Auf jeden Fall hast du Afrika und seine Mädels mehr wie gut rübergebracht. Ich war leider nur in Ghana,Benin und Togo.Bei meinen damals schlechten Sprachkenntnissen vor allem in Französich,war da net so viel zu holen,lol.
Es scheint so, dass gerade mein Madagaskar-Bericht an verschiedenen Stellen großes Interesse an diesem Land geweckt hat. Obwohl das nicht meine Absicht war.Super geschrieben und tolle Bilder - danke dafür.
Ich werde Madagaskar in der to do Liste deutlich höher setzen.
Wie weit muss ich mein Schulfranzösisch dafür auffrischen oder
reicht ein passables englisch aus?
nee leider nicht, ich bin nicht so der Motorad-FreakHast du auch schon
Trips in Afrika mit einer Enduro o.ä. gemacht - falls ja würde mich deine Einschätzung interessieren.
Nee nee, ist alles Natur. Der Westen ist sehr dünn besiedelt, der Fluss ist etwas schlammig und braun und auch wenn auch dort der Primärwald weitgehend abgeholzt wurde, die Gegend ist frei von Umweltverschmutzung, die Luft die klarste die ich je genossen habe.Bei dem Trip mit den beiden Pärchen auf dem Wasser, du schreibst was von braunen Rändern an Händen und Füßen die im Wasser hingen, sind das Sedimente die der Fluß mit sich führt oder ist das Wasser verschmutzt? Von großen Industrianlagen war jetzt auf den Bildern nicht wirklich was zu sehen.
Hygiene wird eh überbewertet ich habe alles bestens vertragen und geschmeckt hat auch alles, die französische Küche hat halt ihre Spuren hinterlassen. Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Jeder reagiert anders. Sein Magen auch.Wenn ich das richtig heraus gelesen habe, hattest Du was die Gesundheit angeht keine Probleme, allerdings hatte ich schon das Gefühl, das Hygiene teilweise am besten aus dem Wortschatz gestrichen wird. Wie siehts aus für empfindliche Gemüter in Sachen Verdauung? Man will ja bei so nem Trip auch nich zwingend Durchfallgetrieben von Busch zu Busch hechten.
Zimmersafes in Afrika ? Wenn es welche gäbe dann würden die garantiert nicht funktionieren weil Batterien fehlen, wg. Eingabe des Codes. Meine Wertsachen möchte ich nicht immer mitschleppen. Wenn es geht gebe ich die an der Rezeption zur Verwahrung ab (ich möchte besser gar nicht wissen, was damit dann passiert), oder ich lasse sie einfach im Zimmer. Ein gewisses Gottvertrauen hilft bei dieser Vorgehensweise.Noch ne Frage zur Sicherheit. Safes auf den Zimmern oder hattest Du Wertsachen immer am Mann? Oder ist das gar kein Problem?
Nein, leider nicht, Dakar haben sie mir als Zwischenstop auf dem Weg nach Freetown / Sierra Leone kurz vor Reisebeginn gestrichen, die Elfenbeinküste war ja lange Zeit politisch sehr unsicher. Die Girls von dort gehören aber z.B. bei afrointroductions zu den HübschestenWirklich super Geschichten von dir.mich würde interessieren ,ob du Erfahrungen mit dem Senegal und der Elfenbeinküste gemacht hast?