Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
927
4.773
2.145
da wo es schön ist
Nepal? Tibet? Laos (Luang Prabang)? Nord-Thailand? Spann uns mal nicht so auf die Folter! ;)

Google Lens sagt Luang Prabang

Demnächst geht es für 3 Tage nach Bangkok, Mausi kommt, dann im Dezember 5 Tage Luang Prabang,Laos.

Oder beim Stammtisch aufpasst was @thomas.txl erzählt :ROFLMAO:

Nepal? Tibet? Laos (Luang Prabang)? Nord-Thailand?

Google Lens sagt Luang Prabang

Oder beim Stammtisch aufpasst was @thomas.txl erzählt :ROFLMAO:

Ihr macht das wieder kompliziert.....
Einfach lesen was Thomas 2 Seiten vorher gepostet hatte.

Demnächst geht es für 3 Tage nach Bangkok, Mausi kommt, dann im Dezember 5 Tage Luang Prabang,Laos.

@thomas.txl deine Werte Leserschaft ist nicht bei der Sache.
Irgendwie fehlen hier wohl doch ein paar Titen Fotos 😂

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Visa on Arrival

Im Flugzeugt bekommt man „nur“ die Einreisekarte, ähnlich der für Thailand früher.

IMG_5701.jpeg

Bei Ankunft wird man dann zum Visa on arrival Schalter gelenkt, dort bekommt man dann ein zusätzliches Formular.

Schön ausfüllen, falls Kugelschreiber dabei, dazu 1 Passbild.

Das Wort „ Passbild “ löste bei einigen Einreisewilligen leichte Panik aus, ich frage mich immer, warum man solche Leute reisen lässt. :echt

In heutigen Zeiten doch kein Problem, sich kurz über die Einreisebedingungen zu informieren, früher gab es ja den Loose ,aber da mußte man ja lesen…

Egal, KhunTommy hat den Vordruck schon ausgefüllt, wird dafür mit einem „Vorbildlich“ vom zuständigen Immibeamten gelobt, freut sich, schaut noch etwas herablassend auf die anderen Passagiere, wedelt sozusagen mit dem ausgefüllten, vorher beschafften Formular in Richtung der desorientierten anderen Passagiere..:smile:

Nach Abgabe des Passes und Vordruck geht man zum nächsten Schalter, wird um 41 USD gebeten…

IMG_5702.jpeg

Warum 1USD als Servicefee???

Ich wittere Abzocke, frage nach. In Vientianne vor 5 Monaten gab es das nicht..

“Fee!“…“Fee“…. mehr sagte der Beamte nicht, auch egal…:mad:

Bezahlen kann man in USD, Thaibaht und KK!

Einen Schritt weiter nach links, mein Passport wurde mir ausgehändigt, mit einem Siegerlächeln dreht ich mich um, wollte durch den Ausgang zum Kofferband.:bigsmile

In Vientianne konnte ich nach Erhalt Passport gleich raus, freute mich also auch hier schneller als die anderen zu sein, die vorab ein EVisa beantragt und bekommen haben.

Beim Umdrehen (mit Siegerlächeln in der Gusche) sah ich nur eine lange Schlange EVisanisten, 50-60, fragte den Beamten, wo den „mein“ Ausgang wäre, bin ja schon durch!!:smile:

“Dein Ausgang ist dort, wo die anderen alle warten!„

(Ungesagt natürlich: Du Arsch, bewegt dich an das Ende der Schlange!)

IMG_5703.jpeg

Alle mußten natürlich noch zum Immigrationsbeamten, ich habe ja auch nur ein Visum eingeklebt bekommen, der Stempel fehlte allerdings noch.:wall

Naja, ich schlich mich dann zu einer wartenden Asiatin, stellte mich langsam neben sie im Wissen, das sie die Gusche hält… hatte so nur noch ca. 10 Passagiere vor mir.

Wollte jetzt auch nicht von einem griesgrämigen Farang angeblafft werden.

Meine Taktik ging auf, ich war erleichtert und nach nur 15 Minuten war ich durch.. :daumen

Kleiner Terminal, Nichtraucher

IMG_5704.jpeg

IMG_5705.jpeg

Draussen wartete schon unser Fahrer zum Hotel, verlud das Gepäck und so ging unser „Erlebnis“ Luang Prabang los…:giggle:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Fahrt Flugplatz Hotel dauerte ca. 10/15 Minuten, wenig Verkehr, teilweise schlechte Strassen, aber sauber, fällt gleich auf!!

Am Hotel angekommen wurden wir begrüsst, fühlten uns gleich „sauwohl“.:daumen

IMG_5707.jpeg IMG_5708.jpeg IMG_5706.jpeg IMG_5709.jpeg IMG_5710.jpeg IMG_5711.jpeg IMG_5712.jpeg IMG_5713.jpeg IMG_5714.jpeg IMG_5715.jpeg IMG_5716.jpeg

Gibt ja so Momente, die einem signalisieren: „Hier bist du richtig“ und dies war ein solcher. :giggle:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Als Zimmer hatten wir eine Superior Suite mit seitlichem Flußblick gebucht, die lag im ersten Stock.

IMG_4371.jpeg

Gibt wohl 4/5 Häuser mit insgesamt 24 Zimmern, also recht kleines Hotel, eher familiär.
Für beegungseingeschränkte Menschen etwas schwierig, aber machbar…

IMG_5716.jpeg

IMG_5718.jpeg

IMG_5725.jpeg

IMG_5723.jpeg

IMG_5721.jpeg

IMG_5720.jpeg

IMG_5726.jpeg

IMG_5727.jpeg

IMG_5730.jpeg

IMG_5731.jpeg

IMG_5732.jpeg

IMG_5729.jpeg

IMG_5728.jpeg

Das Zimmer war ausreichend groß, ca. 48 qm, besaß einen wirklich großen umlaufenden Balkon mit Sitzgruppen.

Die Lage am Ende der „Halbinsel“, auf der sich die Altstadt von Luang Prabang befindet, ist wirklich gut.

Tagsüber einige Touristen, abends komplette Ruhe.

Diese Halbinsel mit Altstadt ist rund 1 km lang, also gut zu Fuß zu erkunden…

Unser Hotel bietet kostenfreie Fahrten mit dem E Auto an, es gibt Fahrräder kostenfrei, ansonsten kann man auch mit örtlichen Taxen fahren, ist aber innerhalb der Peninsula eigentlich unnötig.

Angekommen, eingerichtet, Abendbrot wollten wir im Viewpoint Restaurant einnehmen, das zum Hotel gehört und rund 50 Meter rechts vom Hotel liegt, eigentlich eine Terrasse, schön angelegt.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Sind dann gegen 17.15 Uhr zum Viewpoint Restaurant, Sonnenuntergang hier ja gegen 17.45 Uhr.

IMG_5731.jpeg

IMG_5732.jpeg

Wenig los dort, Ambiente sehr schön, Ausblick sowieso….:bigsmile

IMG_5733.jpeg

IMG_5734.jpeg

IMG_5735.jpeg

Küche

IMG_5736.jpeg

IMG_5737.jpeg

Die 4 oder 5 Kellner sind dort leider abends etwas überfordert, haben wenig (Blick) Kontakt mit den Gästen, müssen gerufen werden. :echt

Nur 2 der Kellner sprechen etwas Englisch, proaktiv passiert wenig bis nichts.

Tunasalat, sieht aus wie Erbrochenes auf Salat, war aber gut!

IMG_5740.jpeg

Frühlingsrollen

IMG_5741.jpeg

Schwedische Bulettchen

IMG_5742.jpeg

Larb Rind

IMG_5743.jpeg

Mango Sticky Reis

IMG_5744.jpeg

Crepe mit Honig und Früchten

IMG_5745.jpeg

Ich trinke ja so gut wie keinen Alk, probierte trotzdem mal das Lao Bier, war für mich sehr gut, schön herb.

IMG_5746.jpeg

Das Essen war überraschend gut, Preise in Ordnung, so genoßen wir die Zeit dort.

IMG_5747.jpeg

Zeit, schlafen zu gehen, der Tag war lang…:giggle:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Gut geschlafen, Bett angenehm, leider kein Netflix o.ä. im TV…

Zum Frühstück dann auf die Terrasse, gab nur ein winziges „Buffet“ mit Obst, Säften etc., Rest konnte a la carte bestellt werden.

IMG_4351.jpeg

IMG_4352.jpeg

Bis 08.30/09.00 Uhr immer nebelig, dann Sonne pur.

IMG_4353.jpeg

IMG_5833.jpeg

IMG_5834.jpeg

IMG_5751.jpeg

IMG_5752.jpeg

IMG_5753.jpeg

IMG_5754.jpeg

IMG_5755.jpeg

IMG_5756.jpeg

IMG_5757.jpeg

Kaffee sehr gut, das Serviceteam war morgens deutlich besser, schönes sitzen am Fluss.

Ich liebe Frühstück, muss aber nicht immer ein riesiges Buffet sein, das hier angebotene war völlig ausreichend! :giggle:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nach dem Frühstück Erkundung der Halbinsel, alles zu Fuß…

Jaaa, auch mit dem E-Auto…

IMG_5763.jpeg

IMG_5764.jpeg

IMG_5766.jpeg

IMG_5768.jpeg

IMG_5769.jpeg

IMG_5770.jpeg

IMG_5771.jpeg

IMG_5772.jpeg

IMG_5781.jpeg

IMG_5782.jpeg

IMG_5783.jpeg

IMG_5787.jpeg

IMG_5788.jpeg

IMG_5789.jpeg

Wenig Verkehr, wenig Touristen, ruhig, angenehm.
Alles sehr sauber, begehbare Bürgersteige…

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Es ist aber deutlich zu sagen, für Sextouristen oder Partygänger ist das hier nichts!!!!!!

IMG_5773.jpeg

IMG_5783.jpeg

IMG_5784.jpeg

IMG_5785.jpeg

IMG_5786.jpeg

IMG_5788.jpeg

IMG_5791.jpeg

Am nächsten Morgen wollen wir zur Mönchsspeisung, Anleitung siehe unten.

IMG_5790.jpeg

IMG_5789.jpeg

IMG_5787.jpeg

IMG_5782.jpeg

Romantische Entspannungstage, Relaxurlaub, mal Abstand nehmen zu allem… das passt besser.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Täglich gegen 06.00 Uhr findet eine Mönchsspeisung statt, Mönche verschiedener Klöster empfangen Speisen der Gläubigen, die am Strassenrand sitzen.

Die zu verteilenden Dinge wie Reis, Getränke etc. werden von Geschäftsfrauen hergestellt, die diese kleinen Plastiksitze entlang der Strasse aufstellen .
Dort werden dann auch Reis etc. durch die Spender gekauft und anschließend an die Mönche verteilt.

Hunderte Spender sitzen bei Eintreffen der Mönche schon bereit, verteilen dann die Speisen.

Natürlich ist es sehr touristisch, die Masse der dort sitzenden sind Touristen, egal….

Los geht es vom Hotel im Dunkeln…

IMG_5796.jpeg

IMG_5799.jpeg

IMG_5802.jpeg

IMG_5803.jpeg

IMG_5804.jpeg

IMG_5808.jpeg

IMG_5809.jpeg

IMG_5821.jpeg

IMG_5822.jpeg

IMG_5823.jpeg

IMG_5816.jpeg

IMG_5811.jpeg

IMG_5801.jpeg

Restaurant/Konditorei Zuerich Bread

IMG_5814.jpeg

Für mich war es ein Höhepunkt der Reise, wir sind fast täglich dorthin…

IMG_5805.jpeg

habe mich allerdings für die Qualitätstouristenversion entschieden, saß immer bei Zuerich Bread, trank meinen Kaffee und glotze, unterbrochen von Fotoaufnahmen. :giggle:

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Inmitten von Luang Prabang liegt der Mount Phusi, etwas über 300 Stufen führen zu dem 100 Meterhügel hinauf.

IMG_4378.png

IMG_4366.jpeg

Neben den religiösen Dingen bietet sich von dort oben ein toller Blick über Luang Prabang…

IMG_4355.jpeg

IMG_4356.jpeg

IMG_4357.jpeg

IMG_4358.jpeg

IMG_4359.jpeg

IMG_4361.jpeg

IMG_4362.jpeg

IMG_4363.jpeg

IMG_4364.jpeg

Gewissensfrage !!!!!! :bigsmile

IMG_4365.jpeg

IMG_4367.jpeg

IMG_4369.jpeg

Flugplatz gut zu erkennen…

IMG_4370.jpeg

Ist ein unbedingtes Muß, selbst für Bewegungslegastheniker wie mich zu schaffen.:smile:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Täglich ab 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr findet ein Nachtmarkt auf der Hauptstrasse statt.
Dort werden dann überwiegend touristische Dinge angeboten, Klamotten etc., in den Seitenstrassen auch Essen.

IMG_5851.jpeg

IMG_5852.jpeg

IMG_5853.jpeg

IMG_4374.jpeg

IMG_4373.jpeg

Essen in den Seitenstrassen..

IMG_5849.jpeg

IMG_5850.jpeg

Dieser Markt ist für mich die größte Enttäuschung, alle Meter wiederholt sich das Angebot, wenig interessantes, einfach unnötig!

IMG_5854.jpeg

Da ist das Angebot in den Läden dort viel besser, natürlich auch teurer.

Laufen macht hungrig, sind dann in ein Restaurant an der Strasse, nettes Ambiente, guter Platz zum glotzen! :smile:

IMG_5857.jpeg

IMG_4372.jpeg

IMG_5865.jpeg

IMG_5864.jpeg

IMG_5863.jpeg

IMG_5862.jpeg

IMG_5859.jpeg

Essen war gut, überhaupt hat uns das dortige Essen gut geschmeckt!:daumen