Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So wie du das mit deinem Internet regeln willst, kannst du das auch mit dem Strom und Wasser ab sofort machen, das das von deinem Konto abgebucht wird. Hat einen Vorteil, das die dir nicht für 3 Euro sofort den Zähler oder die Uhr ausbauen. Das geht in Thailand nämlich sehr schnell sobald du, müsste glaube ich 14 Tage über der Rechnung gewesen bist sind die Zähler weg auch für 3 Euro. Und dann geht die rennerei los.
Ich hab das von Anfang an so gemacht. Da mein Haus ja auch immer mehrere Monate leer stand und ich trotz Abwesenheit immer eine sehr hohe Strom und Wasserrechnung hatte, um die 2000 Bath im Monat.
Du nimmst Unterlagen mit, gehst zu deiner Bank, kriegst dann eine Bestätigung für deinen Stromanbieter. Und damit gehst du zu deinem Stromanbieter und schon ist das geregelt,

Du wirst dein Häuschen so wiederfinden wie du es verlassen hast, da du ja die Pflege von deinem Häuschen während deiner Abwesenheit geregelt hast. Solltest nur an die Putzfrau denken, das die bevor du das nächste mal wieder kommst, einmal eine Grundreinigung vornimmst damit du direkt in ein schön sauberes Haus rein kommst. Aber schmeiß nicht soviel mit dicken Scheinen rum, das ist bei manchen Farangs verpönt:bigsmile. Zumindest hab ich das immer so gehalten mit der Putzfrau

Danke dir,

Ja die Rennerei hatte ich schon mit TOT und meiner Bank, kostete mich einen halben Tag!!!:wall

Jetzt muß ich nur dort abmelden und hier neu anmelden.

Mir unbegreiflich, weil es hier sonst bei vielen Bankdingen einfacher zugeht.

Gruß:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: Rüssli

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nee, der ist vom Wochenendseminar " Eine gute Hausfrau steckt ein bisschen in jedem Mann" !:bigsmile

Ist ein gängiger und bekannter Begriff!

Hausfrauengruß;)

Thomas

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Nein LG, hatte früher mal zwei Loewe, aber kein Glück damit.

Bin dann auf LG umgestiegen, aber mittlerweile auch von denen Entäuscht.

Dieser hier funktioniert, und ist jetzt 5 Jahre alt, läuft aber auch nur einmal die Woche.

Und kostete damals 1200 Euro, davor waren sie teurer, aber das sehe ich bei der heutigen Haltbarkeit und dem schnellen Technischen Fortschritt nicht mehr ein.

Meiner Mutter habe ich in den letzten 6 Jahren, drei Fernseher für jeweils 600-800 Euro gekauft, und die 2 vorigen gingen kurz nach der Garantie kaputt,
bei ihr läuft er aber auch über 15 Stunden am Tag.

Deshalb, habe ich bei dem letzten für sie, jetzt 5 Jahre Garantie genommen.

Dass ich die alten nicht reparieren lassen habe, lag daran dass die Reparaturkosten, in keinem Verhältnis zum Kaufpreis standen.
Und da ihre Augen auch schlechter werden, ich zu einem größeren Bild tendiert habe.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nach dem morgendlichen Zählen der Steckdosen und Schalter ging es in die Stadt.

Ich fuhr 3 Baumärkte an, 2 Shopping Center bis ich schließlich im Index landete.
Dort ging es in die Teppichabteilung, keine riesige Auswahl, aber ok.

Ich brauchte ja noch ein paar Teppiche, konnten auch diese Kunststoffteile sein, egal.

Die Teppichfachverkäuferin war gerade auf der Toilette, wo sonst überall -zig Verkäufer einen umschwirren war hier niemand.

Das die TFV auf dem WC war wußte ich von einer Mitarbeiterin, die sich an mir vorbei schleichen wollte.

Während ich wartete, suchte ich schon die Teppiche aus, schaute nach Größen.
Ich brauchte ja u.a. ca. 150x100....

Endlich kam die TFV, ich fragte nach pflegeleichten Teppichen in den benötigten Größen.....

Hätte ich eigentlich komplett lassen können: "Look" und zeigte mit den Armen auf alle Teppich um uns herum.

Aha....

Wurde langsam ärgerlich:mad: aber ich habe ja Besserung gelobt.
An den Wänden hingen ein paar, die wollte ich mal auf dem Boden liegend vergleichen...:D

Aber die TFV zog die geübten Griffes kurzerhand runter, lachte dabei und legte den ersten hin...

Na warte, dachte ich und deutete auf den zweiten, etwas höher hängenden!

Schwupps, das Ding lag:eek:

Ab da gewann die TFV bei mir höchsten Respekt, ich nannte sie zärtlich " Arnold vom Index".... und wir beide verstanden uns immer besser.

Irgendwann hatte ich 4 Teppiche ausgesucht, sie brachte diese zur Kasse.

Ich selbst ging weiter shoppen, Index bietet ja kostenfreie Lieferung und das wollte ich nutzen.

Besteckablagen, Mikrowelle,Toaster, Nachttischlampen, Birnen, Kleiderbügel, eben Dinge, die man braucht.
Selbst an ein Geschenk für meine bessere Hälfte dachte ich.

Der Kunststoffbesen wird Gefallen finden ( zumindest bei mir):bigsmile

Alles zur Kasse, waren wohl 40-50 Einzelteile und bezahlt.

Jetzt nur schnell die Lieferung absprechen, gehen, fertig. Dachte ich...:echt

Aber eben heute hatte ich meine Anschrift nicht dabei, also wieder mal Zeichnungen angefertigt.

Auf den Bestellzettel/Lieferscheinen der meisten Baumärkte und eben auch bei Index ist ein extra großes Feld, wo man den Anfahrtsweg einzeichnen kann.

Eigentlich sehr sinnig, gibt es doch viele kleine Strässchen ohne Namen.

Ok, also gezeichnet und die Dame sagte : Lieferung morgen Abend.

Da ja Warten eine meiner Tugenden ist, sagte ich nur: Alles wieder zurück, auspacken und mein Geld zurück, bitte. Morgen um diese Zeit sitze ich im Flieger, leider.

Telefon hin und her, her und hin, aber nüscht zu machen.:wall

Also für 500 Baht einen Weg gefunden, das diese Lieferung heute kommt, gegen 18.00 Uhr, ist mittlerweile meine Lieblingszeit.:bigsmile

Ich habe mich für meine Ungeduld selbst danach bestraft und gelobe weitere Besserung!:arsch Mea culpa, mea maxima culpa!

Die Sachen kamen alle an, super verpackt, Wahnsinn.
Also das war schon gut.

Mit großer Freude, wie Weihnachten, alles ausgepackt, für gut befunden und an seine jeweiligen Orte gestellt.

U.a. fand ich diese Nachttischlampen und den Teppich vor dem Bett

Die anderen Dinge muß ich bei Tageslicht fotografieren und schauen, ob es mir morgen immer noch gefällt.

Morgen früh kommt ja der Tischler und bereitet die Eingangstür und die des Garagenzimmers auf, sonst liegt wenig an.

Ich befinde mich auf der Zielgeraden und werfe schon meine Schlüper umher, um allem einen persönlichen Stil zu geben;)

Thomas

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.738
6.542
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Strom - Einzugsermächtigung von der Bank.

Weiss jetzt zwar nicht, Deine Ecke von Hua Yai ist ja mehr am Tempel,
wogegen meine Ecke mehr Richtung Phönix Golf Club ist.

In meinem Fall bin ich von der Sukumvit, Richtung Floating Market, (von Pattaya kommend),
in die Chaiyaruek 2 Road links abgebogen, und gleich das ca 5 Haus auf der linken Seite, war die für mich zuständige PEA Niederlassung, wo ich die Einzugsermächtigung beantragte. (Bankbuch dazu mitnehmen)

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.738
6.542
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Jetzt nur schnell die Lieferung absprechen, gehen, fertig. Dachte ich...:echt

Aber eben heute hatte ich meine Anschrift nicht dabei, also wieder mal Zeichnungen angefertigt.

Auf den Bestellzettel/Lieferscheinen der meisten Baumärkte und eben auch bei Index ist ein extra großes Feld, wo man den Anfahrtsweg einzeichnen kann.

Eigentlich sehr sinnig, gibt es doch viele kleine Strässchen ohne Namen.

Ok, also gezeichnet und die Dame sagte : Lieferung morgen Abend.

das Stichwort heisst LINE, ein Handy, das Internetfähig ist, wo Line installiert ist,

(über Line kann man sich per email registrieren lassen, und hat einen Telefonnummer unabhängigen account,
wo man die Option KEEP nutzen kann,
eine ebenfalls kostenfreie Bildabspeicherung.

Dort speichert man ein paar bearbeitete screenshoots von google maps und here ab,
und Links zum direktaufruf,
sodass die Fahrer per navi immer den Ort finden.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
713
1.235
1.593
Ruhrpott
Strom - Einzugsermächtigung von der Bank.

Weiss jetzt zwar nicht, Deine Ecke von Hua Yai ist ja mehr am Tempel,
wogegen meine Ecke mehr Richtung Phönix Golf Club ist.

In meinem Fall bin ich von der Sukumvit, Richtung Floating Market, (von Pattaya kommend),
in die Chaiyaruek 2 Road links abgebogen, und gleich das ca 5 Haus auf der linken Seite, war die für mich zuständige PEA Niederlassung, wo ich die Einzugsermächtigung beantragte. (Bankbuch dazu mitnehmen)

Diese Niederlassung ist aber schon länger geschlossen. Ist jetzt auf der Hua Yai Road, ein paar 100 Meter hinter dem Bahnübergang auf der rechten Seite von der Shukumvit kommend.

• Like

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.238
7.065
Endlich kam die TFV, ich fragte nach pflegeleichten Teppichen in den benötigten Größen.....

Hätte ich eigentlich komplett lassen können: "Look" und zeigte mit den Armen auf alle Teppich um uns herum.

:hyaenenSo in etwa wenn du den Saturn Mitarbeiter fragst,wie die Fernbedienung für´s TV funktioniert!:bbs72

:arsch Mea culpa, mea maxima culpa!

Bist du vielleicht doch ein bisserl Masochistisch vernlagt??:ironie

Wer bestraft sich schon selber ausser mit nem 500g Filetsteak?? upload_2016-3-10_14-42-45.png

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Zur Anschaffung Mango-Baum: Solltest vielleicht warten bis deine Frau da ist. Kenne ich von uns. Es gibt so viele verschiedene. Du willst ja wohl nicht nur den Baum da stehen haben, sondern auch die Früchte genießen. Wir haben allein drei verschiedene im Garten. Hauptunterschiede. Suß, süß-sauer, drei Mal im Jahr tragende, ganz dicke Mangos, kleine halbsüße usw. Egal welche, Bäumchen kosten zwischen 50 und 100 Baht.

Ungeziefer. Bis jetzt war in dieser Beziehung auch weitestgehend Winterschlaf. Nun sind bei uns die Temperaturen kräftig gestiegen und sie kommen aus den Ritzen . Wir hatten die letzten beiden Tage nachmittags 38 und Mitternacht noch 30 Grad.

Besonders die Ameisen/Termiten halten es jetzt im Versteck nicht mehr aus. Ist jetzt die richtige Zeit evtl. Krisenzentren zu entdecken. Meine Frau hat heute zwei Ameisenstraßen im Haus gefunden die aus zwei Steckdosen kamen. Entweder sind Termiten von denen wir im Mauerwerk sicher reichlich haben einfach diesen Weg gegangen oder sie kommen von oben aus dem Dach durch die Rohre durch die die Kabel zu den Schaltern und Steckdosen laufen.

Frag mal die Pestcontrol wie es mit Spritzenm in den boden rund ums Haus aussieht. Hält dir dann wenigstens die Termiten weg die du nicht kommen sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Diese Niederlassung ist aber schon länger geschlossen. Ist jetzt auf der Hua Yai Road, ein paar 100 Meter hinter dem Bahnübergang auf der rechten Seite von der Shukumvit kommend.

@Fazer 700 ,

Super,danke

Da wohne ich ja !!!!!:bigsmile

Muss ich morgen mal schauen.
Zu mir geht es ja in die Soi 12 rein und ich glaube, ich kenne dieses Gebäude.
Etwas zurückgesetzt und 2-3 stöckig!?

Glaube Höhe Soi 6 oder nahe dran....

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Zur Anschaffung Mango-Baum: Solltest vielleicht warten bis deine Frau da ist. Kenne ich von uns. Es gibt so viele verschiedene. Du willst ja wohl nicht nur den Baum da stehen haben, sondern auch die Früchte genießen. Wir haben allein drei verschiedene im Garten. Hauptunterschiede. Suß, süß-sauer, drei Mal im Jahr tragende, ganz dicke Mangos, kleine halbsüße usw. Egal welche, Bäumchen kosten zwischen 50 und 100 Baht.

Ungeziefer. Bis jetzt war in dieser Beziehung auch weitestgehend Winterschlaf. Nun sind bei uns die Temperaturen kräftig gestiegen und sie kommen aus den Ritzen . Wir hatten die letzten beiden Tage nachmittags 38 und Mitternacht noch 30 Grad.

Besonders die Ameisen/Termiten halten es jetzt im Versteck nicht mehr aus. Ist jetzt die richtige Zeit evtl. Krisenzentren zu entdecken. Meine Frau hat heute zwei Ameisenstraßen im Haus gefunden die aus zwei Steckdosen kamen. Entweder sind Termiten von denen wir im Mauerwerk sicher reichlich haben einfach diesen Weg gegangen oder sie kommen von oben aus dem Dach durch die Rohre durch die die Kabel zu den Schaltern und Steckdosen laufen.

Frag mal die Pestcontrol wie es mit Spritzenm in den boden rund ums Haus aussieht. Hält dir dann wenigstens die Termiten weg die du nicht kommen sehen kannst.

@kalle11 ,

Danke für den Tip.:daumen
Allerdings will ich schon einen etwas größeren Baum haben, du weißt, keine Zeit zu warten;)
Die Nachbarin hier spricht fliesend Englisch, die hat auch mehr Sachverstand.

Eine Pest Control zu finden, die vernünftige Preise hat, gut arbeitet und keinen Anschlußvertrag verlangt ist hier nicht einfach.
Morgen weiß ich da mehr...

Thomas

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Danke für den Tip.:daumen
Allerdings will ich schon einen etwas größeren Baum haben, du weißt, keine Zeit zu warten;)

Um so wichtiger jemanden dabei zu haben der sich etwas auskennt. Schwiegervater ist auf Bananen, Papaya und Mango spezialisiert. Er sagte uns damals beim Einkauf: Bloß nix großes (In dem Punkt bin ich wie du) Gerade Mangobäume tun sich scheinbar schwer anzugehen, wenn sie zu groß sind. Haben dann gemerkt, dass es die hier auch nur in besseren Läden größer gibt. Und die Verküfer haben meienr Frau auf direkte Anfrage abgeraten.

• Like

samui

Ubon Ratchathani
Inaktiver Member
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
Kenne mich gartentechnisch überhaupt nicht aus, aber bei uns war es so, daß die kleinen Papayapflänzchen alle eingegangen sind.
Ooy's Bruder hat dann größere aus Korat mitgebracht und die wachsen weiter.

Bei den Mangobäumen ist uns nur ein Stück eingegangen - wenn ich mich richtig erinnere. Wir haben mindestens zwei verschiedene Sorten

Dieser hier wächst eher in die Höhe (jetzt ca. 2 m) und trägt Früchte, auch schon letztes Jahr

DSCN1335.JPG

Dagegen geht dieser etwas in die Breite und trägt noch immer keine Früchte. Die neuen, hellgrünen Blätter waren bis vor 2, 3 Tagen noch braun-rot

DSCN1336.JPG

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@samui ,

Dank dir für die Info und Bilder.:daume

Ja, so etwas stelle ich mir vor, nicht zu klein, nicht zu groß.
Wird natürlich auch auf die Bodenbeschaffenheit ankommen, wie, was wächst.

Dann kommt ja noch erschwerend bei mir dazu, das jetzt die heiße Zeit kommt und ich bald wieder weg bin.

Das wird Security-Gärtners Bewährungsprobe:bigsmile

Thomas

samui

Ubon Ratchathani
Inaktiver Member
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
Der Boden bei uns ist besch ... eiden. Lehm - da geht ohne Kuhdung und zugekaufter Erde in Säcken nicht viel.

kalle11 oder Iffi hat das so ähnlich vor ein paar Tagen geschrieben.

Und wenn ich täglich die LKW's mit den Ladungen sehe, ist da kaum einmal etwas dunklere Erde dabei.

devton

Rentner
   Autor
4 Januar 2011
643
946
1.373
Gelsenkirchen
Wie Samui schon beschrieben hat, viel zugekaufte Erde und regelmäßig trocken Kuhdung, dann wächst alles wie Schmitz Katz, sehe es wenn meine Frau den Garten macht, es wächst wie im Urwald.:echt

• Like