Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.760
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Du meinst, jetzt, wo er den Dreh raus hat,
und
an Pflanzen und Gärtnerei erst nachdenken wird,
wenn die letzte Baumassnahme an und in dem Hausprojekt abgeschlossen ist,

und er für seine Vorhänge im Haus demnächst Überstülpsäcke verwendet, um sie vor Zementstaub zu schützen,

ebenso wird seine Elektronik in Plastikboxen vor dem Staub geschützt, weil die sonst kaputt gehen,
(ja, auch ich hatte für die Erfahrung Ausfälle gezahlt, -da zB. die Laserköpfe von DVD Playern durch den Staub (wo man SAU schreiben kann) ruiniert werden)
und weil diese Boxen Dinge auch vortrefflich gegen Ameisen schützen, sind die zukünftigen Einbauschränke bei ihm, von den Abmessungen eben für die Lagerung dieser Boxen geeignet.

Kurz um, er wird nun auch zum Profi mutieren, und deshalb verstehst Du seine Fotos von den Häusern mit Pool, gleich nach dem Ausschau nach einem weiteren Betätigungsfeld. :bigsmile

Wer 1 Haus hat, kann auch 2 Häuser haben, weil man 1 Haus zum wohnen braucht, während im zweiten Haus gebaut wird,
und er betritt die Welt von sunny,
denn wenn er gerade einen guten Bauunternehmer an der Hand hat, mit dem die Kommunikation klappt, sollte das genutzt werden, solange man kann. :D
(allerdings braucht er dann auch Kunden, die ihm seine fertigen Projekte abkaufen, und sich das ganze rechnet)

allerdings,

auch der Bauunternehmer sollte durch Erfahrung lernen,

Erfahrung mit der Badezimmertür;

wir schützen das Holz, indem wir es abdecken.

Wenn wir also den äusseren Rahmen reparieren,

was machen wir mit dem angrenzenden Holz ?

aber das sind die wichtigen Erfahrungen für Thomas,

sodass er beim nächsten Projekt weiss,
ok, das Holz muss ich selber schützen, und mit Folie abkleben oder einschweissen, weil ... das sonst nicht klappt, mit dem Schutz.

(das git aber auch für die kommende Einbauarbeit von der Duschglaskabine.
wenn das fremde Leute einbauen, muss man damit rechnen, die dübeln, denen fällt ne Schraube runter, die lassen sie liegen und kümmern sich nicht drum, einer tritt drauf und macht dadurch ein Loch in der Bodenfliese, weil der Schraubkopf eben zerstörende Wirkung hat) - Bauaufsicht heisst, dann STOP zu sagen, und dafür zu sorgen, dass ein alter Karton oder etwas geeignetes ausgelegt wird, um den Boden zu schützen / Verbundarbeit eben, die in Thailand oft unbekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Warum hast du eigentlich kein undurchsichtiges Glas genommen für die Badezimmerfenster? Jalousien sind ein Schaß, sehe es bei meinem Nachbar. Ich kann jederzeit nackig ins Bad ohne vorher IKEA-Werbungsmäßig an der Wand entlangzuhuschen um die Jalousien zu schließen :D

• Like
Reaktionen: thalueng

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Du meinst, jetzt, wo er den Dreh raus hat,
und
an Pflanzen und Gärtnerei erst nachdenken wird,
wenn die letzte Baumassnahme an und in dem Hausprojekt abgeschlossen ist,

und er für seine Vorhänge im Haus demnächst Überstülpsäcke verwendet, um sie vor Zementstaub zu schützen,

ebenso wird seine Elektronik in Plastikboxen vor dem Staub geschützt, weil die sonst kaputt gehen,
(ja, auch ich hatte für die Erfahrung Ausfälle gezahlt, -da zB. die Laserköpfe von DVD Playern durch den Staub (wo man SAU schreiben kann) ruiniert werden)
und weil diese Boxen Dinge auch vortrefflich gegen Ameisen schützen, sind die zukünftigen Einbauschränke bei ihm, von den Abmessungen eben für die Lagerung dieser Boxen geeignet.

Kurz um, er wird nun auch zum Profi mutieren, und deshalb verstehst Du seine Fotos von den Häusern mit Pool, gleich nach dem Ausschau nach einem weiteren Betätigungsfeld. :bigsmile

Wer 1 Haus hat, kann auch 2 Häuser haben, weil man 1 Haus zum wohnen braucht, während im zweiten Haus gebaut wird,
und er betritt die Welt von sunny,
denn wenn er gerade einen guten Bauunternehmer an der Hand hat, mit dem die Kommunikation klappt, sollte das genutzt werden, solange man kann. :D
(allerdings braucht er dann auch Kunden, die ihm seine fertigen Projekte abkaufen, und sich das ganze rechnet)

allerdings,

auch der Bauunternehmer sollte durch Erfahrung lernen,

Erfahrung mit der Badezimmertür;

wir schützen das Holz, indem wir es abdecken.

Wenn wir also den äusseren Rahmen reparieren,

was machen wir mit dem angrenzenden Holz ?

aber das sind die wichtigen Erfahrungen für Thomas,

sodass er beim nächsten Projekt weiss,
ok, das Holz muss ich selber schützen, und mit Folie abkleben oder einschweissen, weil ... das sonst nicht klappt, mit dem Schutz.

(das git aber auch für die kommende Einbauarbeit von der Duschglaskabine.
wenn das fremde Leute einbauen, muss man damit rechnen, die dübeln, denen fällt ne Schraube runter, die lassen sie liegen und kümmern sich nicht drum, einer tritt drauf und macht dadurch ein Loch in der Bodenfliese, weil der Schraubkopf eben zerstörende Wirkung hat) - Bauaufsicht heisst, dann STOP zu sagen, und dafür zu sorgen, dass ein alter Karton oder etwas geeignetes ausgelegt wird, um den Boden zu schützen / Verbundarbeit eben, die in Thailand oft unbekannt ist.

@Leebanon ,

trefflich beschrieben, danke dir!

Ja, es sind eben einfach Dinge passiert, die ich so nie im Leben erwartet hätte.

Ich spreche hier ja nicht vom Zusammenbau eines Satelliten oder hochkomplexen Elektronikteils, sondern von einfachem Grundwissen.

Keine Türabdeckung? Staub überall! Nacharbeiten!

Keine Abdeckung an der Mörtelwanne? Spritzer überall! Nacharbeiten!

Ich könnte weiter schreiben, bringe aber gleich noch ein paar Beispiele...

Auf jeden Fall habe ich auch gelernt!!!:echt

Warum hast du eigentlich kein undurchsichtiges Glas genommen für die Badezimmerfenster? Jalousien sind ein Schaß, sehe es bei meinem Nachbar. Ich kann jederzeit nackig ins Bad ohne vorher IKEA-Werbungsmäßig an der Wand entlangzuhuschen um die Jalousien zu schließen :D

@fastpage ,

weil ich raussehen möchte beim Stuhlgang oder Duschen!

Hätte ja sonst den ganzen Aufwand nicht machen müssen, sonder einfach die Oberlichter erhalten können.

Ich finde, durch die Fenster gibt es eine bessere Optik des Raumes....

wenn der Stromanschluss vorhanden ist, kann er später ja noch umrüsten
Schaltbares Glas: KL-megla® - The Innovation Company

bis das in Thailand einen erträglichen Preis hat, wird es wohl noch dauern.

Ja, wenn es denn günstiger wäre.....

• Like
Reaktionen: Suzie Wong

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.179
4.339
2.265
62
Dresden, Deutschland
Bei Thomas kann ja niemand von der Straße oder vom Nachbargrundstück reinsehen. Ist bei mir auch so, da kann keiner reinschauen, es sei denn, jemand riskiert seine Gesundheit und klettert den Apfelbaum hoch, nur um mich nackisch zu sehen...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Stand heute:

Meine dem Boss geschickten Bilder zeigten Wirkung, um 08.00 Uhr waren verschiedene Arbeiter im Bad und außen tätig.

Mittlerweile glaube ich wirklich, das bei einigen Menschen der IQ wirklich nur 5 beträgt, also 2 mehr wie ein Maggi Würfel..:bigsmile

Warum?

Ja, die 4 Wandfliesen, die beim Bohren kaputt gingen wurden ja ausgetauscht und verfugt....
leider in einer anderen Fugenfarbe wie der Rest der Wand!:wall

Medium 380497 anzeigen

Frage mich gerade, was der Handwerker wohl dabei dachte? Ist es ihm überhaupt aufgefallen?
Eigentlich ja egal, welche Farbe, Hauptsache verfugt!;)

Also: Alles von vorn, rauskratzen, neu verfugen...

Fast alle der eingebauten Birnen sind weiß, fast alle.....
bis auf eine kleine, die ist grau!:eek:

Merkt man ja kaum......

Aber dann kamen heute nur gute Nachrichten:frech

Die Jalousien wurden angebracht und passen, sind funktionsfähig und blickdicht.

Medium 380499 anzeigen

Medium 380503 anzeigen

Medium 380501 anzeigen

Medium 380500 anzeigen

Sind wohl wirklich komplett blickdicht, habe bei meinem Bruder nochmals nachgefragt.

Nun bin ich ja mittlerweile bei jeden noch so kleinen Eingriff misstrauisch, frage nach, lasse mir erklären, untersuche Bilder...

Schützt aber vor Überraschungen nicht!

Mein Bruder hat sich bisher vorne nass rasiert, heute sollte es mal im Bad passieren:

Wasser rein ins Waschbecken.... lief gleich unten wieder raus, naja, nicht plötzlich aber doch merklich...

Medium 380495 anzeigen

Also, Vorarbeiter in Marsch gesetzt, Syphon austauschen lassen, kommt morgen:bigsmile

Der Dreck ließ mir auch keine Ruhe und so habe ich dem Boss gestern klargemacht, was sauber in meinen Augen heißt...

Er verstand mich und so kam heute zum wiederholten Male der Putztrupp..

Medium 380496 anzeigen

Mein Bruder nimmt es noch gelassen, hat so Beschäftigung und wundert sich nur. Ich wundere mich auch...

Aber...!! Kann überall passieren:

Treffe gestern beim Thaiabendbrot im Restaurant eine Bekannte. Die hat sich für 700.000 € ein Häusschen in Spandau bauen lassen, tolles Ding, sitzt beim Abendbrot am Esstisch als es von oben durch die Lampe anfing, zu regnen:bigsmile

Ja da sind doch meine Probleme wirklich klitzeklein ... und trotzdem denke ich mir, was für ein Theater ein kompletter Hausbau sein muß...irre!:)

Außerdem war heute noch ein Gärtner da und hat hinter dem Haus ausgemessen, verlegt dort den neuen Rasen und pflanzt hier und da ein Teil... ja, so langsam weiß sich die Baufirma bei mir/uns zu entschuldigen.:D

Bei den irgendwann stattfindenden Abschlussverhandlungen werde ich dann noch das ein oder andere abziehen müssen, beim nächsten Vertrag kommt eine Strafe bei Überziehung der Fertigstellung dazu.:eek:

Ob der Boss der Baufirma in der Zukunft mit mir überhaupt nochmals zusammenarbeiten will? Keine Ahnung, aber er schrieb mir, das wir irgendwann fertig werden und dann feiern und über das Erlebte lachen werden.

Eines der Probleme für ihn ist ja auch, gutes Personal zu finden, die pünktlich und fachlich fundiert arbeiten.
Bei den Massen an Bauprojekten ist es sehr schwer, verstehe ich, finde auch kein Personal hier in Deutschland und habe jetzt Personal aus den Philippinen über eine Agentur angefordert. Erste Bewerbung: 24, ledig, hübsch, ausgebildet und B2 Deutschkenntnisse.

Ich entgleite....:D

Also, für ihn und evtl. viele Baufirmen wird es sehr schwer sein, gutes Personal zu finden und so muß man halt wirklich kontrollieren ohne Ende, selbst bei den einfachsten Dingen.

Anderes Land, andere Kultur.... hab mich daran gewöhnt.;)

Mein Bruder sieht es ebenfalls sportlich, geht jeden Tag Runden ums Haus, macht Fotos, berichtet, ich leite weiter.
Danach kommt immer die Assistentin der Baufirma, lässt es sich zeigen, notiert, leitet zur Ausführung weiter.

Von mir aus könnte das noch dauern, möchte aber das mein Bruder noch ein paar entspannte Tage hat!

ff.

Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.707
2.365
Tapong/Rayong München
Also,
entspannte Tage für den Bruder, wieso, der kann doch nächstes Jahr zu Deinem neuen Projekt wieder kommen :bigg

wie ich die blickdichten Jalousien gesehen habe, habe ich nur spontan gedacht, viel Spass beim putzen. Die ersten fünf Mal macht man das ja noch, dann kommt das erste Duschen, wo direkt danach ein knapper Termin anliegt.
Naja mach ich später, jaja :laugh

Wo ist die Körbchengröße der Phillipina, hast doch garantiert nachgeschaut? :weg

Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass Du ja gar keinen Dachüberstand über den Badfenstern hast. Man sieht es auch schon an den Laufspuren der Antennenhalterung. Da Du ja den Ersteller des Hauses im Griff hast, wäre wohl die ideale Lösung das Dach um mindestens 1,20-1,50m zu verlängern.
Bei jeder anderen schicken Lösung hast Du wieder das Problem, dass der Wandanschluss auf DAUER dicht sein soll.
Bei Deinen Muster-Bildern siehst Du, wie sie das Problem umgangen haben, indem sie das Hausdach über das Vordach gezogen haben. Denk mal darüber nach.
Gut das die ganzen Schäden, die mit Wasser zu tun haben, im Bad passieren. Küche wäre schon unangenehmer.

Ansonsten :prost auf die Baustellen

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Soll ich denn auf alles für schöne verzichten, nur weil man es putzen muß?:bigsmile

Da kann ich ja gleich alles zumauern lassen und Bahnhofsfliesen legen in hellblau:D

Wenn man regelmäßig gleich putzt, ist es nicht viel.

Außerdem gibt es ja noch die Reinigungsfee, die wird halt angerufen:)

Wie haltet ihr es denn mit Sauberkeit?:oops:

Projekt Dach wird im Juli angefangen....;)

Warte gerade auf Neuigkeiten von der Baustellenfront, Bruder ist aber Abendessen glaube ich....

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.707
2.365
Tapong/Rayong München
Soll ich denn auf alles für schöne verzichten, nur weil man es putzen muß?:bigsmile

Da kann ich ja gleich alles zumauern lassen und Bahnhofsfliesen legen in hellblau:D

Wenn man regelmäßig gleich putzt, ist es nicht viel.

Außerdem gibt es ja noch die Reinigungsfee, die wird halt angerufen:)

Wie haltet ihr es denn mit Sauberkeit?:oops: Ja gibt es

Projekt Dach wird im Juli angefangen....;) Wie willst Du die tote Zeit von Mitte Juni bis Juli überbrücken? :laugh

Warte gerade auf Neuigkeiten von der Baustellenfront, Bruder ist aber Abendessen glaube ich....

Sind Jalousien schön? Bin da nicht so ein Freund von, halte aber auch nicht viel vom jedem Mal putzen.
Eine Wohnung darf schon etwas nach, hier lebt jemand, ausschauen.
Wenn es mich dann packt, dann aber richtig, bis in die kleinste Ecke. Diese Anfälle sind im Moment aber noch selten.:bigg

Da Thais ja hauptsächlich für die Nachbarn und Verwandten leben, braucht sich nur jemand regelmäßig anmelden und schon ist alles blitze blank. Hört sich jetzt nach Macho Gehabe an, ist aber mehr einfach eine Feststellung.
Gibt es ja in DACH auch häufig genug.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.270
2.166
Chonburi
Wie haltet ihr es denn mit Sauberkeit?:oops:

Am besten du hältst dir deine Putzfrau rund um die Uhr zum Sauber machen, die Thais haben eine
Angewohnheit ihren Müll und Gras abzufackeln und der Feinstaub von der Umgebung legt sich
dann dezent auf deinem Mobiliar nieder und wo halt Platz ist, die Thais sagen dazu ( Ki Fun )
Da biste laufend am putzen, wenn dann pingelig bist dann hast du verloren. :D

Für die Sauberkeit des Hauses ist bei uns alleine die Dame des Hauses zuständig, da mische
ich mich nicht rein und lasse ihr völlig freie Hand.:bigsmile

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Sind Jalousien schön? Bin da nicht so ein Freund von, halte aber auch nicht viel vom jedem Mal putzen.
Eine Wohnung darf schon etwas nach, hier lebt jemand, ausschauen.
Gibt es ja in DACH auch häufig genug.

Am besten du hältst dir deine Putzfrau rund um die Uhr zum Sauber machen, die Thais haben eine
Angewohnheit ihren Müll und Gras abzufackeln und der Feinstaub von der Umgebung legt sich
dann dezent auf deinem Mobiliar nieder und wo halt Platz ist, die Thais sagen dazu ( Ki Fun )
Da biste laufend am putzen, wenn dann pingelig bist dann hast du verloren. :D

Für die Sauberkeit des Hauses ist bei uns alleine die Dame des Hauses zuständig, da mische
ich mich nicht rein und lasse ihr völlig freie Hand.:bigsmile

Ich seh schon, ich habe es hier mit Hygieneverweigerern im Haushalt zu tun:D

Man kann es sich auch schön reden, wie andere, nennt sich dann persönliche Note:bigsmile

Also Zeitungen,Müll, altes Zeugs wahllos in die Wohnung kippen oder verteilen, ist dann der Wohlfühlfaktor.:echt

Ist aber wirklich ja jedem seine Sache, hab damit auch kein Problem, außer bei siffigen Badezimmern und WCs:D

Meine persönliche Note werde ich dem Haus schon noch geben, das braucht Zeit....:na und

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Zum Putzen sind Jalousien halt kacke, aber aus Holz gefallen sie mir wirklich gut.

@thomas.txl Vorteilhaft ist wenn man die Jalousien innen nach oben richtet, dann musst du sie für den normalen Sichtschutz nicht ganz schließen.
Dann ist es am Tag bei deiner Sitzung nicht ganz so dunkel.

Schlecht ist dann halt wenn der Gärtner kommt um das Beet zu machen, da er ja dann tiefer sitzt wie du.
Aber denn siehst ja kommen, und wenn innen die andere Jalousie auch zum Teil geschlossen, und kein Licht an ist, sieht man von draußen eh nicht rein.

Ist ja eher dafür da, dass man sich abends, wenn das Licht an ist, ungestörter fühlt.
Oder wenn z.B. Gäste da sind.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@thomas.txl,
leider kommt mein Hinweis etwas zu spät bzw. wird er auch nicht als solcher bewertet. Ich habe in den Räumen, in denen es mir wichtig ist (Bad und Gästezimmer) blickdichte Spiegelfolie aufbringen lassen. Man muss sich das so vorstellen wie bei verspiegelten Autoscheiben. Man kann problemlos von innen nach draußen sehen; andersrum ist ein Durchblick von außen nach innen nicht möglich. Diese Folien gibt es in verschiedenen Ausführungen und Kosten.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
In die Ecken Pinkeln? :D

@teletubbi , oh Mann, wie abscheulich!!!

Ich habe Stil und lass es mitten im Zimmer langsam verteilen:D

Pass mal auf, dass Du nicht irgendwann wie Michael Jackson mit weißen Handschuhen morgens aufwachst. :bigg

Anhang anzeigen 511624

@whynotinmuc , diese Zeiten hatte ich bei der Armee, lang ist es her.
Im Ernst, so penibel bin ich auch nicht, kann schon das ein oder andere herumliegen, hast du ja gesehen...:)

Wo ist eigentlich Dein Bruder abgeblieben????? :Lek

Bilder, Bilder

Er war heute im Haus, aber kam nur einer. Ab Mittags hat er dann Wochenende gemacht, bis morgen um 10.30 Uhr.
Da kommt die Außenputzbrigade....:bigsmile

was die Jalousien angeht, in dem einen badezimmer hab ich ja auch seit 7 Jahren diese Holzjalousien,
haben zwar ihren Preis, sind aber ok. (das Foto täuscht, die rechte Seite wurde nur teilweise runtergelassen)

Anhang anzeigen 511733

@Leebanon ,

dein Bad sieht sehr gut aus und ich finde, gerade auch die Jalousien geben dem Ganzen eine nette Atmosphäre.
Entspannt in der Wanne sitzen und nach draußen glotzen hat doch was...;)

Zum Putzen sind Jalousien halt kacke, aber aus Holz gefallen sie mir wirklich gut.

@thomas.txl Vorteilhaft ist wenn man die Jalousien innen nach oben richtet, dann musst du sie für den normalen Sichtschutz nicht ganz schließen.
Dann ist es am Tag bei deiner Sitzung nicht ganz so dunkel.

Schlecht ist dann halt wenn der Gärtner kommt um das Beet zu machen, da er ja dann tiefer sitzt wie du.
Aber denn siehst ja kommen, und wenn innen die andere Jalousie auch zum Teil geschlossen, und kein Licht an ist, sieht man von draußen eh nicht rein.

Ist ja eher dafür da, dass man sich abends, wenn das Licht an ist, ungestörter fühlt.
Oder wenn z.B. Gäste da sind.

@Uwe_1 ,

sehe ich auch so, bei Dunkelheit werden die geschlossen außer ich habe meinen Sado-Maso Tag, dann bleibt alles geöffnet:D

@thomas.txl,
leider kommt mein Hinweis etwas zu spät bzw. wird er auch nicht als solcher bewertet. Ich habe in den Räumen, in denen es mir wichtig ist (Bad und Gästezimmer) blickdichte Spiegelfolie aufbringen lassen. Man muss sich das so vorstellen wie bei verspiegelten Autoscheiben. Man kann problemlos von innen nach draußen sehen; andersrum ist ein Durchblick von außen nach innen nicht möglich. Diese Folien gibt es in verschiedenen Ausführungen und Kosten.

@MAXX ,

Danke dir für den Tip.:daumen

Habe das im Vorfeld der Planung auch schon überlegt, aber mich dagegen entschieden.
Allerdings zeigt mir die Praxis vielleicht mal, das ich diese Folien nutzen sollte, mal sehen.

• Like
Reaktionen: Uwe_1

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.760
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
@Leebanon ,

dein Bad sieht sehr gut aus und ich finde, gerade auch die Jalousien geben dem Ganzen eine nette Atmosphäre.
Entspannt in der Wanne sitzen und nach draußen glotzen hat doch was...;)
.

naja, das letzte Mal hab ich mich nachts um 3.00 Uhr in die Wanne gelegt, mit wahnisnns Zahnschmerzen,
Schmerztabletten schlugen nicht an, und ich versuchte mich mit "heissem" Wasser abzulenken.

Für solche "Notfälle" ganz gut, eine Wanne zu haben. :)

• Like
Reaktionen: thomas.txl