Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Eavesdropper

Neuer Member
    Neuling
1 November 2024
7
3
63
@wiwowa
Einem Bekannten wurde die vollständige Abmeldung aus Deutschland im Zuge des DTV von einem Steuerberater (früherer Finanzbeamter) nahegelegt, was einen Lohnsteuer-Freistellungsbescheid vom Finanzamt ermöglicht. Dadurch entfällt die Pflicht zur Abführung der Lohnsteuer in Deutschland. Die Versteuerung erfolgt zu 100% in Thailand. Meine Finanzbeamtin sagt derzeit das gleiche, möchte aber noch was prüfen und gibt mir in Kürze final Bescheid.

Sozialversicherung: aufgrund der Abmeldung in Deutschland und des auf Dauer angelegten Aufenthalts in Thailand liegt keine Entsendung vor, so dass - auch aufgrund des Fehlens eines sozialversicherungsrechtlichen Abkommens zwischen Deutschland und Thailand - die Sozialversicherungspflicht mit dem Wegzug endet (und das eigenverantwortliche Absichern beginnt).

• Like
Reaktionen: Earn

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.949
44.237
4.368
Franken
Einem Bekannten wurde die vollständige Abmeldung aus Deutschland im Zuge des DTV von einem Steuerberater (früherer Finanzbeamter) nahegelegt
Klasse, würde ich mir schriftlich geben lassen und hoffen, dass der eine gute berufshaftpflicht Versicherung hat, anders kann ich es nicht sagen.
Es KANN klappen, aber es ist dafür das falsche VISUM und dein Arbeitgeber kommt in teufels Küche anders kann ich es nicht sagen. Wie will er denn Geld an dich überweisen?

Hier mal eine Quelle:
Der Punkt Direct Employment ist mit dem DTV NICHT möglich und ich bezweifle das dein Arbeitgeber sich darum einen Kopf machen will.

Die Aussagen kann ich mir nur dadurch erklären, dass die lieben Finanzbeamten nicht weiter schauen als zum Ende der eigenen Nasenspitze. Ist jetzt aber auch gut mit meinen Hinweisen, weil ... am Ende macht ihr das einfach und es klappt auch sicher erst mal. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es so eigentlich nicht geht.

Ich lasse Dir mal noch einen Link da, gibt es auch von diversen anderen Quellen und alle sagen grob das gleiche:
Sollte man immerhin mal gelesen haben .... btw. Finanzbeamten haften für gar nichts und so lang du keinen rechtskräftigen Bescheid hast, der unanfechtbar ist können die sagen was sie wollen.

Ach ja Wegzubgsbesteuerung und so weiter ... auch ggfs. lustiges Thema.

• Like
Reaktionen: wwuff und OnkelToto

Eavesdropper

Neuer Member
    Neuling
1 November 2024
7
3
63
@wiwowa
Worin genau besteht das Problem bei der Gehaltsüberweisung?

Wozu Direct Employment? Ich werde Remote Worker für den deutschen Arbeitgeber.

Mein Ansprechpartner beim Finanzamt (Auslandsexperte) hat mir die grundsätzliche Vorgehensweise bestätigt und sich dazu auch bei einem weiteren Mitarbeiter (Lohnsteuerexperte) rückversichert.

Weitere Einkommen nach Paragraph 49 EStG habe ich nicht. Es besteht daher auch keine beschränkte Steuerpflicht.

Zuletzt bearbeitet:

Eavesdropper

Neuer Member
    Neuling
1 November 2024
7
3
63
@wiwowa

Ergänzend:
Ich sehe nach der Lektüre Dutzender Seiten und auch der von Dir verlinkten Seiten keinen Showstopper. Auch diese Blog-Seite berücksichtigt nicht die Spezifika des DTV, da 2022 verfasst. Dass Kanzleien auf Risiken und Nebenwirkungen hinweisen ist ihr gutes Recht und gibt ihnen Arbeit.

Ich bleibe offen für tatsächliche Gegenargumente zur Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
928
18.583
3.195
Karl-Marx-Stadt
@OnkelToto

Welches deutsche, bilaterale oder thailändische Recht verbietet das Remote Working aus Thailand für ein deutsches Unternehmen konkret?
Es ist grundsätzlich verboten in Thailand zu arbeiten, nach thailändischem Recht. Das genaue Gesetz kenne ich nicht, aber es gibt es. :)
Es sei denn man hat eine Work Permit. Oder das DTV, das erlaubt dann aber auch nur die eigene Tätigkeit unter der man es beantragt hat.
Online Arbeit wurde bisher aber immer geduldet. Wenn du aber konkret nach Recht und Unrecht fragst dann ist es illegal ohne Work Permit.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
verbietet das Remote Working aus Thailand
Verbieten nicht, muss nur so einiges beachtet werden, ich glaub das fast das ganz gut zusammen:

Earn

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
47
112
393
@OnkelToto

Welches deutsche, bilaterale oder thailändische Recht verbietet das Remote Working aus Thailand für ein deutsches Unternehmen konkret?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist jede Arbeit von Ausländer verboten, die nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Foreign Employment Act in Thailand von 1978​

Working of Aliens Act, B.E. 2521."

Thailernen.net

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.949
44.237
4.368
Franken

Eavesdropper

Neuer Member
    Neuling
1 November 2024
7
3
63
Diese ganzen Links, egal ob lano.io (ohnehin nicht thailand-spezifisch) oder der IHK, beinhalten Informationen aus der Zeit vor dem DTV.

Das Direct Employment, beschrieben bei lano.io, beinhaltet eine Niederlassung in Thailand („Dazu wird eine Registrierung als ausländischer Arbeitgeber bei den örtlichen Behörden notwendig.“). Das ist gerade das, was für die Tätigkeit im Zusammenhang mit dem DTV nicht erforderlich ist. Sonst wären wir ja wieder bei der Arbeit für ein Unternehmen mit Sitz in Thailand und dem Arbeitsverbot.

Das DTV gibt neben Freelancern und anderen Personengruppen auch Remote Workern endlich einen Rechtsrahmen, eine Legitimation, für die Arbeit in Thailand für ein ausländisches Unternehmen. Natürlich ist die Arbeit für ein Unternehmen mit Sitz in Thailand dabei streng verboten.

Zur Verbuchung konkret: mein Arbeitgeber kann in seinem Lohnabrechnungsprogramm „lohnsteuerbefreit“ hinterlegen. Gegenüber der Sozialversicherung wird wohl die Personengruppe 999 (sozialversicherungsfrei) sowie der Beitragsgruppenschlüssel 0000 hinterlegt (klären wir gerade mit der Krankenkasse).

• Like
Reaktionen: OnkelToto und wiwowa