Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
397
310
1.303
Berlin
lol

Da bist du ja gerade noch rechtzeitig zum großem Regen hier angekommen :)

Bei mir im Haus hat es den Fahrstuhl zerlegt bestimmt Blitz oder zuviel Wasser abernaja zum Glück sind hier noch ein paar mehr im Haus davon wär auch sonst echt Mist aus der 8ten Treppenlaufen lol

Sei mal froh das dir der Jung nicht auf den Kopf gefallen ist in TH ist alles möglich ...

mfg
DM

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Wir sassen also schön bei Kaffee und Wasser, er auf dem Sofa, ich auf dem Sessel als es zu einem Schrei, ein Krachen und Scheppern kam.:eek:

Geräusche, die eigentlich keiner hören will, die keiner erwartet...:echt

Beide schauten wir von unserem Platz zur Decke, rückten dann instinktiv von unseren Plätzen weg.
Denn oben hing ja der große, schwere Deckenventilator...

Eine unheimliche Stille trat ein, wir beide schauten uns an, peinliche Blicke seinerseits.

"Lebst du noch" rief der deutsche Boss sinngemäß nach oben und ein krächzendes "Ja" kam als Antwort.

"Was ist denn passiert?"

"Bin ausgerutscht"

Der mir sehr sympathische Deutsche betone mehrfach, das so etwas noch nie passiert sei, es ihm peinlich wäre ohne Ende.

Ich weiss nicht warum,lag es an den vielen Dingen, die beim Hausumbau vorher schief gingen, korrigiert werden mussten, lag es am Wetter an der Erholung?

Ich blieb sehr ruhig, setzte mich wieder hin und sagte: " Kann passieren, wenn die Gipsplatte ersetzt ist, soll der Maler nur den richtigen Farbton treffen ansonsten muss er eben alles neu streichen."

Habe mich im Nachhinein selbst über meine ruhige Antwort gewundert, aber war ja schon alles passiert.

" Heute ist Montag Mittag und am Mittwoch 16.00 Uhr werde ich abgeholt, bis dahin muß es fertig sein, würde mich freuen."

Tom, der ARC Boss rief gleich einen Handwerker an, der alles richten sollte.

Nach weiteren 10 Minuten kam der Verursacher herunter, war ihm auch unangenehm und erklärte nochmals alles. Egal, passiert.

Bis Abends sollte ich dann telefonisch einen Kostenvoranschlag für das Ausschäumen und 2 Dachentlüftungen bekommen, er wollte mir auch sagen, wann der Handwerker die Decke repariert.

Insgesamt fand ich die Beratung sehr gut, fachlich wie menschlich. Hat mir alles ruhig und ohne Zeitdruck erklärt.

Das Ausschäumen durch Fa. Lohr sollte inklusive einer Dachenentlüftung 72.000 Baht kosten, war gespannt, was Fa. ARC verlangen würde.
Bei Fa.Lohr wurde die Dachentlüftung mit 3000 Baht und eine zu verkleidende Dachfläche von 115 qm veranschlagt.
Also 600 Baht/qm fürs schäumen mit PU-Schaum.

Im Internet sah ich im Vorfeld, das ich mit diesen Preisen rechnen muss.

ff.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Uwe_1 ,

naja, das war bestimmt auch dabei, nach dem Vorfall bestanden die nächsten Minuten nur aus schwäbischen Entschuldigungsfloskeln.:echt

Abends rief er mich an, der KV belief sich inklusive 2 Dachentlüftungen auf 67.000 Baht.

Die Frage der Fragen war: Kann er am Dienstag anfangen und bis Mittwoch 16.00 Uhr fertig sein, denn da sollte mein Taxi kommen??

"Ja, können wir!":bigsmile

Das waren Worte, die ich gerne höre.

Natürlich hätte ich entspannter an die ganze Sache rangehen können, einfach am Anfang des Urlaubes erkundigen und dann planen.
Allerdings hatte ich da ja noch mit den Handwerkern zu tun, die Nacharbeiten mussten und irgendwie hatte ich auch keine richtige Lust, noch mehr Leute zu sehen, wieder Dreck und Staub ertragen zu müssen.

Habe der Fa. ARC also zugesagt, am nächsten Morgen sollten die Arbeiter kommen....

Feierte den Vertrag abends noch in einem tollen Steakhouse, dem News (bei Brunos und Gians).

News Steaks & Grill | We're good News for food lover.

Habe zwar selbst kein Steak gegessen, aber die Vorspeisen (Lachsröllchen mit Wasabi und Rote Beete Tartar mit Feta) sowie schwedische Buletten waren toll.

Ebenso toll und aufmerksam der Service, das Ambiente war klasse.

Lachsröllchen mit Wasabi

Rote Beete Tartar mit Feta

Schwedische Buletten mit Johannisbeeren

Toller Geschmack aller Gerichte, wirklich teilweise raffiniert zusammengestellt obwohl es eher einfach Gerichte sind.
Der Kartoffelbrei war sehr, sehr gut....:daumen

Die Preise waren moderat. Mein Hauptgericht lag um die 395 Baht, gab es als Mittagsangebot für 195 Baht.
Wer über die App bucht, kann dort ab 22.00 Uhr für 50% essen, tolles Angebot.
Wenn ich nur wüßte, wie die App heißt...??:oops:

Ach, tolles Essen und Atmosphäre, nette Gespräche, der Tag fand einen schönen Abschluss.:)

Ich freute mich richtig auf den nächsten Morgen, da sollten die ARC Männer kommen.

ff.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.764
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
naja, das ist eine Kleinigkeit, noch nichtmal die Decke ist runtergekommen,
die haben das wahrscheinlich wieder zurückgedellt und ausgespachtelt,
entscheident ist, wenn die Sonne über Jahre verschiedene ausgebleichte Weisstöne produziert hat,
alles wieder ordentlich hinzubekommen,
da hier aber der Anstrich noch nicht so alt ist, dürfte es wesentlich einfacher sein, da hast Du Glück gehabt.

ps
Der Ventilator kann in der Regel nicht runter kommen, der ist dort an einer Eisenstrebe montiert, die an einem Stahlgrundträger angeschweisst ist,
Problem ist nur, dass diese Stahlträger gerne als Masse genommen werden, und manchmal auch unter Strom stehen,
wenn die Stahlverbindung nicht zur Masse ableitet.

Vergewisser Dich vor dem Ausschäumen nur, dass genug Leerrohre nach draussen vorbereitet sind,
wo später problemlos neue Kabel durchgezogen werden können, das vereinfacht viel.

Der Deutsche von ARC, den ich bei Naklua kennenlernte, war mindestens 15 Jahre jünger, als der Herr, der da auf dem Foto fotographiert.

• Like

gopat

Hat nix anderes zu tun
   Autor
17 Dezember 2008
1.277
2.529
2.163
79
Darmstadt
ist ja noch mal glimpflich ausgegangen, hätte schlimmer kommen können.

Bist also jetzt wieder in Berlin?

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

@Porks ,

danke dir, ich glaube so heisst diese App. Mein Bekannter nutzt diese, soll sehr gut sein.

naja, das ist eine Kleinigkeit, noch nichtmal die Decke ist runtergekommen,
die haben das wahrscheinlich wieder zurückgedellt und ausgespachtelt,
entscheident ist, wenn die Sonne über Jahre verschiedene ausgebleichte Weisstöne produziert hat,
alles wieder ordentlich hinzubekommen,
da hier aber der Anstrich noch nicht so alt ist, dürfte es wesentlich einfacher sein, da hast Du Glück gehabt.

ps
Der Ventilator kann in der Regel nicht runter kommen, der ist dort an einer Eisenstrebe montiert, die an einem Stahlgrundträger angeschweisst ist,
Problem ist nur, dass diese Stahlträger gerne als Masse genommen werden, und manchmal auch unter Strom stehen,
wenn die Stahlverbindung nicht zur Masse ableitet.

Vergewisser Dich vor dem Ausschäumen nur, dass genug Leerrohre nach draussen vorbereitet sind,
wo später problemlos neue Kabel durchgezogen werden können, das vereinfacht viel.

Der Deutsche von ARC, den ich bei Naklua kennenlernte, war mindestens 15 Jahre jünger, als der Herr, der da auf dem Foto fotographiert.

ist ja noch mal glimpflich ausgegangen, hätte schlimmer kommen können.

Bist also jetzt wieder in Berlin?

@Leebanon ,@gopat ,

Ja, war technisch gesehen eine Kleinigkeit, aber in dem Moment, als es passierte, war ich schon kurz geschockt.:eek:
Freut mich immer dann, wenn die Reparatur schnell und ohne großes Theater durchgeführt wird, hat ARC Tom sehr gut geregelt.

@gopat , ja bin wieder seit Donnerstag in Berlin, im November wieder in Thailand.

• Like
Reaktionen: gopat

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Dienstag Morgen, 3 Handwerker erschienen mit einem LKW, parkten vor dem Haus und begannen mit ihre Vorbereitungen.

Hier meine Dachentlüftungen...

Neueste Aggregate ...

Ein Gerüst wurde aufgestellt...

Der Vorarbeiter ging aufs Dach...

Im Dach wurden dann einige Ziegel gelöst und der für das Ausschäumen notwendige Schlauch durch diese Lücke geführt.

Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten der Anwendung (nicht technisch erklärt)

- Dachziegel etc. von innen ausschäumen

- Dach plus Boden

- nur Boden

Die insgesamt wohl beste Lösung wäre Dach plus Boden plus Entlüftung.

Eine zusätzliche Entlüftung durch die gezeigten Teile oder elektrisch ist nach Aussage des Fachmannes sehr wichtig und empfohlen.

Die im Dach immer vorhandene Hitze soll ja reduziert werden.

Habe mich für die konventionelle Art entschieden, bei einer elektrischen Lösung (Zeit bzw. Temperaturgesteuerter Ventilator) sah ich eine mögliche Problemquelle, kostet außerdem Strom.

Auch habe ich mich dafür entschieden, erst mal nur das Dach, also die Innenfläche ausschäumen zu lassen.
Die Zeit hätte wohl nicht gereicht bis Mittwoch, außerdem müsste dann einiges mehr hinsichtlich der vorhandenen und evtl. in der Zukunft noch benötigten Leitungen beachtet und vorbereitet werden (siehe Leebanons Beitrag).
Kann ich immer nachholen....

Die Handwerker waren am Vorbereiten, ich ging zum Frühstück...

ff.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
High Tech im Einsatz...

PS: Ja, ich habe das Handy wieder falsch gehalten, beim nächsten Video fiel es mir dann wieder ein:)

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Innen ging es dann zur Sache....

Medium 386220 anzeigen

Medium 386222 anzeigen

Medium 386221 anzeigen

Medium 386219 anzeigen

Medium 386218 anzeigen

Medium 386217 anzeigen
Nein, er will mich nicht töten, ist nur erledigt nach der Arbeit.

Im Dach herrscht ja eine Hitze wie im Ofen...:devil

Medium 386216 anzeigen

Am ersten Tag arbeitete das Team 9 Stunden, ließen über Nacht den LKW stehen.

Mittlerweile war ich auch froh, die Entscheidung zur Dämmung getroffen zu haben.

Hätte natürlich auch warten können bis November oder es zwischendurch machen können, aber so war es mir lieber.

ff.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Abends war auch die Decke repariert und obwohl ich mit Argusaugen kontrollierte, fand ich keine Farb-oder andere Fehler an der Bruchstelle.

Morgens dann erneute Kontrolle, sah alles gut aus!

Rund um das Haus am Morgen..

Schaute gerade "Der längste Tag" im TV an, deshalb der Krach...

Die Reinigungsfee kam, die Handwerker im Dach begannen ihre Arbeit, ich bin noch schnell zum frühstücken in die Stadt.

Backfabrik ist für mich noch immer eine der besten Adressen...

und zur Fußmassage...

Um 14.00 Uhr war ich wieder am Haus, die Reinigungsfee hatte, wie immer, sehr gut gearbeitet und die Männer im Dach waren fast fertig.

Der letzte Tag jeden Urlaubs ist für mich immer etwas Qual, speziell dann, wenn man eine tolle Zeit hatte.

Und die hatte ich/wir in diesem Urlaub!

Am Haus selbst habe ich nicht soviel machen lassen:

-1 Regal fürs Wohnzimmer
-Gardinen für Wohn-und Schlafzimmer
-Außenventilator und Lampe mit Dämmerungssensor
-Pflanzen und Rollrasen besorgt
-Steine und Platten verlegen lassen
-Baum gefällt und neuen besorgt (Roseapple)
-Dekoartikel gekauft

Alles Kleinigkeiten, die Nacharbeiten im Bad haben mich davon abgehalten, neues zu planen.
War auch gut so, hatte ja Unterhaltung und wir haben so den Urlaub genoßen.

Im nächsten Urlaub werde ich eine neue Pumpe anbringen lassen, bekomme dann so ständig gleichbleibenden Wasserdruck im Bad.

Hatte ja am Sonntag Morgen kaum Wasserdruck, die externe Versorgung ließ zu wünschen übrig.
Der vorhandene Wasserdruck reichte auch nicht, um den Multipoint Heater anspringen zu lassen, das vorhandene Wasser kam also kalt aus der Leitung.

Nach einer Stunde funktionierte alles wieder, aber im November und später kommt ja die Regenarme Zeit, möchte da keine Probleme haben.