Visa on Arrival
Im Flugzeugt bekommt man „nur“ die Einreisekarte, ähnlich der für Thailand früher.
Bei Ankunft wird man dann zum Visa on arrival Schalter gelenkt, dort bekommt man dann ein zusätzliches Formular.
Schön ausfüllen, falls Kugelschreiber dabei, dazu 1 Passbild.
Das Wort „ Passbild “ löste bei einigen Einreisewilligen leichte Panik aus, ich frage mich immer, warum man solche Leute reisen lässt.
In heutigen Zeiten doch kein Problem, sich kurz über die Einreisebedingungen zu informieren, früher gab es ja den Loose ,aber da mußte man ja lesen…
Egal, KhunTommy hat den Vordruck schon ausgefüllt, wird dafür mit einem „Vorbildlich“ vom zuständigen Immibeamten gelobt, freut sich, schaut noch etwas herablassend auf die anderen Passagiere, wedelt sozusagen mit dem ausgefüllten, vorher beschafften Formular in Richtung der desorientierten anderen Passagiere..
Nach Abgabe des Passes und Vordruck geht man zum nächsten Schalter, wird um 41 USD gebeten…
Warum 1USD als Servicefee???
Ich wittere Abzocke, frage nach. In Vientianne vor 5 Monaten gab es das nicht..
“Fee!“…“Fee“…. mehr sagte der Beamte nicht, auch egal…
Bezahlen kann man in USD, Thaibaht und KK!
Einen Schritt weiter nach links, mein Passport wurde mir ausgehändigt, mit einem Siegerlächeln dreht ich mich um, wollte durch den Ausgang zum Kofferband.
In Vientianne konnte ich nach Erhalt Passport gleich raus, freute mich also auch hier schneller als die anderen zu sein, die vorab ein EVisa beantragt und bekommen haben.
Beim Umdrehen (mit Siegerlächeln in der Gusche) sah ich nur eine lange Schlange EVisanisten, 50-60, fragte den Beamten, wo den „mein“ Ausgang wäre, bin ja schon durch!!
“Dein Ausgang ist dort, wo die anderen alle warten!„
(Ungesagt natürlich: Du Arsch, bewegt dich an das Ende der Schlange!)
Alle mußten natürlich noch zum Immigrationsbeamten, ich habe ja auch nur ein Visum eingeklebt bekommen, der Stempel fehlte allerdings noch.
Naja, ich schlich mich dann zu einer wartenden Asiatin, stellte mich langsam neben sie im Wissen, das sie die Gusche hält… hatte so nur noch ca. 10 Passagiere vor mir.
Wollte jetzt auch nicht von einem griesgrämigen Farang angeblafft werden.
Meine Taktik ging auf, ich war erleichtert und nach nur 15 Minuten war ich durch..
Kleiner Terminal, Nichtraucher
Draussen wartete schon unser Fahrer zum Hotel, verlud das Gepäck und so ging unser „Erlebnis“ Luang Prabang los…