Küchenabfluss verstopft. Eine unendliche Geschichte?
Probleme mit dem Küchenabfluss im Condo gab es von Anfang an. Jetzt war er richtig zu. Was machen? Erstmal mit der Saugglocke „gepümpelt“ , dann „Soda Fai“ benutzt. Das Zeug ist wesentlich stärker als in Deutschland und mit äußerster Vorsicht anzuwenden. Ergebnis gleich null. Ok dann eben die gute alte Handspirale. In Thailand wird anders gebaut – PVC Rohre alle verklebt, sogar den P-Trap haben sie aus diesen Rohren gebastelt. Selbstverständlich gibt es hier anscheinend nur rechte Winkel, eine „Sauarbeit“. Dann eben diesen PVC Trap entfernt und ich kam besser mit der Spirale ins Rohr. Besser bedeutet hier aber nicht einfacher, das Rohr scheint komplett dicht zu sein und mit dieser DIY Spirale konnte ich nichts ausrichten.
Super! Also eine Firma suchen (beim vorhandenen Haushandwerker steht im Arbeitszeugnis wahrscheinlich „war stehst bemüht“). Meine Frau bei ihrer Mutter und so gut ist mein Thai auch nicht, dann eben in englisch – habe ich gedacht, ist es doch ein Touristenort (Jomtien). Viele Firmen haben Covid nicht überlebt und andere die ich fragte: nö keine Maschine vorhanden. Nach 3 Tagen doch noch Glück gehabt und eine Firma gefunden die nach etlichen Anfragen auch geantwortet hat. Dazu muss man wissen das in den Condos zwischen Oktober und April nicht gearbeitet werden darf (Saison) und sich jetzt alles konzentriert und viele einfach keine Zeit haben.
Der Termin wir auch gehalten (obwohl ich die geforderte Anzahlung (Deposit) verweigert hatte). Super Aufgebot: Managerin, Eigentümer und der eigentliche Arbeiter rücken an. Und was machen die? Siehe oben meine Versuche. Toll, hatte ich ihnen vorher gesagt und das sie eine Maschine bräuchten. Sind halt Thaihandwerker und denen kann man nichts sagen, bin ich doch der Farang der keine Ahnung hat. Wenigstens den neuen Deckenventilator hat er noch installiert. Tag 1 mit Firma vorbei, Abfluss immer noch verstopft. Wollen am nächsten Tag mit Maschine vorbei kommen. Ähm, hatte ich ihnen das nicht vorher gesagt das sie eine bräuchten? Ich hasse es recht zu haben. Wenigstens wollten sie noch keine Bezahlung, was nur bedeuten kann das es „schweineteuer“ wird – kennen wir ja aus Deutschland. 555
zweiter Tag: um 9:30 angerückt mit schwerem Gerät. Bis 12:30 noch kein Erfolg – jetzt wird zu Buddha gebetet. Als ob der vorbeikommen und helfen würde. 13:01 das erste Wasser läuft ab – ein Ende der Arbeit ist in Sicht. 13:35 Arbeit abgeschlossen, haben jedoch den bestellten neuen P-Trap vergessen (den sie gestern dabei hatten) – na ja ist hier normal. Kommt morgen noch einmal.
dritter Tag: es kam wie es kommen musste. Sagte ich am ersten Tag nicht etwas über „Soda Fai“? Der Handwerker kann heute nicht kommen da der gestrige Umgang mit Soda Fai nicht zuträglich für seine Hände war. „Soda Fai“ (Natriumhydroxid , in Deutschland auch unter Ätznatron bekannt) enthält hier in Thailand keine Stellmittel die das Volumen aufpumpen. Ist so effektiver aber auch gefährlicher. Also immer PSA (persönliche Schutzausrüstung – Brille, Handschuhe etc.) benutzen. Hatte er nicht bzw. zu spät gemacht (Handschuhe waren von mir). Heute braucht er hilfe beim pinkeln (beide Hände sind betroffen). Dieser verdammte Stolz alles besser wissen und keine Hilfe annehmen zu wollen ist hier leider Standard. Muss er leider die Konsequenzen ertragen. Mal sehen wann es weiter geht.
vierter Tag heute wohl letzter Tag für den Klempner. Kurz nach 9 Uhr erschienen 2 Mann ( + selbstverständlich mit der Managerin). Seine Hände sahen immer noch schlimm aus aber unter Schmerzen machte er seine Arbeit. Zweiter Mann war/ist beim Nachbarn: Fliesen tauschen. Na das hätte ich auch machen können 13:15 Arbeit fertig und Rechnung bezahlt. 25K glatt. Und die Schiebetüren vom Schrank hat er gleich mit repariert. Incl, Putzen und 2 Monate Garantie.
Für den Preis hätte ich mir die Maschine selber kaufen können – hätte aber auch die ganze Arbeit gehabt. Jetzt muss man halt drauf achten das der Abfluss frei bleibt.