Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erdbeben in Südostasien

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.946
55.914
4.468
Franken
Bild sprach zuerst mit dem Toten!
Da lebte er beim ZDF noch und ARD wartet bis zur Wiederauferstehung und berichtet dann „Fake News, er war nie tot.“

Nachbeben erwartet werden
Gibt es da eine Quelle zu oder ist das eher „Vorbereitet sein ist einfach besser als überrascht werden“ Dachte eigentlich die Saismologen könnten das inzwischen ganz gut vorhersagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Nachbeben ist … hab vor 15 Jahren oder so mal ein IT Projekt in dem Bereich gemacht da haben die sowas erzählt gehabt. (War aber nicht Asien).

• Like
Reaktionen: f.c. und NCS666

Fonebone

Dosenöffner
    Aktiv
23 November 2024
104
757
873
Ziehen
Da lebte beim ZDF noch und ARD wartet bis zur Wiederauferstehung und berichtet dann „Fake News, er war nie tot.“

Dachte eigentlich die Saismologen könnten das inzwischen ganz gut vorhersagen...

Vorhersagen dazu treffen kann nur die Bild, alle anderen halten sich an bestätigte Tatsachen was mitunter etwas dauern kann. In der Erdbebenforschung hält man sich mit Vorhersagen eher zurück da es immer noch ähnlich genau ist wie Auspendeln oder Runen werfen.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.450
93.929
4.565
Vielleicht könnte ein Mod (@iq-san, @thomas.txl) wirklich mal die Überschrift präzesieren. Das wäre die bessere Alternative als wenn jetzt noch ein Thread zum Erdebeben in Myanmar gestartet werden würde.

Die Junta hat inzwischen nach Unterstützung aus dem Ausland gefragt. Das Land befindet sich im Bürgerkrieg. Teile von Sagaing wurden bereits durch Luftangriffe in der Vergangenheit enorm zerstört. Bin mal gespannt ob Hilfe aus den Nachbarländern kommt.

1743165361410.jpg

1743165361597.jpg

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.991
7.120
3.415
Kumpel hat heute seinen Rückflug der Arme. Jetzt steht er im Stau und kommt keinen Meter voran.
Jetzt muss er wohl ein neues Ticket kaufen. Schön teurer Spaß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.071
7.362
2.415
Nachbeben wird's sicherlich geben. Frage ist, wie stark sind die?

Ich habe im Guardian und auch hier einiges zu Rissen in den Gebaeuden gelesen. Das ist eine haarige Sache. Wenn man sich die Hochhaeuser in BKK im Bau ansieht, dann erkennt man, dass die Waende mit Ziegeln gebaut werden, waehrend natuerlich die Boeden aus Beton sind. Von daher sind Risse in den Waenden nicht unbedingt allzu gefaehrlich. Nur: Wie sieht's mit dem Beton aus?

Insgesamt ist es vielleicht ein Zeitpunkt um nicht unabdingbare Aufenthalte in BKK zu vermeiden und vielleicht die schoenen Motels auszuprobieren. Der erfahrene Forist schaetzt diese wegen den tollen Spiegel an der Decke und den Waenden, klasse Beleuchtung (auch farbig), den informativen Programmen auf dem hauseigenen Kanal, und natuerlich den leicht verfuegbaren Betreuerinnen.

Wer fliegt ist sicherlich gut beraten sich in Lad Krabang einzuquartieren, da sind die Gebaeude auch wesentlich niedriger wegen dem nahen Flughafen und Staus sind auch keine zu befuerchten.

Hintergrund:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.669
5.020
2.315
Ich hab nicht wirklich ne Ahnung warum du mich zitierst @f.c. ?

Ich hab nur geschrieben dass die flughäfen offen sind.

Ansonsten das was du schreibst sind nur Vermutungen von dir.

Bitte welche Maschine musste denn einen go around machen ?
ich konnte keine finden
Ich hatte Dich zitiert weil ich etwas zu dem Thema angemerkt habe. Ich hoffe das ist o.k.
Ich wollte Dich nicht kritisieren. Vielmehr auf die Konsequenzen hinweisen welche das Erdbeben für die Luftfahrt hat In
so einem Moment.

Natürlich hast Du recht das es Vermutungen waren (was ich ja auch schrieb). Ich habs aber nun überprüf.
So furchtbar falsch lag ich da wohl nicht. Am VTBD (DMK) haben die das 1 zu 1 wie geschrieben um gesetzt.

6.25 UTC AIQ8008 Taxi via 21R to 21L waiting for take of clearance …. was selbst bis 6:29 nicht kommt (und nie kam)
6:28:31 UTC BTK7631 landing at 21R
6:30:10 UTC AIQ3185 landing at 21R and exit Runway and go short on mike. (Ohne das da auf dem Taxiway was los ist.)
——— und das war auch die letzte Maschine die landete. ———
6:30:48 UTC QDR6191 cancel approach @< 1000 feet after right turn….aka TOGA Knopf drücken. Was sonst bei Flaps 25/30 und gear down ?
Die Beiden nachfolgenden haben ehr abgebrochen.
——— gelandet wurde dort erst wieder 20 Minuten später ——

Am VTBS (BKK) (und da hast Du recht) wurde weiter gelandet. Ich muss diesbezüglich also meine Hypothese revidieren.
Es gab aber keine takeoffs mehr für lange Zeit.

Anyhow, meinen größten Respekt an die Beteiligten seien es ATC oder Piloten.
ich hoffe das es OK ist auch mal so etwas zu beleuchten. Der Rest kommt denke ich in großer Zahl aus den Medien.

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.230
3.992
1.965
66
Berlin-Schöneberg
Kumpel hat heute seinen Rückflug der Arme. Jetzt steht er im Stau und kommt keinen Meter voran.
Jetzt muss er wohl ein neues Ticket kaufen. Schön teurer Spaß

Ich bin gegen 19 Uhr am Don Mueang los und war kurz nach 20 Uhr in meinem Hotel Nähe Suvarnabbhumi. Wie oben schon geschrieben, war der Verkehr anfangs zähfließend, später völlig normal.

• Like
Reaktionen: NCS666

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.804
63.026
4.315

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.946
55.914
4.468
Franken
In der Erdbebenforschung hält man sich mit Vorhersagen eher zurück da es immer noch ähnlich genau ist wie Auspendeln oder Runen werfen.
Ist das noch überall so? Wie gesagt ich hatte vor etlichen Jahren ein Projekt da wurde behauptet man könnte es initial mit kurzer Vorwarnzeit vorhersagen (ging glaube ich um 1-2 Minuten) und die Wahrscheinlichkeit von Nachbeben und ob diese schlimmer oder weniger schlimm werden … Ich muss mal suchen wo das war, ich glaube aber das war für irgendwas in Italien. War sehr interessant damals … hab aber nur die Rechenleistung plus bissl Speicher da mit designed. War um Welten kleiner als bei Meteorologen aber doch schon gut Leistung für paar Simulationen … so auf dem Niveau von Crash-Test Simulationen …

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
979
10.626
2.445
Ist das noch überall so?
Meines bescheiden Wissens nach ja.
Es gibt nach wie vor keine Möglichkeit Erdbeben vorherzusagen.
Lediglich Wahrscheinlichkeiten für längere Zeiträume können ermittelt werden.

Frühwarnsysteme erkennen Erdbeben auch nicht bevor sie auftreten.
Sie nutzen lediglich unterschiedliche Laufzeiten der seismischen Wellen in dem Moment in dem ein Erdbeben bereits stattfindet.
Da geht es um Vorwarnzeiten von maximal einer Minute oder so.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.946
55.914
4.468
Franken
So Sonne hat mit einer ehemaligen Mitarbeiterin in Myanmar gesprochen, es ist wohl wirklich Katastrophal dort auch außerhalb. Man glaubt vor Ort nicht daran, dass es mit der Hilfe von außen wirklich klappt, also man vermutet das die nicht ins Land gelassen wird. Ist die Stimmung einer Person die dort lebt.

Quelle AFP: Nachbeben sind in den kommenden Stunden bis Tagen wahrscheinlich und die Vermutung geht dahin 6,X oder sogar noch mal größer. Das ist doch mal eine Aussage mit der man was Anfangen kann. Ich werde mir mal nen Rucksack packen und einen für Sonne, falls es schnell gehen muss.