Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.313
16.098
3.365
Wenn du eine Versicherung abgeschlossen hast, wo Schäden beim Händler repariert werden dürfen, dann hätte der Händler es repariert.
Ich wurde nicht weggeschickt, weil meine Versicherung ungenügend ist, sondern weil solche Schäden nicht in dieser Zweigstelle, sondern nur am Hauptsitz, an dem auch Karoserie- und Lackierarbeiten gemacht werden, repariert werden können.

Der Schaden wurde mittlerweile schon längst der Versicherung gemeldet. Im Moment warte ich nur noch auf die Scheibe und einen Termin zur Montage.

Würdest du Versicherungsunterlagen im Handschuhfach lassen, hättest Du die 2. Fahrt sparen können.
anstatt mich mit den Unterlagen ein zweites mal herzubeordern, hätten sie mir gleich sagen können, dass ich samt Versicherungsunterlagen zur Hauptstelle fahren soll, weil man mir hier nicht weiterhelfen kann.
Die Information hätten sie mir auch ohne Versicherungsschein geben können.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.210
17.957
3.765
die Originalverglasung, die identisch mit den anderen ist aber einen zusätzlichen Stempel hat
Weiß jetzt nicht wie es in Thailand ist, in DE sind Zubehörscheiben meist dünner und oft nicht zu 100% verzerrungsfrei. Da gibt es Toleranzen. Oft wird auch Ausschussware, die der Fahrzeughersteller bei seiner Qualitätskontrolle so nicht akzeptiert, über den Zubehörhandel verkauft.
Ist in Thailand wahrscheinlich nicht anders, eher noch schlimmer mit z.B. China-Müll.

Also an alle die wert auf Qualität legen, besonders Du, @thomas.txl, lasst nur Originalteile verbauen. Alles andere ist sehr oft Müll.

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.694
8.877
2.665
München
Weiß jetzt nicht wie es in Thailand ist, in DE sind Zubehörscheiben meist dünner und oft nicht zu 100% verzerrungsfrei. Da gibt es Toleranzen. Oft wird auch Ausschussware, die der Fahrzeughersteller bei seiner Qualitätskontrolle so nicht akzeptiert, über den Zubehörhandel verkauft.
Ist in Thailand wahrscheinlich nicht anders, eher noch schlimmer mit z.B. China-Müll.

Also an alle die wert auf Qualität legen, besonders Du, @thomas.txl, lasst nur Originalteile verbauen. Alles andere ist sehr oft Müll.
Ich bin seit über 15 Jahren Autoglaser und dieses Märchen hält sich immer noch hartnäckig. Wenn der Hersteller einer der Namhaften ist also Pilkington, Sekurit, AGC etc. dann ist die Qualität die absolut gleiche nur der Hersteller Stempel fehlt .
Aber du hast da wahrscheinlich bessere Infos.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Man stelle sich das Bildlich vor, du in Berlin im Waschsalon.
Da käme mir sofort in den Sinn : mit Deutschland gehts bergab 😜

Ps nie rote Sachen zusammen mit anderen Waschen! Ich hoffe deine Frau hat dich entsprechend Instruiert.

In Berlin war ich „Profi“, hatte einen Waschsalon um die Ecke.
Natürlich wasche ich auch hier zu Hause, habe ja einen Waschtrockner.
Die Bettdecke ist allerdings groß, deshalb bin ich ja in den Salon.

Ich bin seit über 15 Jahren Autoglaser und dieses Märchen hält sich immer noch hartnäckig. Wenn der Hersteller einer der Namhaften ist also Pilkington, Sekurit, AGC etc. dann ist die Qualität die absolut gleiche nur der Hersteller Stempel fehlt .
Aber du hast da wahrscheinlich bessere Infos.

Ich hatte bereits 3 Glasschäden hier, 2x Frontscheibe.:eek1:

Die Versicherung hat anstandslos gezahlt, die letzte Frontscheibe kostete, glaube ich, ca. 17.000 Baht, Original bei Ford eingebaut.

Auch hier in Pattaya gibt es einen separaten Fordshop auf der Sukhumvit, die u.a. Glas verbauen.

Heute vorm Stammtisch fahre ich zu Ford, hole dann den bestellten Sensor und fahre morgen zu Autoboy, einbauen lassen…. :giggle:

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.313
16.098
3.365
Falls es noch jemand interessiert...heute wurde die neue Windschutzscheibe eingebaut.

Die Scheibe ist, wie von @Bricktop81 bereits vermutet, von Sekurit und hat sogar den Ford-Stempel.

1694594278270.png

Wieso sollte Ford auch irgendeinen China-Müll verbauen, wenn die Autos in Rayong gebaut werden?
Da sollt es an originalen Ersatzteilen eigentlich nicht mangeln.

Ansonsten bin ich mit dem gesamten Ablauf trotz anfänglicher Kommunikationsprobleme sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Wie vielleicht bekannt habe ich hier im Village sehr kalkhaltiges Wasser.
Habe nun im Baumarkt so eine Filteranlage gesehen.

IMG_5187.jpeg

IMG_5188.jpeg

Hat jemand von euch Erfahrung mit Filteranlagen hier in Thailand?
Welches System/Marke ist zu empfehlen, taugt etwas?

Zwischenzeitlich war ich kurz bei unserem alten Haus…

IMG_5198.jpeg

IMG_5199.jpeg

IMG_5201.jpeg

Habe aber nur wenig „Trennungsschmerz“ *seufz* :smile:

Seit längerem suchte ich für Paul einen Frontbumper, jetzt habe ich so etwas gefunden…

IMG_5204.jpeg

IMG_5202.jpeg

IMG_5205.jpeg

Problem:

- Als Fordoriginalteil gibt es sowas nicht

- Die Kamera und die Sensoren müssen nach anbringen eines Bumpers funktionieren

- Ich habe wenig Platz in der Garage, nach anbringen eines Bumpers müsste noch Platz nach vorne sein, sonst kann ich draussen parken.
Jetzt ist zwischen Auto und Eingangstor ca 25 cm Platz…

Habe durch einen Tip von @Jo 818 eine Werkstatt gefunden, die einen passenden Bumper anbietet.

An dieser Stelle nochmals ein Danke an @Jo 818 !!:daumen:daumen:daumen

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Das Teil wurde am Mittwoch bestellt, gestern am Sonntag hatte ich Einbautermin.

IMG_5242.jpeg

IMG_5241.jpeg

IMG_5243.jpeg

IMG_5244.jpeg

IMG_5245.jpeg

IMG_5248.jpeg

IMG_5249.jpeg

Doodle_2023-09-17T18_58_26Z.jpeg

Doodle_2023-09-17T19_00_35Z.jpeg

Insgesamt unproblematisch, 1,5 Stunden Arbeit, da der Bumper anfangs nicht korrekt passte.

Die eigentlich roten Teile ließ ich vorher noch in schwarz lackieren… sieht für mich besser aus.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.242
6.250
2.365
Zu der Frage der Wasserentkalkungsanlage:
Hier im Isaan habe ich eine von einer Fachfirma, wirkliche Fachfirma eines Holländers oder Belgiers einbauen lassen.
Nach ausführlicher chem. Wasseranalyse unseres Brunnenwassers sein Sytem geordert.
Wunderbar weiches Wasser und keine Kalkablagerungen mehr.
Wir nutzen das Brunnenwasser aber NICHT als Trinkwasser.

Zu Deinem Frontbügel:
Ist aber ein sehr kleines Teil, bestenfalls zum Wegschubsen von Hunden oder Katzen.
Ich dachte du läßt so einen richtigen Bullenfänger ala australische Roadtrains anbauen. 55555

Sonnigen Tach noch

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.325
64.916
6.568
55
@thomas.txl

Sind da nicht so wissenschaftlich rangegangen wie @anderl1962 hab einfach keinen Bock mehr gehabt den Kalk aus Arschduschen, Wasserhähnen und Dusche rauszukratzen.. und mir Filteranlage 2022 im HomePro gekauft. Bisher tut sie das was sie soll, weiches Wasser, im Prinzip kein Kalk mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
189
471
603
Deine Scheiben sind ja auch stark getönt. Bei meinem Leihwagen war das auch so. Beim ersten mal hatte ich mich gewundert das es bei Dämmerung auf einmal so dunkel war. Wurde auch mit Fernlicht nicht besser:confused1::confused1:
Dann Fensterscheibe runter und es ward Licht:biggrin::biggrin:
Hast du denn Abends keine Probleme mit der Sicht ? Bei mir war das in der Pampa wo nix beleuchtet ist aber ich fand die Sicht sehr beeintächtigt

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Deine Scheiben sind ja auch stark getönt. Bei meinem Leihwagen war das auch so. Beim ersten mal hatte ich mich gewundert das es bei Dämmerung auf einmal so dunkel war. Wurde auch mit Fernlicht nicht besser:confused1::confused1:
Dann Fensterscheibe runter und es ward Licht:biggrin::biggrin:
Hast du denn Abends keine Probleme mit der Sicht ? Bei mir war das in der Pampa wo nix beleuchtet ist aber ich fand die Sicht sehr beeintächtigt

Das täuscht auf den Fotos!

Ich habe die originalen Folien entfernen lassen und dann die „hellste“ Version montieren lassen, sind, glaube ich 30% Tönung.

Nur hinten und auf den Seiten der hinteren Sitze sind 40% angebracht.

Deine Erfahrung ist auch meine, abends sieht man bei stärker getönten Scheiben so gut wie nichts mehr. :echt