Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Da wir beide nicht mit goldenen Löffeln gegessen haben in unserer Kindheit sind wir mit dem bisher erreichten mehr als zufrieden

Gut "gebrüllt " Löwe

Für unsere Wünsche und Bedürfnisse reichen die 150 qm Wohnfläche (inkl. Garage und Terrassen) und etwas Garten in unserer jetzigen Situation aus.

Mehr braucht kein Mensch ( ok fast kein Mensch :bigg )

Im ernst . Du hast ein sehr schönes Haus gekauft,dieses nochmal verschönert mit einem geschmackvollen Interior .

Ein Bad installieren lassen was seines gleichen sucht, und, und .und. :hut

Last but not least !

Mich,und andere hier prima an deinem Projekt hast teilhaben lassen .

:hut
Und jetzt genieße dein Haus und vergiss den SCH............. Pool :bigg

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
@thomas.txl

Man kennt sich nicht, daher nur Fernanalyse aus dem bisher berichteten, Deinen Mitteilungstrieb durchaus einbeziehend:

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, bist Du kein Ingenieur o,ä., verstehst schließlich nichts von dem, was da auf den Bildern zu sehen ist. Das lege ich zugrunde, genau wie die Tatsache, dass Du eher ästhetisch an die Sache heran gehst. Lebensgefühl! Unterstrichen wird das durch die Aussage, dass ggf. ein Aussitzen beim Verkauf angestrebt wird. So denken nun mal keine Investoren, sondern ... das Finanzamt nennt's Liebhaberei. Der Investor knallt 100 Buden ohne Grundstück in so ein Village und verkauft sie schamlos an jeden, der es sich leisten will. Du investierst nicht, du konsumierst.

Worauf ich hinaus will, ist folgendes. So wie ich die Lage einschätze und zukünftige Pläne bereits geschmiedet werden, hätte man sich dieses Haus sparen sollen. Bevor es Deinen ästhetischen Vorstellungen entspricht und Du darin wohnen wirst, ist der Lack ab von a) der Bude und b) sehr wahrscheinlich auch dem Village. Dafür hast Du dann jahrelang alles aufgemöbelt, während die Preise und v.a. Attraktivität der Nachbarschaft rundherum sinken. Das nehme ich als gegeben hin in der Lage und Bautätigkeit in Pattaya, umso mehr wenn man den Faktor Neubau vs. billiger Altbau von der Käuferseite (v.a. Thais) sieht. Wenn Du in der Lage in 10 Jahren inflationsbereinigt mehr heraus bekommst, als Du jetzt dafür bezahlt hast, dann lache ich mich schlapp- über die Marktentwicklung.

Zwischenschritt nennt es ein Poster über mir, darauf komme ich weiter unten zurück.

Wenn das Haus für Dich tatsächlich nur eine Ansammlung von Steinen und Kabeln wäre, dann würdest Du auch nicht von Aussitzen sprechen. Kabel und Steine haben einen Marktpreis, lediglich emotionale Verbindungen dazu erhöhen deren gefühlten Wert. "Da kann ich sehr geduldig sein", hilft nicht.

Machen wir es kurz, warum ein teureres Haus? Bessere Lage, Ausstattung, Nachbarschaft. V.a. zielend auf Werterhalt.
Warum ein größeres? Geht primär um's Grundstück, Pool, Enge, etc. Der Ästhet ist so schnell nicht zufrieden. S. neue Pläne bereits im Anflug.

Und ich gehe heute jede Wette ein, dass Du abhängig von zukünftiger finanzieller Situation, etwas anderes haben wollen wirst. Da kann man noch so bescheiden sein, oder denken man sei es, es muss einen Fortschritt geben. Ob man es für 2 Personen braucht oder nicht, wird niemals eine Rolle spielen. Dieser Zwischenschritt wird auch noch gelobt weiter oben... bin ich mittlerweile völlig anderer Ansicht.

Soll jeder machen, was er meint, aber Du bist ja sehr mitteilungsfreudig, also erlaube ich mir nach so langer Zeit als treuer Mitleser in diesem Thread eine fortgeschrittene Analyse. Mein Fazit lautet: Um eine Investition handelt es sich hier nicht mehr.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Um eine Investition handelt es sich hier nicht mehr.

Das hat auch nie im Vordergrund gestanden.
Nicht alle Menschen beurteilen alles nach Marktwirtschaftlichen Maßstäben.

Soll auch Menschen geben die sich einfach nur wohlfühlen wollen. :D

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
In keinster Weise investiere ich, um es mit Gewinn zeitnah verkaufen zu können, ich investiere, weil ich mich dort wohl fühlen will, weil ich ein zu Hause haben möchte, das dem meinem hier in Deutschland annähernd entspricht.

Genau so sehe ich das auch Hat natürlich auch was mit dem Alter zu tun. Irgend wann mal hat es sich aus-investiert und die Bleibe wird zum wohltuenden Hobby.

Besonders dann, wenn es keiner finanziellen Klimmzüge mehr bedarf, sondern man sein Schärfchen sowieso im Trockenen hat. Dann ist alles, was msn am Haus noch verschönert und verbessert wohltuender Zeitvertreib..

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.857
3.145
@CheapCharly_AC Was würdest du dann bei mir sagen, ich habe in meiner letzten gemieteten Wohnung beim Einzug 15 000 Euro ohne Einrichtung, an Umbaumaßnahmen investiert.
Wie lange ich da bleiben wollte, wusste ich zu der Zeit auch noch nicht, am Ende waren es dort angenehme 6 Jahre lang.

Das Umbau beinhaltete, kompletter Ausstausch der Fenster und Balkontüren, komplett neue Elektrik in den Zimmern.

In der Küche ließ ich die Aufputz Wasserzähler und Wasserleitungen überhalb der Spüle in die Wand zurücksetzen,
und den Boden und die Fliesen erneuern.

Ohne diese Änderungen, hätte ich diese Wohnung erst gar nicht bezogen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Machen wir es kurz, warum ein teureres Haus?.

wenn das Haus teuer wäre, dann kann man es sich nicht leisten, der Begriff teuer bewertet den Preis hinsichtlich der individuellen finanziellen Möglichkeiten,

- für den einen teuer, für den anderen nicht teuer, wer will sagen, was teuer ist ? -

der eine macht sich ein schickes feines 25 m2 Condo pickfein und sauber, und lebt glücklich damit,
und ein anderer baut sich ein Haus, jeder nach seinem Gustu.

Wichtig ist nur der realistische Blick auf die eigene wirtschaftliche Situation,
wenn es geht super, wenn sich die Lage ändert, auch kein Beinbruch,
nur Traumtänzerei von Leuten, die mehr ausgeben, als sie sich leisten können,
und in Thailand durchdrehen,
das sind die Chaoten, von denen sollte man sich fern halten.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Ich glaube nicht das man die Ansicht von @CheapCharly_AC ernst nehmen sollte.

"Billig-will-i(ch)" ist natürlich eine weitverbreitete Philosophie, aber nicht jedermanns Sache.
Bestimmt nicht die eines Eigenheimbesitzers, denn dem geht's ums Wohlfühlen.
Vielleicht kann man bequem auf Bananenkisten sitzen? Kalt duschen, im stehen sch... und auf dem Boden schlafen soll sogar gesund sein, aber ein wenig Ambiente macht das Leben lebenswerter.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Strom- und Wasserrechnung lasse ich ja direkt vom Konto einziehen, heute kam die Rechnung.

Für den letzten Zeitraum, 21.05 bis 21.06.16 bezahlte ich

- 1450 Baht für Strom
- 434 Baht für Wasser

Ungefähr die selbe Summe bezahle ich, wenn ich dort urlaube und ich nutze die Klimaanlagen schon oft.

Bin jedenfalls mit diesen Nebenkosten zufrieden.....:)

An festen monatlichen Kosten sind es ja noch

- 1250 Baht Maintanance (Security etc), wird 2 Jahre im Voraus bezahlt.
- ca 700 Baht Internet
- 1500 Baht Gärtner, max. 2xtäglich wässern, Pflanzenpflege

TV läuft über kostenfreien Satellit bzw. Internet.

Insgesamt überschaubar, notwendig und mir wert.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Grundsätzlich besteht bei Villages immer die Frage,
ob man Wasser und Strom direkt beziehen muss,
oder über das Village, wo dann, wenn man Pech hat,
zu höheren Einheiten abgerechnet wird.

Wichtig ist grundsätzlich zu wissen,
ob die Uhr am Zähler sich dreht,
wenn man den Hauptschalter in seinem Sicherungskasten abgeschaltet hat.

Ansonsten kann man nix dazu sagen, man kennt nicht die Verbraucher, die in Abwesendheit gelaufen sind,
Bruder, Handwerker.

Maintanance, klar, der Security mann kriegt bestimmt den Mindestlohn von 10.000 bt pro Monat,
das sind bei 20 Einheiten 500 bt pro Einheit,
dazu noch das Office, das die Abrechnung macht, ev. auch Licht auf den Village Strassen, wenn es keine öffentliche Strassen sind,
hat alles seinen Preis,
wobei Vorrauszahlung von 2 Jahren schon eine besondere Eigenart dieses Villages ist.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ThaiFriend , reicht das nicht? ==>

folgendes. So wie ich die Lage einschätze und zukünftige Pläne bereits geschmiedet werden, hätte man sich dieses Haus sparen sollen. ...

... es ist seine Meinung und unter anderen Gesichtspunkten auch nachvollziehbar ...

Klar kann ich seine Meinung nachvollziehen.
Seine Aussagen passen jedoch nicht zur Ist-Situation.
Das Haus ist bereits gekauft und umgebaut.
Des weiteren hat @thomas.txl erklärt das er darin wohnen will, wenn er im Urlaub in Thailand ist.
Die von @CheapCharly_AC erdachte Theorie dass das Haus als Wertanlage dient, um es in 10 Jahren gewinnbringend zu verkaufen, erschließt sich (mir) nicht aus dem was Thomas schreibt.

OK?