Thais und der Umgang mit Geld! Ein Thema für sich und soll nach Aussagen der meisten eine Katastrophe sein.
Aber sind die eigentlich wirklich so viel anders oder gar schlechter als wir in D?
Die Überschuldung der Privathaushalte ist in D genau so ein großes Thema wie in Th. In D: Überziehungskredit! Der wird irgendwann zu hoch und die Bank schuldet das in einen Ratenkredit um, natürlich noch mit dem einen oder anderen Scheinchen oben drauf, dass man erst mal etwas Luft hat.
Dann wird es wieder eng. Alle möglichen Sachen werden zusätzlich auf Abzahlung gekauft. Irgendwann drücken die vielen Raten und man legt wieder alle Verpflichtungen zu einem Kredit zusammen.
Angebote vieler mehr oder weniger dubioser Banken findet man regelmäßig im Briefkasten.
Es ist also genau wie in Thailand:
Und so häuften sich eben die Schulen bei Mai an und wie es so ist, eine Thai zahlt ihre Schulen indem sie neue Schulden macht und deshalb steigt die Schuldsumme auch regelmässig an.
Der Hauptunterschied ist der, dass in Th die Kreditgeber meist Private sind.
Wenn es in D bei einem gar nicht mehr läuft, dann weiß das keiner. Bankgeheimnis! Man kann es nur ahnen, wenn man beim Nachbarn häufig den Gerichtsvollzieher ein und ausgehen sieht.
Da die Thais Geheimnisse nicht kennen, weiß jeder über jeden wo er was auf Raten gekauft und wo er Geld geliehen hat. Dispo usw. bei der Bank gibt es für Privatpersonen nicht.
Auf eine finanzielle Belastung die mal kommt sparen, das tun die Thais nicht! Siehe Schulgeld usw.
Tun das die Deutschen alle? Ich sage nur: Urlaub auf Pump! Machen viele Banken Reklame mit.
Auch bei uns wurde früher im Tante Emma Laden und beim Metzger anschreiben lassen. Bei ALDI geht das heute nicht mehr.
Stapel unbezahlter Deckel beim Wirt auf der Ecke.
Kurz vor Karneval standen im Rheinland die Menschen Schlange vor den Pfandhäusern. Also auch Geld leihen für Party!
Aus Kindertagen weiß ich noch, wenn die Ehefrauen freitags am Werkstor standen und den Männern die Lohntüte abnahmen, ehe sie damit in eine Kneipe gehen konnten.
Und ums Alter brauchte man sich irgendwann vor 1xx Jahren auch nicht mehr machen, da wurde die Rente eingeführt und die Beiträge einfach vom Lohn abgezogen.
Frag mal einer die jungen Leute, wie viel sie für die heute wichtige private Altersvorsorge auf Seite legen. Häufig gehörte Antwort: „Nix, der Staat soll sehen, dass er das geregelt kriegt! Ich lebe heute!“ Dabei rede ich nicht von Leuten, die so wenig verdienen, dass sie gar nix sparen können.
Und dass in Th oft gehörte, jemanden richtig um Geld bescheißen, das ist auch hier die Ausnahme. Wie der 6zylinder schrieb: Gesindel, welches es überall gibt!
Vor allem fallen die Thais natürlich auch nicht so einfach auf deren auf die Tränendrüsen drückenden Lügengeschichten rein. Da ist eben ein Farang ein leichteres Opfer. Der glaubt alles! Selbst Schuld. Aber die Geschichten verbreiten sich natülich schnell.
Einfach mal meine Gedanken zu diesem Thema. Etwas unsortiert und sicher ergänzungswürdig.
Nicht alle Thais und alle Deutschen sind so, aber reichlich, auf beiden Seiten.