Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Gegen Mittag ging es immer zum Sightseeing, Vientiane hat nicht viel zu bieten..
Pha Tat Luang gehört aber dazu.

IMG_4793.jpeg

IMG_4794.jpeg

IMG_4795.jpeg

IMG_4796.jpeg

IMG_4797.jpeg

IMG_4798.jpeg

IMG_4799.jpeg

IMG_4800.jpeg

IMG_4801.jpeg

IMG_4802.jpeg

IMG_4803.jpeg

IMG_4804.jpeg

Noch ein paar Infos:

Die nähere Umgebung ist entspannend ein Park mit viel Grün, ein paar Essenstände.

Insgesamt wenig los, für mich sehr gut.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Einkaufszentrum, gibt jetzt mehrere davon, aussen hui, innen pfui.

IMG_4805.jpeg IMG_4806.jpeg IMG_4807.jpeg IMG_4808.jpeg IMG_4809.jpeg IMG_4810.jpeg

Irgendwie schade, ab dem zweiten Stock leer, die paar offenen Läden überteuert!

Zum Abschluss noch ein Küchlein im Hotel…

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich fuhr immer mit meinem „Stammfahrer“, der stand immer direkt vor dem Hotel.

IMG_4812.jpeg

Er sprach recht gut Englisch und war ein guter Guide.

Unter anderem fuhren wir zum Patuxai, dieses Denkmal sah auch schon bessere Zeiten.

IMG_4811.jpeg IMG_4813.jpeg IMG_4815.jpeg IMG_4816.jpeg IMG_4817.jpeg IMG_4818.jpeg IMG_4819.jpeg IMG_4820.jpeg

Kaum Besucher, schade eigentlich.

Gibt schon ein paar schöne Ecken..

IMG_4822.jpeg IMG_4823.jpeg IMG_4824.jpeg IMG_4825.jpeg

Insgesamt aber eine für mich uninteressante Stadt.

IMG_4814.jpeg

IMG_4821.jpeg

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
422
1.217
993
Was isn da los, in Vientiane? Ist ja völlig tot. Das war vor 10 Jahren aber anders.
Warum gehst du nicht nach Luang Prabang? Ist dort schöner und nicht so lahm.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
eines erschließt sich mir nicht -warum bist du überhaupt in diese Stadt?

Danke für die Bilder!

Was isn da los, in Vientiane? Ist ja völlig tot. Das war vor 10 Jahren aber anders.
Warum gehst du nicht nach Luang Prabang? Ist dort schöner und nicht so lahm.

Ursprünglich wollte ich nach Hong Kong oder Phnom Penh, allerdings war speziell die Wettervorhersage sehr schlecht, viel und lange anhaltender Regen.

Hab mich dann kurzfristig entschieden, nach Vientiane zu fliegen, weil die Flugzeiten günstig waren…

Einfach nur mal raus aus dem Pattayanischen Irrenhaus… :giggle:

Ja, in Vientiane ist wirklich wenig los, gibt Massagen mit vietnamesischen Masseusen, die ab 800.000 kip, rund 40€ aufrufen.

Bin aber Qualitätstourist, deshalb habe ich keine weiteren Informationen über derartige Schweinereien.. :biggrin:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Sonntag gab es Frühstück im Zimmer, um 11.00 Uhr dann zum Airport, die Fahrt dauerte keine 10 Minuten.

Ein Gewitter entwickelte sich, es donnerte und blitzte, gut für meine Flugangst!:eek1:

Check in bei Thaismile

IMG_4832.jpeg

IMG_4833.jpeg

IMG_4834.jpeg

Hoch zur Immigration und Securitycheck

IMG_4835.jpeg

IMG_4838.jpeg

Unsere Maschine, A320-200

IMG_4840.jpeg

Bis zum Abflug verzog sich das Schlechtwetter etwas, der Flug an sich unspektakulär, wir landeten gegen 15.00 Uhr in Bangkok, Suvarnabhumi.

Am Gate erwartete mich eine Mitarbeiterin von Elite, begleitete mich die paar Meter Richtung Immigration.

IMG_4841.jpeg

Kurz vor den Schaltern befinden sich einige Büros der Immi, die Elitedame nahm meinen Pass und verschwand für ein paar Minuten.

Grund war, das ich in meinem Pass noch das ursprüngliche 5 Jahresvisa hatte, das nun auf 20 Jahre geändert wurde.

Hab als bis 2041 relative Ruhe…:echt

Zwischendurch fragte mich die Mitarbeiterin nach meinem Koffer, Farbe… und instruierte einen anderen Mitarbeiter, meinen Koffer zu besorgen, alles sehr bequem.

Nach ein paar Minuten bekam ich meinen Pass zurück, neues Visa eingeklebt, ging durch die Immigration, dahinter wartete schon mein Koffer.

IMG_4842.jpeg

Ich wollte nicht, das dieser bis zu meinem Auto geschleppt wird, das kann ich noch selber!:echt

Tja, ins Parkhaus, Auto suchen, suchen und finden, Parkgebühr war 1250 Baht für 5 Tage.

Ab Verlassen des Parkhauses regnete es mehr oder weniger stark bis Pattaya, 1,5 Stunden brauchte ich, war dann wieder zu Hause.

Für die nächsten 5-10 Jahre werde ich nicht mehr nach Vientiane fliegen, wenn Laos, dann Luang Prabang.

Dennoch war das Ziel der Reise erreicht, Entspannung, guter Kuchen, Massagen, bisschen glotzen, ich bin da nicht sehr anspruchsvoll.

Bin auch dankbar, das ich in Thailand lebe, in Pattaya, Mangel ist hier ein Fremdwort, vergisst man leicht.:giggle:

Wenn ich sehe oder auch lese, was für Probleme Menschen haben, denk ich dann an die vielen, die unter weitaus schlechteren Bedingungen leben müssen, und trotz allem ein Lächeln zeigen statt einer Hackfresse.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Auch schon wieder 14 Tage vorbei, Laos schon fast vergessen.:echt

In der Cremerie geh ich ab und an Kaffee trinken bzw. Backwaren kaufen.

IMG_4846.jpeg

Die süße Sahne zum Kaffee ist ein Traum!!:smile:

IMG_4847.jpeg

Auch ein paar Snacks gibt es dort, hatte mich mal für etwas gesundes entschieden…

IMG_4849.jpeg

Die Außenterrasse wurde nun mit Fenstern versehen, ist nun klimatisiert. Wir Raucher sitzen weiterhin an der frischen Luft!

IMG_4853.jpeg

IMG_4850.jpeg

Paul mußte mal wieder zum SPA, das dortige Cafe bietet nun auch Essen an.

Zum Frühstück hole ich gern Congee und Patongo..

IMG_4856.jpeg

Patongo ist ein frittierter Teig, ähnlich Krapfen oder Berliner.
Dieser wird zum Congee oder danach gegessen, oft mit einer Kondensmilchsauce.
Ich liebe die grüne Sauce dazu, lecker.:giggle:

Am Haus ist wohl immer etwas zu machen.

IMG_4860.jpeg

IMG_4861.jpeg

IMG_4862.jpeg

Der Rahmen der Solaranlage rostet, ich rief dann gleich in der Firma an und bat um Ausbesserung.

Ein Mitarbeiter würde am Freitag vorbei kommen…. :daumen

Auch die Pestcontrol war mal wieder da und räucherte…

IMG_4859.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Apropos Auto...dein Ford hat doch die ganzen Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, usw.)

Findest du, dass sich die Systeme auf thailändischen Straßen, auf denen es ja häufiger mal etwas unkoordinierter zugeht, lohnen?

Den Spurhalteassistent schalte ich immer als erstes ab, nutze ihn nicht.

Alles andere läuft, bräuchte ich aber nicht, bzw. würde es mir auch nicht als Extra bestellen.

War aber eben als Serie schon alles dabei….

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Erster Regen, richtiger Regen seit Monaten…. und die Dachrinne leckt!:wall

IMG_4872.jpeg

IMG_4875.jpeg

Den Regenrinnenboss angerufen und einbestellt, in den nächsten Tagen wird alles gerichtet.
Mittlerweile bin ich dabei etwas entspannter, werde wohl noch öfter Probleme mit der Rinne haben.

Im Meeting Point hole ich mir auch gerne die Wurstplatte zum Frühstück, manchmal auch Abendbrot.

IMG_4882.jpeg

IMG_4883.jpeg

In der Nähe ist die Bäckerei „German bake for you“.
Hole dort Laugenbrötchen und Brezeln sowie Brot, der Rest schmeckt mir nicht.
Aber die Laugen sind top!:daumen

IMG_4886.jpeg

Man sollte dies aber morgens kaufen, sonst ist schnell ausverkauft.

Den Fischen im Wasserfall geht es prächtig, werden immer fetter…

IMG_4895.jpeg

Die im Wasserfall vorhandenen Orchideen gedeihen prächtig, hohe Luftfeuchtigkeit tut ihnen gut.

IMG_4908.jpeg

IMG_4909.jpeg

IMG_4910.jpeg

IMG_4912.jpeg

Am Freitag kam dann auch der Solarmanhandwerker, um den Rahmen zu entrosten.

Aber dieser Freitag hatte es auch in sich….

IMG_4896.jpeg

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Aber dieser Freitag hatte es auch in sich….

Ca. 03.00 Uhr morgens, senile Bettflucht, ich musste auf‘s WC.

Saß dann entspannt auf meiner Toilette, löste gedanklich die Probleme der Welt, als ich es sah… :eek1:

Tropf, tropf, tropf…..

Der gemeine Sextourist mag sich erinnern, Tripper!!:biggrin:

Der keusche Thomas denkt… mit dem Blick nach oben in Richtung Decke… Scheisse, da tropft Wasser.:echt

IMG_4897.jpeg

Im Moment konnte ich nichts ändern, es regnete stark, den vorherigen Tag auch Sturm…trotzdem, tropfende Decke ist nicht‘s für mich am frühen Morgen.:echt

Um 08.30 Uhr rief ich bei einer Dachreparaturfirma in Pattaya an, wollte das jemand kommt und schaut, zügig!

Unglaublichereeise wollte er vorab 2000 Baht auf‘s Konto überwiesen haben, das würde dann verrechnet bei Beauftragung.

Hab noch nie so etwas vorher gehört, wurde mißtrauisch.
Ich bot an, das Geld vor Ort bei mir zu zahlen, no way.

Ansonsten könne ich auch in‘s Büro kommen, aber per Überweisung gibt es nüscht, nada!

Vorbeikommen geht nicht, der Boss ist auf Baustelle….

Sie wären schon oft betrogen worden, deshalb die Vorabüberweisung.

Ich höre so viel über Scam im Internet und das was er so sagt, erinnerte mich daran, sagte ich dem Mitarbeiter.

Ich müßte ja nicht mit Ihnen arbeiten, so die Antwort, könne gern eine andere Firma suchen.

Hab ihm dann etwas von Kundenbehandlung etc. erzählt, hätt ich mir auch sparen können…

Egal…..

Gegen 09.00 Uhr kam dann der Solarhandwerker, um den Rost zu entfernen, ich ernannte ihn dann kurzfristig zum Wasserschadenkontrolleur !

Der ging in‘s Dach, passte gerade so durch die Luke… dabei flog ein Gecko in‘s Bad.

IMG_4898.jpeg

Nach Begutachtung kam er wieder, keine große Sache, sagte er.

IMG_4899.jpeg

Ein Ziegel war etwas verschoben, könne er richten und mit PU-Schaum verschließen.

Er fuhr dann in den Baumarkt, kaufte PU-Schaum für 250 Baht und reparierte den Schaden.

Die Decke könnte er nach Trocknung auch noch weißeln….

„Aber… die Elektrik im Dach, ja, die könnte auch mal erneuert werden!“:eek1:

Das Thema hatte ich schon auf meinem Schirm, ist eigentlich die letzte Sache, die ich noch machen wollte, aber wieder vergessen.

So sieht es jetzt aus..

IMG_4904.jpeg

IMG_4903.jpeg

Und so könnte es aussehen…

IMG_4918.png

IMG_4919.png

IMG_4920.png

Der Kostenvoranschlag kam, erscheint mir aber recht hoch für‘s Material.

Das soll 95.000 Baht kosten zzgl. 35.000 Baht Lohn, Dauer ca. 7 Tage.
Material für 2500€.. kann ich fast nicht glauben, aber was weiß ich schon!?

Vielleicht hat je einer der geneigten Member Ahnung über Materialkosten hier in Thailand und kann mir dazu etwas sagen, werde auch selber mal im Baumarkt nachsehen.

Habe heute noch meinen Powerbuyelektriker hier gehabt, wollte eine zweite Meinung bzw. Kostenvoranschlag.

Bin gespannt…. bekomme den KV übermorgen….

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.172
7.317
3.418
112
kummerland
95.000 THB ??? Wir reden hier doch nur von 3adrigen Leitungen und Leerrohren und Installationsmaterialien.
Ohne die Preise jetzt im Detail zu kennen, behaupte ich, dass dieser Preis deutlich zu hoch ist.
132.500 Bath wenn ich richtig rechne,
der Preis ist sehr gut............
für die Firma.. :bigg

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Ich finde die Kreativität der alten Verkabelung, bzw. deren direkten kurzen Wege - viel genialer!
Würde nur die Klemmstellen in ein Gehäuse verbannen, evtl. kritische Stellen erneuern.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.306
6.560
1.965
Ca. 03.00 Uhr morgens, senile Bettflucht, ich musste auf‘s WC.

Saß dann entspannt auf meiner Toilette, löste gedanklich die Probleme der Welt, als ich es sah… :eek1:

Tropf, tropf, tropf…..

Der gemeine Sextourist mag sich erinnern, Tripper!!:biggrin:

Der keusche Thomas denkt… mit dem Blick nach oben in Richtung Decke… Scheisse, da tropft Wasser.:echt

Anhang anzeigen 1880267

Im Moment konnte ich nichts ändern, es regnete stark, den vorherigen Tag auch Sturm…trotzdem, tropfende Decke ist nicht‘s für mich am frühen Morgen.:echt

Um 08.30 Uhr rief ich bei einer Dachreparaturfirma in Pattaya an, wollte das jemand kommt und schaut, zügig!

Unglaublichereeise wollte er vorab 2000 Baht auf‘s Konto überwiesen haben, das würde dann verrechnet bei Beauftragung.

Hab noch nie so etwas vorher gehört, wurde mißtrauisch.
Ich bot an, das Geld vor Ort bei mir zu zahlen, no way.

Ansonsten könne ich auch in‘s Büro kommen, aber per Überweisung gibt es nüscht, nada!

Vorbeikommen geht nicht, der Boss ist auf Baustelle….

Sie wären schon oft betrogen worden, deshalb die Vorabüberweisung.

Ich höre so viel über Scam im Internet und das was er so sagt, erinnerte mich daran, sagte ich dem Mitarbeiter.

Ich müßte ja nicht mit Ihnen arbeiten, so die Antwort, könne gern eine andere Firma suchen.

Hab ihm dann etwas von Kundenbehandlung etc. erzählt, hätt ich mir auch sparen können…

Egal…..

Gegen 09.00 Uhr kam dann der Solarhandwerker, um den Rost zu entfernen, ich ernannte ihn dann kurzfristig zum Wasserschadenkontrolleur !

Der ging in‘s Dach, passte gerade so durch die Luke… dabei flog ein Gecko in‘s Bad.

Anhang anzeigen 1880268

Nach Begutachtung kam er wieder, keine große Sache, sagte er.

Anhang anzeigen 1880269

Ein Ziegel war etwas verschoben, könne er richten und mit PU-Schaum verschließen.

Er fuhr dann in den Baumarkt, kaufte PU-Schaum für 250 Baht und reparierte den Schaden.

Die Decke könnte er nach Trocknung auch noch weißeln….

„Aber… die Elektrik im Dach, ja, die könnte auch mal erneuert werden!“:eek1:

Das Thema hatte ich schon auf meinem Schirm, ist eigentlich die letzte Sache, die ich noch machen wollte, aber wieder vergessen.

So sieht es jetzt aus..

Anhang anzeigen 1880278

Anhang anzeigen 1880279

Und so könnte es aussehen…

Anhang anzeigen 1880275

Anhang anzeigen 1880276

Anhang anzeigen 1880277

Der Kostenvoranschlag kam, erscheint mir aber recht hoch für‘s Material.

Das soll 95.000 Baht kosten zzgl. 35.000 Baht Lohn, Dauer ca. 7 Tage.
Material für 2500€.. kann ich fast nicht glauben, aber was weiß ich schon!?

Vielleicht hat je einer der geneigten Member Ahnung über Materialkosten hier in Thailand und kann mir dazu etwas sagen, werde auch selber mal im Baumarkt nachsehen.

Habe heute noch meinen Powerbuyelektriker hier gehabt, wollte eine zweite Meinung bzw. Kostenvoranschlag.

Bin gespannt…. bekomme den KV übermorgen….

W A S S E R...... :devilish: ALLEIN SCHON DIESES WORT ERZEUGT BEI MIR NE SCHNAPPATMUNG! Zumindest in Bezug auf Sanierung/Häuser!

Sollte sich der Preis für das Material und der Arbeitslohn auf eine Leistung beziehen wie auf den letzten Bildern mit Uhrzeit 19:25 + 19:26 gezeigt, dann hätte der Handwerker eine saubere respektable Leistung erbracht was jeden Baht wert wäre. Heisst, er müsste ja erst das "Schaumgedöns" überall wegkratzen und entsorgen um dann erst eine saubere Installation vornehmen zu können. Auf einer neu und gut gedämmten Decke.

Wenn diese Arbeiten in seinem Angebot beinhaltet wären und er saubere Leistung erbringt, dann sofortige Auftragsvergabe von meiner Seite! ;)

Liebe Grüße, Broker

• Like
Reaktionen: thomas.txl