Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.630
3.995
2.765
Hamburg/Pattaya
Ich hatte bei dieser Kochschule angefragt ob ein Kurs von 4 Std. ausreichend ist für das DTV und nach einer Bestätigung gefragt. Die Schule heisst "Taste Thai Cooking Class" und ist in Bangkok.
Whats App +66933923615. Homepage:

Hier die Antwort:

Once confirmed, please make a payment of THB 1,600 (Course fee THB1,400 and THB200 for the document) via international bank transfer to the following account:

Supplier’s designated account
Bank Name: KASIKORN BANK (KBANK)
Account Number: 035-228103-6
Account Name: Kajonpat L.
SWIFT CODE: KASITHBKXXX
Bank Code: KASI

(This is the net price, excluding transaction fee)
The booking will be completed after we received the payment. After you made the payment, we'll send you a confirmation email with full details.

After you have made the booking and paid for the course fee then we'll send the accepting invitation letter to confirm that you will attend our class for you to send to your embassy. Once you arrive in Thailand and participate in our class then we will give you a document to confirm your participation and a certificate to you for the consul in Thailand to consider your qualification for DTV.

The process is
1. Apply our course and make the payment to confirm your booking
2. we'll send the accepting invitation letter to confirm that you will attend our class for you to send to your embassy.
3. Once you arrive in Thailand and participate in our class then after the class we will give you a document to confirm that you have participated our class and give you a certificate for the consul in Thailand to consider your qualification for DTV. (This is in case the consul need more documents but it will be fine if they don't need more document)
Remark : This is one of the required document for DTV. For more information please contact the Thai immigration Bureau or Department of Consular Affair
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
185
417
653
Westerwald
Macht irgendwie wenig Sinn für die meisten, wenn man die Bestätigung über den Kurs erst nach dem Absolvieren des Kurses bekommt, um dann das DTV zu beantragen.
Also ist man entweder schon vor Ort oder kann das DTV erst für die übernächste Einreise beantragen. Die garantieren auch nicht, dass diese Bestätigung wirklich reicht. Gut, ist auch schwierig für die, weil das ja jemand anders entscheidet.

Verstehe auch nicht, warum man das DTV bekommen soll, wenn man vorher schon den Kurs absolviert hat. Dann braucht man es ja nicht mehr für den Kurs.....
Völlig unlogisch.

Man sollte das bei seinen zuständigen Konsulat, dass den E-Visa Antrag bearbeiten würde, anfragen. Die Kochschule kann da keine verbindliche Aussage treffen, u.U. ist es auch von Land zu Land oder Konsulat zu Konsulat unterschiedlich.

Ich kann weiterhin nicht so recht glauben, dass man für einen 4 Stunden Kurs ein 5 Jahresvisum bekommt. Jedenfalls nicht bei jedem Konsulat. Könnte mir vorstellen, dass einige es machen, um die Visa Gebühr einzustreichen. Immerhin 350€ in Europa.

Der sichere Weg ist digitaler Nomade, Freelancer.
 
  • Like
Reaktionen: wanderer

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.630
3.995
2.765
Hamburg/Pattaya
@Klausi haben deshalb eben dort angefragt weil das ja nicht logisch ist. Die Homepage macht einen seriösen Eindruck.

Sie schreiben aber auch :
After you have made the booking and paid for the course fee then we'll send the accepting invitation letter to confirm that you will attend our class for you to send to your embassy.

Die Thai Botschaft Berlin hat mir schriftlich bestätigt, das keine Mindestdauer bei einem Kochkurs vorgeschrieben ist.

Digitaler Nomade ist bei meinem Alter nicht mehr glaubwürdig, ebenso wenn ich einen Thai Boxkurs buche.
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK und peter72

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.270
15.589
3.365
Das ist problemlos alleine machbar. Dazu braucht es keine Unterstützung der Frau und auf gar keinen Fall die Hilfe einer Agentur. Easy peasy
So sieht’s aus.

Größter Knackpunkt ist wohl, dass einige Kollegen kein passendes Visum haben und deshalb den Umweg über eine Agentur gehen MÜSSEN.

Bankkonto, Führerschein, Fahrzeugkauf, 90 Tage Report online, CoR usw.

Das alles hätte mit einer Agentur mindestens genauso lange gedauert.
Immerhin muss man ja erstmal eine Agentur finden, Vorgespräch führen, Unterlagen dort abliefern, wieder abholen, bei bestimmten Angelegenheiten (Bank, DLT) zusammen mit dem Agent den Termin wahrnehmen…in der Zeit hab ich es schon längst selbst erledigt.

Zeitersparnis ist für mich also kein Argument.

Und selbst wenn man vielleicht mal ne halbe Stunde länger wartet, ist es ja nicht so, als müsste man das jede Woche machen.
Ich wohn jetzt seit 6 Monaten in Pattaya und war noch kein einziges Mal auf der Immigration und davor in Bangkok das letzte Mal vor mehr als einem Jahr.

Genauso verhält es sich mit Bankkonto oder Führerschein. Das sind Angelegenheiten, die man einmalig an einem Vormittag erledigt.

Ich versteh also nicht, wieso hier so getan wird, als wäre man „dumm“, wenn man Dinge selbst in die Hand nimmt.

Vielen ist wahrscheinlich nicht bewusst, dass es bei Erfüllung der Voraussetzungen ganz einfach ist.
 
Thailernen.net

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.827
96.403
7.065
Ich versteh also nicht, wieso hier so getan wird, als wäre man „dumm“, wenn man Dinge selbst in die Hand nimmt.
Ich Denke das ist doch eher das Gegenteil!

Wer es selber macht hat doch die Eier in der Hose, lol. Aber auch nur die, die genug Zeit haben. Wenn du 2 Wochen in LOS bist und nur Party machst hast du keine Böcke Morgens mit Kater irgendwo auf den Ämtern rumzuhängen.
 
  • Like
Reaktionen: damrong

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.270
15.589
3.365
Wenn du 2 Wochen in LOS bist und nur Party machst hast du keine Böcke Morgens mit Kater irgendwo auf den Ämtern rumzuhängen.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass viele der Angelegenheiten / Behördengänge für einen normalen Urlauber eigentlich gar nicht relevant sind, weil man auf eigene Faust sowieso nicht ans Ziel kommt.
Deshalb muss es zwangsläufig über eine Agentur laufen und die Tatsache, dass man dafür teils mehrere 100€ hinblättert, wird dann halt durch irgendwelche Scheinargumente (Zeitersparnis) beschönigt.

Um jetzt aber wieder auf das DTV zurückzukommen:

Da das DTV ja ein Langzeitvisum ist, sollte man theoretisch auch keine Probleme habe, die Dinge selbst anzugehen. Wäre auf jeden Fall interessant zu hören, ob und wie einfach DTV-Inhaber Bankkonten eröffnen oder den Führerschein umschreiben / machen können.
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
347
502
733
Hast Recht.
Touristen, die nur 3 Tage in Thailand sind braucht natürlich ganz dringend " Führerschein, EOS, ID-Card, Yellow Book, Bankkonto"
Das habe ich nicht bedacht.
Falsch, ich bin zun Verlängern meines Thaiführerscheins extra 3 Tage in Pattaya, ansonsten aber 3 Wochen in Thailand. Termin beim DLT ist schon über eine Agentur gebucht. Hätte ich das selber organisiert mit CoR etc. hätte ich hier mehr Zeit investieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi und pema

korat

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 Juni 2011
1.088
3.272
1.565
Falsch, ich bin zun Verlängern meines Thaiführerscheins extra 3 Tage in Pattaya, ansonsten aber 3 Wochen in Thailand. Termin beim DLT ist schon über eine Agentur gebucht. Hätte ich das selber organisiert mit CoR etc. hätte ich hier mehr Zeit investieren müssen.
Auf die dumme Idee, zur Verlängerung des Führerscheins, extra nach Pattaya zu reisen muss man auch erst mal kommen.
Da gibt es viele andere Orte, wo der Führerschein problemlos mit Walk in verlängert werden kann.
Davon abgesehen braucht ein "3 Wochen Tourist" nicht wirklich einen thailändischen Führerschein.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.770
53.200
4.215
Ich versteh also nicht, wieso hier so getan wird, als wäre man „dumm“, wenn man Dinge selbst in die Hand nimmt.
Tatsächlich ist es ja so, das diejenigen die eine Agentur in Anspruch nehmen als "dumm" dargestellt werden und das in jedem Thread wo nur das Wort Agentur benutzt wird.
 

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
231
1.177
893
Gratulation @Heinrich123

ich habe es geschafft! Nachdem ich heute Vormittag das DTV Visa beantragt habe, habe ich gerade die chancelung erhalten.

350 Euro für en Arsch.

Keine Chance auf die Mail zu antworten oder auf der Thai Seite einen Grund zu finden.
Einfach gelöscht. Punkt.

350 Euro in knapp 9 Stunden für Thai....., da kann man auch schon was verdienen .......

Und jetzt kommt nicht mit.... ich habe alle Unterlagen sorgfältig zusammen getragen und eingesendet.

Screenshot (2402).png
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.179
17.402
3.415
StuttgarterUmland
Gratulation @Heinrich123

ich habe es geschafft! Nachdem ich heute Vormittag das DTV Visa beantragt habe, habe ich gerade die chancelung erhalten.

350 Euro für en Arsch.

Keine Chance auf die Mail zu antworten oder auf der Thai Seite einen Grund zu finden.
Einfach gelöscht. Punkt.

350 Euro in knapp 9 Stunden für Thai....., da kann man auch schon was verdienen .......

Und jetzt kommt nicht mit.... ich habe alle Unterlagen sorgfältig zusammen getragen und eingesendet.

Anhang anzeigen 2000584
Deine eigene Einschätzung woran es gelegen haben könnte?
 

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
231
1.177
893
Ich würde mal bei der Botschaft anrufen, canceld heisst ja nicht "denied". Vieleicht ein Systemfehler bei denen.
Sicher, aufgeben tu ich da nicht so schnell, aber ich weiß halt auch wie "Gnadenlos" die Botschaften und auch die Zoller sein können.
In der App heißt es halt "Finished", was auch alles heißen kann. Es gibt im Moment keine Möglichkeit weiter zu forschen.
Schauen was die morgen sagen.

Screenshot (2403).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MADBKK und Andreas808