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lakmakmak66

Leben und leben lassen
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15 Oktober 2013
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Heute ist Samstag, die Elektriker sind noch am arbeiten, soll wohl doch bis Montag/Dienstag dauern.

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Ist wohl eine unheimliche Fusselarbeit, alle alten Kabel werden aus dem PU Schaum entfernt, neu gelegt.
Bisher sind die Handwerker schon 7 Tage am schuften im heißen Dach…..


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Im Außenbereich wurden noch 2 Fliesen erneuert, es gab Hohlräume und eine Fliese brach.

Thaihandwerker können ja fast alles, mehr oder weniger gut, und erneuerten ruckzuck die Fliesen.
Habe ja noch einiges an Reserve, Glück gehabt. :giggle:
....und ersetzen es hoffentlich so,dass du nicht wieder in paar Jahre austauschen musst... irgendwie Thaistyle...😀
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
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Das die Thais nur die einzelnen Adern verlegen, ohne Ummantelung?

Bei uns in D ist ja die Doppelummantelung. Die Verlegung und Verdrahtung Sicherungskasten erinnert eher an Schaltschrankbau, aber Sauber gemacht. Da hast du jemand gutes Erwischt, wenn es auch Teurer ist.

Anhang anzeigen 1886028
Solange im Schutzrohr wäre eine Einzel Ader Verlegung in DACH auch statthaft. Auch wirst du z.B. kein 4mm2 oder größer mit Schutz Ummantelung finden (von speziellen sehr teuren Ausnahmen mal abgesehen)
ist halt deutlich preiswerter speziell in TL das mit Einzel Adern zu machen. Obgleich ich persönlich bei 1.5 /2.5 NYM Kabeln selber auch nur welche mit zusätzlicher Schutz Ummantelung verwende. Sehe das jetzt hier aber als nicht so kritisch an da der Kabelkanal eh mit dem Tragwerk verschraubt ist une dieses idealerweise entsprechend geerdet ist, im schlimmsten falle zumindest zumindest am Schutzleiter des Sicherungskasten mit dran hängt.

Erdung des Dachstuhles fällt aber eh unter das Gewerk des Solateurs. Na wird schon.

Mit Schaltschrankbau hat das erst mal nix zu tun, das ist ein Schneider Sicherungskasten (Schneider, gute Wahl , ebenso wie ABB, ggf. Noch die China Siemens Kästen, was anderes würd ich im Leben nicht verbauen. Hager gibt es ja nun mal leider nicht hier). Wie auch immer, aus mir unerfindlichen Gründen finden hier RCBO’s Verwendung die im Vergleich zu einem Normalen Automaten das 12 fache kosten. Eine vergleichbare Lösung mit 1-2 RCD’s(FI) und normalen Automaten hätte 1/4 des Preises gekostet. Aber das will ich garnicht kritisieren. Ist nur halt sehr ungewöhnlich Selbst Wei Sanierung aber gut Vorteil ist halt das es bei einem Fehlstrom nicht das ganze Haus dunkel wird, also quasi jede einzelne Sicherung einen eigen FI besitzt. Bei Neubauten oder Austausch der Anlage wird es in der Regel / also wenn man es gut machen möchte es ehr so gemacht das man 1-5 FI’s hat dafür aber jeden Raum einzeln absichert sowohl Steckdosen als auch Licht. Schmeist es einen (ugs.) FI, (z.b. Raum 1-4 Licht) so funktionieren immer noch die Steckdosen. Na wie auch immer soll ja hier auch nicht Thema sein.

@thomas.txl

Die 30mA sind auch eine sehr gute Wahl und das sieht deshalb so gut aus weil das Vorkonfektionierte Neutralleiter Eingangs Kabel sind bei RCBOS. Wenn die den Rest auch so ordentlich verdrahten wird das bestimmt klasse.

Top Wahl und auch einen zentralen Verteilkanal auf dem Dachboden von dem dann halt später die Unterverteilung auf, (und da wird es dann spannend) die bestehenden Verteilungen und Anschlüsse geht.(sofern @thomas.txl ) nicht sämtliche Wände aufstemmen will. Haben wir bei uns damals genau so realisiert (was den zentralen Verteiler Kanal “Whyway genannt in TL” so wie fixe und flex Schläuche bei den Abgängen.

Was halt wie in TL üblich nicht passt ist die Auswahl der Sicherungsautomaten(hier der RCBO’s). Schon garnicht mit den verwendeten Kabeln von der Rolle. Sieht für mich wie 1.5m2 aus und selbst wenn es 2.5mm2 ist so ist schlichtweg keine Steckdose dafür ausgelegt Das ein 20A Typ-C Automat jemals auslösen wird. Einfaches Beispiel :”die Pool Pumpe blockiert / der Compressor der AC blockiert etc” AKA kein Kurzschluss und auch kein Fehlstrom. Da schmoren die schlichtweg die Kabel/Steckdose oder Anschlussklemmen weg.

Meine höfliche Empfehlung währe ihn zu bitten die Lichtschaltkreise mit Max 10A , die Stromkreise mit 16A ab zu sichern. Bei Deinen Durchlauferhitzern braucht er eh mindesten 4mm2 und hier richtet es sich halt danach wieviele tadsächlcih gleichzeitig betrieben werden. Hier gehören eigentlich auch RCBO’s mit 10mA rein, gleiches gilt für den pool.

Wie ich jetzt einfach mal anhand der Bilder vermute hast du eine 3-5 KW on-grid PV Anlage. Mir ist nicht wirklich klar wo er die da auf klemmen will, anyhow falls es auf eine der RCB’s sein sollte gehört hier ein 25A Automat rein. Das einziehe wo tadsächlich ein 40A Automat Sinn machen würde, wäre wenn die AC’s (keine Ahnung wieviele mit welcher Leistung Du hast), parallel angeschlossen sind. Hier dann Mindestens 6mm2 Kabel.

Sollte es so sein kommt es auch noch drauf an wie alt die Ac’s sind (Qualität und Güte) denn sonnst löst dein 30mA RCBO schneller aus als Du Ihn wieder einschalten kannst. Kann man probieren ansonsten halt einer mit 100mA.

Bei all dem Aufwand und der Investition in dein wunderschönes Haus und Einrichtung, gehört ein Typ-2 Überspannungsschutz darein (nach dem Hauptschalter) und ein SINOMETER (Überspannungsschutz, Unterspannung(!) und überlast. Kostet zusammen etwa so viel wie einer deiner Sicherungen (rund 1300 Bath) . Wenn jetzt die Idee aufkommt, AC Überspannungsschutz hab ich ja eh schon in der Unterverteilung der PV… Nö is nicht, Du möchtest ja auch gerne den Rest deines Hauses schützen Bei Blitzen in der näheren Umgebung oder der Stromleitung einschlagen.

Vieleicht noch als letzter Tip: achte darauf das die WAGO/oder die China Wago klemmen verwenden und keinesfalls irgendwelche Lüsterklemmen aus TL (oder diese Schrott Dreh klemmen die wie ne Zipfelmütze aussehen. )

Preis Kling angemessen sofern die Ausführung entsprechend gut ist. Und von den Hauptwegen etc. macht das schon mal einen guten Eindruck.

ich hoffe hier nicht übertrieben zu haben bei meiner Anmerkung. Viel Erfolg
 
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Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
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1 Februar 2009
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Solange im Schutzrohr wäre eine Einzel Ader Verlegung in DACH auch statthaft. Auch wirst du z.B. kein 4mm2 oder größer mit Schutz Ummantelung finden (von speziellen sehr teuren Ausnahmen mal abgesehen)
ist halt deutlich preiswerter speziell in TL das mit Einzel Adern zu machen.
Wer so viieeel Ahnung hat muss ein Elektro Meister oder Inginör sein?:unsure:

Ich habe schon größere Querschnitte als 4mm² mit Schutzummantelung gesehen Herr Inschenör. Allerdings nicht in Thailand.
 
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f.c.

Kein anderes Hobby?
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22 Oktober 2008
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Wer so viieeel Ahnung hat muss ein Elektro Meister oder Inginör sein?:unsure:

Ich habe schon größere Querschnitte als 4mm² mit Schutzummantelung gesehen Herr Inschenör. Allerdings nicht in Thailand.
Naaaa, mit dem Elektro Meister liegst Du daneben aber einen technischen Beruf hab ich schon studiert.


Ummantelte Kabel die im Handel für Otto normal Verbraucher zumindest in DE halbwegs noch beziehbar für sehr teuer Geld ist 3*10 / 5*6mm2 flex mit Zug Kabel, und Doppel Isolierung wetterfest, aber da sind wir dann auch schon bei 120 oder 150mm2 aber ist dann auch irgendwann Ende beim verlegen von Hand. Alles darüber hinaus wird Unsummen kosten und deshalb schlichtweg von Niederspannung (400v) auf Mittelspannung (z.b. 2-5KV) oder Hochspannung 12KV++ hoch oder runter transformiert.

@Lamok , bekommt Du schon, 2 adrige, aber ohne PE in TL dazu teuer und nur als 50 oder 100 M Rolle oder als Meterware zu extrem teuren Preisen. Da ist Einzelader im Leerrohr schlicht die bessere Alternative und dazu noch bissfest gegen Ratten Wenn ich nen Durchlauferhitzer oder die 20M entfernte 24k BTU Compressor Unit der AC anschließe.

Wie auch immer, das Thema ist ja nun Thomas sein Haus und da drücke ich Ihm die Daumen.
 
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wooolf

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Bärlin
@thomas.txl
So! 10 Tage - 529 Seiten!
Puh, das war nen echter Lese Marathon, aber es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, mich durch Deinen Bericht zu wühlen.
Bis hierhin schonmal Danke, das Du uns mitgenommen hast auf Dein bisheriges Abenteuer, sei es nun bei den Häusern, Autos oder all Deinen Ausflügen und Besuchen in schicken Hotels. Besonders letzteres fand ich immer am interessantesten, schon so rein aus beruflichen Gründen, um mal zu gucken was die Konkurrenz so treibt. Ich freue mich auf die nächsten 529 Seiten in diesem tollen Dauerbericht.

Großes Kompliment zu Deiner unaufgeregten Art hier zu berichten. Auch wenn Dein verfügbares Budget wohl das der meisten hier bei weitem übersteigt, klingt alles was Du tust niemals nach Angeberei. Deine sympathische Ungeduld in Bezug auf Ideen die es umzusetzen gilt, zieht sich wie ein roter Faden durch all die 7 Jahre, die der Bericht nun schon andauert.
Beeindruckend find ich Deine Fähigkeit Dinge zu visualisieren. Oft hab ich mir gedacht "Woher weiß er denn jetzt wie das wird?" und als es dann fertig war, dachte ich nur WOW. Besonders das Bad im ersten Haus und der Garten/Poolbereich im zweiten haben es mir angetan.

Meine Hochachtung für Deine Art hier mit den Beiträgen mancher User umzugehen. Ich gestehe, das ich ab dem Kauf des zweiten Hauses die Beiträge der anderen nur noch grob überflogen und mich auf Deine konzentriert habe. Da waren mir einfach zu viele "Ich hätte das ja so gemacht..." Postings mit gefährlich viel Halbwissen dabei.
Mal ganz abgesehen davon, das es mich wahnsinnig gemacht hätte, ständig Fragen zu beantworten, die Du kurz vorher schon in Deinen Beiträgen beantwortet hast. "Einfach mal aufmerksam lesen", habe ich mir des Öfteren gedacht. Deine stoische Ruhe damit umzugehen ist beachtlich und dafür :hut
Zum Glück gab es aber auch viele hilfreiche Kommentare, schön zu sehen wie man sich hier hilft und mit gegenseitigen Tipps unterstützt. Gibt hier doch mehr Häuslebauer als ich gedacht hätte.

Das Abo hab ich gedrückt, ab jetzt bin ich Live dabei.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@wooolf ,danke für dein Statement und vor allen Dingen, das du beim Lesen durchgehalten hast! :daumen




Kurzes Update, es ist Land in Sicht!

Am Sonntag und heute wurde weiter gearbeitet, ist wirklich nicht einfach, Respekt.

So sieht es bisher an der Wand aus…

IMG_5043.jpeg

IMG_5044.jpeg

Da brauch ich ja einen Lehrgang, um das zu verstehen…egal, Hauptsache funktioniert!:redface:

Nebenbei wurden ja die kaputten Fliesen ersetzt und heute gefugt.

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Ein Kollateralschaden gab es gestern, da lach ich nur und sage :“ Kann passieren“

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IMG_5047.jpeg

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Habe Farbe besorgt und auch bezahlt, wollte ich so.

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IMG_5051.jpeg

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717 Baht für 3 kg..


Die Elektrik der Alarmanlage mußte neu besorgt und installiert werden, der alte Stromgeber zerbröselte in meiner Hand, unglaublich.


IMG_5055.jpeg

IMG_5056.jpeg


Und nein, das sind nicht meine schmutzigen Finger/Hände!!!!!:echt

Um kurz vor 20.00 Uhr gingen die Handwerker nach Hause, morgen um 12.00 Uhr geht es mit Restarbeiten weiter.

Bin dann aber mittlerweile auch froh, wenn es vorüber ist, hätte nicht gedacht, das es so lange geht, sind jetzt 10 Tage!
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Solange im Schutzrohr wäre eine Einzel Ader Verlegung in DACH auch statthaft. Auch wirst du z.B. kein 4mm2 oder größer mit Schutz Ummantelung finden (von speziellen sehr teuren Ausnahmen mal abgesehen)
ist halt deutlich preiswerter speziell in TL das mit Einzel Adern zu machen. Obgleich ich persönlich bei 1.5 /2.5 NYM Kabeln selber auch nur welche mit zusätzlicher Schutz Ummantelung verwende. Sehe das jetzt hier aber als nicht so kritisch an da der Kabelkanal eh mit dem Tragwerk verschraubt ist une dieses idealerweise entsprechend geerdet ist, im schlimmsten falle zumindest zumindest am Schutzleiter des Sicherungskasten mit dran hängt.

Erdung des Dachstuhles fällt aber eh unter das Gewerk des Solateurs. Na wird schon.

Mit Schaltschrankbau hat das erst mal nix zu tun, das ist ein Schneider Sicherungskasten (Schneider, gute Wahl , ebenso wie ABB, ggf. Noch die China Siemens Kästen, was anderes würd ich im Leben nicht verbauen. Hager gibt es ja nun mal leider nicht hier). Wie auch immer, aus mir unerfindlichen Gründen finden hier RCBO’s Verwendung die im Vergleich zu einem Normalen Automaten das 12 fache kosten. Eine vergleichbare Lösung mit 1-2 RCD’s(FI) und normalen Automaten hätte 1/4 des Preises gekostet. Aber das will ich garnicht kritisieren. Ist nur halt sehr ungewöhnlich Selbst Wei Sanierung aber gut Vorteil ist halt das es bei einem Fehlstrom nicht das ganze Haus dunkel wird, also quasi jede einzelne Sicherung einen eigen FI besitzt. Bei Neubauten oder Austausch der Anlage wird es in der Regel / also wenn man es gut machen möchte es ehr so gemacht das man 1-5 FI’s hat dafür aber jeden Raum einzeln absichert sowohl Steckdosen als auch Licht. Schmeist es einen (ugs.) FI, (z.b. Raum 1-4 Licht) so funktionieren immer noch die Steckdosen. Na wie auch immer soll ja hier auch nicht Thema sein.

@thomas.txl

Die 30mA sind auch eine sehr gute Wahl und das sieht deshalb so gut aus weil das Vorkonfektionierte Neutralleiter Eingangs Kabel sind bei RCBOS. Wenn die den Rest auch so ordentlich verdrahten wird das bestimmt klasse.

Top Wahl und auch einen zentralen Verteilkanal auf dem Dachboden von dem dann halt später die Unterverteilung auf, (und da wird es dann spannend) die bestehenden Verteilungen und Anschlüsse geht.(sofern @thomas.txl ) nicht sämtliche Wände aufstemmen will. Haben wir bei uns damals genau so realisiert (was den zentralen Verteiler Kanal “Whyway genannt in TL” so wie fixe und flex Schläuche bei den Abgängen.

Was halt wie in TL üblich nicht passt ist die Auswahl der Sicherungsautomaten(hier der RCBO’s). Schon garnicht mit den verwendeten Kabeln von der Rolle. Sieht für mich wie 1.5m2 aus und selbst wenn es 2.5mm2 ist so ist schlichtweg keine Steckdose dafür ausgelegt Das ein 20A Typ-C Automat jemals auslösen wird. Einfaches Beispiel :”die Pool Pumpe blockiert / der Compressor der AC blockiert etc” AKA kein Kurzschluss und auch kein Fehlstrom. Da schmoren die schlichtweg die Kabel/Steckdose oder Anschlussklemmen weg.

Meine höfliche Empfehlung währe ihn zu bitten die Lichtschaltkreise mit Max 10A , die Stromkreise mit 16A ab zu sichern. Bei Deinen Durchlauferhitzern braucht er eh mindesten 4mm2 und hier richtet es sich halt danach wieviele tadsächlcih gleichzeitig betrieben werden. Hier gehören eigentlich auch RCBO’s mit 10mA rein, gleiches gilt für den pool.

Wie ich jetzt einfach mal anhand der Bilder vermute hast du eine 3-5 KW on-grid PV Anlage. Mir ist nicht wirklich klar wo er die da auf klemmen will, anyhow falls es auf eine der RCB’s sein sollte gehört hier ein 25A Automat rein. Das einziehe wo tadsächlich ein 40A Automat Sinn machen würde, wäre wenn die AC’s (keine Ahnung wieviele mit welcher Leistung Du hast), parallel angeschlossen sind. Hier dann Mindestens 6mm2 Kabel.

Sollte es so sein kommt es auch noch drauf an wie alt die Ac’s sind (Qualität und Güte) denn sonnst löst dein 30mA RCBO schneller aus als Du Ihn wieder einschalten kannst. Kann man probieren ansonsten halt einer mit 100mA.

Bei all dem Aufwand und der Investition in dein wunderschönes Haus und Einrichtung, gehört ein Typ-2 Überspannungsschutz darein (nach dem Hauptschalter) und ein SINOMETER (Überspannungsschutz, Unterspannung(!) und überlast. Kostet zusammen etwa so viel wie einer deiner Sicherungen (rund 1300 Bath) . Wenn jetzt die Idee aufkommt, AC Überspannungsschutz hab ich ja eh schon in der Unterverteilung der PV… Nö is nicht, Du möchtest ja auch gerne den Rest deines Hauses schützen Bei Blitzen in der näheren Umgebung oder der Stromleitung einschlagen.

Vieleicht noch als letzter Tip: achte darauf das die WAGO/oder die China Wago klemmen verwenden und keinesfalls irgendwelche Lüsterklemmen aus TL (oder diese Schrott Dreh klemmen die wie ne Zipfelmütze aussehen. )

Preis Kling angemessen sofern die Ausführung entsprechend gut ist. Und von den Hauptwegen etc. macht das schon mal einen guten Eindruck.

ich hoffe hier nicht übertrieben zu haben bei meiner Anmerkung. Viel Erfolg

@f.c. ,


danke für deinen tollen Beitrag, den ich leider nur rudimentär verstanden habe.
Sicher hast du bei deinen Tips Recht, ich möchte aber dem jetzigen Handwerker nicht reinpfuschen, ohne Ahnung zu haben.

Sollte irgendetwas schiefgehen, hätte ich den schwarzen Peter…

Ich wäre ja froh, wenn ich nur 5% deines Wissens hätte, um diese Dinge zu verstehen, ist aber nicht so und wird in diesem Leben auch nicht mehr geändert werden.

Dafür habe ich andere Qualitäten…

Danke dir trotzdem!:giggle:
 
Cosy Beach Club

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.636
4.842
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@f.c. ,


danke für deinen tollen Beitrag, den ich leider nur rudimentär verstanden habe.
Sicher hast du bei deinen Tips Recht, ich möchte aber dem jetzigen Handwerker nicht reinpfuschen, ohne Ahnung zu haben.

Sollte irgendetwas schiefgehen, hätte ich den schwarzen Peter…

Ich wäre ja froh, wenn ich nur 5% deines Wissens hätte, um diese Dinge zu verstehen, ist aber nicht so und wird in diesem Leben auch nicht mehr geändert werden.

Dafür habe ich andere Qualitäten…

Danke dir trotzdem!:giggle:
Gern geschehen. Das mein Beitrag dazu nicht ganz leicht zu verdauen war, damit wirst Du sicherlich recht haben. Aber hielt ich halt für angebrachter als nur ein “Das ist aber schön” zu schreiben. Wie auch immer.

Wenn Du möchtest gebe ich gerne ein paar Kommentare zu deinen letzten Bildern (keine Angst, einfach verständlich und ohne das Du Ihm ins Handwerk pfuschen musst ab. Falls gewünscht müsste ich dazu aber folgendes wissen.

Ich vermute der Kasten unter dem neuen Kasten darunter war die alte Absicherung, oder ?
Bleiben von den alten Sicherungen (oder sollen) noch irgendwelche in Funktion bleiben ?
Typenbezeichnung der PV Anlage (ist einfacher als das ich dir hier jetzt 5 Fragen stelle).


Vor dem handwerklichen Geschick und MUT mit den Traversen (wo er drauf liegt) und Sicherungs Seil oberhalb der abgehängten Decke das neu zu verkabeln, davor ziehe ich echt meinen Hut. Sei froh das Ihm nix passiert ist als er da vermutlich mit dem Fuß abgerutscht ist und Dir ein gratis “Guckloch” gezaubert hat.
Bei sowas hätte ich wie Du gehandelt und fix nen Eimer Farbe “Golden Girl 👧 “ besorgt …..

Schöne “klassische” hart verdrahtete Alarmanlage hast Du da. Nicht so ein Funk-Mist . Ob ich das Foto / besser gesagt Position (einige Posts vorher) so im öffentlichen Bereich lassen würde, solltest Du vieleicht noch mal überlegen.
Einen qualitativ gleichwertigen Transformator bekommst Du über
schätze mal das es 230 AC auf 24 V AC wickeltrafo ist mit 2-3Amp. Dafür sprechen zumindest die Kühlrippen. Gute robuste alte Technik.
zumindest kaufe ich da die Dinge wenn ich mir sicher sein möchte keine China copy zu bekommen.

Im gleichen Zuge würde ich auch die 12V Backup Batterie( n) mit wechseln (lassen) weil die nach 15 Jahren eh Fratze sind. Da tuen es die guten 12V Moped Batterien für 800 Bath. Must nur drauf achten das die die gleiche Kapazität haben (5 oder 7 Amper… oder so).

Weiterhin viel Erfolg
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
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73
Mal ein paar Gedanken zu deiner Anlage, obwohl ich da auch nicht (mehr) einen exakten fachmännischen Überblick habe. Um Rüssli's Fragen vorzubeugen:
Ich habe direkt nach der 10. Klasse eine Lehre gemacht und besitze einen Gesellenbrief als Elektroinstallateur, habe aber danach nur wenige Monate in dem Beruf gearbeitet. Sehr viel später, mit 63, habe ich mal per Zufall für ein paar wenige Wochen in einem Betrieb für Schaltschrankbau gearbeitet.

Zu den Vorschriften in den einzelnen Ländern: Die sind unterschiedlich streng. Falls die thailändischen Regularien unterhalb der deutschen VDE-Vorsschriften angesiedelt sind (was ich vermute), dann wäre es ja kein Fehler, sich trotzdem an den VDE-Regeln zu orientieren. Wichtig ist das ohnehin nur im Brandfall - ein Versicherungsnehmer tut gut daran, seiner Versicherung alle Möglichkeiten und Argumente zu nehmen, nicht zahlen zu müssen.

Ein Hausbesitzer sollte sich an folgende Regeln halten:
  • So sicher wie sinnvoll möglich,
  • so aufwendig wie nötig.
Die bei weitem aufwendigste Art, Leitungen zu verlegen, habe ich vor ca 35 Jahren beobachtet. Amerikanischer Industriebau nach US-Vorschriften:
Keine kunststoffisolierten Mantelkabel. Stattdessen isolierte Einzeladern in verzinkten Stahlrohren (Wandstärke deutlich dicker als die deutschen Stapa Rohre, fast so dick wie Wasserleitungsrohre). Die Jungs waren eingespielt und fix, trotzdem etwa 1/3 langsamer als deutsche Installateure bei der Verlegung von NYRUZY auf Kunststoff-Abstandschellen. Höchste Sicherheit gegen Kriegsschäden und Naturkatastrophen, würde ich aber niemals bezahlen wollen. Kanonen auf Spatzen.

Mir sind etliche Sachen aufgefallen, die in D anders gemacht würden bzw nicht der deutschen VDE entsprechen. Beispiele:

_thai vde.jpg

Kein Grund großartig zu meckern ist die Kraut-und-Rüben Verdrahtung, sowas habe ich auch in D schon oft gesehen. Bei meinem Gesellenstück war alles exakt rechtwinklig, aber in freier Wildbahn muss es halt schnell gehen. Hauptsache funktioniert.

Aber jede deutsche Brandschutzversicherung würde im Schadensfall ein Riesentheater machen wegen der Führung von NYA-Einzeladern an ungeschützten Blechkanten vorbei (rote Ellipsen). Das wäre auch berechtigt in der Nähe von Großmaschinen. Aber hey, deine Wände vibrieren doch nicht? Da bewegt sich doch nichts? Für mich ist das sicher, erfüllt seinen Zweck, geht schnell, und ist kostengünstig. Kann man so machen.

In D ist die Verwendung von Aderendhülsen nur Vorschrift für flexible Einzeladern, nicht für starre Kupferadern, wie hier der Fall (hellgrüne Kreise). Außerdem hat die Firma nicht alle Durchmesser von Aderendhülsen dabeigehabt. Gelbe Endhülsen wie hier sind für eine einzige flexible Ader, bestehend aus vielen dünnen Einzeläderchen von insgesamt 6 mm² Querschnitt. Aber genau wie oben: Funktioniert. Würde ich nach einem Test eventuell tolerieren. Der Test: Nimm eine isolierte Kombizange, fasse damit einen der 3 brauen Drähte fest an, und versuche ihn mit kräftigem Ruck nach oben rauszuziehen. Klappt das nicht, dann hast du sicheren Edelpfusch vor dir. Schaffst du es aber, dann ist es unsicherer Schrottpfusch.

farbcode.png

Und mit schwarzen Adern auf die Sammelschiene (ist das die Erdschiene?) zu gehen ist für einen deutschen Elektriker hochgradig gewöhnungsbedürftig (gelbe Ellipse). Man kann das machen, wenn diese Farbe in der gesamten Anlage dafür reserviert bleibt. ABER: Jetzt haben wir einen Widerspruch zu den unteren Kästen, die offensichtlich beide in Betrieb bleiben. Dort ist schwarz spannungsführend. Ich bin jetzt nicht vor Ort, aber DAS würde ich mir vom Vorarbeiter mal ganz genau erklären lassen.

Fragen:
Weshalb kommt in allen 3 Kästen nur eine einzige grüngelbe Erdungsader an (als Zuleitung)?
Warum ist die Nullschiene im rechten untern Kasten (blaue Adern), aber die Erdschiene vermutlich (?) rechts oben in einem anderen Kasten?
Weshalb gehen im oberen Kasten die SCHWARZEN Adern auf die Erdschiene? Wird schwarz etwa als Erde benutzt? Falls ja, dann HILFE !! HERR LASS HIRN REGNEN.
Wo sind die ganzen grüngelben Adern aus den neu verlegten 3-5 adrigen Kabeln geblieben?
(Mögliche, aber reichlich absurde Ausrede: Es wurden Kabel ohne grüngelbe Ader verlegt. Die gibt es tatsächlich, sind aber selten und nur für Sonderzwecke gedacht, z.B. bei Wechsel- und Kreuzschaltungen [veraltete Schaltungsart] für Lampen. Auf gar keinen Fall für Steckdosen o.ä.)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sowas in Thailand erlaubt ist - aber wie ich oben schon sagte: Erstens werden es andere Vorschriften sein, und zweitens bin ich schon Ewigkeiten aus dem Beruf raus. Wie ist die Meinung der kundigen Expatriates dazu?

Analysieren wir mal die Erdung:
Im unteren Kanal kommt von links eine grüngelbe Ader als Erdungs-Zuleitung an und geht in den linken unteren Kasten. Eine zweite grüngelbe Einzelader geht als Ableitung wieder zurück in den Kanal, dann in unteren rechten Kasten, und ist dort an einer Sammelschiene angeschlossen (linke Seite des rechten Kastens). Die Schiene selbst ist leer, bis auf eine cremefarben/hellbraune Ader, von der ich vermute, dass sie als Brücke im oberen Kasten die Sammelschiene als Erdungszuleitung versorgt. Das kann funktionieren und wäre dann auch für Thomas wohl ungefährlich, kann aber lebensgefährlich sein für den nächsten Elektriker der ahnungslos an der Anlage arbeiten muss und nicht vermutet, dass die Erde auf den schwarzen Adern liegt.

Nochmal @thomas.txl : Rede mit dem Vorarbeiter und lasse dir schriftlich bestätigen, mit Stempel und Unterschrift, dass die neue Verkabelung den thailändischen Sicherheitsvorschriften entspricht. o_O Zahle nichts an die Firma, ohne eine solche Abnahmebescheinigung zu erhalten.

Auf der anderen Seite: Ich habe Gerüchte gehört, dass du ohnehin nur noch höchsten 1 Jahr dort wohnen willst ?? :cool:
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
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Ich habe schon größere Querschnitte als 4mm² mit Schutzummantelung gesehen Herr Inschenör. Allerdings nicht in Thailand.

Die wichtigsten Kabeltypen (nur für feste Verlegung, nicht ortsveränderlich), unverändert seit der Steinzeit bis heute:

NYA, Eine einzige isolierte farbige Ader. Entweder in einer grauen Mantelleitung (nur bis max 16 mm² als Erdleitung) oder auch ohne zur Schaltschrankverdrahtung.
NYM, Norm Kunststoff Mantelleitung. Eine bis 5, selten mehr starre isolierte Einzeladern, diverse Aderquerschnitte. Graue Aussenisolierung.
NYY, Erdkabel zur Verlegung im unterirdischen Sandbett. Mindestens 3 und höchstens 5 isolierte Einzeladern. Sehr robuste und steife schwarze Außenisolierung.
NYIF, Stegleitung, flach. Nur für Unterputzverlegung zugelassen. Min 2 max 5 Adern, nur bis 4 mm² als maximalem Querschnitt.
NYRUZY Spezialkabel mit zusätzlichem inneren Aluminiummantel für explosionsgefährdete Bereiche (z.B. Tankstellen) und landwirtschaftliche Gebäude. Verlegung nur mit Abstand vor der Wand.

Aderfarben: Grüngelb = Erdleiter (darf NIE spannungsführend sein), blau = Nulleiter. Braun, schwarz, schwarz = die 3 Phasen bei Drehstrom, danach Sonderfarben für Sonderfunktionen.

Normquerschnitte (gelten für alle Kabeltypen) und die übertragbare Leistung. Zwei belastete Adern = Gleich/Wechselstrom, 3 belastete Adern = Drehstrom.
Alle Werte gelten für mitteleuropäische Durchschnitts-Außentemperaturen.
Bei den unter 'Belastbarkeit' genannten Strömen sind (in Mitteleuropa) die Leitungen schon ganz leicht handwarm.
Die zugelassenen Auslösewerte der Sicherungsautomaten für die einzelnen Querschnitte nenne ich hier mit Absicht nicht. Unterschiedlich, je nach Klimazone.

_Kabel A.JPG

Querschnitte in mm² :
1,5 im Haushalt für Lampen und Steckdosen
2,5 im Haushalt für Herde, manchmal auch für Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler
4 im Haushalt für normale Durchlauferhitzer (interne Schaltung der Heizschlangen: Sternschaltung)
6 im Haushalt für starke Durchlauferhitzer (interne Schaltung der Heizschlangen: Dreieckschaltung)
10 Vom Hausanschlusskasten im Keller zum Zähler und zum Sicherungskasten.
16 Von der Straße zum Hausanschlusskasten
>16 Für industrielle Zwecke

Alle Kabeltypen gibt es mit starren Einzeladern, die meisten Typen auch 'Litze'.
Bei Litzen besteht jede Einzelader aus vielen feinen oder wenigen dickeren Kupferdrähten. Vorteil: Hohe Bruchsicherheit, hohe Biegsamkeit.
Über die abisolierten Enden von Litzen muss vor dem Anschliessen immer eine Aderendhülse oder ein Kabelschuh geschoben werden. Ist Vorschrift.
 
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Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
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Tzzz, alles so weit Richtig @Bitshock !

Aber für T-hailand, da läuft es doch etwas ganz anders. Jetzt hast du den Thomas so bekloppt gemacht, das er sich nen Deutschen Elektriker und Kabel einfliegen lässt.:ironie

Hier mit VDE100 und Kabelnormen aufzutrumpfen wird sicherlich nix in LOS bringen. Ich finde die Elektrik so schon recht gut für LOS gemacht.

Querschnitte wie in D wird es wohl eher nicht in LOS geben oder besser wird verlegt. Bevor ich meine Hütte neu verkabelt hatte,hatten wir ganze 4 Sicherungen im Haus. Kabel zum Teil noch Alu und Kupfer war in Ölpapier. Abzweigdosen aus Metall. Es wurde von einer Steckdose zur anderen geschliffen und von einer Etage zur anderen.

Haben wir alles überlebt. Klar hier und da mal nen Kurzschluss, neue Sicherung rein und weiter.:bigsmile

In Thailand läuft ja alles und,so viele Nachrichten das Häuser wegen Ladenhüter Elektrik gebrannt haben , habe ich auch noch nicht gelesen.

Übrigens gibt es sämtlich Querschnitte und Vorschriften über Hausinstallation im Net. Noch am Rande, habe Energieanlagenelektroniker gelernt und nen paar SPS Lehrgänge gemacht, was hier in LOS aber nicht zur Debatte steht.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
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Leute, bleibt alle mal bitte auf dem Teppich. Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht @thomas.txl, den zähle ich zu den erwachsenen und vernunftbegabten Leuten. Der wird schon wissen was er tut - weil er weiß, dass er für sich selbst verantwortlich ist. Als Entscheidungshilfe für ihn habe ich lediglich die Arbeit der thailändischen Elektrobude kritisiert und eine Handlungsempfehlung ausgesprochen. Nichts weiter.

Dabei habe ich deutlich hingewiesen auf die uralte Weisheit "Andere Länder, andere Sitten...". Die 4 Wörter dieser Binsenweiheit habe ich allerdings nicht expressis verbis hingeschrieben, vielleicht ein Fehler? Als besonderen Service für die Laien unter den DACH-Expatriates hatte ich noch den zweiten Beitrag mit den international üblichen Kabeltypen usw. gepostet. Bei Allem hatte ich geglaubt, etwas Nützliches zu posten. Nun kriege ich den Spott ab von einem technikaffinen User, der sich neuerdings bei Technikthemen als Vorsprecher profilieren will, und von einem 'Energieanlagenelektroniker'. Letzterer ein Witzbold, der andere Leser, darunter auch mich, veräppelt hat indem er den Ahnungslosen spielt. Der aber inhaltlich nichts anderes sagt als *Trommelwirbel* ...andere Länder, andere Sitten. Als Fachmann fühlt er sich natürlich verpflichtet, diese Binsenweisheit noch mit Beispielen zu unterfüttern. Danke, sehr hilfreich, vielleicht gibt es Leser die mich jetzt als begossenen Pudel sehen, während du ihr strahlender Held bist. Sehr witzig, ich habe gegrinst.

Was wollt IHR eigentlich? Dem Thomas (und damit auch anderen Usern) weiterhelfen, oder euch nur als überlegen (weil extraklug) darstellen, hä? Alles das, was ihr hier an Weisheiten hinschreibt, habe ich bereits vorher selbst gesagt. Stimmts? Schreibt doch was Neues, was vorher noch von Niemandem erwähnt wurde, oder weist mir eine fachliche Bösartigkeit nach. Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht? Ich hatte ausdrücklich nach der Meinung kundiger Expatriates zu den von mir angesprochenen technischen Themen gefragt, aber was kam bisher? Selbstprofilierungsversuche! Wiederholungen und Grinse-Sprüche.
Danke für nix.

Aber mal speziell für euch eine Frage: Gibt es in der thailändischen VerdrahtungsPRAXIS einen einzuhaltenden Farbcode à la (deutsch, VDE 0100) braun-blau-grüngelb? Oder ist man als Expat da hilflos dem Wildwuchs und Chaos ausgeliefert? Das weiß ich nicht, an diesem einen Punkt könnt ihr eure Überlegenheit beweisen. Postet doch mal eure Erfahrungen dazu. Wenn ihr keine eigenen Erfahrungen habt, dann postet doch bitte eure eigene Meinung dazu. Sowas hatte ich erhofft, etwas greifbares und konkretes, aber was kam von euch? Heisse Luft.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Jetzt habt Ihr den armen Thomas so verrückt gemacht, dass er das Haus verkauft und wieder in einen deutschen Schrebergarten zurück geht. Am besten mit nur Niedervolt-Technik.

Dont worry!

Ich lese mir nochmals alles durch, ansonsten verspreche ich, das ich beim nächsten Hausbau vorher mir ausführliche Ratschläge einhole.


Darüber jetzt zu streiten lohnt sich nicht, also reißt euch am Zipfel.. :biggrin:

es gibt wirklich ernsthafteres als meine Elektrik.:echt

So sieht es oben aus..

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Oben sind sie nun fertig, am Sonntag wird noch die Baddecke geweißelt und das gelöcherte Vordach farbtechnisch erneuert.

Bis dahin soll auch die App der Solaranlage wieder richtig funktionieren, nach Stromabschaltung vor 4 Tagen spinnt das Ding mit den angezeigten Verbrauchswerten.
 

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