Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.949
97.787
7.065
Ich wiederum würde schon Leerrohre oder ähnliches mit Abzweigdosen über der Decke Installieren!

So ist das nix. Den Preis ohne jetzt die Preise für Kabel, Leerrohre und Abzweigdosen zu kennen finde ich übertrieben. Daher auf jeden Fall noch Angebote einholen.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.175
5.766
2.365
Tapong/Rayong München
Am Haus ist wohl immer etwas zu machen
Die Verzinkungsqualität in Thailand ist teilweise unterirdisch, habe gerade heute wieder einige Strecken der Regenrinne mit Rostprimer gestrichen.
Ich würde auch die offenen Enden der Stahlträger Rechteckrohre verschließen lassen, einmal wegen der Optik, aber hauptsächlich, dass sich darin kein Wasser sammelt und vor sich hin gammelt/rostet.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.175
5.766
2.365
Tapong/Rayong München
„Aber… die Elektrik im Dach, ja, die könnte auch mal erneuert werden!“:eek1:

Das Thema hatte ich schon auf meinem Schirm, ist eigentlich die letzte Sache, die ich noch machen wollte, aber wieder vergessen.

So sieht es jetzt aus..

IMG_4904.jpeg
Dieses thailändische Verkabelungsdesign ist natürlich ein Paradies für Mäuse und Ratten, sie lieben Stromkabel.
Da dein Dach aber meines Wissens Ratten und Mäuse sicher ist, ist es jetzt kein so großes Drama.
Ich würde dem Powerbuy Elektriker einen kleinen Wochenenden-Nebenjob anbieten, dann müsstest du mit rund 30 - 50 Tausend Baht (Lohn/Material) auskommen.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.306
6.560
1.965
Dieses thailändische Verkabelungsdesign ist natürlich ein Paradies für Mäuse und Ratten, sie lieben Stromkabel.
Da dein Dach aber meines Wissens Ratten und Mäuse sicher ist, ist es jetzt kein so großes Drama.
Ich würde dem Powerbuy Elektriker einen kleinen Wochenenden-Nebenjob anbieten, dann müsstest du mit rund 30 - 50 Tausend Baht (Lohn/Material) auskommen.

Oha, da unterschätzt du die kleinen Nager aber gewaltig. Unglaublich, durch welche Ritzen und Löcher die sich zwängen können wenn Thomas leckere Kabel locken.... (sorry, Thomas :handshake )

Gruss, Broker

• Like
Reaktionen: thomas.txl

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.325
64.927
6.568
55
Also mit der Regenrinne haben wir auch regelmäßig Spaß. Meine Gattin ist schon sauer, dass sie damals auf mich gehört, so ein Ding anzubringen. Bei dem einen Fallrohr haben trotz Gitterabdeckung die Vögel soviel Mist reingestopft, das dit Rohr wahrscheinlich zur Hälfte voll ist...lol.
Leider ist unsere Hütte auch zu hoch um da ständig selbst Hand anzulegen. Lecks hatte ich auch schon, aber beseitig.

Thailernen.net

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.431
6.854
2.465
53
Wien
@thomas.txl
...jetzt ist es ja schon zu spaet, aber ich haette Dir Kunststoff Dachrinnen empfohlen. Bis jetzt, keine Probleme...
...bei der Elektrik unter Dach beim Hausbau war ich in DACH. Meine sieht so aehnlich aus. UND, die Rohrdurchmesser viel zu klein. Da gibts kein nachziehen.

Fazit: beim Garagen-Bau fuer 3 Autostellplaetze, war ich immer anwesend und habe Ihnen Tips und Erklaerungen gegeben. Teils selbst Hand angelegt, selbst geschweisst Ihnen Schutzbrillen besorgt (mit Sonnenbrillen schweissen :cool: ), geht gar nicht.
Arbeitsschuhe besorgt usw.

...der Dank dafuer, kommen wegen jeder Kleinigkeit :biggrin: Nur, statt den besorgten Arbeitschuhen sind es wieder Flip Flops geworden :laugh

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.431
6.854
2.465
53
Wien
...bzgl. Materialkosten schlage ich Dir Thai Watsadu vor, gibts auf der Sukhumvit rd. von Jomtien kommend Richtung Pattaya...

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mir geht es in erster Linie darum, preislich nicht über den Tisch gezogen zu werden!

Für gute Leistung zahle ich auch gutes Geld. :echt

Nun ist man ja vorsichtig geworden im laufe der Zeit, Versprechungen bekam ich auch schon genug in den letzten Jahren.

Der Typ, der den Kostenvoranschlag erstellt hat kommt auch sehr überlegt und seriös rüber, machte einen sehr guten Eindruck.

Habe ihn nochmals für heute einbestellt, um die für mich offenen Fragen zu klären.

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
422
1.217
993
Ich zum Beispiel habe gar keine Regenrinnen, an keinem Haus. Ich habe hier eine Hanglage und überall dort, wo Wasser von Dächern runterkommt, Kanäle, 40 breit, 80 tief, gefüllt mit grobem Kies, oben drauf eine Splitauflage, die nach und nach zusammenlaufen und am Ende in den Teich münden, der an der tiefsten Stelle des Grundstücks ist. Auf diese Weise kann ich alles Meteorwasser sammeln.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.521
8.305
3.315
58
Dachrinnen? Entweder Kunststoff, gibt zwei, drei gute Hersteller, oder gar keine Regenrinnen. Alles andere gibt nur in irgendeiner Richtund Ärger.
Ärger kann es immer geben,egal welches Material... eventuell Laub...Trockenzeit... Reinigung mit Wasser zwingend...auch wegen Mäusen etc.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
“Die Dachrinne” eine never ending story by @thomas.txl 😉

Dachrinne, Auto, Fische, Brunnen usw. usw. usw. ...
Darum lesen wir doch so gerne hier mit ...

popcorn:dancing:daumen:hyaenen

Ärger kann es immer geben,egal welches Material... eventuell Laub...Trockenzeit... Reinigung mit Wasser zwingend...auch wegen Mäusen etc.

Ja, gibt immer etwas zu tun, vor allem wenn man ein älteres Haus renoviert.

Nicht genug mit obigen Dingen, ich habe jetzt am Dienstag neue Möbel bei Index bestellt für ein Gästezimmer, am Donnerstag wurde alles aufgebaut, bin sehr zufrieden.
Fehlt noch etwas Deko und Teppiche, dann ist das auch erledigt.

Abbau alte Möbel

IMG_4933.jpeg

Aufbau

IMG_4935.jpeg

IMG_4936.jpeg

IMG_4937.jpeg

IMG_4934.jpeg

IMG_4940.jpeg

IMG_4950.jpeg

Passt soweit sehr gut nach unserem Geschmack.

Eine Glastüre nur am Griff zu öffnen ist nicht „Thaistyle“…

IMG_4301.jpeg

Immer schön in der Mitte auf‘s Glas tatschen…:wall

Erneuerung der Elektrik:

Ich traf mich ja nochmals mit dem Elektrikersolarman, ließ mir alles genau erklären.
Speziell die für mich recht hohen Materialkosten wollte ich detailliert erklärt haben.

Habe mir Listen und Verkaufspreise zeigen lassen, er verwendet nur österreichisches Material, das aber auch seinen Preis hat.

Insgesamt überzeugte er mich mit seiner ruhigen, fachlich fundierten Art, fühle mich bei ihm wohler als bei anderen Handwerkern.

Deshalb unterschrieb ich auch den Vertrag, ab 03.August geht es los, dauert wohl bis max. 1 Woche.

Ich berichte… :giggle:

Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.118
3.880
2.165
62
Dresden, Deutschland
Insgesamt überzeugte er mich mit seiner ruhigen, fachlich Fundierten Art

Das klingt gut, aber darf ich fragen: in welcher Sprache hat er dich denn überzeugt? In der Regel dürfte ein Handwerker in Thailand kaum so perfekt in Englisch sein. Oder kannst du schon so gut Thai sprechen? Oder ist bei solchen Verhandlungen immer deine Frau als 'Sprachmittlerin' dabei?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Das klingt gut, aber darf ich fragen: in welcher Sprache hat er dich denn überzeugt? In der Regel dürfte ein Handwerker in Thailand kaum so perfekt in Englisch sein. Oder kannst du schon so gut Thai sprechen? Oder ist bei solchen Verhandlungen immer deine Frau als 'Sprachmittlerin' dabei?

Ja, Handy an, Videocall, live übersetzt, klappt super!

Hast du was aus dem Bestand gekauft, das du jetzt modernisierst?

Habe mein jetziges Haus vor knapp 2 Jahren gekauft, es ist jetzt über 15 Jahre alt.

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
422
1.217
993
Ja, Handy an, Videocall, live übersetzt, klappt super!

Habe mein jetziges Haus vor knapp 2 Jahren gekauft, es ist jetzt über 15 Jahre alt.
Ah okay, das steht mir auch bevor. Ich will hier verkaufen, wir suchen gerade einen Makler, und dann am liebsten, um erneutes Bauen zu vermeiden, was aus dem Bestand kaufen.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Heute um 09.00 Uhr kam die Elektrikertruppe um alle Vorbereitungen zu treffen.
Ungefragt wurden mir vorher noch Fotos aller anwesenden Arbeiter samt ID Card übersandt, bin beeindruckt. :echt

Da ich heute beim Stammtisch war schickte mir der Boss der Truppe ständig Bilder der Tätigkeiten.

IMG_4965.jpeg

IMG_4966.jpeg

IMG_4967.jpeg

Pünktlich sein und sauber arbeiten liegt mir, wurde da bisher nicht enttäuscht.

IMG_4975.jpeg

IMG_4976.jpeg

IMG_4977.jpeg

IMG_4978.jpeg

IMG_4979.jpeg

IMG_4980.jpeg

IMG_4981.jpeg

IMG_4982.jpeg

IMG_4983.jpeg

Heute und Morgen werden die notwendigen Kanäle/Schächte angebracht bevor es dann in‘s Detail geht, also alle Leitungen neu gelegt werden.

Ich kann die Arbeit fachlich nicht beurteilen, optisch sieht es für mich gut aus, bin doch froh mich für diesen Trupp entschieden zu haben.:giggle:

Zuletzt bearbeitet: