Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.507
60.505
4.315
Wer also am letzten Tag der 5 Jahre einreist, bekommt nochmals 180 Tage Aufenthalt!
Das hatte ich im Juli auch schon geschrieben...
Könnten es nicht sogar fast 5 1/2 Jahre sein? Wenn man kurz vor Ablauf der 5 Jahre nochmal aus und wieder einreist, sollte es doch wieder 180 Tage geben.
....wurde aber natürlich gleich infrage gestellt.
Wenn der Ablauf des Visums nach 5 Jahren ist,warum sollte man es dann nochmals verlängern können??? Etwas gewagte Aussage wie ich meine ...😏

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Visa erhalten

Haben sich somit alle sorgen doch als unnötig erwiesen

Mal am Rande ein Gedankengang.
Ich bin ja Inhaber eines Goldenen Visa in Dubai.

Warum hab ich das? Da Dubai kapiert hat, das ich ein Gewinn fürs Land bin.

Während ich in Thailand sowas nicht bekommen kann, obwohl ich jedes Jahr 100k € ins Land bringe.

Schiesst sich Thailand selbst ins Knie

• Like
Reaktionen: MADBKK und Earn

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Bin gerade eingereist.
Visa genehmigt um 17 uhr, um 21 uhr schon eingereist 🤣

Die Zollbeamtin hatte gefragt, was der Sinn meines Aufenthaltes ist. Hab gesagt muay thai. Sagte ich mach das seit vielen Jahren. Dann hat sie gefragt ob ich Tättowierer bin. Seltsame frage 🤣

Dann wurde ich gefragt ob ich Thai spreche, das hab ich verneint.

Und nach den Kosten des Visa wurde ich gefragt. Bei 400$ war sie verwirrt. Fragte, warum $. Dann durfte ich auch schon durch.

Stempel bis 25. Juni 2025

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
236
597
983
München
Alleine von den Kosten und der Arbeit würde ich an deiner Stelle das DTV holen.
Da Rentnervisa kostet, wenn du alles selbst machst....und das ist viel Arbeit und Lauferei alle Unterlagen richtig zusammenstellen schon 1900 THB pro Jahr.

Also 5x 1900 THB. Das Rentner Visas ist dann aber Single Entry...also wird jedesmal ungültig bei der Ausreise.
So braucht man dann einen Reentry Stempel für 1000 TB plus 200 THB fee,
Oder man holt sich den Mulitentry Stempel um nicht immer vor Abflug nochmal zur Immigartion zu laufen. Kostet 3800 THB pro Jahr

Das DTV für 5 Jahre hat automatisch Multientry. Also im direkten Vergleich kostet das DTV 350 Euro = ca. 12.500 THB
Rentner Visa auf 5 Jahre auch mit Multientry 5x 1900 THB + 5 x 3800 THB = 28,500 THB

Und du musst jedes Jahr die 800.000 Nachweisen und zur Immigration rennen. Das ist nix was man in 10 min macht.
Das alles fällt mit DTV weg. Einmalig Online beantragen und 5 Jahre Ruhe.
Also ich wüsste was ich da machen würde.
Von den Kosten und dem Aufwand ganz klar, mir geht es aber um andere Dinge, steuerliche, rechtliche, Hausbesitz / Condokauf und ggf. foreeign freehold usw.
Da bin ich mir immer noch nicht sicher was die bessere Lösung ist.

Aber denke werde das DTV bald in Angriff nehmen, man muss die Sau schlachten solange sie fett ist. Kann mir gut vorstellen dass beim DTV bald eingebremst wird.

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.506
3.629
2.115
Bremen
Von den Kosten und dem Aufwand ganz klar, mir geht es aber um andere Dinge, steuerliche, rechtliche, Hausbesitz / Condokauf und ggf. foreeign freehold usw.

Aber denke werde das DTV bald in Angriff nehmen, man muss die Sau schlachten solange sie fett ist. Kann mir gut vorstellen dass beim DTV bald eingebremst wird.
Warum sollten Sie einbremsen, ist doch so gewollt oder kennst Du neueste Zahlen ?

PanTau

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Warum sollten Sie einbremsen, ist doch so gewollt oder kennst Du neueste Zahlen ?

PanTau
Ich hab auch schon gehört, das es zweifel gibt und das DTV nicht mehr weiter vergeben werden könnte. Aber wer es hat, würde es behalten.

Ist also nicht falsch , was er sagt

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK

PanTau
Das wurde schon von vielen gemutmaßt, weil es Anfangs keiner es glauben wollte das es so einfach ist das VISA zu bekommen.
Wurde schon von Anfang an von vielen behauptet, dass das Programm schnell wieder geändert werden soll.
Dazu gibts aber keinerlei Hinweise vom Thai Government....oder wer hier Infos hat dazu direkt vom Gov. bitte hier mal posten.

Ich höre von vielen Thais eher das Gegenteil ...die hauen sich gegenseitig auf die Schultern weil das so ein Erfolg auch für kränkelten Immobilienmarkt in Thailand ist.
Wer kauft schon eine Immobilie in Thailand wenn man kein einfaches Visa hat um das auch mit der Familie dann auch nutzen zu können.
Daher hat auch das DTV die Familienoption....also der Ehepartner oder auch die Kinder können dann auch ein Visa erhalten wenn das DTV genehmigt wurde. Das war auch das Ziel der Thai Immobilienindustrie ...und das sind die reichen Thai Leute die hier auch Einfluss haben.
Wie man sieht erholt sich der Immo Markt im Moment auch ein wenig in Thailand.

Und ob Max Musterman nun für 350 Euro ein Visa kauft oder nach wie vor nun die 60 Tage hat macht ja an sich kaum einen Unterschied...eher sogar gut für die Botschaften hier auch noch die 350 Euro mitzunehmen wobei ein normaler Touri wird sich ja nun kein Visa für 350 Euro für 5 Jahre holen wenn er mal Urlaub in Thailand machen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Earn und billy13

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.115
10.867
2.715
BKK

Egal welches Visa man hat wird das im Bereich Steuer/Hauskauf keinen Unterschied machen.

Ein Unterschied ist es im Bereich Steuern wenn man hier eine Workpermit hat.
Das kostet aber richtig Geld hier extra für eine Workpermit eine Firma zu eröffnen.
Da ist es wahrscheinlich sogar besser ein paar Euro Steuer freiwillig zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Earn

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
832
3.765
1.545
Egal welches Visa man hat wird das im Bereich Steuer/Hauskauf keinen Unterschied machen.

Ein Unterschied ist es im Bereich Steuern wenn man hier eine Workpermit hat.
Das kostet aber richtig Geld hier extra für eine Workpermit eine Firma zu eröffnen.
Da ist es wahrscheinlich sogar besser ein paar Euro Steuer freiwillig zu zahlen.
Das einzige Visa, das den Besitzer von Steuern befreit, ist das LTR (Long term resident) Visum.
Leider ist dieses für die überwiegende Mehrheit kaum zu bekommen.
z.b. Nachweis von 80k USD jährliche Rente/Einkommen oder 1 Million USD Investment in Thailand.

Diejenigen, die richtig Kohle haben (und sich die Steuer locker leisten können) werden befreit. Typischer Fall von TiT.

• Like
Reaktionen: MADBKK

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
437
647
733
Ich hab auch schon gehört, das es zweifel gibt und das DTV nicht mehr weiter vergeben werden könnte. Aber wer es hat, würde es behalten.

Ist also nicht falsch , was er sagt
Ich glaube nicht das das DTV abgeschafft wird. Warum auch? Ist ja für digitale Nomanden genau das richtige Visum. Aber wenn die Thais schlau sind könnten sie die Kosten dafür deutlich erhöhen, Faktor 5-10 höhere Gebühren für das Visum würde keinen digitalen Nomaden, der das Visum auch wirklich haben möchte, abschrecken das auch zu zahlen. Und schon nimmt Thailand deutlich mehr Geld ein.

Zuco

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
42
79
478
Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wenn das DTV Visum länger gültig ist als der Reisepass? Muss man dann in Zukunft immer beide Reisepässe mitnehmen oder kann man die Reisepass Nummer im Visum ändern lassen?

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
28
53
373
meine ich, und die abweisende und unfreundliche Art und Weise ist untragbar. Wenn sich einer darüber aufregt, warum ich Nutten verprügel, nur dran denken, wie respektlos die Beamten uns immer behandeln.

Weis einer, wenn dass DTV genehmigt wird, wie lange hat man danach Zeit, um einzureisen und es zu aktivieren? Habe mal was von 3 Monaten und mal was von 1 Jahr gehört, aber was ist jetzt korrekt? Also wenn dass Visa erteilt wird am ersten Januar, bis wann muss man dann damit einreisen?
Das wird nicht aktiviert! Ab dem Austellungsdatum ist es 5 Jahre gültig.

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
28
53
373
Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wenn das DTV Visum länger gültig ist als der Reisepass? Muss man dann in Zukunft immer beide Reisepässe mitnehmen oder kann man die Reisepass Nummer im Visum ändern lassen?
Dieses Visum ist ein eVisa und wird nicht in den Reisepass gestempelt!

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.507
60.505
4.315

Zuco

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
42
79
478
Dieses Visum ist ein eVisa und wird nicht in den Reisepass gestempelt!

Aber am eVisa PDF steht die Reisepass Nummer, zumindest was es so bei meinem letzten 60 Tage eVisum. Ist die Frage, ob das nicht ein Problem ist, wenn man dann mit einem anderen Reisepass kommt.