Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Gibt nicht viel zu berichten, deshalb von gerade eben ein paar Bilder der Pflanzen rund ums Haus....

Medium 380866 anzeigen

Medium 380860 anzeigen

Medium 380864 anzeigen

Medium 380865 anzeigen

Medium 380863 anzeigen

Medium 380859 anzeigen

Medium 380861 anzeigen

Medium 380862 anzeigen

Um der "Langeweile zu entgehen, habe ich mir mal noch Kostenvoranschläge über ein paar Dinge eingeholt, die ich evtl. noch beschaffe:

- Sensor für Außenlampen, die gehen dann bei Dunkelheit an(KV kommt noch)

- Einbau Fenster,Schiebetüren rund ums Haus inkl. Moskitoschutz etc., 220.000

- elektr. Garagentor, 35.000, bequem, falls es regnet:bigsmile

Mein Bruder erwartet heute noch ein paar Arbeiter, mal sehen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.842
9.150
3.415
59
35.000 für elektrisches Garagentor? Da baut sich mancher eine ganze Garage....naja so thailändischer Regen kann manchen schon ganz schön zusetzten.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Immer wieder werden bei mir alte Erinnerungen wach.

- Auf der sauber abgezogenen Betonumrandung am Haus einfach noch mal was Mörtel anrühren, weil halt irgendwo noch was gemauert werden muß!

- Hab extra Klebeband für Rahmen usw. gekauft als der Maler kam. Liegen heute noch unbenutzt bei mir im Schrank! Thais machen das nicht so! Aber der Übergang von Wand- und Rahmenfarbe ist jetzt fließend!

- Zusammen steckbare Syphons in Bad und Küche! Das erste was sie gemacht haben war, alle Gummi-Dichtungsringe mit der Verpackung wegschmeißen.

- Den Schiefersockel von Elterns Haus daneben heftig mit Mörtel bespritzen als sie unsere Hausumrandung gegossen haben! Voll normal!

Wenn ich denen so manche Mängel gezeigt haben standen die davor und haben gar nicht gesehen was ich meinte.

Die Krönung war für mich das Haus einer Studienrätin. Das wurde sozusagen grundsaniert mit Wände rausbrechen, neu mauern usw. Die hatte ihr gesamtes Hab und Gut incl. Möelteile, Kleidung, sämtliche Haushaltsgegenstände Vorräte und was weiß ich nicht noch alles in einem Zimmer wo gerade nicht gebaut wurde auf den Boden geschmissen ohne jegliche Abdeckung. Daneben lag eine Bastmatte auf der sie pennte. So ist das halt wenn umgebaut wird!

Ich nehme aber leider an, dass dich diese Worte nur wenig trösten werden.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
35.000 für elektrisches Garagentor? Da baut sich mancher eine ganze Garage....naja so thailändischer Regen kann manchen schon ganz schön zusetzten.

@lakmakmak66 ,

ja der Regen kann zusetzten... hab ja wenig Ahnung , aber was dürfte denn so ein elektr. Garagentor mit 3 Fernbedienungen deiner Meinung nach kosten?:hmm

- Auf der sauber abgezogenen Betonumrandung am Haus einfach noch mal was Mörtel anrühren, weil halt irgendwo noch was gemauert werden muß!

- Hab extra Klebeband für Rahmen usw. gekauft als der Maler kam. Liegen heute noch unbenutzt bei mir im Schrank! Thais machen das nicht so! Aber der Übergang von Wand- und Rahmenfarbe ist jetzt fließend!

- Zusammen steckbare Syphons in Bad und Küche! Das erste was sie gemacht haben war, alle Gummi-Dichtungsringe mit der Verpackung wegschmeißen.

- Den Schiefersockel von Elterns Haus daneben heftig mit Mörtel bespritzen als sie unsere Hausumrandung gegossen haben! Voll normal!

Wenn ich denen so manche Mängel gezeigt haben standen die davor und haben gar nicht gesehen was ich meinte.

Die Krönung war für mich das Haus einer Studienrätin. Das wurde sozusagen grundsaniert mit Wände rausbrechen, neu mauern usw. Die hatte ihr gesamtes Hab und Gut incl. Möelteile, Kleidung, sämtliche Haushaltsgegenstände Vorräte und was weiß ich nicht noch alles in einem Zimmer wo gerade nicht gebaut wurde auf den Boden geschmissen ohne jegliche Abdeckung. Daneben lag eine Bastmatte auf der sie pennte. So ist das halt wenn umgebaut wird!

Ich nehme aber leider an, dass dich diese Worte nur wenig trösten werden.

@kalle11 ,

ich sehe es mittlerweile wirklich sportlich!:echt

Deine Zeilen hätten meine sein können, aber wir haben ja fast alles geschafft.
Gerade eben sind die Handwerker da und montieren den Handtuchhalter und Toilettenpapierhalter, hoffe, da platzen keine Fliesen...

sonst passiert selbiges mit meinem Bruder...:D

KV für 4 Lampensensoren: 1900 Baht

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.842
9.150
3.415
59
Ja jeder macht da seine Erfahrungen und will seine Wünsche erfüllt haben.Kann mir schon vorstellen,dass preislich nach oben keine Grenze auch in Thailand ist.Frage mich nur um das Kosten -Nutzenverhältnis. Naja wenn man es hat,warum nicht! Bis zur Garage bin ich noch nicht gekommen...liebe Grüsse!

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@lakmakmak66 ,

Klar, ist eigentlich unnötig, aber bequem:)

Liest sich so, als ob du auch gerade am bauen bist, oder gebaut hast.
Kannst doch gerne berichten, so hätten andere mehr Informationen...

Und wenn auch einiges schief ging, hätte ich das Gefühl, nicht alleine zu sein...:bigsmile

Viele Grüsse

Thomas

• Like
Reaktionen: Samanya

gopat

Hat nix anderes zu tun
   Autor
17 Dezember 2008
1.277
2.529
2.163
79
Darmstadt

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Buddha sei Dank haben sie die Dichtungsringe in der Verpackung belassen. Statt dessen haben sie dann weißes Klebeband verwendet mit der Folge das nichts dicht war.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.707
2.365
Tapong/Rayong München
Gibt nicht viel zu berichten, deshalb von gerade eben ein paar Bilder der Pflanzen rund ums Haus....

- Sensor für Außenlampen, die gehen dann bei Dunkelheit an(KV kommt noch), macht sinn

- Einbau Fenster,Schiebetüren rund ums Haus inkl. Moskitoschutz etc., 220.000 inkl. oder für Moskitoschutz? vergoldet mit Swarowskisteinen, kommt mir sehr teuer vor?

- elektr. Garagentor, 35.000, bequem, falls es regnet:bigsmile, warum nicht Deine Vordachidee (bis zum Tor) auch hier anwenden oder geht es mehr um Diebstahlschutz. Denke auch an die mögliche Fahrzeuglänge, die dann noch reinpasst.

Mein Bruder erwartet heute noch ein paar Arbeiter, mal sehen.

• Like

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.760
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Torantriebe sind vom Gewicht abhängig,
sind aber auch eine besondere Erfahrung

Pattaya ist um 50% teurer, als Bkk,
wenn Du zu HomeWorks in Pattaya gehst, (neben BigC south) und Dich nach einem bestimmten Antrieb plus Installation erkundigst,
haben sie 1.) nur Produkte von PAT,
und 2.) sind die Dinger wesentlich teurer, als wenn Du auf der Webseite von PAT anrufst, und so tust, als wenn Du ausserhalb von Bkk wohnst,

http://www.026916789.com/

Der Preis wird plötzlich schlagartig anders, wenn Du sagst, ja, 170 km von Bkk entfernt, aber mehr südliche Richtung :bigsmile

Um den richtigen Antrieb auszuwählen, brauchst Du das Gewicht Deines Schiebetores, plus 50% Toleranz, wegen Schmutz, dass mal die Schiene blockieren kann.

PAT hat allerdings ein grosses Problem,
es hat keine Wartung, wenn Du plötzlich nicht das Tor mehr öffnen kannst, haben die niemanden, den sie am selben Tag vorbei schicken können.

Was nützt Dir also das günstigste Tor, wenn Du keine Leute anrufen kannst, die einen Defekt sofort beheben können.

Also wirst Du am Ende bei einer Firma landen, wo die meisten in und um Pattaya ein Tor bestellen,
bei FES.

FES.IN.TH

FES sitzen auf der Sukumvit, genau dort, wo die Schnellstrasse von BKK einmündet.

Sie schicken sofort Leute los, die bereits alle gängigen Ersatzteile im Wagen haben, also kein Looser Betrieb, die Teile müssen wir erst bestellen.

Das einzige teure Teil, was ab und zu kaputt gehen kann, ist die Controllerkarte,
die sich bei den laufenden Unterspannungen in Hua Yai irgendwann verabschiedet,
also nicht nur Sicherung ersetzen, was zu 70% das Problem lösst, sondern wirklich das Mainboard tauschen.

Alle Antriebe haben in der Regel dasselbe Controllerboard,

Sliding Gate Controller G-10

kann man sich für ca. 25 EUR aus China zuschicken lassen,
vor Ort, wird der Service einen G10 mit FES 1 Jahr Garantie, für ca. 5.000 Baht ersetzen,
die Handwerker sind allerdings gutmütig, wenn man denen sagt, ach, ich hab noch einen da rumliegen,
bauen die Dir auch das Teil ein. Die Servicearbeiter nehmen zwischen 300 und 500 Baht, und kennen die Strecke nach Hua Yai mittlerweile schon. :bigsmile
[doublepost=1465659633][/doublepost]bei den Dämmerungsschalter kann ich mal was positives zu Thai Produkten sagen,
die halten genausolange wie die deutschen Produkte, wenn nicht noch länger.

Mein amazon Steinl Kauf hatte nach 15 Monaten seinen Dienst quittiert,
bekam von Steinel anstandlos ein Neuteil.
Hatte mich vor Ort mit einem Thai Produkt aus dem Baumarkt für ca. 600 Baht beholfen,
und das stellte sich wirklich als brauchbar dar.

Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.707
2.365
Tapong/Rayong München

Da lag ich mit meiner Vermutung wohl daneben. Ich dachte Du wolltest direkt vor die Garage noch ein hochklappbares Garagentor bauen lassen.
Dann warte ich auf Deine Erfahrungen und entscheide mich dann, ob so was auch für mich sinn macht.
Erstmal ist es ja wieder ein Teil mehr, was kaputt gehen kann.

und immer zu warten bis es regnet ist auch anstrengend. :bbs72

• Like

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.760
6.607
2.615
Schiebetore sind oft im oberen Bereich nur durch eine Rolle gesichert,
die ihrerseits an einer Schraube hängt.
Irgendwann ist die Schraube durchgegammelt, und dann ist es besser, wenn man aus sicherem Abstand, mit ner Fernbedienung, das Tor öffnet.

Ich glaube, es gab mal ne Statistik, dass in Thailand mehr menschen durch umkippende Schiebetore erschlagen werden,
als durch herunterfallende Kokosnüsse.

Small Boy Killed By Falling Fence Door - Pattaya Daily News
00435.jpg
da wo er hinzeigt, sitzt in etwa die Rolle mit der Schraube, die irgendwann durchgamelt,
wenn irgendwann zB. die Welle von der unteren Rolle durch ist, und das Tor gegen diese obere Rolle kippt,
und die Schraube der Rolle kann dem nix entgegensetzen,
dann kippt das Ganze um.
http://pattayadailynews.com/old-door-fell-girl-injuring-pattaya/

Zeitungen sind voll davon, das problem könnte man entschärfen, indem man ein Eisen in umgedrehter U Form von oben einhängt, um eine zusätzliche Fallsicherung zu schaffen,
aber dann bist Du in Thailand gleich Materialverschwender.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Habe den Dämmerungssensor bestellt, kommt wohl nächste Woche und kostet 1900 Baht all inkl.

Hatte ja als Alternative auch einen Timer, dafür müssten die Handwerker aber wieder ins Haus, dort sind die Schalter, ich habe aber langsam genug:bigsmile

@Leebanon ,

ich habe leider keine Schiebetür sondern eine Swingtüre...

könnte jetzt diese Swing Türe durch Schiebetüre ersetzen lassen oder die Swing Türe mit 2 Motoren bewaffnen...

Eigentlich müsste doch eine normale Schiebetüre belastbarer und haltbarer sein im Vergleich zu einer elektr. Swingtüre!?

@whynotinmuc ,

habe bisher 2 KV für Einbau Fenster, Schiebetüren (und Eingangstüre) im ganzen Haus.

1.) 150.000 Baht plus Steuer , nur Einbau

2.) 220.000 Baht all inkl. auch Verputz etc.

Fenster und Rahmen sind wie im Bad, also dicke Sicherheitsfenster, PVC.

7 Fenster, 2x Schiebetüre ca. 4 Meter breit, 1x Schiebetür ca. 3,5 Meter breit.

Dazu eine Sicherheitseingangstür...

Klar ist mir, das alles nichts gegen Einbrecher hilft, allerdings sehen diese Fenster sehr gut aus:)

Werde noch weitere KV einholen, sind ja noch 3 Wochen bis Urlaub:bigsmile

Jetzt aber Konzentration aufs Bad, wir sind ja in der Endphase.

Heute kommt kein Handwerker, mein Bruder hat einen Urlaubstag.:echt

Der Syphon ist ausgewechselt wurden, kalt(heiß Wasser funktioniert.

T-Papierhalter passt..

Medium 380898 anzeigen

Handtuchhalter...

Medium 380899 anzeigen

Das der Handtuchhalter schief angebracht wurde, naja, war abzusehen...:mad:

Medium 380897 anzeigen

Medium 380896 anzeigen

Wird halt wieder eine Fliese gekauft und von vorne begonnen am Montag.

Mittlerweile habe ich in den Modus "Ärger" umgeschaltet. Dem Boss teilte ich mit, das alles nun bis Dienstag morgen 100% in Ordnung zu sein hat. Alternativ werde ich eine andere Firma mit den Restarbeiten beauftragen.

Zu dem kostenfreien Instandsetzen des Gartens hinten erwarte ich eine deutliche Reduktion der Restzahlung...

Dieses Geld werde ich in ein neues Ticket für meinen Bruder investieren, sodass er wirklich urlauben kann...:urlaub

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Schiebetore sind oft im oberen Bereich nur durch eine Rolle gesichert,

Weiterer Schwachpunkt sind die Rollen auf denen sie läuft.
Da ist mir mal eine weggebrochen. Tor senkt sich und ist damit oben aus der Führung.
Danach folgt das kippen.

Hatte Glück das Auto und ich standen draussen. :D

• Like

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Und wieder die Erinnerungen an meinen Hausbau. Bei mir waren es am Handtuchhalter aber nur 5 mm, bei dir sieht es etwas krasser aus.

Frage hierzu:

Wird halt wieder eine Fliese gekauft ...

Hast du keine Reservefliesen? Soltlest du auf jedem Fall besorgen. Mit zunehmender Zeit wird es unwahrscheinlicher die gleichen zu bekommen wenn mal was kaputt geht oder sich später verdeckte Baumängel herausstellen die es zu beheben gilt.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ist der nur geklebt?
Ich sehe da keine Schrauben.

@teletubbi ,

wie Kalle erklärt hat, sind gedübelt.

Und wieder die Erinnerungen an meinen Hausbau. Bei mir waren es am Handtuchhalter aber nur 5 mm, bei dir sieht es etwas krasser aus.

Frage hierzu:

Hast du keine Reservefliesen? Soltlest du auf jedem Fall besorgen. Mit zunehmender Zeit wird es unwahrscheinlicher die gleichen zu bekommen wenn mal was kaputt geht oder sich später verdeckte Baumängel herausstellen die es zu beheben gilt.

@kalle11 ,

Werd ich auf jeden Fall machen!!

Kann auch sein , das die Handwerker Ersatz haben.

Sieht bei mir ähnlich aus. Die Schrauben sind verdeckt. Die Halterungen re und li werden an die Wand gedübelt und dann der Handtuchhalter selbst nur drauf gesteckt. Klopapierhalter ebenfalls.

So isses!

Mit etwas Glück könnte man ein neues Loch bohren und durch die Abdeckung das vorherige verbergen.
Sieht aber nach viel aus, glaube kaum, das es funktioniert.

Muss auf jeden Fall gemacht werden, ich würde jedes Mal beim Betreten des Bades irre werden...:bigsmile

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.760
6.607
2.615
Habe den Dämmerungssensor bestellt, kommt wohl nächste Woche und kostet 1900 Baht all inkl.

Hatte ja als Alternative auch einen Timer, dafür müssten die Handwerker aber wieder ins Haus, dort sind die Schalter, ich habe aber langsam genug:bigsmile

@Leebanon ,

ich habe leider keine Schiebetür sondern eine Swingtüre...

könnte jetzt diese Swing Türe durch Schiebetüre ersetzen lassen oder die Swing Türe mit 2 Motoren bewaffnen...

Eigentlich müsste doch eine normale Schiebetüre belastbarer und haltbarer sein im Vergleich zu einer elektr. Swingtüre!?

Wird halt wieder eine Fliese gekauft und von vorne begonnen am Montag.

Mittlerweile habe ich in den Modus "Ärger" umgeschaltet. Dem Boss teilte ich mit, das alles nun bis Dienstag morgen 100% in Ordnung zu sein hat. Alternativ werde ich eine andere Firma mit den Restarbeiten beauftragen.

Zu dem kostenfreien Instandsetzen des Gartens hinten erwarte ich eine deutliche Reduktion der Restzahlung...

Dieses Geld werde ich in ein neues Ticket für meinen Bruder investieren, sodass er wirklich urlauben kann...:urlaub

mit Deinen Swingtüren bist Du auf der sicheren Seite, die können nicht umfallen, da die Scharniere massiv sind.
2 Motoren kann man einrichten, ist kein Problem,
grundsätzlich solltest Du nur einen Überblick über Deine elektrische Anlage haben, welche Reserven Du hast.
(hast Du 1 Phase oder 3 Phase ?)

Bei der Umschaltung "auf Ärger" sei vorsichtig,
in dem Moment, wo Du davon überzeugt bist, dass ab jetzt Sabotage in Deinem Haus läuft, bist Du in Gefahr,
da kann man Dir viel mehr ruinieren, als Du Dir vorstellen kannst.

Es gibt den kaskadeneffekt, der Chef war ev. nicht negativ, ev. reicht es, wenn ein Handwerker einen Blick von Deinem Bruder missverstanden hat,
und nun meint, er müsse zurück schlagen.

Seinen Angaben zufolge hatte er die vier Männer zum wiederholten Male aufgefordert und angeschrieen, ihre Arbeiten vernünftig und gewissenhaft zu erledigen, da die vier bisher nur gepfuscht und der Firma viel Zeit und Geld gekostet hätten. Als auch das nichts genutzt habe, habe er sich telefonisch bei dem Vorarbeiter der Männer beschwert.

Bei der Befragung gaben die vier Rowdys zu, daß es ihnen peinlich gewesen sei, von einem Ausländer angeschrieen zu werden. Nachdem sich der Chinese dann auch noch bei ihrem Chef beschwert habe, hätten sie ihr Gesicht verloren. Das könne man sich von einem Ausländer nicht gefallen lassen und deswegen sei die Prügel nur gerechtfertigt gewesen.
Pattaya: Chinesischer Architekt schreit seine Bauarbeiter an - wegen „Gesichtsverlustes“ zusammengeschlagen: Aktuelle Nachrichten über Thailand

Der in der gesellschaftlichen Hirarchie unter ihnen stehende Ausländer sollte damit zufrieden und glücklich sein, dass man überhaupt für ihn arbeitet.
Ein "fast indisches Kastendenken" wo der Ausländer sozusagen zur Kaste der Unberührbaren gehört,
und so einer, unter ihnen stehender, ... erdreisstet sich, ihnen zu sagen, wo der Zug hin fährt,
da reicht für die Meisten aus, um kriminell zu werden, und ihr weiteres Leben für eine Haftstrafe eintauschen zu wollen,

Der Fehler beginnt schon, wenn man denen den Auftrag zur Befestigung der Handtuchhalter gibt,
er beginnt, wo Du nicht vor Ort bist, um zu erahnen, das ab jetzt nicht mehr FairPlay sondern Sabotage läuft,
denn so hast Du die Befestigung vom Handtuchhalter verstanden ... - das war Absicht.