Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Und noch mehr....

Medium 377483 anzeigen

Medium 377482 anzeigen

Medium 377450 anzeigen

Medium 377484 anzeigen

Medium 377485 anzeigen

Im Laufe der Bauarbeiten von Beginn an habe ich meine kleinen Vorurteile über thailändische Handwerker korrigieren müssen.

Natürlich fehlt den meisten eine qualifizierte Ausbildung, fehlt dem ein oder anderen der Sinn für pünktliches Erscheinen und vieles mehr, was ich hier in Deutschland einfach erwarte.

Nur, ich bin weder in Deutschland noch bezahle ich deutschen Stundenlohn, die soziale Absicherung fehlt auch und über die klimatischen Verhältnisse muss ich auch nichts sagen.

Ich möchte einfach nur mal feststellen, das meine bisher gemachten Erfahrungen mit diesen Arbeitern überwiegend positiv ,viele Vorurteile und Befürchtungen einfach übertrieben sind.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Übertrieben sind die Vorurteile sicher nicht. Es kommt bei solchen Arbeiten auf den Chef der Truppe an. Was kann er selbst und hat er dazu die richtigen Leute ausgesucht? Im billigen Bereich findet man die Guten höchst selten. Und da die meisten doch sehr auf die Kohle schauen sind die Ergebnisse oft nicht dem entsprechend was man erwartet.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Im Laufe der Bauarbeiten von Beginn an habe ich meine kleinen Vorurteile über thailändische Handwerker korrigieren müssen.

Ich möchte einfach nur mal feststellen, das meine bisher gemachten Erfahrungen mit diesen Arbeitern überwiegend positiv ,viele Vorurteile und Befürchtungen einfach übertrieben sind.
Genauso siehts aus, hast du was anderes erwartet thomas;)

Im billigen Bereich findet man die Guten höchst selten. Und da die meisten doch sehr auf die Kohle schauen sind die Ergebnisse oft nicht dem entsprechend was man erwartet.
Genau da ist auch vielfach das Problem zu suchen kalle. Die meisten wollen billig bauen weil Sie meinen in Thailand darf alles nichts kosten.
Und wenn dann noch mangelnde eigene Bauerfahrung hinzu kommt in Verbindung mit den Thailändischen Gegebenheiten, dann ist das Kind ganz schnell in den Brunnen gefallen. Qualität hat überall auf der Welt seine Preis.

Das sieht man auch an den Produkten im Baumarkt, Exklusive hochwertige und schöne Produkte sind auch in Thailand in einem höherem Preissegment angesiedelt.

Hallo,
möchte nur mehr Ergänzen: auch eine erhöhte Summe garantiert nicht immer mehr Qualität.......das ist meine Erfahrung
Eine höhere Summe garantiert aber mehr Auswahl an guten Handwerkern mit Referenzobjekten die man sich zeigen lassen kann, oder zumindest an guter Mundpropaganda bei diesen Handwerker Firmen kann man sich orientieren. Aber wenn man halt absolut kein Plan vom bauen hat, weiß man auch in diesem Preissegment nicht wonach man schauen muss um die richtigen Handwerker zu erwischen.

Wird richtig schön dein Bad, wird schon thomas. Bisher haben ja anderen Umbauten oder Verschönerungen an deinem Haus auch ohne deine Aufsicht funktioniert.
Macht schon Sinn einen einen normalen Preis zu bezahlen, aber dafür kannst du auch in Ruhe zuhause schlafen und dich ausruhen vom Stress in Thailand.

thailover2017

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Dezember 2015
417
2.582
1.693
69
Hausbau oder Umbau ist immer mit Stress verbunden.
Kann mir nicht vorstellen das es beim Bauen immer glatt geht.

Wichtig ist dann das Ergebniss.

Aber ich denke das thomas.txl es richtig macht und alles so klappt wie er möchte.

Gruss
Walter

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Das Bad nimmt so langsam Form an, und wird bestimmt am Ende toll aussehen.

Das einzigste was ich nicht verstehe ist der Schutt am Boden.
Während dem entkernen ist es ja ok, aber wenn man dann mit der Neuinstallation anfängt, sollte man ja vorher mal den Schutt raus bringen.
Was ja eine Sache von 10 Minuten ist.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Uwe_1 ,

Seh ich auch so.
Hatten ähnliches, als gemalert wurde, obwohl klar war, das da noch Elektrik verlegt werden muß.

Ist halt so und darüber reg ich mich auch nicht mehr auf.
Habe ja einen Fixpreis und ob die da 10 Mal malern oder nicht, egal.

Bin auch wegen solcher Dinge froh, nicht vor Ort zu sein, zumal ich ja null komma null Ahnung habe:bigsmile

Aber sauber wär es auf meiner Baustelle immer!!

Ich schaue gerade "Die Schnäppchenhäuser- Der Traum vom Eigenheim" und da geht es noch schlimmer zur Sache:D

Aber das Endergebnis stimmt fast immer....

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
.
Während dem entkernen ist es ja ok, aber wenn man dann mit der Neuinstallation anfängt, sollte man ja vorher mal den Schutt raus bringen.
Was ja eine Sache von 10 Minuten ist.
Uwe da haste keine Ahnung von.;) In Thailand wird der Bauschutt erst nach rechts geräumt und dann nach links, die brauchen später Füllmasse:bigsmile
Dieses Verhalten hab ich auch schon sehr oft beobachtet, das die den Schutt erst später wegbringen, hat aber nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun.

• Like

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
@Sunny996 War auch nicht auf die Qualität der Arbeit bezogen.
Und dass die noch Steine zum füllen/unterlegen brauchen ist mir auch klar.

Ich persönlich könnte so halt nicht arbeiten, da ich mein Werkzeug nicht gerne auf Schutt ablege.
Geschweige denn, die ganze Zeit darüber laufen oder darauf knien möchte.

Und nach draußen sind es nicht einmal 2 Meter.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Und wie ich gerade so an meinem Sonntagskuchen sitze bekomme ich neueste Bilder per Mail von meinem Nachbarn....

Medium 377599 anzeigen.
Ich halt mich ja sehr zurück thomas was deine Handwerker betrifft, wir sind ja in Thailand. Aber in dem Bereich oben in der Gk Platte sind eindeutig zu wenig Schrauben drin. Das die das noch nachholen werden, halte ich für unwahrscheinlich, da die Gk Decke schon gespachtelt ist.

Aber ist deine Decke.;):frech

• Like
Reaktionen: 7occ7

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Da hast du Recht:bigsmile

Was passiert denn, wenn zuwenig Schrauben drin sind?

Ich denke, so alle 15-20 cm ein Schräubchen müßte doch reichen und so sieht es aus...

• Like
Reaktionen: devton und Sunny996

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Brauchst keine Angst zu haben, ist ja nur ein Badezimmer. :) Hohe Luftfeuchtigkeit, in Verbindung damit das keine Feuchtraumplatten genommen werden, ergibt unter der Perspektive der Erdanziehungskraft, mit mangelhafter Befestigung der GK Platte im Deckenbereich auf Dauer nur eine logische Schlussfolgerung.:schere

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Wenn ich mir das Bild nochmal anschaue thomas, siehst du auf der rechten Seite wo die Stoßkante der beiden Rigipsplatten ist, die längs läuft unter der Spachtelmasse die Verschraubung. Schaust du von da aus nach links, siehst du nicht eine verspachtelte Rigipsschraube in der Platte. Bisschen großer Abstand bis zum nächsten Profil sieht zumindest so aus. Mir egal, möge dich nicht beim Scheißen die Platte treffen.

• Like

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
du meinst, irgendwann werden mich aufschlagende Platten aus einem schönen Traum erwecken?:(
Die wird dir nicht sofort auf die Nase fallen. Brauchst nur mal draußen in deiner Umgebung zu schauen, wie Decken aussehen, wo nicht für genügend Befestigung gesorgt worden ist.
Egal, mach mal bitte in 1,5 Jahren ein Foto von der Platte:hyaenen

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die wird dir nicht sofort auf die Nase fallen. Brauchst nur mal draußen in deiner Umgebung zu schauen, wie Decken aussehen, wo nicht für genügend Befestigung gesorgt worden ist.
Egal, mach mal bitte in 1,5 Jahren ein Foto von der Platte:hyaenen

Bin gespannt, in 1,5 Jahren hätte ich ja sogar noch Garantie!:bigsmile

Bin gerade am überlegen, ob es besser ist, beim bauen keine Ahnung zu haben, macht vieles leichter;)

Ahnungslosen Gruß:hut

Thomas