Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erdbeben in Südostasien

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
253
377
753
44
War schon heftig. Hab hier schon 1-2 Erdbeben erlebt, aber heute war das schwerste. Dache erst ich würde besoffen Karussell im Bett fahren, dann aufgestanden und alles hat sich weiter bewegt. Bis ich auch Geräusche gehört haben. Einiges Wasser ausm Pool rausgeschwappt als wir draußen waren.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.669
5.020
2.315
Angeblich Flughäfen Bangkok aktuell geschlossen

Laut flightradar24 läuft der Betrieb 👍

Stimmt nicht die Flughäfen in Bangkok sind nicht geschlossen

Einige Flüge sind verspätet raus und ein paar sind ausgefallen aber ansonsten gehen und kommen die Flüge rein und raus
Natürlich wird es eine Unterbrechung im Flugverkehr gegeben haben. Es wäre schlim/verwunderlich wenn das nicht geschehen wäre.
ATC (Air traffic control ) hat dafür klare Regeln.
Demnach dürften ab 13:26:13 (erster heftiger Stoß) die Entscheidungen binnen einer Minute gefallen sein (ATC-DO) was heißt das ab 13.37.30 - 13.38.00 alles was noch stand auch stehen bleibt. Die letzten 2-4 bereits “clear to land” sich im Anflug befindlich Maschine sind entweder gelandet oder haben ein go around gemacht. Das liegt schlichtweg im Ermessen des Piloten in diesem Fall. Der Rest wurde schlichtweg darüber informiert , respektive in einen holding pattern (ugs. Warteschleife) geschickt. Ab da klebten eben erstmal 2 virtuelle X auf den Runways.

Ein Erdbeben ist in der Luftfahrt besonders übel weil man sich eben nicht mehr drauf verlassen kann so ohne weiteres auf einen seiner beiden vorbereiteten “alternatives” Airport (e.g. DMK, etc.) aus zu weichen wenn man schon nahe am Ziel ist, das Ereignis (Erdbeben) aber so weit reicht (reichen kann) das auch alternatives nicht verfügbar sind.

Ab dann läuft halt parralel zum Erdbeben die Evaluierung zu alternatives , Bereitstellung von Rettungskräften trotz gesperrtem Flugfeld für evtl. PAN oder DOE Fälle.

Als um 13:39:18 das meiste vorbei ist wird mindestens noch mal etwas gewartet. Die Jungs werden da schon zitternd gesessen haben im Tower. Mein Respekt diesen echt mutigen Menschen die zwar wegrennen dürften es aber nicht tuen.
Ab 13:45:00 dürften die ersten inspection cars zu mindestens einer Runway gesendet worden sein um evtl. Schäden der Runway zu beurteilen.

Wenn wirklich so fix, dürfte frühestens ab 13:55 ehr 14:00 die erste Freigabe erfolgt sein. Das in Abhängigkeit welcher Flieger bereits nahe “min-fuel” war.

Das wären immerhin “nur” 22 Minuten gewesen. Was sich nach wenig anhört ist in der Realität schon ganz schön heftig. i.d.r. nimmt man nun mal nicht mehr mit als 30-45 Minuten extra fuel. Schon garnicht wenn eben wie heute am Zielflughafen die Wetterprognosen mehr als gut sind. Zu dem extra fuel kommen noch min fuel und low fuel hin zu aber irgendwann ist schlichtweg Ende.

@wiwowa , ja das mit den “Medien” ist schon erstaunlich. Hab dann notgedrungener maßen auch indisches x News “genossen”. Wird Zeit das ich mir mal ne vernünftige RF Karte für den PC zulege. Über Funk gehts immer noch am besten. Zu schade das man selbst mit Lizenz als Ausländer keinen Transceiver betreiben darf.

Man kann nur hoffe das die Opferzahlen nicht noch weiter nach oben schnellen. Allen betroffenen wünsche ich viel Kraft.

Zuletzt bearbeitet:

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.490
5.931
2.465
Ich hab nicht wirklich ne Ahnung warum du mich zitierst @f.c. ?

Ich hab nur geschrieben dass die flughäfen offen sind.

Ansonsten das was du schreibst sind nur Vermutungen von dir.

Bitte welche Maschine musste denn einen go around machen ?
ich konnte keine finden

• Like
Reaktionen: f.c. und Andreas808

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
407
1.767
1.143

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
438
1.154
1.343
Jomtien Beach, Chon Buri, Thailand
kann man nur hoffen, dass man jetzt bei Brücken aller Art genau hinschaut,

wo strukturelle Risse sind,

die ihren Kollaps erst zeitversetzt entfachen
Auch bei allen Gebäuden. Wenn in einem Hochhaus hunderte von Leuten arbeiten, das ist ja ordentlich Gewicht was da reinkommt.
Aber man wird ja nun nicht alle Gebäude sperren bis der Statiker sein grünes Licht gibt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong und NCS666

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
589
1.266
1.343
Bielefeld
Bangkok ist 900km+ entfernt vom Epizentrum.
@Otto Normalverbraucher laut CNBC india sind es zwei back 2 back gewesen einmal 6,X einmal 7,X zuerst hatte Google eines mit 4,X gemeldet, die Meldung war aber gleich wieder weg.
1743161332051.png 1743161496921.png Ist für beide Länder schlimm. Aber Myanmar wird es wohl am schlimmsten getroffen haben. ( es hat insgesamt fünf Erdbeben gegeben zwischen 4,5 und 7,7 . Die drei roten Kreise sind Nachbeben der Stärke 4,5 und 4,6. Hoffentlich bleibt es dabei !).

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.755
7.716
2.515
Das zeigt uns wieder die Staerke der Naturgewalten und wie unbedeutend und klein die Menschheit ist.
Wieviel Milliarden Jahre besteht die Erde und wieviel hunderttausend Jahre die (Anfaenge der ) Menschheit.
Ein Wimpernschlag im Vergleich zum Erdalter. Und mit einem Wimpernschlag ( Asteroid ) kann es auch wieder vorbei sein mit der Menschheit.
Wenn sie sich nicht durch ihre Dummheit und Arroganz schon vorher selber ausgeloescht hat.