Hallo, war schon sehr viele Jahre nicht mehr in diesem Forum. Leider wird hier viel über Führerscheine und andere Sachen geschrieben, alles gehört nicht zum Thema und stiehlt mir die Zeit.
Darum zurück zum Thema für die Leute, die nicht nur labern wollen, sondern, wie ich, Informationen über das neue Visum suchen. Ich hatte zuvor dreimal in Berlin andere Visum Typen beantragt.
Lediglich letztes Jahr gab es Probleme mit einem Depotauszug, anstelle eines Bankauszuges. Das konnte aber mit einem Telefonat geklärt werden (dann muss der Konsul das separat genehmigen, dauerte dann noch vier Tage).
Ich habe von meinem Chef die Erlaubnis 100 % Homeoffice zu betreiben. Der Arbeitsvertrag ist vor 10 Tagen unterzeichnet worden. Es steht meine deutsche und thailändische Adresse drinnen (da steht genaugenommen nur: zur Zeit wohnhaft in Thailand).
Dann steht da noch der Satz, die Arbeit muss nicht von Deutschland aus erfolgen. Vor 10 Tagen hatte ich dann alles hochgeladen und bezahlt. Heute E-Mail bekommen. Erstens: Hintergrund des Fotos ist nicht hell genug, ich stehe da vor einer weißen Wand, verstehe ich nicht so ganz, naja, mache ich morgen noch eines und bearbeite das nach. Letztes Jahr hatte ich das auch so gemacht, da ging das durch. Zweites: Reisepass erste Seite, die habe ich abfotografiert und als PDF umgewandelt. Ging dreimal durch, nun soll ich es scannen. Haben wir zum Glück in der Firma, kein Problem. Drittens: Personalausweis abgelaufen, darum Meldebestätigung hochgeladen. Wieder abfotografiert und PDF draus gemacht. Reicht nicht, muss gescannt werden, okay bin ja morgen wegen des Reisepass Scann sowieso in der Firma. Viertens: Version des Arbeitsvertrages nicht ausreichend, da muss explizit drinnen stehen Remote controlled office in Thailand, also auf Deutsch natürlich. Werde das den Chef zeigen, das soll kein Problem sein. ABER: Ich hatte mich zuvor bei allerhand Firmen beworben, wegen der Datenschutzverordnung dürfen Kundendaten nicht außerhalb der EU bearbeitet werden. Große Konzerne werden das niemals unterschreiben, bei mir ist das alles kein Thema. Reiche morgen alles nach und denke, das ich dann nächste Woche endlich wieder weg kann, bin nun schon zweieinhalb Wochen weg aus Pattaya (war 2,6 Jahre dort, noch unter Quarantäne Regeln rein). Viel Glück allen...