Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Muß mich mal erkundigen, ob es besser ist, mit dem pflanzen bis zur Regenzeit zu warten.

Würde ich auf jedem Fall tun nach dem was ich hier so beobachte. Auch in D pflanzt man ja nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit. Nur was da der Frost kaputt macht macht hier die Hitze bei noch dazu fehlendem Wasser.

Papa will auch noch zwei oder drei Bäume. Order von ihm: Aber nicht bevor Regen kommt.

Halte ich für etwas riskant sich auf den Security-Gärtner zu verlassen.Wenn du vor allem einen etwas größeren Baum kaufen willst, dann wäre der Aufwand viel größer den nachher wieder auszuwechseln wenn er nicht angeht. Wenn die Pflanzen einmal angewachsen sind ist bekanntlich das Risiko viel geringer.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
Nah da tut sich ja was in Moabit. :bbs72
Sehr schön, das nächste was wohl bald anfallen wird, ist ein Vertrags- und Vereinbarungsmanagement. Damit Du noch weißt, mit wem du welche Vereinbarungen zu welchen Konditionen abgeschlossen hast. Größere Pflanzungen würde ich auch auf die Regenzeit oder den Zeitpunkt legen, wo du mindestens wieder einen Monat selber da bist und den Anwuchs mit überwachen kannst.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ja, tut sich immer was....:bigsmile

Heute Morgen kam ja der Tischler sowie ein Arbeiter.
Der mußte dann die Türen abschleifen und was weiß ich noch.

Ich bin dann lieber mal weg, er fing mit dem Abstellraum an.

Bin ins Städle, auf dem Weg kaufte ich LED Birnen fürs Bad und die Wohnzimmerlampen.

Vielleicht sehe ich alles diesen Urlaub durch die rosarote Brille, aber der Auftritt im Baumarkt war der Hammer::echt

Ich hatte ja 2 Birnenmuster dabei, hielt die in der Hand, wollte nach diesen suchen.

Die Baumärkte sind ja im Allgemeinen sehr groß, auch dieser.

Also rein, planlos nach rechts und da stand schon ein Mitarbeiter, sah wohl meine Birnen und zeigte den Gang runter, rief etwas in Thai.

Im Gang dann eine andere Mitarbeiterin, zeigte weiter nach unten und dort stand schon der Birnenboss.

Freundlich fragte er, was ich suche, fragte nach Tageslicht oder weiches Licht etc.
Kurz darauf gings zu den entsprechenden Birnen, und es gab Massen aller Wattstärken,LED,Spar, und das in allen Größen.

Er machte mir einen Vorschlag, ok, und suchte die entsprechenden aus.
Eine andere Mitarbeiterin kam mit einem Einkaufskorb, alle 10 Birnen wurden auf Funtion getestet.

Danach brachte mit die Mitarbeiterin zur Kasse, ich bezahlte und die nochmals verpackten Birnen nahm ich mit.

Hammerservice!!:danke

Vielleicht fällt es mir erst jetzt auf, weil ich sehr viele unterschiedliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen muß!?

Ich freute mich, auf ging es zum Rollershop am TukCom, Ecke Soi Buakhaow.

Dort ging ich schon einige Jahre hin und wollte einen Mopedservice haben und die Tax bezahlen.

Während sofort ein Service durchgeführt wurde ging ich ins Büro, wollte die Tax zahlen.
Nach Prüfung stellte die Mitarbeiterin fest, das ich erst im Juli fällig bin, ok.

Und jetzt zeigte sich mal wieder, das das Leben eine Verkettung von Zufällen ist:

In der Ecke stand eine Honda, die ich schon seit 2 Jahren haben will.
Gewöhnungsbedürftige Farbe, aber @whynotinmuc will mich ja immer zum Farbenjünger bekehren.

Ich war hin und weg....:rolleyes:

Draußen stand Paulinsche II, frisch gewaschen und poliert,hier drinne mein Wunschroller....:hmm

Es war jetzt 11.45 Uhr, um 13.00 Uhr mußte ich am Haus sein, der Tischler wollte nochmal kommen. Oh,oh, knapp,knapp

Ok, dachte ich, lass es das Schicksal und den Zufallsgenerator entscheiden....

Was wird gebraucht für den Kauf?

1.) Einen willigen Ankäufer in Form eines Hondaladenmanagers

Der stand da rum

2.) Grünes Besitzbuch von Paulinsche II

Hatte ich dabei, wollte ja Tax bezahlen

3.) Pass

In der Tasche

4.) Geld

Hatte das Bankbuch zufällig dabei, weil es am Magnetstreifen beschädigt war und ich es gegenüber bei der Kasikorn prüfen lassen wollte.

5.) 4 Passbilder

Gibt einen Shop ganz in der Nähe

Ok, die Voraussetzungen waren gut und so testete ich die Willigkeit des Managers...

Leider liefen die Geschäfte gut, schlechte Verhandlungsposition!
Er hatte gut zu tun, war beschäftigt, noch schlechtere Position für mich.

Er bat mich, mit einer Mitarbeiterin zu sprechen, ok, ok....

" Ich würde gerne das scheckheftgepflegte, tolle, schicke, saubere, zuverlässige, wenig gefahrene Motorrad da draußen gegen diesen Ladenhüter da hinten tauschen, was bekomme ich denn für den schwarzen Traum da draußen?"

Sie schaute Paulinsche kurz an, nannte einen Preis, für den ich sie eigentlich ohrfeigen sollte.....:mad:

" Wie kann denn so eine hübsche Frau wie du so eine häßliche Zahl nennen?"

Hin und her, her und hin, sie kam meinen Vorstellungen ein wenig entgegen....

Eigentlich geht es ja nur um wenige Euros, die mich von Paulinsche III trennten.
Bisher ging es nicht, weil ich meinen Roller immer vor Abreise bei einem Freund unterstellte, die PCX passte da gerade so hin.

Jetzt habe ich aber ein Häusschen mit Garage, einer großen Garage:bigsmile

Blick zu Paulinsche II, Blick zu vielleicht Paulinsche III......

Ich sagte: Ok, aber nur wenn ich diese Maschine um spätestens 12.45 Uhr, also in 45 Minuten fahrbereit unterm Popo spüre!

" No Pompen" , sie hauchte diesen Satz in meine Richtung.

Und dann ging es schnell...:echt

Ich ließ den Pass da, um die Papiere fertig zu machen, und wer schonmal eine gekauft hat, weiß, es sind viele und die sind dann noch alle doppelt zu unterschreiben.

Grünes Buch abgegeben und dann ging ich Fotos machen, ein paar Schritte entfernt war ein Laden.
Lulle geraucht und gedacht: " Thomas, du bist behämmert, Paulinsche II reicht völlig!"

Nein, eben nicht! Hatte bisher keinen Parkplatz, konnte keine weiteren Touren machen, hatte weniger Leistungsreserven beim Überholen, etc. etc.

Fotos gemacht, zur Bank, Geld holen.
Ging natürlich nicht, Pass war ja beim Mopedshop.

Also hin, Pass geholt, zur Bank Nummer ziehen.
Ausgerechnet heute dauerte alles sehr lange.

Am Schalter Geld bekommen, ich sollte aber mein Bankbuch dalassen wegen des Magnetbandfehlers...
Ja, ja, komme später um es abzuholen.

Zum Mopedshop Pass und Geld abgegeben, tausende Unterschriften geleistet, und schon etwas gefreut.

Noch zu den Farben: Es gibt für dieses Modell nur Orange, Limettengrün, ein Blau und Schwarz..
Schwarz wollte ich nicht mehr ....

Um 12.40 Uhr hatte mein Popo Kontakt mit Paulinsche III,:welcome

Und dann ging es entspannt aber aufgeregt nach Hause, der Tischler wollte ja 13.00 Uhr da sein.

War er auch und ich wollte ein Stündchen schlafen...

Gerade als ich in einen Dämmerschlaf hinüberglitt, klingelte mein Handy!

Meine Bank fragte, ob ich denn mein Bankbuch nicht wieder haben wollte??

" Doch, ja,gerne!"

Hatte dadurch auch Gelegenheit, Paulinsche III zu fahren, war begeistert.

In der Bank dann mein Buch (neu) abgeholt.
Bei meinem Versicherungsagenten fuhr ich auch noch, wollte Zusatzversicherung aber hatte natürlich die Mopedunterlagen nicht dabei.
Montag ist ja auch ein Tag, kenne aber jetzt den Preis, ca. 7200 Baht/Jahr bei 5000 Baht Selbsbeteiligung/Schadenfall, versichert bei AXA.

Kaffee trinken war angesagt und als mein Freund meine neue sah, wunderte er sich sehr über die Farbe: " Die hast du gekauft, diese Farbe??"

Zustimmung sieht anders aus, aber es muß ja nur mir gefallen.

Für meine Entscheidungen in allen Bereichen brauche ich nicht unbedingt Zustimmung, aber ein bisschen gepiekt hat das schon:(

Nach dem Kaffee fuhr ich zu einem mir bekannten Zubehörshop und ließ Paulinsche III etwas verschönern und besuchte in der Beautyzeit den gegenüberliegenden Nachtmarkt.

Tolle Essstände, Waren aller Art an den anderen Ständen, eigentlich ein Muß für jeden....

Auch gesehen

Und Paulinsche III, noch ein wenig schüchtern...

Dänische Buletten mit Rotkraut und Kartoffelbrei stimmten mich wieder froh und so war ich auch in der Lage, soviel über einen schönen Tag zu schreiben..

On topic again:

Die neuen Birnen erzeugen für mich eine gemütliche Atmosphäre

Epischen Gruß:hut

Thomas

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Du machst es spannend, gibt es keine Paulinsche III in Vollmontur? Nur mit dem pinken Gesicht lässt sich das schlecht vorstellen;)

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Honda Forza oder????

Eindeutig!

@thomas.txl , das du ein "Schnellentschlossener" bist, glaube ich dir jetzt. :bigsmile

Mit ein paar Eckdaten würdest du mir und anderen Lesern eine Freude machen.
- Was gab's für die PCX beim Händler (Alter und Laufleistung etc. interessieren dabei)?
Mich würde auch deine Meinung zu Forza interessieren, insbesondere dein persönlicher Vergleich zu ihren Wettbewerbern, z. B. der Suzuki Burgman.

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Apropos Fransen am Perser, @eule , echte Perser haben Keine, aber Fälschung heißt nicht unbedingt das der Teppich schlecht ist. ... Perser sind jedoch nicht "thailandtauglich", da Mischgewebe.

Hatte ich, oder wollte ich? - Ich weiß es nicht mehr! ... Könnte ja ein paar Seiten zurückblättern. :oops:
Gescheite Teppiche gibt es meiner Meinung nach in Pattaya nicht zu kaufen, und ein Haus, das nicht permanent bewohnt und klimatisiert ist, taugt für Teppiche nicht.

Meinereiner (ehemaliger Teppichfanatiker :) ) hat unzählige Teppiche nach Thailand eingeschleppt.
Schafwolle (habe 2 echte Afghanen) kommt mit dem Klima nicht klar. Die Fasern brechen wenn die A/C die Luft (zu) trocken macht und wenn nicht, nisten sich komische Viecher ein. Man meint dann, barfüßig auf dem Teppich, das unter einem eine Kolonie von Insekten marschiert. Sofern der Wollteppich farbecht ist (bei "echten" Teppichen ist das nie der Fall), kann man ihn mit Haarshampoo für trockenes Haar (oder Hundeshampoo) waschen. Ab und an muss der Teppich in die Tiefkühltruhe, so wie Daunenbettwäsche und grundsätzlich alles wo sich Parasiten einnisten können.
@thomas.txl , dein Schaffell neben dem Bett wird dir garantiert nicht lange Freude bereiten. Ich hatte auch mal eins. => Geht gar nicht in Thailand!

Baumwollteppiche, die man waschen kann, also nicht zu große, sind meiner Meinung nach die beste Wahl.

Überall in Thailand/Pattaya werden Teppiche aus PP angeboten, die sind zwar nicht voller Giftstoffe, aber halten nicht lange und deren Faserabrieb erzeugt "besseren" Lungenkrebs als jahrelang 24/7 im Steinkohlebergbau zu arbeiten.
Teppiche aus PE halten länger, enthalten jedoch Unmengen schädlicher Chemie.

Reine Seide, nicht erhältlich in Thailand (Thai Silk = Müll, doch das ist ein eigenes Thema), wäre geeignet.
"Perser", egal ob echt oder gefälscht, sind niemals aus reiner Seide. - Teppiche aus 100% Seide findest du nur in Ländern in denen das ein "Muss" ist.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
Nee, der ist vom Wochenendseminar " Eine gute Hausfrau steckt ein bisschen in jedem Mann" !

@neitmoj, man erkennt eindeutig, dass du, im gegensatz zu thomas.txl, nicht nur an einem wochenendseminar teilgenommen hast, sondern einen kursus fuer fortgeschrittene belegt hast.
ich vermute auch, der thomas.txl besitzt auch gar keinen fransenkamm und will es nur nicht zugeben.

gruss
eule

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So ein Ganzkörperfoddo von Paulinsche 3 wär aber net schlecht!:)

Kommt, sie hat sich etwas geziert. Shy mark,mark

Pinke Tachoumrandung läßt nix Gutes erahnen :bigsmile

Liegt evtl. an der Kamera, ist aber ein tolles Rot!

Ich will alles über Paulinsche wissen.
Bald muss ich mir auch so ein schönes Frauchen kaufen.:bigsmile
Die erste Frau zu Hause wird mir zu teuer mit Taxikosten.:mad:
Da muss eine zweite her,die mir hilft zu sparen.:bigsmile

Gruss
Turgay

Ich lerne sie doch auch erst gerade kennen, werde aber berichten.

Eindeutig!

:daume

@thomas.txl , das du ein "Schnellentschlossener" bist, glaube ich dir jetzt. :bigsmile

Mit ein paar Eckdaten würdest du mir und anderen Lesern eine Freude machen.
- Was gab's für die PCX beim Händler (Alter und Laufleistung etc. interessieren dabei)?
Mich würde auch deine Meinung zu Forza interessieren, insbesondere dein persönlicher Vergleich zu ihren Wettbewerbern, z. B. der Suzuki Burgman.

Meine PCX kaufte ich im Juli 14, sie ist also 20 Monate alt.
Hab gerade die alten Beiträge durchsucht und in deinem Thread über sinnvolles Zubehör gefunden. Wußte wirklich nicht mehr, wann es war.

Gefahrene km: 4800

Grundpreis waren wohl um die 90.000 Baht, war ein Modell mit erweiterter Ausstattung.

Scheckheft gepflegt, top in Schuß

Sie bot mir anfangs 50.000 Baht, irgenwie verstehe ich es, muß ja wieder verkauft werden.
Neupreis liegt ja jetzt wohl bei 70k.

Schließlich willigte sie bei 60.000 Baht ein, ich war dann zufrieden.

Die Forza kostete 157.000 Baht.

Für Vergleiche mit anderen Rollern bin ich absolut ungeeignet! Habe null Ahnung, kann halbwegs fahren, mehr nicht.

....ich komme nicht umhin zu bemerken, dass die fransen von deinem perser immer noch nicht gekaemmt sind....
...fahr bloss vorsichtig mit dem neuen moped.

gruss
eule

Warum sind die Fransen wohl noch nicht gekämmt???
Hab noch keinen Fransenkamm gefunden, naja, noch gar nicht richtig gesucht.

Außerdem dachte ich, gib doch @eule einen Grund, zu schreiben.

Ein bisschen enttäuscht bin ich aber doch, weil du ,und auch alle anderen,nicht bemerkt hast, das die Tagesdecke im Gästezimmer falsch lag.:bigsmile

Ich hab es selbst erst hier im Bericht bemerkt und mittlerweile korrigiert....

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Apropos Fransen am Perser, @eule , echte Perser haben Keine, aber Fälschung heißt nicht unbedingt das der Teppich schlecht ist. ... Perser sind jedoch nicht "thailandtauglich", da Mischgewebe.

Hatte ich, oder wollte ich? - Ich weiß es nicht mehr! ... Könnte ja ein paar Seiten zurückblättern. :oops:
Gescheite Teppiche gibt es meiner Meinung nach in Pattaya nicht zu kaufen, und ein Haus, das nicht permanent bewohnt und klimatisiert ist, taugt für Teppiche nicht.

Meinereiner (ehemaliger Teppichfanatiker :) ) hat unzählige Teppiche nach Thailand eingeschleppt.
Schafwolle (habe 2 echte Afghanen) kommt mit dem Klima nicht klar. Die Fasern brechen wenn die A/C die Luft (zu) trocken macht und wenn nicht, nisten sich komische Viecher ein. Man meint dann, barfüßig auf dem Teppich, das unter einem eine Kolonie von Insekten marschiert. Sofern der Wollteppich farbecht ist (bei "echten" Teppichen ist das nie der Fall), kann man ihn mit Haarshampoo für trockenes Haar (oder Hundeshampoo) waschen. Ab und an muss der Teppich in die Tiefkühltruhe, so wie Daunenbettwäsche und grundsätzlich alles wo sich Parasiten einnisten können.
@thomas.txl , dein Schaffell neben dem Bett wird dir garantiert nicht lange Freude bereiten. Ich hatte auch mal eins. => Geht gar nicht in Thailand!

Baumwollteppiche, die man waschen kann, also nicht zu große, sind meiner Meinung nach die beste Wahl.

Überall in Thailand/Pattaya werden Teppiche aus PP angeboten, die sind zwar nicht voller Giftstoffe, aber halten nicht lange und deren Faserabrieb erzeugt "besseren" Lungenkrebs als jahrelang 24/7 im Steinkohlebergbau zu arbeiten.
Teppiche aus PE halten länger, enthalten jedoch Unmengen schädlicher Chemie.

Reine Seide, nicht erhältlich in Thailand (Thai Silk = Müll, doch das ist ein eigenes Thema), wäre geeignet.
"Perser", egal ob echt oder gefälscht, sind niemals aus reiner Seide. - Teppiche aus 100% Seide findest du nur in Ländern in denen das ein "Muss" ist.

An den Schaffellen habe ich schon 2 Jahre Freude, die sehen aus, wie neu, naja fast neu!

Ansonsten danke für die Warenkunde!:daumen
[doublepost=1457740410][/doublepost]Paulinsche III begrüßt meine Mitleser:)

Vor der Beautybehandlung

Auch so schon eine Schönheit, hat zwar einen dicken Popo, aber sonst hübsch.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Und nachher, dezente Verkleidung einiger Stellen mit Chromteilen.
Nicht nur optisch für mich passend sondern auch wirklich praktisch.

So habe ich oft beim "Auf/Einsteigen" den Tankdeckel mit dem Schuh zerkratzt, passiert jetzt auch, aber da wird schwupps getauscht.

Speziell diese Teile sind praktisch

Freue mich schon aufs fahren heute.....:)

Colorierten Gruß an @whynotinmuc
und den Rest!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
An den Schaffellen habe ich schon 2 Jahre Freude, die sehen aus, wie neu, naja fast neu!

Ansonsten danke für die Warenkunde!:daumen

Klasse!
Mit meinen Schaffellen, Teppichen (und allem anderen aus Schafswolle) hatte ich sehr negative Erfahrungen gemacht.
Was machst du um "Viecher" aus der Wolle fern zu halten?

• Like