Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.170
5.705
2.365
Tapong/Rayong München
war einige Zeit nicht online,

Bäume und Palmen hat man 2 Kategorien,
die Einen, die Früchte bringen, und die deshalb Tiere anziehen,
(Vogelspinnen bei Bananenpalmen, - sind aber in der Regel nicht agressiv, aber verdammt schnell.
Im Haus gehen sie gerne ins Badezimmer, und suchen sich als Platz den Raum an der Wand aus,
der durch ein Handtuch an der Wand aufgehängt, verdeckt ist.
Greift man sich aus der Dusche kommend das Handtuch an der Wand - bitte nicht erschrecken,
sondern zuerst das Badezimmer abriegeln und erstmal draussen zur Ruhe kommen.
Das ist übrigens auch ein Grund,
weshalb man Zahnbürsten nur in verschlossenden Behältnissen aufbewahren kann.

Bei den angedachten Bananenfächerpalmen gibt es keine Früchte, habe zumindest noch nie welche gesehen. Bananenpalmen haben wir ungefähr ca. 30 Stck. auf dem Grundstück stehen. Bisher von irgendwelchen Spinnen verschont geblieben. Dafür schmecken die Bananen hervorrragend.

so - schreibe wieder zuviel ... auf keinen Fall, sind immer sehr interessante Beiträge

• Like
Reaktionen: thomas.txl

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Bin einfach nur begeistert von diesem Bericht hier. Ist sicher nicht meine finanzielle Kragenweite und manche Teile auch nicht mein Geschmack. Aber einfach hier mit zu erleben was auch in Th alles möglich ist. Klasse! Herzlichen Dank dass du uns dabei sein läßt.

Apropos Teppich! Hab ich auch noch was im Bestand. Allerdings nicht für den Boden, sondern an die Wand. Seide Hereke 18x18 Knoten, ca 80 x 120 cm!

upload_2016-3-10_0-7-57.jpeg

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Als Handwerksmeister erlaube ich mir mal ein Urteil darüber zu fällen.
Zuverlässige Zeitkalkulation ist nur in der Industrie (eingeschränkt) machbar. Ein Handwerker, der Wert auf saubere Arbeit legt, steht damit auf Kriegsfuß, sowohl in Deutschland wie in Thailand.
Nur mal am Rande für dich
Als Handwerksmeister, und wir reden hier ueber einen Hausthread, dürftest du wissen, das laut VOB des Bauhandwerks alleine nur nach § 5 VOB/B ist es zwingend erforderlich Fertigstellungstermine einzuhalten. Kommst du mit zwischen Terminen oder Fertigstelluntermienen in Verzug, droht nicht nur eine Konventionalstrafe, sondern Schadensansprüche der nachfolgenden Firmen die ihre Leistung nicht fristgemäßes beginnen können und ihre Leute nach Hause schicken können. Dürftest du ja wissen wenn du Handwerksmeister bist.
Darum ist es für Handwerksfirmen in Deutschland gang und gebe, ich rede nicht von Wald und Wiesen Firmen die aus Polen kommen, sondern von Fachfirmen, das Sie ihre Fertigstellungstermine zeitgerecht einhalten.

Mein Gärtner war auch nicht untätig, heute morgen fragte ich ihn nach Kieselsteinen, schwupps hat er welche besorgt und schon verteilt.
50 Baht das Säckchen, hab ich so aber auch schon im Baumarkt gesehen
Weisse Steine sind ne prima Sache, aber mit der Zeit hat man es mit einem Unkraut zu tun,
das einen zwingt, entweder Betonplatten zu verlegen, und da drauf die weissen Steine,
dann hat man länger Ruhe, weil sich der Unkrautfarn nicht zu stark verwurzeln kann.
Weise Steine ist prima Sache. Man hält das Unkraut fern indem man unter der Kiesschicht Folie legen lässt. Das weiß aber ein erfahrener Gärtner und du hast auf Dauer Ruhe Solltest du drauf achten thomas. Ich hab selbst umlaufend ums Haus grauen Kies und hab selbst nach fünf Jahren immer noch keine Probleme mit Unkraut.

Thomas, wenn du später fertig bist mit deinem schicken Häuschen :hutund du langweile hast, kannst du gerne als Innendesigner bei mir weiter machen.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
war einige Zeit nicht online,
ja richtig viel passiert.

Kissen - grosse Gefahr bei hellem Stoff oder weissem Sofa,

viele Kissenbezüge färben hier ab, kriegt man vom Leder / Kunstleder nicht mehr runter (wie neu eingefärbt)
Bungalows wo ja nicht 24h die Aircon läuft,
können halt die Materialien drinnen wesentlich höher aufheizen, als in Condos,
und dann reagieren die Farben der Materialien miteinander - hatte mir neulich entnervt Kissenüberüge bei Ikea in Bkk BangNa geholt.

Weisse Steine sind ne prima Sache, aber mit der Zeit hat man es mit einem Unkraut zu tun,
das einen zwingt, entweder Betonplatten zu verlegen, und da drauf die weissen Steine,
dann hat man länger Ruhe, weil sich der Unkrautfarn nicht zu stark verwurzeln kann.

Bäume und Palmen hat man 2 Kategorien,
die Einen, die Früchte bringen, und die deshalb Tiere anziehen,
(Vogelspinnen bei Bananenpalmen, - sind aber in der Regel nicht agressiv, aber verdammt schnell.
Im Haus gehen sie gerne ins Badezimmer, und suchen sich als Platz den Raum an der Wand aus,
der durch ein Handtuch an der Wand aufgehängt, verdeckt ist.
Greift man sich aus der Dusche kommend das Handtuch an der Wand - bitte nicht erschrecken,
sondern zuerst das Badezimmer abriegeln und erstmal draussen zur Ruhe kommen.
Das ist übrigens auch ein Grund,
weshalb man Zahnbürsten nur in verschlossenden Behältnissen aufbewahren kann.

so - schreibe wieder zuviel ...

Nee,nee, schreib bitte weiter, immer interessant!

Spinnen hatte ich 2 im WC, ca. 1 cm, keine Ahnung was das war, aber sie hüpften... meiner Bitte sich zu entfernen kamen beide nicht nach und sind jetzt im Spinnenmatschhimmel:D

Werde mal die Innentemperatur messen, aber ich denke, die ist nicht so hoch, das die Kissen, in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit, abfärben.

Weise Steine ist prima Sache. Man hält das Unkraut fern indem man unter der Kiesschicht Folie legen lässt. Das weiß aber ein erfahrener Gärtner und du hast auf Dauer Ruhe Solltest du drauf achten thomas. Ich hab selbst umlaufend ums Haus grauen Kies und hab selbst nach fünf Jahren immer noch keine Probleme mit Unkraut.

Thomas, wenn du später fertig bist mit deinem schicken Häuschen :hutund du langweile hast, kannst du gerne als Innendesigner bei mir weiter machen.

Danke dir,

werde gleich mal schauen, ob die Folie gelöchert ist. Es liegt auf jeden Fall eine darunter...

Schwarze Folie liegt da, wird schon die richtige sein. Nur am rechten Ende gelöchert, sonst nicht.

@ all,

Um wieder den Bezug zum eigentlichen Thema aufzugreifen habe ich mittlerweile ja schon viele Dinge regeln können für die Zeit der Abwesenheit.

- Gartenpflege inkl. wässern 1500 Baht/Monat

- Lüften, AirCons laufen lassen, Wasser laufen lassen durch Nachbar bzw. vor Ort lebenden Freund.
Gibt zwar Firmen, die diesen Dienst anbieten aber das will ich auf keinen Fall.

- Internet ist ja vorraus bezahlt, aber ich will es vom Konto abbuchen lassen

- Strom wird durch Nachbar ausgelegt, da muss ich mal andere Lösungen überdenken.
Will die Hilfsbereitschaft anderer nicht strapazieren....

- TV sehe ich über Satelit, keine Monatsgrundgebühr.
Zusätzlich deutsches Programm kann ja Monatsweise gebucht werden, z.B. Global TV, glaube um die 900 Baht. Ideale Lösung!

- Reparaturen am Haus, der Elektrik bzw. Inventar sind noch bezahlbar.
Wie ich ja festgestellt habe, lässt sich so etwas sehr gut auch aus der Ferne anschieben.

In den nächsten Monaten wird sich dann zeigen, ob es eine gute Idee war, ein Haus vor Dauernutzung zu kaufen oder nicht.:bigsmile

toi,toi,toi...

Zuletzt bearbeitet:

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
Spinnen hatte ich 2 im WC, ca. 1 cm, keine Ahnung was das war, aber sie hüpften... meiner Bitte sich zu entfernen kamen beide nicht nach und sind jetzt im Spinnenmatschhimmel:D
Die kleinen Spinnen haben wir auch im Haus, einfach ignorieren die hüpfen halt in der Gegend rum, machen ihre Nester in meinen
Außenlampen rund ums Haus und wenn ich die Lampen mal reinige dann sind die auch wieder flugs da, gehören halt zum Inventar. :D

• Like

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Geschmack ist Geschmacksache und Designer-Regeln sind auch Geschmacksache.
Mir gefällt der Teppich sehr gut, da er eine Ausstrahlung auf mich wie zB Kaminfeuer hat.
Die Orientalen wissen, warum sie ihn schätzen.
Er ist auch noch Lärm- und Temperaturdämmend.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@thalueng ,

Na dann bin ich beruhigt:bigsmile

Heute morgen kam doch noch ein Elektriker, wir haben alle Steckdosen und Schalter/Dimmer gezählt.

Warte jetzt auf den KV meiner Baufirma....

Die aus Deutschland mitgebrachte Apple TV Box habe ich heute auch angeschlossen, funktioniert prima.

Habe heute festgestellt, das ich die 3 Lampen fürs Hauptschlafzimmer umsonst gekauft habe.

Die passen von der Größe her nicht, denke ich.
Eigentlich soll da eine große Vase rein, Steine und eine Trockenpflanze.

So etwas... Fenchel:bigg

Jetzt gehts noch auf Teppichsuche, bin zeitlich nicht mehr unter Druck, mal sehen, wie ich mich noch etwas verwöhnen kann.:bbs72

Gruß:hut

Thomas

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
- Internet ist ja vorraus bezahlt, aber ich will es vom Konto abbuchen lassen

- Strom wird durch Nachbar ausgelegt, da muss ich mal andere Lösungen überdenken.
Will die Hilfsbereitschaft anderer nicht strapazieren....

In den nächsten Monaten wird sich dann zeigen, ob es eine gute Idee war, ein Haus vor Dauernutzung zu kaufen oder nicht.:bigsmile

toi,toi,toi...
So wie du das mit deinem Internet regeln willst, kannst du das auch mit dem Strom und Wasser ab sofort machen, das das von deinem Konto abgebucht wird. Hat einen Vorteil, das die dir nicht für 3 Euro sofort den Zähler oder die Uhr ausbauen. Das geht in Thailand nämlich sehr schnell sobald du, müsste glaube ich 14 Tage über der Rechnung gewesen bist sind die Zähler weg auch für 3 Euro. Und dann geht die rennerei los.
Ich hab das von Anfang an so gemacht. Da mein Haus ja auch immer mehrere Monate leer stand und ich trotz Abwesenheit immer eine sehr hohe Strom und Wasserrechnung hatte, um die 2000 Bath im Monat.
Du nimmst Unterlagen mit, gehst zu deiner Bank, kriegst dann eine Bestätigung für deinen Stromanbieter. Und damit gehst du zu deinem Stromanbieter und schon ist das geregelt,

Du wirst dein Häuschen so wiederfinden wie du es verlassen hast, da du ja die Pflege von deinem Häuschen während deiner Abwesenheit geregelt hast. Solltest nur an die Putzfrau denken, das die bevor du das nächste mal wieder kommst, einmal eine Grundreinigung vornimmst damit du direkt in ein schön sauberes Haus rein kommst. Aber schmeiß nicht soviel mit dicken Scheinen rum, das ist bei manchen Farangs verpönt:bigsmile. Zumindest hab ich das immer so gehalten mit der Putzfrau

• Like
Reaktionen: BUG und thomas.txl

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
@franki
So ist das, wenn man einen Bericht nicht von Anfang an liest.:)

Aber zu deiner Frage, das mit der Vase ist ein Beispielbild,
und wird aus dem Netz oder einem anderen Objekt, von ihm sein.

Als Kompromiss zu Holz, hat er Fliesen mit Holzoptik legen lassen.
Was ich persönlich sehr gut finde, da eine normale Putzfrau damit einfach besser klar kommt, als z.b mit Parkett.

Wenn ich gewusst hätte wie meine Frau mit dem weichen Parkett von uns umgeht,
hätte ich besser so ein Hölzchen Industrieparkett legen lassen.

Die kleinen Dellen kann ich ja noch verschmerzen, aber einmal hat sie den Topf mir ihrer Thailändischen Aloe Vera so gewässert,
dass eine Riesen Pfütze an der Stelle entstand, leider habe ich es erst am nächsten Tag gesehen.

So sieht er normal aus.
IMG_3010.JPG

Und so sieht die Ecke am Fenster jetzt aus, wo der Blumentopf stand.

IMG_3009.JPG

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ist der Fußboden bei dir eigentlich aus richtigem Holz? Parkett oder Laminat gibt es anscheinend ja nur selten in Thailand.

@franki ,

Der Fußboden im Wohnzimmer und Küche ist Fliese in Holzlook.

Laminat und Parkett gibt es in großer Auswahl in den Baumärkten, wollte da aber kein Risiko eingehen.
Parkett und Laminat wäre nicht teuerer als meine Fliesen, ca. 20€/qm.

Aber, wie gesagt, angesichts der Luftfeuchtigkeit und Temperaturen hier wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt kein Holz.

Thomas

• Like
Reaktionen: franki

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@franki
So ist das, wenn man einen Bericht nicht von Anfang an liest.:)

Aber zu deiner Frage, das mit der Vase ist ein Beispielbild,
und wird aus dem Netz oder einem anderen Objekt, von ihm sein.

Als Kompromiss zu Holz, hat er Fliesen mit Holzoptik legen lassen.
Was ich persönlich sehr gut finde, da eine normale Putzfrau damit einfach besser klar kommt, als z.b mit Parkett.

Wenn ich gewusst hätte wie meine Frau mit dem weichen Parkett von uns umgeht,
hätte ich besser so ein Hölzchen Industrieparkett legen lassen.

Die kleinen Dellen kann ich ja noch verschmerzen, aber einmal hat sie den Topf mir ihrer Thailändischen Aloe Vera so gewässert,
dass eine Riesen Pfütze an der Stelle entstand, leider habe ich es erst am nächsten Tag gesehen.

So sieht er normal aus.
Anhang anzeigen 475200

Und so sieht die Ecke am Fenster jetzt aus, wo der Blumentopf stand.

Anhang anzeigen 475201

@Uwe_1 ,

War auch ein Grund.
Hatte auch mal so ein Problem..... Nebelfeucht wischen ist für viele ein unbekanntes Wort.

Die Vase und Pflanze steht bei mir zu Hause in Berlin, ja, mir graut vor gar nüscht!!:D

Löwe TV bei dir zu Hause?

Thomas

• Like
Reaktionen: Uwe_1