Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mango und Jackfruitbaum ist ok. Banane wird vielleicht ein Problem oder Du brauchst viel Glueck. Ist eine einmal tragende Pflanze. Wenn Du nicht hier bist, wenn die Fruechte reif sind, hast Du nichts davon. Und dann muss man sie auch umschneiden.

@peda Aber er hat ja einen Gärtnerservice, der dann die Früchte erntet wenn sie reif sind.

Und so ein eigener Bananenbaum, das hat schon was.

Thomas, habe meiner Frau gerade deinen Bananenbaum gezeigt, sie sagt das ist eine Blume und dort kommen keine Bananen zum essen dran, musst du dich nochmal genau erkundigen. Anhang anzeigen 479516 Das ist eine Bananenstaude.

Was du nicht alles siehst devton ;). Lass thomas doch drauf warten das da mal Bananen kommen:lool:.
Aber jetzt wo du das sagst, dürfte eine Ravenala madagascariensis sein und hat nix mit Bananen zu tun. Alles Müller oder was :bigg

Immer wieder schön wie uns Berliner Thomas hier verhätschelt und Take cared wird!:bigsmile

Ja dann gibt es morgen schon was zu besprechen, wenn der Chef von der Gärtnerfirma kommt.:)

Jungs, danke für eure fürsorgliche Art!!:daumen

Ich muß hier immer mal wieder "Schmankerl" werfen, um zu sehen, ob ihr auch dabei seid....:echt

Die Banane ist eine Banane, ohne Bananen.:na und

War ja lange beim Bund und wo ich war, war vorne und wenn ich mal hinten war, dann war hinten vorne!!:keine Ahnung

Und deshalb ist auch diese Pflanze eine Banane..., so!:plöd

Der Gärtner hat aber auch gesagt, meine ich, das da nüscht kommt, kein Bananakuchen oder Shake gemacht werden kann.

In erster Linie ging es für mich um einen Sicht/Sonnenschutz und dafür ist diese Banane da, nicht um mich zu ernähren.

Außerdem bin ich Wessi...:bbs72

Ihr seid aber wachsamen Auges dabei, freut mich!:)

Heute war Entspannung angesagt, die Putzfrau brachte die Wäsche, ich bekam Besuch.
Um 11.00 Uhr gings zum Frühschoppen, war erster und hatte ein gutes Frühstück..

Die Zeit flog und um 15.30 Uhr ging es zu meinem Freund, der morgen abfliegt.
Nach 7 Monaten guter Zeit hier ist es schwer zu gehen...

Zu Hause noch mit Nachbarn gequatscht, der morgen den entscheidenden Gerichtstermin bzgl. seiner Investitionen hat.
Er hat ja vor 4 Jahren mehrere Condos gekauft und das Geböude selbst ist bis heute noch nicht ganz fertig.

Dadurch natürlich Mietverluste, Verkaufsgewinnverluste etc.
Drücke ihm die Daumen!:daumen

Morgen früh kommen ja die Gärtner, bin gespannt, was passiert.
Gebracht werden sollen 4 Töpfe samt Blumen und der Chefgärtner kommt wegen des Bodenaustausches.
Ob die dann gleich loslegen? Keine Ahnung....

Wenn ihr meine Kaufgespräche verfolgen könntet, wüßtet ihr, das ich froh bin, wenn überhaupt irgendjemand oder irgendetwas hier ankommt.:echt

Wenn nicht morgen, dann übermorgen, bin entspannt.:urlaub

Gruß:hut

Thomas

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.707
2.365
Tapong/Rayong München
Thomas, Hut ab, gärtnerisch gelungen.
Mit dem Mangobaum, hast Du Dir direkt einen Terrassenheber gepflanzt, die Mauer ist auch sehr nah dran (Attention!) dann kannst Du schauen ob es Ungeziefer unter der Terrasse gibt. :bbs72
Hier ein paar Auszüge zur Mangopflanze:
Sie ist Zierpflanze, Heilpflanze und Nutzpflanze in einem. Wegen ihrer natürlichen Eigenschaften wird sie vom Medizinalwesen geschätzt und auch die Industrie hat ihre Vielfältigkeit für sich entdeckt.
Der Mangobaum (Mangifera indica) ist extrem robust und kann 100 Jahre und älter werden. Er wächst bis 30 Meter in die Höhe und hält Temperaturen bis knapp unter -1° C aus. Deshalb solltest du einen Bereich auswählen, wo sie eine Menge Platz haben und gedeihen können, ohne dass sie Schatten von anderen Bäumen bekommen.
Die junge Mango-Pflanze ist überaus empfindlich und extrem anfällig für Krankheiten. Folglich ist ein korrekter Standort mehr als empfehlenswert: sonnig, hell, warm und in reichem Substrat. Der Mangobaum braucht genügend Wasser, ansonsten werden die Blätter gelb und die Pflanze droht abzusterben. Zu Beginn sollte das Pflänzchen täglich gegossen werden, später alle drei Tage.

Dann noch ein paar Ideen zu Deinem Terrassenfreiplatz:
Thomas, freiplatz muster-ausschnitt.jpg Sieht luftig aus und nicht so gewollt, der Schirm scheint an dem Überbau zu hängen.

Oder:
Thomas, freiplatz schirm.jpg
Bundeswehrfarbe, 3x3m und im Angebot statt 18.000 nur 9.000 Baht

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Thomas, Hut ab, gärtnerisch gelungen.
Mit dem Mangobaum, hast Du Dir direkt einen Terrassenheber gepflanzt, die Mauer ist auch sehr nah dran (Attention!) dann kannst Du schauen ob es Ungeziefer unter der Terrasse gibt. :bbs72
Hier ein paar Auszüge zur Mangopflanze:
Sie ist Zierpflanze, Heilpflanze und Nutzpflanze in einem. Wegen ihrer natürlichen Eigenschaften wird sie vom Medizinalwesen geschätzt und auch die Industrie hat ihre Vielfältigkeit für sich entdeckt.
Der Mangobaum (Mangifera indica) ist extrem robust und kann 100 Jahre und älter werden. Er wächst bis 30 Meter in die Höhe und hält Temperaturen bis knapp unter -1° C aus. Deshalb solltest du einen Bereich auswählen, wo sie eine Menge Platz haben und gedeihen können, ohne dass sie Schatten von anderen Bäumen bekommen.
Die junge Mango-Pflanze ist überaus empfindlich und extrem anfällig für Krankheiten. Folglich ist ein korrekter Standort mehr als empfehlenswert: sonnig, hell, warm und in reichem Substrat. Der Mangobaum braucht genügend Wasser, ansonsten werden die Blätter gelb und die Pflanze droht abzusterben. Zu Beginn sollte das Pflänzchen täglich gegossen werden, später alle drei Tage.

Dann noch ein paar Ideen zu Deinem Terrassenfreiplatz:
Anhang anzeigen 479647 Sieht luftig aus und nicht so gewollt, der Schirm scheint an dem Überbau zu hängen.

Oder:
Anhang anzeigen 479648
Bundeswehrfarbe, 3x3m und im Angebot statt 18.000 nur 9.000 Baht

Beste Grüße

@whynotinmuc ,

Bist du hier eigentlich zuständig für schlechte Nachrichten?:bigsmile

"Terrassenheber" hört sich echt übel an...:eek:

Der Gärtner sah diesen Standort als ideal an, der Abstand zur Mauer und Terrasse hielt er nicht für bedenklich, aber was heißt das schon?

Diese Art soll zwar gut wachsen, allerdings langsam..., hoffe, das er Mauer und Terrasse nicht hebt;)

Tja, dein Vorschlag für die Terrassenüberdachung ist ja gut, aber wohl zu groß.
Muß ich mal messen, allerdings dachte ich da eher an etwas fest installiertes, muß mich mal erkundigen.
Ist sowieso zur Zeit zu heiß, draußen zu sitzen.

Danke dir aber für den Tip!:daumen

Thomas

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.707
2.365
Tapong/Rayong München
@whynotinmuc ,

Bist du hier eigentlich zuständig für schlechte Nachrichten?:bigsmile Nein eher dafür, dass der ungestüme Thomas nicht übers Ziel hinausschießt.

"Terrassenheber" hört sich echt übel an...:eek:

Der Gärtner sah diesen Standort als ideal an, der Abstand zur Mauer und Terrasse hielt er nicht für bedenklich, aber was heißt das schon? Der hätte Dir den Baum wohl auch auf die Mauer gepflanzt. Bis was passieren sollte, ist der schon lange weg.

Diese Art soll zwar gut wachsen, allerdings langsam..., hoffe, das er Mauer und Terrasse nicht hebt;) Sicherheitshalber noch mal mit dem Chef besprechen, der wird sich auskennen, wäre schade wenn der Baum nach 3-5 Jahren wieder raus müsste. Wohin dann bzw. ältere Bäume lassen sich ungern verpflanzen.

Tja, dein Vorschlag für die Terrassenüberdachung ist ja gut, aber wohl zu groß.
Muß ich mal messen, allerdings dachte ich da eher an etwas fest installiertes, muß mich mal erkundigen.
Ist sowieso zur Zeit zu heiß, draußen zu sitzen.

Idee wäre auch noch, diesen Überbau von Bild 1 bis zur Mauer zu ziehen, gefärbte Glasplatte drauf und unter dem Überbau eine Plane, die Du als Sonnenschutz auf und zu ziehen kannst. Wenn die Glasplatte drauf käme, könnte man evtl. auch noch einen Decken- oder Wandfan installieren.

Danke dir aber für den Tip!:daumen Immer gerne, Dir soll es ja gut gehen. :prost

Charly

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Und weil ich so belohnt wurde mußte ich mich dankbar zeigen...

Vergab also der Putzfee ihre reinigungstechnischen Defizite und den anderen Membern hier ihre Zweifel!:arsch

Da ich nun etwas Zeit hatte ging es zur Wäscherei, danach zum Airconshop.

Im Airconshop machte ich einen Termin für heute morgen 10.00 Uhr aus, mal sehen, ob die pünktlich sind...

Um 09.00 Uhr kommen die Gärtner, überlege ob wir das Bananenmiracle mit einer kleinen Andacht feiern sollten:bigg

Nach dem Airconshop zum 7/11, wollte reichlich Getränke im Haus haben und liefern lassen...

Leider hat der 7/11 hier keinen Lieferdienst und so gründete ich ihn deshalb zur Freude und Überraschung des Store Managers.:echt

Also gings los, 4 Mitarbeiter schleppten die Getränke und ein Mitarbeiter fuhr mit seinem Privatwagen zu mir nach Hause!

Medium 370007 anzeigen
Medium 370008 anzeigen
Medium 370009 anzeigen
Medium 370012 anzeigen
Medium 370010 anzeigen
Und ich mit Paulinsche hinter her...

Medium 370006 anzeigen
Ich glaube, die waren alle froh über meine neue Geschäftsidee morgens um 08.00 Uhr:bbs72

Und ich bin weiter dankbar...:bbs72
Business Gruß:hut

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.211
100.486
7.065
Was denn? No Alk!

Da fehlt aber Bier.:arsch Bin aber froh das du wenigstens was zu Futtern hast, auch wenn es nur Bananen sind.:daume

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der Gärtner kam und mit ihm meine neuen Pflanzen.
Da er schon mal hier war habe ich mit ihm die Gestaltung des Gartens besprochen:

Ich will neue Platten, Pflanzen und Erde, alles wurde besprochen und heute und morgen werden die Pläne umgesetzt.

Medium 370025 anzeigen
Medium 370023 anzeigen
Medium 370026 anzeigen
Medium 370028 anzeigen
Medium 370030 anzeigen
Dann kamen auch die Arbeiter, um die Klimaanlagen zu warten...

Medium 370029 anzeigen
Gas wurde nachgefüllt, gereinigt etc.

Dazu gab es noch Infos über gute Klimaanlagen, das muß aber noch warten...

Der Tag, der mit einem botanischen Wunder begann muß ausgenutzt werden, kann nur gut werden...:bigsmile

Thomas
[doublepost=1458533611][/doublepost]Schee isses... ich muß schnell in Rente!!

image.jpg

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Rüssli

Heiß? Ist ja alles Ansichtssache...

Heute 14.00 Uhr im Schatten, da geht noch etwas....:bigsmile
und ich lebe in Huay Yai noch in einer kühlen Ecke....

Medium 370050 anzeigen
Die Gärtner bei der Arbeit....

Medium 370049 anzeigen

Medium 370048 anzeigen
Ihm und den anderen ist nicht zu warm, offensichtlich...

Medium 370047 anzeigen
Medium 370046 anzeigen
Medium 370045 anzeigen
Medium 370044 anzeigen
Medium 370043 anzeigen
Medium 370043 anzeigen

Bin gespannt, wie es dann aussieht, kann aber nur besser werden.
Gerade an den Stellen, die praktisch nur aus lehmiger Erde bestehen.

Die gewarteten Klimaanlagen arbeiten gefühlt auch besser, war richtig, die noch warten zu lassen. In zweien fehlte richtig viel Kältemittel (?).

Die Wartung und Pflege der Klimaanlagen kostete je Klima 400 Baht zuzüglich Kältemittel (?) zu je 7 Baht pro Einheit. In einer Klima fehlten 60 Einheiten, von was auch immer.

Jedenfalls habe ich es gerade schön kühl hier und halte es so wie die Gebrüder Blattschuß in ihrem Text:

" Mama, ich kann dich nicht so arbeiten sehen..... bitte mach die Türe zu" :D oder so ähnlich.

Solidarisch mitzuschwitzen ist auch nicht sonderlich hilfreich....

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Patty,

diesmal nicht. Habe mich nach Ihnen gerichtet, gefragt, wann es denn passt...
Ich lass die jetzt auch gleich alleine, kann dem ganzen ja nicht zusehen und werde wohl ins Swensons gehen, dieses tolle Mangoeis naschen:bigsmile

Arbeitgebergruß:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: Samanya und Patty

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So, erster Tag der Gartengestaltung ist um, morgen geht es weiter.

Medium 370049 anzeigen
Medium 370048 anzeigen
Medium 370047 anzeigen
Medium 370046 anzeigen
Medium 370051 anzeigen
Medium 370054 anzeigen
Medium 370057 anzeigen
Medium 370059 anzeigen
Medium 370065 anzeigen
Medium 370060 anzeigen
Medium 370064 anzeigen
Medium 370066 anzeigen
Medium 370067 anzeigen

Es sieht für mich schon schön aus, wäre natürlich etwas ungeschickt, wenn das Wasser rationiert werden würde....

Botanischen Gruß:hut

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Darauf habe ich ja lange gewartet, aber nein, noch nicht:bigsmile

Die Fransen behandele ich zur Zeit konservativ, besorge aber das notwendige, professionelle Teppichfransenschönmachgerät in Berlin im KaDeWe....;)

• Like
Reaktionen: eule

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
665
1.634
1.543
Es macht Spaß (erneut) deinen Bau-/Einrichtungsprozess zu verfolgen. Einige nette Anregungen sind dabei. Danke dafür.

• Like