Mal ein Update zum Sachstand:
Am 06.Januar war ja die Firma vor Ort, die einige Umbauarbeiten durchführen soll.
Positiv war gleich, das der Geschäftsführer überpünktlich kam, 20 Minuten zu früh.
Vor und nach diesem Termin gab es einige Fragen zu klären, die Kommunikation mit dem Geschäftsführer klappte bisher sehr gut, Antworten kamen per EMail sehr zeitnah und für mich befriedigend.
Glücklicherweise ist mein Bruder noch vor Ort, der hat auch seine Ansichten einfließen lassen und so wurde mir zügig ein Angebot gemacht.
Dieses war versehen mit Zeichnungen, Plänen, genauen Erläuterungen und war für mich schlüssig.
Was soll gemacht werden:
- In der Decke vom Wohnzimmer, Masterbedroom und Lounge room wird ein besseres Lichtsystem installiert mit Dimmern
- Alle Leuchtkörper werden gewechselt
- Installation Deckenventilatoren mit Fernbedienung in diesen Zimmern.
- Der im Wohnzimmer zu sehende Sicherungskasten wird verlegt und "modernisiert"
- Mehrere Steckdosen und TV Anschlüsse werden verlegt/gelegt.
- Im Wohnzimmer wird die Steinwand an der Terrassentür entfernt, gespachtelt und gestrichen
- Alle Wände und Decken in allen Zimmern werden gemalert/lackiert,Türzargen und Bodenleisten ebenso
- im zweiten Schlafzimmer wird ein Kleiderschrank mit 4 Schiebetüren installiert, an der gegenüberliegenden Wand ein weiteres "Sideboard", also ein für Kleider/Wäsche nutzbarer Schrank, kniehoch, auf dem auch ein TV gestellt wird.
In diesem Zimmer kommt dann das vorhandene Bett, Nachtschränkchen werden geliefert.
- Im Masterbedroom werden beide Fenster entfernt, zugemacht, von außen gestrichen.Eine Wandverkleidung wird installiert, ebenso ein TV cabinet.
- Doppelvorhänge in Masterbedroom und Wohnzimmer
- Moskitoschutzgitter an alle Fenster und Türen
- zusätzlich werden alle Türen neu fixiert, ein Türscharnier ersetzt
- 2 Wandhalterungen TV werden angebracht (Lounge room/Gästezimmer)
- Kleinigkeiten
Ich hatte vor, die Bodenfliesen im Bad zu ersetzten, stellte dann aber fest, das es nicht reichen würde.
Um es meinen Vorstellungen nahe zu bringen, muss mehr in den Bädern verändert werden.
Deshalb habe ich die Bäder so belassen, mache dies in einem nächsten Schritt....
Warum? Die Bäder sind neu und funktional.Der Vorschlag des Inhabers war nicht schlecht, reicht mir aber nicht und ich möchte dies entspannt im März selber planen.
Die Kosten für einen Totalumbau beider Bäder sind recht hoch,möchte erst sehen, wie diese Firma arbeitet.
Fakt ist, das ich gestern den Vertrag unterschrieben habe, die Anzahlung in Höhe von 40% wurde gezahlt und ich hoffe, das der Inhaber jetzt nicht in der Soi sechs sitzt/liegt/steht sondern auf der Baustelle ist.
Weitere Zahlungen in Höhe von 40,30,20,10 Prozent wurden vereinbart nach Fortschritt und die Restzahlung übernehme ich nach Eintreffen und Kontrolle.
Garantie auf die Arbeiten sind 2 Jahre, ob' s was bringt? Ich hoffe, ich muss es nicht testen.
Ja, denn heute soll es losgehen....
![Daumen :daumen :daumen](/forums/styles/default/xenforo/smilies/klein/daumen.gif)
![Daumen :daumen :daumen](/forums/styles/default/xenforo/smilies/klein/daumen.gif)
Glücklicherweise, denn mein Bruder ist noch ein paar Tage vor Ort und kontrolliert.
Weitere Arbeiten stehen noch an, Kleinigkeiten, die ich selbst durchführen lasse.
Auf jeden Fall bin ich etwas aufgeregt, die ganze Sache hat mir aber bisher viel Spaß gemacht, mich sehr gut von beruflichem Stress abgelenkt, entspannt.
Möbel habe ich mir schon ausgesucht, bestellen werde ich diese wohl am Wochenende, muss die Lieferzeiten (4 Wochen) beachten.
Jungs, ich bin gespannt......
Gruß
Thomas