@
thomas.txl
Man kennt sich nicht, daher nur Fernanalyse aus dem bisher berichteten, Deinen Mitteilungstrieb durchaus einbeziehend:
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, bist Du kein Ingenieur o,ä., verstehst schließlich nichts von dem, was da auf den Bildern zu sehen ist. Das lege ich zugrunde, genau wie die Tatsache, dass Du eher ästhetisch an die Sache heran gehst. Lebensgefühl! Unterstrichen wird das durch die Aussage, dass ggf. ein Aussitzen beim Verkauf angestrebt wird. So denken nun mal keine Investoren, sondern ... das Finanzamt nennt's Liebhaberei. Der Investor knallt 100 Buden ohne Grundstück in so ein Village und verkauft sie schamlos an jeden, der es sich leisten will. Du investierst nicht, du konsumierst.
Worauf ich hinaus will, ist folgendes. So wie ich die Lage einschätze und zukünftige Pläne bereits geschmiedet werden, hätte man sich dieses Haus sparen sollen. Bevor es Deinen ästhetischen Vorstellungen entspricht und Du darin wohnen wirst, ist der Lack ab von a) der Bude und b) sehr wahrscheinlich auch dem Village. Dafür hast Du dann jahrelang alles aufgemöbelt, während die Preise und v.a. Attraktivität der Nachbarschaft rundherum sinken. Das nehme ich als gegeben hin in der Lage und Bautätigkeit in Pattaya, umso mehr wenn man den Faktor Neubau vs. billiger Altbau von der Käuferseite (v.a. Thais) sieht. Wenn Du in der Lage in 10 Jahren inflationsbereinigt mehr heraus bekommst, als Du jetzt dafür bezahlt hast, dann lache ich mich schlapp- über die Marktentwicklung.
Zwischenschritt nennt es ein Poster über mir, darauf komme ich weiter unten zurück.
Wenn das Haus für Dich tatsächlich nur eine Ansammlung von Steinen und Kabeln wäre, dann würdest Du auch nicht von Aussitzen sprechen. Kabel und Steine haben einen Marktpreis, lediglich emotionale Verbindungen dazu erhöhen deren gefühlten Wert. "Da kann ich sehr geduldig sein", hilft nicht.
Machen wir es kurz, warum ein teureres Haus? Bessere Lage, Ausstattung, Nachbarschaft. V.a. zielend auf Werterhalt.
Warum ein größeres? Geht primär um's Grundstück, Pool, Enge, etc. Der Ästhet ist so schnell nicht zufrieden. S. neue Pläne bereits im Anflug.
Und ich gehe heute jede Wette ein, dass Du abhängig von zukünftiger finanzieller Situation, etwas anderes haben wollen wirst. Da kann man noch so bescheiden sein, oder denken man sei es, es muss einen Fortschritt geben. Ob man es für 2 Personen braucht oder nicht, wird niemals eine Rolle spielen. Dieser Zwischenschritt wird auch noch gelobt weiter oben... bin ich mittlerweile völlig anderer Ansicht.
Soll jeder machen, was er meint, aber Du bist ja sehr mitteilungsfreudig, also erlaube ich mir nach so langer Zeit als treuer Mitleser in diesem Thread eine fortgeschrittene Analyse. Mein Fazit lautet: Um eine Investition handelt es sich hier nicht mehr.