@whynotinmuc ,
@eule
Was ist mit dem Projekt "Fahrbarer Untersatz" geworden?
Fahrbarer Untersatz ?
Ich hatte mir 2009 einen Pickup gekauft, weil mieten auf die Zeit zuteuer wurde.
Dann kam die Erfahrung - letzter Tag, Abholung und zum Airport bringen.
Da die Erfolgsquote nur bei 50% lag,
Abholtermin um 7.00 morgens wurde verschlafen,
ich sprang also in den Pickup und parkte den am Airport beim Long Term Parking, zum Tagespreis von 170 Baht.
Irgendwann habe ich es dann geschnallt, was ich machen muss,
um nicht im Monat 30 x 170 Baht = 5.100 Baht zu zahlen, sondern nur 1.000 Baht,
man musste mit dem blauen Buch (th. Kfz Brief) zu einem Office und die Monate in vorraus kaufen,
für jeden Monat a 1.000 Baht bekommt man einen Sticker, den man an die Scheibe pappt.
(5 Monate schafft die Batterie, wenn man ankommt, ab dem 5. wirds kritisch, daher immer Starthilfekabel dabei)
Aber was soll ich Dir sagen,
der Boden in der Gegend ist nicht unproblematisch, nach 6 Jahren hat man Setzungsrisse,
es entsteht Spannung auf der Bodenplatte und die Fliesen kommen hoch,
wohl dem, der Reservefliesen sich im Abstellraum damals gekauft hat,
denn nach 2 Jahren wird grundsätzlich Farbe und Design geändert.
Im August schicken viele Familien ihre Kids in den Tempel, dann gibts die Abschiedsparties,
wo die Gegend heftig beschallt wird. (investiere im Schlafzimmer in Schallschutzfenster).
Der Mai ist der schlimmste Monat, die Aircon läuft da echt durchgängig.
Wenn der Einschreibebrief der Post kommt, das ein Paket bei der Post abzuholen ist,
ist das Postamt schräg gegenüber vom Floating Market.
Kameraüberwachung von Deutschland aus klappt,
nur muss man regelmässig das Modem in Thailand resetten,
deshalb hat man das Modem in einem Timer eingestöpselt,
der alle 24 Stunden ab und nach 1 Minute wieder anschaltet.
Jedesmal transportiert man Material von Deutschland nach Thailand, was man halt nicht oder schwer kriegt.
Elektronik stirbt oft schon innerhalb der Garantiezeit,
wenn Du die Zeit April bis August da bist, und im Haus nicht durchgängig 25 Grad hast,
sondern immer den Wechsel von 25 Grad mit Aircon und 38 Grad ohne Aircon.
Wahrscheinlich wird das Haus durch die neuen grossen Fensterflächen im Badezimmer noch heisser werden.
Airconwartungsdienst tauschen gerne die Fernbedienungen aus, plötzlich hast Du ne alte Gurke in der Hand, wo das Display anfängt zu schwächeln.
Elektriker machen günstige Preise, tauschen aber gute dicke Kupferkabel gegen dünne aus, und machen ihren Profit am Kupfer, was sie mitnehmen.
Das Hauptproblem ist, gute Leute zu finden, deshalb Buch haben, wo man immer die Visitenkarten reinknipst, mit nem Kommentar, wie die Arbeit war, denn das vergisst man schnell.
Auf dem Weg zum Tempel Wat Hua Yai, ist links dier Bau der Kommunalverwaltung (Blaudach ),
dort musst Du jährlich die Müllgebühren zahlen, wenn Du eine eigene Mülltonne hast.
Edit by TT
Vollzitat gekürzt. Bitte die Regeln beachten.