Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

gopat

Hat nix anderes zu tun
   Autor
17 Dezember 2008
1.277
2.529
2.163
79
Darmstadt
na ja, der Abschluss war ja dann nicht so dolle, kann deinen Ärger verstehen, sowas braucht kein Mensch.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der Flug von Doha nach Berlin ging verspätet raus, es mußte noch dringende Ladung verstaut werden.

Der Platz neben mir war natürlich nicht frei, allerdings war es ein angenehmer Reisenachbar, ruhig.
Ich hatte ja bewußt einen Mittelgangplatz gebucht, so hatte ich freien Zugang zum Gang, mußte nicht über einen Sitznachbarn steigen.

Auch hier gab es gutes Frühstück, Erdbeer-Bananensmoothie, Lachs/Heilbuttplatte mit Meerrettich , Omelette mit Würstchen, griechischer Joghurt mit Pistazien und Kaffee.
Mit den Brötchen und süßen Teilen ist das ja immer so eine Sache im Flugzeug, die kommen zwar warm an, werden aber recht schnell hart, egal, muß halt schnell essen:bigsmile

Nochmals Star Wars angesehen und dann gepennt, ging gut.

Um 14.00 Uhr war ich dann zu Hause, so langsam entspannten sich auch meine Gesichtszüge, einen Kaffee später sah die Welt schon wieder gut aus.:)

Bin dann schon gegen 20.00 Uhr ins Bett, war todmüde. Habe natürlich im Flugzeug geschlafen, aber das waren ja nur stundenweise Nickerchen, bei zwei mal 6,5 Stunden Flug mit Essen etc. bleibt da nicht wirklich lange bzw. ausreichend Zeit zum schlafen, kennt ihr ja.

Um 02.00 Uhr dann wieder wach, ja, ja der Jetleg.

Hab noch ein Video vom Haus außen und innen am Abflugtag, 28.3. gemacht, stell es mal ein, ist doch auch besser wie Bilder finde ich.

Darf ja erst am Freitag arbeiten und so habe ich noch etwas Zeit, meine Baufirma mit kleinen Detailänderungen zu erfreuen, die mir so während des Fluges noch eingefallen sind.:D

Vielleicht hat er ja auch den Kostenvoranschlag für den Badumbau fertig, losgehen soll es ja ab 24. April....

Habe hier ja auch den Tip bekommen, einen Wasserfilter zu nutzen.:daumen

Was ist denn dabei zu beachten? Muß der nur im Haus oder auch vor /-und oder nach dem Wassertank installiert werden?
Hat einer ein gutes System zu empfehlen?
Gleiches gilt für eine neue Wasserpumpe! Jemand eine gute Firma? Welche Leistung ist zu empfeheln bzw. auf was muß ich noch achten?

Das Bad wird ja komplett entkernt und auch alle Leitungen (Strom/Wasser) gelegt, da bietet es sich doch an, das gleich alles zusammen machen zu lassen, um das System dann zu testen....

Gruß:hut

Thomas

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.099
3.543
2.215
Siam Royal View
Schönes Video und richtig *Heimelig* eingerichtet. Du hast was von einem Innen Designer und ganz wichtig in Thailand als Koordinator. Kenne da andere, die brauchen für so ein vorhaben 5 jahre;)

• Like

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Mit Fabrikat usw. für Pumpe und Filtersystem halte ich mich mal zurück. Da haben andere mehr Ahnung. Du mußt nur entscheiden wie sauber das Wasser sein soll. Nur von Schwebstoffen gereinigt oder Trinkwasserqualität. Filter noch vor dem Tank macht Sinn, damit Verunreinigungen gar nicht erst in den Tank gelangen.

• Like

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
Habe hier ja auch den Tip bekommen, einen Wasserfilter zu nutzen.:daumen

Was ist denn dabei zu beachten? Muß der nur im Haus oder auch vor /-und oder nach dem Wassertank installiert werden?
Hat einer ein gutes System zu empfehlen?

Hallo Thomas,
schön daß du wieder sicher zu Hause gelandet bist, für die Wasserfilteranlage kann ich dir lediglich mein System zeigen
wie ich das für mich geregelt habe, für deine Bedürfnisse solltest du schon einen Fachmann vor Ort konsultieren
und glaube mir davon gibt es jede Menge und jeder will verkaufen.
Ich habe mal einige Bilder wie das aussehen kann.

Das wäre mal der Außenfilter (Kohlefilter) der das Wasser von Sedimente befreit,
der wird direkt an das Leitungswasser das die Behörde liefert angeschlossen und
das gereinigte Wasser wird dann in den Tank geleitet.
Habe den Tank 3000 ltr. verbuddelt, kann man also nicht sehen, auf dem oberen Bild links sieht
man die Griffe von der Tankabdeckung.
Oben auf dem Filter ist der Griff zum Schmutzwasser ablassen, sollte des öfteren gemacht werden.
Die Kohle im Filterbehälter muss alle 4 Jahre ausgetauscht werden.

Zur Trinkwasseraufbereitung haben wir noch diese Filteranlage von Fujika
im Spültisch-Unterbau.

Als zusätzliche Filter um reinlichstes Trinkwasser zu erhalten haben wir noch diese Filter von Zhulian,
ich muss dazu sagen, daß wir hier in Chonburi sehr schlechtes Wasser haben, das kommt fast ungefiltert
vom Wasserwerk an.
Ich muss sagen bis wir unser optimales Wasser hatten haben wir vorher viel herumexperimentiert und auch
gut 50000 Baht versenkt.
Die Thais beginnen jetzt erst sich Gedanken über gutes Trinkwasser zu machen, die meisten kaufen halt
die Gallonen und gut ist, es interessiert auch nicht jeden wie das Wasser in den Fabriken hergestellt und abgefüllt wird.
Mit meinem Trinkwasser werden 7 Personen versorgt und Wasser schleppen war gestern.
Also lieber Thomas, lasse einen Fachmann für Wasser kommen und der berät dich dann was zu machen ist und
lasse dein Wasser auf Schadstoffe untersuchen, daran kann man sich dann richten welche Filter notwendig
sind oder auch nicht.:D

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@thalueng ,

danke dir für die Info.:daumen

Stand heute würde es reichen, wenn das Wasser vom Werk sauber im Haus ankommt, möchte es nicht trinken.

Das würde für mich bedeuten, das ein Filter vor dem Tank sein muß. Vielleicht überlege ich mir noch die Komplettlösung, wenn wir schon mal dabei sind.

Fachmann lasse ich natürlich auch kommen, aber die Tips hier aus dem Forum sind mir auch wichtig als Ergänzung!

Thomas

• Like
Reaktionen: thalueng

samui

Ubon Ratchathani
Inaktiver Member
1 Februar 2009
3.994
23.005
4.465
Wir haben ja auch das Wasser von der Stadt, schaut auch optisch sauber aus.

Aussenfilter und 4-fach Zusatzfilter wie von @thalueng beschrieben.

Wenn wir den Aussenfilter reinigen (spülen) sieht man erst, wie schmutzig das Stadtwasser ist

Den zusätzlichen Wasseraufbereiter für Trinkwasser haben wir nicht.
Bin ein Flaschenkind :D

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.707
2.365
Tapong/Rayong München
@thomas.txl großes Kino mit dem Video (nächstes Mal Linse putzen ;-) ). Das Grün drumherum sieht sehr gut aus, meine zwar, es ist etwas zu viel, aber das wird die Praxis zeigen. Weniger die Pflege, als das die Pflanzen sich gegenseitig, Licht, Sonne, Luft, Boden wegnehmen. Einfach abwarten, sieht auf jeden Fall toll aus.
Entweder habe ich es übersehen oder Bilder/Video von Deinen letzten Holzhandwerkern (die Ergebnisse) gehen mir ab.

@thalueng / @samui, wieder was gelernt. War bisher auch der Meinung unser Wasser ist sauber. Habe aber nun das erste Mal in die Toilettenwasserbehälter geschaut und gesehen was da für ein Dreck mitkommt, obwohl das Wasser vorher noch durch zwei Wassertanks läuft und das Zulaufrohr für das Haus ungefähr 30cm höher sitzt als der Tankboden.
So ein Filter vor den Tanks muss auf jeden Fall her.

• Like
Reaktionen: thomas.txl und samui

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@thomas.txl großes Kino mit dem Video (nächstes Mal Linse putzen ;-) ). Das Grün drumherum sieht sehr gut aus, meine zwar, es ist etwas zu viel, aber das wird die Praxis zeigen. Weniger die Pflege, als das die Pflanzen sich gegenseitig, Licht, Sonne, Luft, Boden wegnehmen. Einfach abwarten, sieht auf jeden Fall toll aus.
Entweder habe ich es übersehen oder Bilder/Video von Deinen letzten Holzhandwerkern (die Ergebnisse) gehen mir ab.

@thalueng / @samui, wieder was gelernt. War bisher auch der Meinung unser Wasser ist sauber. Habe aber nun das erste Mal in die Toilettenwasserbehälter geschaut und gesehen was da für ein Dreck mitkommt, obwohl das Wasser vorher noch durch zwei Wassertanks läuft und das Zulaufrohr für das Haus ungefähr 30cm höher sitzt als der Tankboden.

@thalueng ,@samui ,@kalle11

danke euch allen für die Tips und Erläuterungen zur Filteranlage.:daumen
Werde auf jeden Fall eine anlegen lassen, vielleicht sogar im Zuge der Badsanierung im Mai.

@whynotinmuc ,

denke auch, das es zu viele Pflanzen sind, aber wie du sagtest, die Praxis wird zeigen, ob was weg muss, wie alles wächst.

Die Ergebnisse der Handwerker im Abstellraum sind nur kurz zu sehen, allerdings sind die noch nicht fertig.
Sie kommen die nächsten Tage, um es fertig zu stellen, oder am 04.April, wenn meine bessere Hälfte da ist.
Es fehlt ja noch der TV Schrank und Schuhschrank im Fernsehzimmer.

Die Linse war wirklich schmutzig, war ja im November in Krabi und auf der Bootstour nach Koh Hong spritzte wohl Meerwasser auf die Linse.
Da ich die Cam selten benutze fiel es mir nicht auf, naja, hätte auch kontrollieren können.:(

Diesen Bericht hier und die Videos nutze ich als Erinnerung, habe hier auf meinem Computer so eine Art "Hauschronik" angelegt, man baut/kauft ja nicht so oft.

Ist auf jeden Fall eine schöne Erinnerung......:)

Viele Grüße:hut

Thomas

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
[QUOTE="thomas.txl

Diesen Bericht hier und die Videos nutze ich als Erinnerung, habe hier auf meinem Computer so eine Art "Hauschronik" angelegt, man baut/kauft ja nicht so oft.

Ist auf jeden Fall eine schöne Erinnerung......:)

Viele Grüße:hut

Thomas[/QUOTE]

Wenn diese Worte eine Brücke wäre , ich würde sie nicht benutzen wollen . ( kleiner Scherz ) Schöner Bericht, schönes Haus nur dat Paulinsche na du weißt .:bigsmile:bigsmile

• Like

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
War bisher auch der Meinung unser Wasser ist sauber. Habe aber nun das erste Mal in die Toilettenwasserbehälter geschaut und gesehen was da für ein Dreck mitkommt, obwohl das Wasser vorher noch durch zwei Wassertanks läuft und das Zulaufrohr für das Haus ungefähr 30cm höher sitzt als der Tankboden.

Nur so als Beispiel, so sieht unsere Toilettenschüssel aus nach 6 Jahre in Betrieb, nach dem Neubau im 1. Jahr hatten wir
keinerlei Filter aus Unwissenheit und Unkenntnis der Wasserqualität bei uns, wir mußten uns da erst schlau machen und
der Bauleiter uns damals auch nicht darauf aufmerksam machte, für den war wichtig daß die Wasserpumpe funktionierte
und das Wasser aus den Hähnen floß.
Die grauen Schmutzstreifen lassen sich mit keinem uns bekannten Mittel entfernen, meine Frau hat da schon mit allem
was zu kaufen war experimentiert und nix half.:D

Zuletzt bearbeitet:

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
wir haben uns vor ein paar jahren einen motor cutter von honda gekauft. der verkaeufer fragte uns, ob wir den honda cutter made in thailand, made in china oder made in japan haben wollten. bei technischen geraeten unbedingt versuchen festzustellen, ob die geraete original sind.

gruss
eule

• Like

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Wir hatten das gleiche Problem mit der Kloschüssel mal in Naklua. Da haben wir aber nachher zu99%iger Sicherheit festegestellt, dass ein neues WC-Reinigungsmittel welches man als WC-Ente unter den Rand spritzt die Glasur des billgen Klos angegriffen hat. Nachabrin hatte nämlich das gleiche Problem.

Also ein bisschen abgehärtet sollte man schon sein. Bei uns kommt das Wasser ziemlich ungefiltert aus nem See. Sicher haben wir so alle ein bis zwei Jahre Ablagerungen im Tank zu entfernen aber ansonsten: Was nicht kaputt macht macht hart.

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Um 14.00 Uhr hatte ich ja den Termin mit meiner Baufirma im Boonthavorn Baumarkt an der Suk.....

Es ging nach den ganzen Vorbesprechungen an die Festlegung der Fliesen, Armaturen etc.

So sieht ja mein Bad jetzt aus, also es sind ja zwei...

Duschbad ( vom Wohnzimmer zu betreten)
.

Dein bisheriges Bad ist echt okay, außer die Bodenfliesen :kotzen:kotzen
Der Vorgänger hatte da wohl nicht sinnvoll geplant, hätte er lieber ein grosses von Anfang an gemacht, als sowas.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@The Stig BW ,

naja, es war eben die ursprüngliche Hausplanung vom Developer und war für Familien gedacht, also schon ok.
Die Bodenfliesen war auch das erste, was mich beinnahe zum Erbrechen gebracht hat.

Aber für unsere Bedürfnisse ist ein großes Bad mehr als ok, wann hat man schon mal Besuch?

Thomas

• Like
Reaktionen: The Stig BW