Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Sieht wirklich Hammer aus.

Obwohl du dich jetzt ein wenig geärgert hast, fand ich jetzt die Firma im Großen und Ganzen, für Thailand trotzdem nicht schlecht.

Denn so kleine Firmen, machen eher so normale Badezimmer, die nicht so hochwertig wie deines sind.
Und da wird auch nicht so genau nach Plan gearbeitet, und es fehlt den Arbeiter dann meistens auch die Erfahrung und das Auge dafür.

Dass die Firma einen Amerikanischen Chef hat, ist denke ich auch ein riesen Vorteil.

Auch Änderungen während des Bauens, z.B. das mit dem Winkel der Rohre wurde sofort von ihm umgesetzt.
Genauso jetzt mit den Problemen, die beim Bauen halt einfach vorkommen, auch die wurden von ihm sofort verstanden, und versucht zu lösen.

Und beim nächsten Auftrag von dir, wird er sicher vieles besser machen, wie z.B. kontrollieren ob die Arbeiter die Türen richtig abdecken usw.

Aber er selbst hat es halt auch schwer mit Thai Arbeiter, denn die interessieren sich persönlich nicht für eine schöne Toilette oder ein Badezimmer.
Was jetzt aber nicht abwertend gemeint ist.

Wenn ich z.B. meine Frau jetzt fragen würde, du sollen wir ein schickes neues Badezimmer einbauen, oder deinen Eltern 50 Euro monatlich mehr überweisen,
dann würde sie sofort sagen, schicken wir das Geld, denn unser altes Bad funktioniert doch noch.:)

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@eule ,

gab damit bisher keine Probleme bei normalem Gebrauch, werd ich aber beobachten...:daumen

Heute ist nochmal Großkampftag:

Sensorman kam, Gärtner, Handtuchhalter, WC Bürste werden installiert, der Ami Boss und Assistentin sind da.... Zahltag naht:bigsmile

Medium 381514 anzeigen

Medium 381515 anzeigen

Medium 381516 anzeigen

Medium 381517 anzeigen

Medium 381519 anzeigen

Medium 381518 anzeigen

Mein Bruder hatte zum Frühstück ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte aus dem Supermarkt, schmeckte wohl wie Wurstbrot:D
[doublepost=1465874537][/doublepost]Schön....

Medium 381520 anzeigen

Medium 381521 anzeigen

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.761
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf

Die Sicht aus dem Badezimmer auf die Pflanzen und die dahinter stehende frisch gestrichene Grundstücksmauer, ist im Moment sehr gut,
doch in ein paar Jahren, wenn die Pflanzen höher sind, und es kaum möglich sein wird, wegen den gewachsenen Pflanzen die abblätternde Mauerfarbe durch einen Neuanstrich zu ersetzen,
weil die Pflanzen zu dicht an der Mauer stehen, und deshalb weg müssten,
gibt es für diese Konstellation Pflanzen dicht an Mauer, und keinen Mauer-Neu-Anstrich alle 3 bis 5 jahre,
nur eine Lösung : - die Mauer mit den berühmten Mauerfliesen dort bekleben, wos die Optik verlangt, dann hat man langfristig Ruhe.

Warum hält die Farbe nur so kurz, zuerst dachte ich, dass die ev. die farbe gestreckt haben, oder den falschen Primer verwendet haben
(Unterschied Silikon Farben VS Dispersionsfarben ---http://www.haus-sanierung-info.com/die-richtige-wandfarbe/ )

natürlich lernt man dann, was passiert, wenn jemand billige Dispersionsfarbe zur Reparatur einer Wand, die mit guter Silikon Farbe gestrichen wurde, verwendet,
auch wenn die Arbeit kurzfristig gut aussieht.

Gerade weil eine Renovierung Nerven kostet, kann das Ziel nur sein, langfristig Ruhe zu haben, also eine pflegeleichte Lösung, die optisch und praktisch gut ist,
aber langfristig hält.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Gerade bedeutet nicht automatisch einen 90 Gradwinkel.
Ein Lot braucht man für das senkrechte Ausrichten, eine Wasserwaage für das waagerechte ausrichten.
Gerade heißt in Thailand nur nicht schief.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
eine Wasserwaage für das waagerechte ausrichten.

Klugscheissermodus on

Eine Wasserwaage hat zwei Libellen.
Eine für das waagerechte und eine für das senkrechte. Gute haben sogar eine bewegbare um nach Gradzahlen Schrägen auszurichten.

Klugscheissermodus off

Ist nur immer wieder lustig wenn jemand eine längere Strecke mit einer 20 cm Wasserwaage ausrichten will.

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Sicht aus dem Badezimmer auf die Pflanzen und die dahinter stehende frisch gestrichene Grundstücksmauer, ist im Moment sehr gut,
doch in ein paar Jahren, wenn die Pflanzen höher sind, und es kaum möglich sein wird, wegen den gewachsenen Pflanzen die abblätternde Mauerfarbe durch einen Neuanstrich zu ersetzen,
weil die Pflanzen zu dicht an der Mauer stehen, und deshalb weg müssten,
gibt es für diese Konstellation Pflanzen dicht an Mauer, und keinen Mauer-Neu-Anstrich alle 3 bis 5 jahre,
nur eine Lösung : - die Mauer mit den berühmten Mauerfliesen dort bekleben, wos die Optik verlangt, dann hat man langfristig Ruhe.

Warum hält die Farbe nur so kurz, zuerst dachte ich, dass die ev. die farbe gestreckt haben, oder den falschen Primer verwendet haben
(Unterschied Silikon Farben VS Dispersionsfarben ---http://www.haus-sanierung-info.com/die-richtige-wandfarbe/ )

natürlich lernt man dann, was passiert, wenn jemand billige Dispersionsfarbe zur Reparatur einer Wand, die mit guter Silikon Farbe gestrichen wurde, verwendet,
auch wenn die Arbeit kurzfristig gut aussieht.

Gerade weil eine Renovierung Nerven kostet, kann das Ziel nur sein, langfristig Ruhe zu haben, also eine pflegeleichte Lösung, die optisch und praktisch gut ist,
aber langfristig hält.

@Leebanon ,:daumen

ja, an Steine/Fliesen an/auf der Mauer habe ich auch schon gedacht, warte aber noch ein bisschen, bis sich da nichts mehr setzt!

Haben die ein Lot? :D

@teletubbi ,

brauchen die nicht, wie gesehen, Pi mal Daumen...:bigsmile

Das und ne Wasserwaage sind Dinge die man nicht braucht :p

@fastpage,

Treffer...

Wobei es schon einige Handwerker gibt, die eine Wasserwaage benutzen, sind ja nicht alle so wie mein Elite Fliesentrupp:mad:

Habe jetzt mit dem Amiboss ausgemacht, das er morgen früh eine Teilzahlung bekommt, restliches Geld direkt von mir nach Ankunft.
Ist ja jetzt soweit alles in Ordnung, funktionabel, zur Zeit keine Beschwerden nachdem sie ja gestern nochmals richtig rangeklotzt haben.

Allerdings hat es seit 1 Woche nicht mehr richtig geregnet und so ein paar Zweifel, ob alles dicht ist , habe ich noch.

Deshalb der letzte Geldpuffer....:)

Trotz dem Fliesenmassaker verbunden mit einigen wirklich dümmlichen Fehlern bin ich insgesamt mit der Baufirma sehr zufrieden.:echt

Der Einäugige unter den Blinden trifft es recht gut.

Beeindruckt bin ich bisher immer von den problemlosen Nacharbeiten, da gab es kein Murren oder Rumgezicke, keine weiteren Geldverhandlungen oder sonstiger Streit.:daume

Gelernt habe ich, das man nicht ganz so viel Vertrauensvorschuss geben sollte, die wissen eben nicht immer, wie es richtig gemacht wird.

Und hier meine ich nicht richtig in unserem europäischen Denken, sondern im asiatischen.

Eigentlich hat mich am meisten das klaglose doppelt arbeiten, selbstverursacht, geärgert.:wall

Die Türe abdecken, um Staub zu vermeiden, die Mörtelwanne mit Plastik o.ä unterlegen um Verschmutzungen zu reduzieren.... sind doch alles einfachste Sachen, die ohne großes Nachdenken angewandt werden könnten.

Diese ganzen Kleinigkeiten führten natürlich auch zu einem zeitlichen Verzug, vom finanziellen für die Baufirma rede ich gar nicht.

Vermeiden oder reduzieren lässt sich so etwas nur ständige Kontrolle seitens des Bauherren oder Baufirma, nur wer kann das gewährleisten?

Insofern war meine Lösung, also bauen lassen in Abwesenheit, nicht die schlechteste für mich.

Hätte natürlich auch warten können, bis ich vor Ort bin um dann meinen Urlaub mit Kontrollen zu verbringen, mich zu ärgern und etliche graue Haare wachsen zu sehen.:na und

War mir alles nichts und so habe ich gewisse Dinge hingenommen, glücklicherweise war ja mein Bruder vor Ort.

Den Handwerkern mache ich mittlerweile auch keine Vorwürfe mehr, erlebe solche Luschen auch hier im täglichen Leben.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" macht schon Sinn, idealerweise hat man noch ein bisschen Ahnung von der Materie.

Beim nächsten Mal wird alles besser, habe ich mir jetzt vorgenommen, mein mißtrauischer Blick, meine Kontrollmanie wird noch einige Handwerker an den Rand des Wahnsinns bringen.:D

ff.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Luschen in unserem Sinne ja, aber die können nichts dafür. die sehen das gar nicht was dich stört. Lass 100 Thais, und ich meine nicht die letzten Reisbauern die in Hütten leben, durch dein Badezimmer laufen und sag ihnen sie sollen ganz genau hinschauen. Ich wette 95 sehen das nicht.

Soll keine Entschuldigung sein sondern nur eine Erklärung. Denen fehlt jeder Blick für etwas Ästhetik.

War vor ein paar Jahren im Haus eines Fakultätsldirektors einer Uni. Kohle ohne Ende. Was der an Werten da in der Hütte hatte. Aber Thai-Bodenfliesen mit großem Muster, darauf eine Couchgarnitur mit großem Blumenmuster und dahinter am Fenster Vorhänge auch mit Blumen, die sich aber fürchterlich gebissen haben mit denen auf dem Sofa. Terrasse!? Bei 3/4 waren die Fliesen alle, egal, wurden halt andere weiter verwendet.

Könnte dir 100e Beispiele bringen.