Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
Beim „Ich schau mal, wie es der Mettwurst geht“ strömte beim Anheben der Verpackung ein längst verloren geglaubter Geschmack in Richtung Nase.

Gleichzeitig öffneten sich wohl alle Sabberknospen in meiner Gusche, die Augen wurden groß, Adrenalin und was weiß ich schoß in meinen Körper, jaaaa, ich war häppy!!:echt

Ob es einen Mettwursthimmel gibt?:hmm

Mit diesen Gedanken schlief ich wohl ein…….
Klingt ja geiler wie hemmungsloser Sex 🙈🤣🤣

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Für‘s Auto bestellte ich noch eine LED Lichtanlage Heckbereich.

Gestern war Einbau. .

IMG_5622.jpeg

IMG_5628.jpeg

Sieht schön aus, vor allem deutlicher zu erkennen.

Ok,ok…wenn ich jetzt auf die Bremse drücke denkt der hinter mir fahrende, er sei in einer Disko, mir egal..:biggrin:

Zu Hause habe ich einen zweiten Wassertank installieren lassen, suche nun einen Sichtschutz und fuhr deshalb zum Blumenmarkt gegenüber Bangkok Pattaya Hospital.

IMG_5630.jpeg

IMG_5631.jpeg

IMG_5632.jpeg

IMG_5633.jpeg

Der Sichtschutz (2x2 Meter) sollte aus Bambus oder ähnlichem bestehen, leider fand ich dort nichts passendes.

Im Index, Baumärkten war ich schon, gab nüscht. An der Suk gibt es einen großen, holzverarbeiteten Laden, leider kam der Eigentümer zweimal nicht zu uns nach Hause, vergass den Termin.
Ist für mich deshalb erledigt…:mad:

Ich suche weiter…

Habe ja im Garten eine Sprinkleranlage installieren lassen, da stellte sich heraus, das der Wasserdruck oft nicht ausreichend ist.

Also ließ ich eine zusätzliche Leitung mit dem Wassertank und Pumpe verbinden,jetzt klappt es wie geschmiert, freue mich! :giggle:

Zum Thema Solaranlage gibt es nur zu berichten, das wir gestern ein offizielles Genehmigungsschreiben zum Betrieb derselben erhielten.

Schön,schön, leider liegt es immer noch an der PEA, dem örtlichen Stromanbieter, den entsprechenden Zähler anzubringen.

Dort heißt es nur „Warteliste“ :wall

Nun ist ein Jahr seit Beantragung vergangen, kann es aber auch nicht ändern, dieses Verfahren wird mir keine Falten in der Gusche produzieren, ich freue mich zumindest, das die Stromrechnung von zum Teil 7000 Baht auf im Schnitt 2500 Baht reduziert ist..

Der „Solarman“ schlug jetzt neulich vor, die Poolpumpe mit einer zusätzlichen, kleinen Anlage auszustatten, muß ich mir überlegen.

Würde so um die 15-20.000 kosten, nach 2-3 Jahren hätte sie sich amortisiert.

Eigentlich ok, aber muß mir das erst ansehen, das Panel soll auf das Poolpumpenhäusschen gebaut werden und ob mir das dann gefällt?

Gibt also immer Kleinigkeiten zu erledigen, eine Wasserfilteranlage hätte ich auch noch gerne…:daumen

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.304
6.554
1.965
Hallo Thomas,
woher hast du deine Sandsteinbilder an der Außenmauer? Wäre schön an einer Balkonwand bei mir im Apartment ..

Gruss, Broker

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hallo Thomas,
woher hast du deine Sandsteinbilder an der Außenmauer? Wäre schön an einer Balkonwand bei mir im Apartment ..

Gruss, Broker

Hattest du schon 2 x gefragt…und ich habe geantwortet…. mit Bild und Telefonnummer, Wegbeschreibung!!!

Beitrag 9728

Hab jetzt extra gesucht….

• fröhlich
Reaktionen: Kikijet

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.073
133.230
4.365
61
Stuttgart
Ach ja, will ja nicht in schmerzenden Wunden rumstochern :bigsmile

Regenzeit war ja auch gerade :confused1:

was macht eigentlich die Dachrinne :bigsmile ist die nun Dicht?

ach ja, wegen der verursachten Schmerzen, ich melde mich innerhalb der nächsten 14 Tage um das gutzumachen :cool: aber nicht mit Rosinenschnecken :weg

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Der „Solarman“ schlug jetzt neulich vor, die Poolpumpe mit einer zusätzlichen, kleinen Anlage auszustatten, muß ich mir überlegen.

Würde so um die 15-20.000 kosten, nach 2-3 Jahren hätte sie sich amortisiert.

Hallo Thomas, das macht jedoch wenig Sinn.
Du hast ja schon eine Solaranlage am Dach, diese stellt Strom auch für die Verbraucher wie die Pumpe zur Verfügung - dann zusätzlich eine kleine Anlage dazu installieren ist ineffizient und eher für den popo. ;)
Kommt mehr auf die Grundlast tagsüber darauf an, gegebenenfalls die Hauptanlage erweitern macht dann mehr Sinn. Oder so eine "Balkonanlage", mit etwas anderer Ausrichtung....

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.304
6.554
1.965
Hattest du schon 2 x gefragt…und ich habe geantwortet…. mit Bild und Telefonnummer, Wegbeschreibung!!!

Beitrag 9728

Hab jetzt extra gesucht….
... laut Alzheimerbefund nur 1xgefragt (vor nem Jahr?) und leider vergessen die Companie damals zu notieren, bzw. finde die Notizen nicht mehr. Danke für die Angabe. Werd mich nach der Firma 9728 erkundigen. Notfalls bei Google.

Gruss, Broker

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hallo Thomas, das macht jedoch wenig Sinn.
Du hast ja schon eine Solaranlage am Dach, diese stellt Strom auch für die Verbraucher wie die Pumpe zur Verfügung - dann zusätzlich eine kleine Anlage dazu installieren ist ineffizient und eher für den popo. ;)
Kommt mehr auf die Grundlast tagsüber darauf an, gegebenenfalls die Hauptanlage erweitern macht dann mehr Sinn. Oder so eine "Balkonanlage", mit etwas anderer Ausrichtung....

Schöne Grüße!

Die „ große“ Anlage wird irgendwann den überschüssigen Strom ins Netz der PEA einspeisen, bringt mir etwas Geld.

Wenn nun die Poolpumpe separat versorgt wird, erhöht sich doch das Entgelt um die Einsparung der Poolpumpe..

Diese kostet ca. 800 Baht/mtl. an Strom, würde ich ja dann einsparen….

oder bin ich auf dem Holzweg?? :hmm

• Like
Reaktionen: 7occ7 und Loco

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.431
6.850
2.465
53
Wien
Die „ große“ Anlage wird irgendwann den überschüssigen Strom ins Netz der PEA einspeisen, bringt mir etwas Geld.

Wenn nun die Poolpumpe separat versorgt wird, erhöht sich doch das Entgelt um die Einsparung der Poolpumpe..

Diese kostet ca. 800 Baht/mtl. an Strom, würde ich ja dann einsparen….

oder bin ich auf dem Holzweg?? :hmm
...auf jeden Fall biste am richtigen Weg Gruener zu werden. Ueberlege Dir doch einen kleinen Speicher (kaskadierbar) zuzulegen...
...somit bei Netzausfall Unabhaengig...

• Like
Reaktionen: Lamok und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
...auf jeden Fall biste am richtigen Weg Gruener zu werden. Ueberlege Dir doch einen kleinen Speicher (kaskadierbar) zuzulegen...
...somit bei Netzausfall Unabhaengig...

Auf jeden Fall!!

• Like
Reaktionen: 7occ7

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615

Wenn du Überschuss hast gegenüber der Grundlast, dann ist die Poolpumpe z.B. schon kompensiert!

Siehe oben, ist bereits kompensiert, also kein direktes Potenzial der Einsparung möglich. (Überschuss in das Netz wird selten gut vergütet, amortisiert sich kaum, eher nie)

oder bin ich auf dem Holzweg??

IMO ja, wenn erweitern, dann den Bestand! Oder eine kleine Erweiterung (ca. 800 W peak) über 2 Solarmodule und autarkem Wechselrichter (Steckdose) wie bei einem Balkonkraftwerk - idealerweise kannst du diese 2 Module dann beliebig ausrichten lassen, ganz unabhängig von der Hauptanlage.
Das wiederum macht auch nur Sinn, wenn Grundlast höher ist als die eingespeiste Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
was macht eigentlich die Dachrinne :bigsmile ist die nun Dicht?

Danke der Nachfrage, ja ist soweit dicht.
Wie lange das hält? Keine Ahnung….

Habe ja zu Hause sehr kalkhaltiges Wasser.
Duschkopf, Wasserhähne, Waschmaschine, etc. und vor allem Paul leiden darunter! :cry:

Bin dann zu

IMG_4343.png

Baan Krong Nam, einer wohl relativ bekannten Kette, die Filteranlagen anbietet.

IMG_5644.jpeg

IMG_5640.jpeg

IMG_5642.jpeg

IMG_5639.jpeg

IMG_5641.jpeg

IMG_5643.jpeg

Wurde dort gut beraten und habe mir dann eine Anlage bestellt, die den Kalkgehalt deutlich reduzieren soll.

Diese wird nun am 20.12. installiert, bin gespannt, ob es etwas bringt.:hmm

Es ist mal wieder Zeit auf Reisen zu gehen, Ziel ist ein Weltkulturerbe auf das ich mich wirklich freue…:echt

IMG_4344.jpeg

Auf die üblichen Verdächtigen wie Bali, Phuket, etc. hatte ich keine Lust, also Kultur und Entspannung.

Im Schlüpper werde ich die Nachttemperaturen von zur Zeit um die 16 Grad genießen, auf dem Balkon ein paar Lullen rauchen und Kaffee schlürfen…:giggle:

IMG_4345.jpeg

Massagen, gutes Essen, glotzen… mehr brauch ich nicht!

Heute geht es also los, Zwischenübernachtung in Bangkok, morgen Flug und dann Oooooooooooom….:smile:

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.004
7.397
2.415
Sisaket, Thailand
Habe ja zu Hause sehr kalkhaltiges Wasser.
Duschkopf, Wasserhähne, Waschmaschine, etc. und vor allem Paul leiden darunter! :cry:

Baan Krong Nam, einer wohl relativ bekannten Kette, die Filteranlagen anbietet.

Wurde dort gut beraten und habe mir dann eine Anlage bestellt, die den Kalkgehalt deutlich reduzieren soll.

.....jetzt weiß ich auch, was ich vor Jahren vorhatte. :ROFLMAO:

Aber, weil der Anbieter im Tesco Sisaket irgendwann mal wech war.... aus den Augen aus dem Sinn.

Habe mal die Branch gesucht und siehe da, dass ist der ehemalige vom Tesco, auch dort ganz in der Nähe.....

Sobald wir aus DE wieder zurück sind, Angriff....Danke für die Erinnerung.

(y)