bereits fertig ist bringt Einschränkungen mit sich. Muss halt nehmen, was vorhanden ist.

Für einen Neubau hatte ich allerdings keine Lust, war mir alles zu anstrengend. Aber nur beim selbst bauen hätte ich alle Wünsche verwirklichen können.

So ist es halt ein Kompromiss, der allerdings 90 % unserer Vorstellungen beinhaltet.

Bei einem Neubau nach meinen Vorstellungen wären bei mir u.a. das Wohnzimmer und die Terrassen größer, die Küche kleiner und auch das Bad müsste größer sein.

Aber für unsere jetzige Situation und Ansprüche/Bedürfnisse reicht es wirklich aus.

Möbelqualität ist so ein Thema:

Habe ja im Zuge der Möblierung meiner Condos fast alle Baumärkte und Möbelhäuser besucht, kann dort Tage verbringen.

Für qualitativ gute Möbel musst du in Thailand schon in die Tasche greifen, die Auswahl hat sich glücklicherweise deutlich erhöht.
Aber Aussagen zu verwendeten Materialien und Inhaltsstoffen sind kaum zu bekommen. Allerdings gibt es ja u.a. bei Index die E Klassifikation, also Einstufung verschiedener Möbel in die Formaldehydmengenklasse. Immerhin ein Anfang...

IKEA wird da sicherlich eher aufpassen, trifft aber nicht immer mein Geschmack hinsichtlich Qualität und/oder Design.

Bin gespannt, was ich finden werde..... über den Stil bin ich mir noch nicht so ganz im klaren.

Gruß:hut

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Das Haus sieht optisch gut aus,
es wurde vor wenigen Monaten komplett renoviert, neu gestrichen,
von daher kann man nix sehen ( Hausrisse),
oder auch drinnen die Decke, die Hinweise über undichtigkeiten des Hausdach liefern könnte.

Das Haus wurde im Nov.14 als letztes Haus des Villages gebaut, wurde noch nie bewohnt, ist also Erstbezug.
Deshalb ist die Spüle vorhanden, aber noch nicht verbaut, das sollte der neue Besitzer entscheiden, wohin sie kommt.

Zuletzt bearbeitet:

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
Hallo Thomas, herzlichen Glückwunsch zu deinem Hauskauf, der ja wirklich ein Schnäppchen war.
Für euren Möbelkauf hätte ich auch noch eine Idee die zu erwähnen wäre, ich setze hier mal einige
Links von verschiedenen Messen und Terminen in Bangkok ein die einen Besuch lohnen, da dort doch
einige Sachen angeboten werden die man in den üblichen Möbelhäuser nicht findet.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
Habe ja im Zuge der Möblierung meiner Condos fast alle Baumärkte und Möbelhäuser besucht, kann dort Tage verbringen.

auch wenn ich mich jetzt wiederhole - fuer mich ist das decorum, was design und verarbeitung angeht, das fuehrende moebelhaus in pattaya. die preise allerdings auch. deshalb haben wir dort auch nichts gekauft. aber man kann ja abkupfern und nachbauen lassen. im nachhinein war das aber auch nicht so ideal, denn die qualitaet wurde nie erreicht.

Decorum Furniture | Pattaya Thailand, Quality Furniture Store

gruss
eule

• Like
Reaktionen: wumme und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Dank Euch für die Tips...!

@eule ,

Decorum kenn ich, habe ja dort die Möbel für mein Park Lane Condo gekauft.
Gute Qualität, hat leider auch teilweise lange Lieferfristen von 6 Wochen oder mehr...
Trotzdem werde ich natürlich auch da schauen.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Wie wäre es mit dem Import von Möbeln?
Könnte deine bessere Hälfte als Umzugsgut deklarieren.
Bei Import von Möbeln sollte man darauf achten, das die Möbel auch für Länder mit hoher Luftfeuchtigkeit und auch für das hiesige Klima geeignet sind. Sonst kann das nämlich ganz schnell in die Hose gehen und sind bestenfalls noch für den Müll geeignet.

Der Import nach Thailand ist easy und kostet nicht die Welt. Aber was kommt vielleicht irgendwann später.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Idee mit den Möbeln hatte ich auch schon, wird dann so gemacht, wenn das Condo nicht bis März verkauft ist.
Dann wird es eben vermietet, allerdings nicht mit den teuren Möbeln, wäre schade drum.

Sind aber auch nicht viele Möbel: Esstisch mit 2 Stühlen, Wohnzimmertisch, TV-Möbel, Beistelltisch Sofa.... und dann hätte ich aber noch 3 Zimmer im Haus auszustatten.
Das Bett bleibt wohl drin, ist nur 160 cm breit.

Also, um den Kauf von Möbeln komme ich nicht herum;)

@Sunny996 , das Condo wird ohne Möbel natürlich billiger, na, Interesse?:)

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Du weist doch, ich warte auf Notverkäufe ;) Aber da wir beide keine Not haben, werden wir momentan noch keine Freunde.:( Gewiss denk ich drüber nach, Condo mäßig aktiv zu werden wenn der Preis passt. Ab ende des ersten Quartals nächsten Jahres. Condos und Häuser verkaufen sich nicht so schnell, wissen wir beide, darum schauen wir mal im März, wie der Markt und vorallem der Wechselkurs aussieht:) Aber vergess nicht ich habe deine Threads von den Condos gelesen;) Wenns weg ist, ist ok, freu ich mich für dich bevor du mich später verprügeln willst, wie der Verkäufer von deinem zweitem Condo:bigsmile

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Sunny996 ,

naja, der Verkäufer vom zweiten Condo, Paradise Park, war hart im verhandeln, lies mich zappeln und ich dachte, ich besiege ihn.
Schlussendlich hat er gewonnen...:(

Dennoch war es mir das Condo wert, der Baht Kurs damals nicht schlecht.

Insgesamt waren es ca. 1,35 Millionen Erwerbs-und Veränderungskosten.

Angeboten wird es jetzt für 1,45 und wenn ich meine 1,3 Mio rein bekomme, gut. Ist ja immer Verhandlungsspielraum vorhanden.

Darunter geb ich es nicht her und wenn ich wechselweise dort, im anderen Condo oder im Haus pennen muss:D

Im übrigen überlege ich, die weiße Wand um Grundstück auch mit Steinen verkleiden zu lassen, hast du da Preise/Dauer parat?
Hast doch bei dir auch schöne Steine angebracht....

Sowas würde auch passen...