Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.256
43.074
5.565
zu Hause
Mein gewöhnlicher Arbeitsort ist in der Stadt, in der auch mein AG sitzt. So steht es in meinem Vertrag, abweichend davon darf ich „bis zu“ 5 Tage die Woche mobil arbeiten. So ists geregelt.

Scheinbar hast du ein Thailändische Firma als AG. ist da das DTV die richtige Lösung :keine Ahnung

• fröhlich
Reaktionen: thaimeister83

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
655
5.762
2.145
53
Ich sehe hier viele mit einigem Wissen (mehr als ich) ihre Berichte abgeben.
Da kann ich nicht mitreden, schildere aber gerne kurz wie ich es erlebt habe,
Ich arbeite in einer Schweizer Firma, angehörig zu einem internationalen Firmenkonglomerat. Ich habe mich für dieses DTV Visum interessiert. mit meinem Chef gesprochen und er meinte ich kann ja selber was aufsetzen und unterschreiben, oder er mache das sonst gerne. Ich habe mich kurz auf thaiembassy.com schlaugemacht, dann online Passphotos besorgt. Dauer rund 20 Minuten (5 davon aktiv, rest warten) und rund 30 Chf später war ich im Besitz der Photos. Danach online die Fragebögen ausgefüllt, gefühlte 10 minuten später war ich fertig. Ich habe mir vorher kurz selber eine Bestätigung ausgestellt mit Stempel und Unterschrift des CEO, wo stand, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit berechtigt sei remote arbeiten zu dürfen, dass die Arbeit für eine Schweizer Firma auf Schweizer Gebiet stattfindet. Dies natürlich schön eingepackt und in blumigen Worten, wobei ich nicht vergass die gute thailändische Infrastruktur zu loben. Dann wollten sie noch einen Finanznachweis, dort habe ich online vom Handy von der Bangkokbank einen Auszug verlangt, konnte ich per PDF direkt selbst ziehen. dies beigelegt. Dann wollten Sie noch eine Wohnsitzbestätigung. Wusste nicht so recht wo ich das an einem Samstag in der Schweiz herbekomme, und habe daraufhin einfach eine Steuerrechnung genommen, und dort den Briefkopf und meine Angaben gescreenshottet. Dachte mir, wenns klappt, gut, wenn nicht, mache ich halt noch nen gang um eine Bestätigung zu bekommen. eingereicht, total also vlt eine stunde Zeit investiert und abgeschickt.

Dann wartete ich und 2 wochen später dachte ich: check mal nach. Logge mich ein und sehe da, pending, process not started yet. payment pending.
Hatte übersehen, dass ich scheinbar nach der Bestätigung nochmal einloggen und dann zahlen muss.

350.- bezahlt, und dann ausgeloggt.
1732211787094.png
1732211370655.png

2 Tage später bekam ich ein Mail, dachte mir schon: ok, da kommt die Meldung, dass ich etwas vergessen habe, etwas nicht genügt..

Aber es stand nur lapidar da, dass:

1732211860277.png

und effektiv, ich hatte es.

Nun weiss ich nicht, wie es anderen ging, aber für mich war das schon lächerlich einfach.
Ich habe mich dann auch noch erkundigt, wie das so ist, aber festgestellt, dass niemand so richtig Bescheid weiss.
Aber, zumindest für mich: solange ich meinen Wohnsitz in der Schweiz habe und dort Steuern bezahle, kann ich remote arbeiten, sofern Arbeitgeber zustimmt. Meine Krankenkasse hat mir schriftlich bestätigt, dass dies keine Probleme darstellt, sofern meine Spitalaufenthaltskosten nicht mehr als x mal (glaube es war 2 mal) den kantonalen Tagessatz überschreiten alles ok ist. Was andere Kosten ambulant oder operativ betrifft, kein Thema, sei alles gedeckt. Dazu habe ich noch ETI Schutzbrief, Axa Intertours. etc.
Steuerlich würde ich auch in Thailand nichts zahlen müssen, da ich eh nie vorhätte die 180 Tage auszureizen. Denke mal maximal 2 bis 3 monate remote, wenn überhaupt. Habe das einfach gemacht weil ich es ausprobieren wollte. bin aber positiv überrascht wie mein CEO das aufgefasst hat, und er meinte, wenn alles läuft hat er kein Problem damit dass ich meine Ferien ein bisschen ausdehne und vor und nachher noch ein bisschen remote arbeite.

dies meine Erlebnisse dazu.

Was ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht weiss: bekomme ich trotzdem einreisestempel mit 60 Tagen, oder wissen die dank dem Reisepass, dass ich DTV habe, muss ich mich dann doch irgendwann melden... und wenn ab wievielen Tagen.. Habe aber da vor bei Immi vorbeizugehen und dort jemanden zu fragen. mit Schokolade und Wein bewaffnet denke ich nicht dass es langweilig wird.^^

Wünsche euch allen viel Erfolg.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.475
6.947
2.465
54
Wien
Ich sehe hier viele mit einigem Wissen (mehr als ich) ihre Berichte abgeben.
Da kann ich nicht mitreden, schildere aber gerne kurz wie ich es erlebt habe,
Ich arbeite in einer Schweizer Firma, angehörig zu einem internationalen Firmenkonglomerat. Ich habe mich für dieses DTV Visum interessiert. mit meinem Chef gesprochen und er meinte ich kann ja selber was aufsetzen und unterschreiben, oder er mache das sonst gerne. Ich habe mich kurz auf thaiembassy.com schlaugemacht, dann online Passphotos besorgt. Dauer rund 20 Minuten (5 davon aktiv, rest warten) und rund 30 Chf später war ich im Besitz der Photos. Danach online die Fragebögen ausgefüllt, gefühlte 10 minuten später war ich fertig. Ich habe mir vorher kurz selber eine Bestätigung ausgestellt mit Stempel und Unterschrift des CEO, wo stand, dass ich aufgrund meiner Tätigkeit berechtigt sei remote arbeiten zu dürfen, dass die Arbeit für eine Schweizer Firma auf Schweizer Gebiet stattfindet. Dies natürlich schön eingepackt und in blumigen Worten, wobei ich nicht vergass die gute thailändische Infrastruktur zu loben. Dann wollten sie noch einen Finanznachweis, dort habe ich online vom Handy von der Bangkokbank einen Auszug verlangt, konnte ich per PDF direkt selbst ziehen. dies beigelegt. Dann wollten Sie noch eine Wohnsitzbestätigung. Wusste nicht so recht wo ich das an einem Samstag in der Schweiz herbekomme, und habe daraufhin einfach eine Steuerrechnung genommen, und dort den Briefkopf und meine Angaben gescreenshottet. Dachte mir, wenns klappt, gut, wenn nicht, mache ich halt noch nen gang um eine Bestätigung zu bekommen. eingereicht, total also vlt eine stunde Zeit investiert und abgeschickt.

Dann wartete ich und 2 wochen später dachte ich: check mal nach. Logge mich ein und sehe da, pending, process not started yet. payment pending.
Hatte übersehen, dass ich scheinbar nach der Bestätigung nochmal einloggen und dann zahlen muss.

350.- bezahlt, und dann ausgeloggt.
Anhang anzeigen 2031866
Anhang anzeigen 2031865

2 Tage später bekam ich ein Mail, dachte mir schon: ok, da kommt die Meldung, dass ich etwas vergessen habe, etwas nicht genügt..

Aber es stand nur lapidar da, dass:

Anhang anzeigen 2031867

und effektiv, ich hatte es.

Nun weiss ich nicht, wie es anderen ging, aber für mich war das schon lächerlich einfach.
Ich habe mich dann auch noch erkundigt, wie das so ist, aber festgestellt, dass niemand so richtig Bescheid weiss.
Aber, zumindest für mich: solange ich meinen Wohnsitz in der Schweiz habe und dort Steuern bezahle, kann ich remote arbeiten, sofern Arbeitgeber zustimmt. Meine Krankenkasse hat mir schriftlich bestätigt, dass dies keine Probleme darstellt, sofern meine Spitalaufenthaltskosten nicht mehr als x mal (glaube es war 2 mal) den kantonalen Tagessatz überschreiten alles ok ist. Was andere Kosten ambulant oder operativ betrifft, kein Thema, sei alles gedeckt. Dazu habe ich noch ETI Schutzbrief, Axa Intertours. etc.
Steuerlich würde ich auch in Thailand nichts zahlen müssen, da ich eh nie vorhätte die 180 Tage auszureizen. Denke mal maximal 2 bis 3 monate remote, wenn überhaupt. Habe das einfach gemacht weil ich es ausprobieren wollte. bin aber positiv überrascht wie mein CEO das aufgefasst hat, und er meinte, wenn alles läuft hat er kein Problem damit dass ich meine Ferien ein bisschen ausdehne und vor und nachher noch ein bisschen remote arbeite.

dies meine Erlebnisse dazu.

Was ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht weiss: bekomme ich trotzdem einreisestempel mit 60 Tagen, oder wissen die dank dem Reisepass, dass ich DTV habe, muss ich mich dann doch irgendwann melden... und wenn ab wievielen Tagen.. Habe aber da vor bei Immi vorbeizugehen und dort jemanden zu fragen. mit Schokolade und Wein bewaffnet denke ich nicht dass es langweilig wird.^^

Wünsche euch allen viel Erfolg.
...Du druckst Dir Deine VISA Bestaetigung aus und nimmst es nach BKK mit und bei der Ankunft stempeln Sie Dir das VISA rein... :prost

• Like
Reaktionen: Tanknixs

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
247
363
753
44
...Du druckst Dir Deine VISA Bestaetigung aus und nimmst es nach BKK mit und bei der Ankunft stempeln Sie Dir das VISA rein... :prost
Genau, Visa ausdrucken und bei der Passkontrolle mit abgeben. Dann werden dir 180 Tage Aufenthalt anstatt 60 eingestempelt, mehr ist nicht.

Bei mir war das ein ähnlicher (einfacher) Prozess. Einzig die Bestätigung vom AG, dass ich Remote arbeite, musste ich nachreichen (obwohl das auch in meinem Arbeitsvertrag drinsteht...).
Hat 9 Tage gedauert, Mittwochabend bezahlt, Donnerstag Nachfrage wegen AG Bestätigung, die Woche drauf am Freitag das Visa bekommen). Ziemlich einfacher Prozess, wenn man alles so einreicht wie angefordert.

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
360
461
903
Mae Hong Son, Thailand
Du wirst das ausgedruckte Visa wahrscheinlich SEHR häufig brauchen. Bei jeder Einreise, fast jedem Kontakt mit der Immigration etc pp. Sieh zu, dass du die Datei gut verwahrst und jederzeit Zugriff darauf hast (Handy, ☁️ oder was weiß ich).

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
145
367
803
Moin,
und gib das ausgedruckt Visa dem Beamten von der Immigration VOR dem Pass, am besten schon auseinandergefaltet.
Ich hatte etwas übermüdet am BKK das Ding gefaltet mit überreicht, hat ihn nicht interessiert, er hat einfach den 60 Tage Stempel reingehauen:o-o:
Und natürlich habe ich das erst in Pattaya drei Tage später festgestellt.
Da wir aber zwischenzeitlich noch in SIEM REAP waren, habe ich dann bei der Wiedereinreise nach TH darauf geachtet und erst den Visa Zettel DEUTLICH übergeben
und daraufhin auch wieder mein ordentliches (Non O-X Erstlaufzeit 5 Jahre ab Erteilung) erhalten.

Gruss
gmb

• Like
Reaktionen: wiwowa und Tanknixs

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
655
5.762
2.145
53
Ihr seid genial, vielen Lieben Dank. Werde es also ausgedruckt mitnehmen. Und yes, ich bin nicht beratungsresistent, werde es zuerst vorlegen. Wünsche Euch allen eine Super Zeit und wer ab 2. Dezember in Pattaya ist, lasst uns beim Schlumpf eins schlumpfen^^

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
360
461
903
Mae Hong Son, Thailand
Ihr seid genial, vielen Lieben Dank. Werde es also ausgedruckt mitnehmen. Und yes, ich bin nicht beratungsresistent, werde es zuerst vorlegen. Wünsche Euch allen eine Super Zeit und wer ab 2. Dezember in Pattaya ist, lasst uns beim Schlumpf eins schlumpfen^^
Ich komm am 4. nach, bleibe aber nur 2 Nächte in dem Loch Pattaya. Dann gehts ab in die Berge ❤️❤️🥳🥳🥳

Tanknixs

Schreibwütig
   Autor
18 Mai 2018
655
5.762
2.145
53
Ich komm am 4. nach, bleibe aber nur 2 Nächte in dem Loch Pattaya. Dann gehts ab in die Berge ❤️❤️🥳🥳🥳
cool, ja ich bin auch am Wochenende unterwegs nach Natur, werde aber dann am Montag wieder auftreffen. bin immer mal wieder beim @schlumpf muss ja schlumpfen ob die Schlumpf noch schlumpft. sonst gibts Ärger mit Naree, und das will ich ja keinesfalls riskieren.

Cosy Beach Club

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
145
367
803
Moin,
und gib das ausgedruckt Visa dem Beamten von der Immigration VOR dem Pass, am besten schon auseinandergefaltet.
Ich hatte etwas übermüdet am BKK das Ding gefaltet mit überreicht, hat ihn nicht interessiert, er hat einfach den 60 Tage Stempel reingehauen:o-o:
Und natürlich habe ich das erst in Pattaya drei Tage später festgestellt.
Da wir aber zwischenzeitlich noch in SIEM REAP waren, habe ich dann bei der Wiedereinreise nach TH darauf geachtet und erst den Visa Zettel DEUTLICH übergeben
und daraufhin auch wieder mein ordentliches (Non O-X Erstlaufzeit 5 Jahre ab Erteilung) erhalten.

Gruss
gmb
Ausreise Update vom 22.11.2024

Bei der Ausreise wurde ich seitens der Immigration Mitarbeiter durch den neuen elektronischen Ausreiseweg "geschubst" (Fastlane BKK Gate 1)
Da stellt sich dann allerdings doch die Frage, was machen die jetzt bei der Wiedereinreise? Ich bin ja zumindest lt. Dokument (Pass)
gar nicht ausgereist:unsure: (das betrifft ja wirklich ALLE, egal mit welchem Visum)
Meine Frage dazu, ist das wirklich schon so permanent vernetzt und sicher gepseichert?
Das O-X Visa wurde/wird IMMER händisch mit Restlaufzeit eingetragen (valid until 03.03.2028)
Was passiert bei Unstimmigkeiten? (Hey Visaholder, du bist lt.Pass gar nicht ausgereist.... )
Und was passiert bei Wiedereinreise? bleibt dann ab jetzt nur noch der Einreisestempel mit dem gültigen Visa stehen?
Ein komisches Gefühl bleibt hier auf jedenfall...

Ich fliege am 13.01.2025 und reise hoffentlich wieder ein (meine Flug Tickets schmeisse ich dieses Mal nicht weg, die sind ja praktisch der einzige Hinweis das ich das Land verlassen habe...)

Allen ne schöne Woche!
Gruss
gmb

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.216
57.500
4.315
Meine Frage dazu, ist das wirklich schon so permanent vernetzt und sicher gepseichert?
Davon kannst Du ausgehen, ganz so blöd wie viele meinen sind die Thai auch nicht.

• Like
Reaktionen: TomHarley

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
360
461
903
Mae Hong Son, Thailand
Ausreise Update vom 22.11.2024

Bei der Ausreise wurde ich seitens der Immigration Mitarbeiter durch den neuen elektronischen Ausreiseweg "geschubst" (Fastlane BKK Gate 1)
Da stellt sich dann allerdings doch die Frage, was machen die jetzt bei der Wiedereinreise? Ich bin ja zumindest lt. Dokument (Pass)
gar nicht ausgereist:unsure: (das betrifft ja wirklich ALLE, egal mit welchem Visum)
Das O-X Visa wurde/wird IMMER händisch mit Restlaufzeit eingetragen (valid until 03.03.2028)
Was passiert bei Unstimmigkeiten? (Hey Visaholder, du bist lt.Pass gar nicht ausgereist.... )
Und was passiert bei Wiedereinreise? bleibt dann ab jetzt nur noch der Einreisestempel mit dem gültigen Visa stehen?
Ein komisches Gefühl bleibt hier auf jedenfall...

Ich fliege am 13.01.2025 und reise hoffentlich wieder ein (meine Flug Tickets schmeisse ich dieses Mal nicht weg, die sind ja praktisch der einzige Hinweis das ich das Land verlassen habe...)

Allen ne schöne Woche!
Gruss
gmb
Da geh mal von aus!

Geri1

...a bisserl was geht immer...
    Aktiv
9 April 2015
398
701
1.183
57
Weiß nicht ob das hier richtig reinpasst.
Hab das gerade online entdeckt.
Das neue Thailand E-Visa ab Dezember 2024
Website: https://www.thaievisa.go.th/

Offensichtlich soll man nun ab Dezember 2024 ein neues (online) E-Visa beantragen vor Einreise.
Weiß jemand Details?

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.185
11.844
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

Offensichtlich soll man nun ab Dezember 2024 ein neues (online) E-Visa beantragen vor Einreise.
Weiß jemand Details?
Finde unter dem von dir geposteten link keine Aussage darüber

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.553
1.193

Weiß jemand Details?
Wäre interessant zu wissen ob dies wirklich so kommt. Denn ich muss im Jan. ein Visa Run machen.....

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Weiß jemand Details?
Das ist keine neue Webseite! Das ist die ganz normale Seite auf der man schon seit Jahren (seit es das eVisa für Thailand gibt) die Visa online beantragen muss!
Das für Dezember 2024 geplante ETA, welches evtl. auch über die gleiche Webseite abgewickelt werden soll, wurde zunächst verschoben und kommt dieses Jahr sicherlich nicht mehr.

• Like
Reaktionen: TomHarley und Geri1

Geri1

...a bisserl was geht immer...
    Aktiv
9 April 2015
398
701
1.183
57
Wie lange willst du bleiben?

Stand heute gibt es für die Einreise mit DACH Pass 60 Tage Visafrei.
60 Tage reichen, danke...
Ich hatte gestern Meldungen online gelesen, dass man trotzdem (zusätzlich) das ETA online beantragen muss.
Aber wie @inPension schon richtig geschrieben hat, wurde der Start des ETA Prozesses verschoben.
Aktuell also (noch) kein Thema...