Ja, tut sich immer was....
Heute Morgen kam ja der Tischler sowie ein Arbeiter.
Der mußte dann die Türen abschleifen und was weiß ich noch.
Ich bin dann lieber mal weg, er fing mit dem Abstellraum an.
Bin ins Städle, auf dem Weg kaufte ich LED Birnen fürs Bad und die Wohnzimmerlampen.
Vielleicht sehe ich alles diesen Urlaub durch die rosarote Brille, aber der Auftritt im Baumarkt war der Hammer:
Ich hatte ja 2 Birnenmuster dabei, hielt die in der Hand, wollte nach diesen suchen.
Die Baumärkte sind ja im Allgemeinen sehr groß, auch dieser.
Also rein, planlos nach rechts und da stand schon ein Mitarbeiter, sah wohl meine Birnen und zeigte den Gang runter, rief etwas in Thai.
Im Gang dann eine andere Mitarbeiterin, zeigte weiter nach unten und dort stand schon der Birnenboss.
Freundlich fragte er, was ich suche, fragte nach Tageslicht oder weiches Licht etc.
Kurz darauf gings zu den entsprechenden Birnen, und es gab Massen aller Wattstärken,LED,Spar, und das in allen Größen.
Er machte mir einen Vorschlag, ok, und suchte die entsprechenden aus.
Eine andere Mitarbeiterin kam mit einem Einkaufskorb, alle 10 Birnen wurden auf Funtion getestet.
Danach brachte mit die Mitarbeiterin zur Kasse, ich bezahlte und die nochmals verpackten Birnen nahm ich mit.
Hammerservice!!
Vielleicht fällt es mir erst jetzt auf, weil ich sehr viele unterschiedliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen muß!?
Ich freute mich, auf ging es zum Rollershop am TukCom, Ecke Soi Buakhaow.
Dort ging ich schon einige Jahre hin und wollte einen Mopedservice haben und die Tax bezahlen.
Während sofort ein Service durchgeführt wurde ging ich ins Büro, wollte die Tax zahlen.
Nach Prüfung stellte die Mitarbeiterin fest, das ich erst im Juli fällig bin, ok.
Und jetzt zeigte sich mal wieder, das das Leben eine Verkettung von Zufällen ist:
In der Ecke stand eine Honda, die ich schon seit 2 Jahren haben will.
Gewöhnungsbedürftige Farbe, aber
@whynotinmuc will mich ja immer zum Farbenjünger bekehren.
Ich war hin und weg....
Draußen stand Paulinsche II, frisch gewaschen und poliert,hier drinne mein Wunschroller....
Es war jetzt 11.45 Uhr, um 13.00 Uhr mußte ich am Haus sein, der Tischler wollte nochmal kommen. Oh,oh, knapp,knapp
Ok, dachte ich, lass es das Schicksal und den Zufallsgenerator entscheiden....
Was wird gebraucht für den Kauf?
1.) Einen willigen Ankäufer in Form eines Hondaladenmanagers
Der stand da rum
2.) Grünes Besitzbuch von Paulinsche II
Hatte ich dabei, wollte ja Tax bezahlen
3.) Pass
In der Tasche
4.) Geld
Hatte das Bankbuch zufällig dabei, weil es am Magnetstreifen beschädigt war und ich es gegenüber bei der Kasikorn prüfen lassen wollte.
5.) 4 Passbilder
Gibt einen Shop ganz in der Nähe
Ok, die Voraussetzungen waren gut und so testete ich die Willigkeit des Managers...
Leider liefen die Geschäfte gut, schlechte Verhandlungsposition!
Er hatte gut zu tun, war beschäftigt, noch schlechtere Position für mich.
Er bat mich, mit einer Mitarbeiterin zu sprechen, ok, ok....
" Ich würde gerne das scheckheftgepflegte, tolle, schicke, saubere, zuverlässige, wenig gefahrene Motorrad da draußen gegen diesen Ladenhüter da hinten tauschen, was bekomme ich denn für den schwarzen Traum da draußen?"
Sie schaute Paulinsche kurz an, nannte einen Preis, für den ich sie eigentlich ohrfeigen sollte.....
" Wie kann denn so eine hübsche Frau wie du so eine häßliche Zahl nennen?"
Hin und her, her und hin, sie kam meinen Vorstellungen ein wenig entgegen....
Eigentlich geht es ja nur um wenige Euros, die mich von Paulinsche III trennten.
Bisher ging es nicht, weil ich meinen Roller immer vor Abreise bei einem Freund unterstellte, die PCX passte da gerade so hin.
Jetzt habe ich aber ein Häusschen mit Garage, einer großen Garage
Blick zu Paulinsche II, Blick zu vielleicht Paulinsche III......
Ich sagte: Ok, aber nur wenn ich diese Maschine um spätestens 12.45 Uhr, also in 45 Minuten fahrbereit unterm Popo spüre!
" No Pompen" , sie hauchte diesen Satz in meine Richtung.
Und dann ging es schnell...
Ich ließ den Pass da, um die Papiere fertig zu machen, und wer schonmal eine gekauft hat, weiß, es sind viele und die sind dann noch alle doppelt zu unterschreiben.
Grünes Buch abgegeben und dann ging ich Fotos machen, ein paar Schritte entfernt war ein Laden.
Lulle geraucht und gedacht: " Thomas, du bist behämmert, Paulinsche II reicht völlig!"
Nein, eben nicht! Hatte bisher keinen Parkplatz, konnte keine weiteren Touren machen, hatte weniger Leistungsreserven beim Überholen, etc. etc.
Fotos gemacht, zur Bank, Geld holen.
Ging natürlich nicht, Pass war ja beim Mopedshop.
Also hin, Pass geholt, zur Bank Nummer ziehen.
Ausgerechnet heute dauerte alles sehr lange.
Am Schalter Geld bekommen, ich sollte aber mein Bankbuch dalassen wegen des Magnetbandfehlers...
Ja, ja, komme später um es abzuholen.
Zum Mopedshop Pass und Geld abgegeben, tausende Unterschriften geleistet, und schon etwas gefreut.
Noch zu den Farben: Es gibt für dieses Modell nur Orange, Limettengrün, ein Blau und Schwarz..
Schwarz wollte ich nicht mehr ....
Um 12.40 Uhr hatte mein Popo Kontakt mit Paulinsche III,
Und dann ging es entspannt aber aufgeregt nach Hause, der Tischler wollte ja 13.00 Uhr da sein.
War er auch und ich wollte ein Stündchen schlafen...
Gerade als ich in einen Dämmerschlaf hinüberglitt, klingelte mein Handy!
Meine Bank fragte, ob ich denn mein Bankbuch nicht wieder haben wollte??
" Doch, ja,gerne!"
Hatte dadurch auch Gelegenheit, Paulinsche III zu fahren, war begeistert.
In der Bank dann mein Buch (neu) abgeholt.
Bei meinem Versicherungsagenten fuhr ich auch noch, wollte Zusatzversicherung aber hatte natürlich die Mopedunterlagen nicht dabei.
Montag ist ja auch ein Tag, kenne aber jetzt den Preis, ca. 7200 Baht/Jahr bei 5000 Baht Selbsbeteiligung/Schadenfall, versichert bei AXA.
Kaffee trinken war angesagt und als mein Freund meine neue sah, wunderte er sich sehr über die Farbe: " Die hast du gekauft, diese Farbe??"
Zustimmung sieht anders aus, aber es muß ja nur mir gefallen.
Für meine Entscheidungen in allen Bereichen brauche ich nicht unbedingt Zustimmung, aber ein bisschen gepiekt hat das schon
Nach dem Kaffee fuhr ich zu einem mir bekannten Zubehörshop und ließ Paulinsche III etwas verschönern und besuchte in der Beautyzeit den gegenüberliegenden Nachtmarkt.
Tolle Essstände, Waren aller Art an den anderen Ständen, eigentlich ein Muß für jeden....
Auch gesehen
Und Paulinsche III, noch ein wenig schüchtern...
Dänische Buletten mit Rotkraut und Kartoffelbrei stimmten mich wieder froh und so war ich auch in der Lage, soviel über einen schönen Tag zu schreiben..
On topic again:
Die neuen Birnen erzeugen für mich eine gemütliche Atmosphäre
Epischen Gruß
Thomas