Heute vor genau einem Jahr bin ich in Bangkok gelandet, seither hier.
Die Jahre vorher verbrachte ich immer den März, Juli und November hier, war eigentlich ausreichend.
Nun aber soll es dauerhaft sein, Zeit für mich nachzudenken, ob und was sich für mich/uns geändert hat…..
Bin also derzeit dabei, für mich ein Resümee zu ziehen, evtl. Änderungen im Verhalten oder anderer Art zu überdenken.
Erste positive Dinge sind feststellbar, so schlafe ich hier deutlich mehr und entspannter, wie vorher im Berufsleben.
Waren es da maximal 6 Stunden sind es jetzt 7-8 Stunden…
Natürlich fällt auch der berufliche Stress weg, bin insgesamt entspannter… selbst beim Auto fahren hier brülle und hupe ich deutlich weniger, die Art Dinge einfach anzunehmen, statt ändern zu wollen hat von mir Besitz ergriffen…
Die größten Befürchtung war ja, das es mir zu langweilig werden würde…
Hat sich glücklicherweise nicht bestätigt (bisher), ich hoffe, das bleibt so.
Eigentlich keine Termine zu haben, nichts planen oder organisieren zu müssen ist unbezahlbar!
Die Trennung vom Arbeitsleben fiel mir relativ leicht, hätte ich so nicht gedacht.
Geholfen hat aber da Corinna, da ich in dieser Zeit anfing, deutlich weniger zu arbeiten, vielleicht 3x/Woche für ein paar Stunden.
Der Übergang war also nicht so krass…
Ist hier nicht alles Gold, was glänzt, die Hitze kann einem schon zusetzten, so 5 Grad kühler wäre für mich optimal, werd es aber wohl nicht ändern können.
Mit den Lebensmitteln, die hier erhältlich sind, komme ich zu recht, einzig ein gutes Brot und gute Wurst fehlen mir ein bisschen.
Werde auch nicht zum Thaifoodliebhaber hier, warum auch, habe vorher Jahrzehnte deutsches Essen vertilgt und geliebt, muß nicht geändert werden.
Zum Wohlfühlen gehören auch soziale Kontakte, davon haben wir viele, suchen aber auch genau aus, was uns , zu uns passt.
Trotz relativ vieler Kontakte leben wir ruhig, vielleicht auch zurück gezogen, ist halt unsere Lebensweise.
Mit wilden Partys kann ich nichts mehr anfangen, es gab diese Zeit, ist vorbei.
Gute Gespräche mit Freunden, Bekannten, Stück Kuchen und Kaffee dazu, mehr geht fast nicht.…
Das sind so meine ersten Gedanke zum einjährigen Jubiläum, keine Angst, kommt nicht mehr, aber hatte heute ein klein wenig meine sentimentale Stunde.
Ich hoffe, das wir noch ein paar schöne Jahre hier haben und bin natürlich dankbar , das unser Leben so ist, wie es ist..
An dieser Stelle auch Danke an Mausi für 23 wundervolle Jahre!!