Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Jemand schon Erfahrungen wie es mit Bankkontoeröffnung und DTV aussieht. Also ohne Agentur und ohne Versicherung, usw einfach nur Konto eröffnen (maximal mit Vorlage COR und DTV).

SkipperRudi

Neuer Member
    Neuling
4 Januar 2024
10
12
263
Selbst mit Steuernummer, wie sollen die ein Einkommen nachweisen?

Ich habe seit 4 Jahren 0 Einkommen. Bei manchen Visa, z.B. bei ED musste ich ein Einkommen angeben, einfach ankreuzen wie viel. Hab dann 50k Baht angekreuzt. Aber Einkommen existiert ja seit Jahren nicht und werde ich nie wieder in meinem Leben haben, was gibts also zu versteuern? Nix. Aber auf der anderen Seite kapiert das keine Thai Behörde, wenn man sagt, man hat kein Einkommen, sondern Vermögen, dann kommt die Frage, wovon leben sie.

Die wissen nicht, was die für ein Chaos damit machen.

Sollen erst mal die Thais versteuern. Wie viel Einkommenssteuer zahlen denn die Nutten, null. Aber Ausländer sollen zahlen, ergibt voll sinn
Man sollte in seiner Argumentation schon glaubhaft bleiben. Wer vermögend ist, wird daraus auch Einkünfte generieren. In welcher Höhe ist dabei zunächst irrelevant. Und der Hinweis "sollten erst einmal die Thais versteuern" bringt Dich auch nicht weiter.

• Like
Reaktionen: Liggi

Golddiesel

Neuer Member
    Neuling
9 März 2019
10
25
313
Hallo, war schon sehr viele Jahre nicht mehr in diesem Forum. Leider wird hier viel über Führerscheine und andere Sachen geschrieben, alles gehört nicht zum Thema und stiehlt mir die Zeit.
Darum zurück zum Thema für die Leute, die nicht nur labern wollen, sondern, wie ich, Informationen über das neue Visum suchen. Ich hatte zuvor dreimal in Berlin andere Visum Typen beantragt.
Lediglich letztes Jahr gab es Probleme mit einem Depotauszug, anstelle eines Bankauszuges. Das konnte aber mit einem Telefonat geklärt werden (dann muss der Konsul das separat genehmigen, dauerte dann noch vier Tage).
Ich habe von meinem Chef die Erlaubnis 100 % Homeoffice zu betreiben. Der Arbeitsvertrag ist vor 10 Tagen unterzeichnet worden. Es steht meine deutsche und thailändische Adresse drinnen (da steht genaugenommen nur: zur Zeit wohnhaft in Thailand).
Dann steht da noch der Satz, die Arbeit muss nicht von Deutschland aus erfolgen. Vor 10 Tagen hatte ich dann alles hochgeladen und bezahlt. Heute E-Mail bekommen. Erstens: Hintergrund des Fotos ist nicht hell genug, ich stehe da vor einer weißen Wand, verstehe ich nicht so ganz, naja, mache ich morgen noch eines und bearbeite das nach. Letztes Jahr hatte ich das auch so gemacht, da ging das durch. Zweites: Reisepass erste Seite, die habe ich abfotografiert und als PDF umgewandelt. Ging dreimal durch, nun soll ich es scannen. Haben wir zum Glück in der Firma, kein Problem. Drittens: Personalausweis abgelaufen, darum Meldebestätigung hochgeladen. Wieder abfotografiert und PDF draus gemacht. Reicht nicht, muss gescannt werden, okay bin ja morgen wegen des Reisepass Scann sowieso in der Firma. Viertens: Version des Arbeitsvertrages nicht ausreichend, da muss explizit drinnen stehen Remote controlled office in Thailand, also auf Deutsch natürlich. Werde das den Chef zeigen, das soll kein Problem sein. ABER: Ich hatte mich zuvor bei allerhand Firmen beworben, wegen der Datenschutzverordnung dürfen Kundendaten nicht außerhalb der EU bearbeitet werden. Große Konzerne werden das niemals unterschreiben, bei mir ist das alles kein Thema. Reiche morgen alles nach und denke, das ich dann nächste Woche endlich wieder weg kann, bin nun schon zweieinhalb Wochen weg aus Pattaya (war 2,6 Jahre dort, noch unter Quarantäne Regeln rein). Viel Glück allen...

• Like
Reaktionen: Karljogi

Golddiesel

Neuer Member
    Neuling
9 März 2019
10
25
313
Noch ein Nachsatz, ich berichte von Berlin, MUC und FRA kann ganz anders sein. Ich hatte da noch aus Thailand aus angerufen und gefragt, ob Aktiendepot nun okay sei. Alles kein Thema, und auch nur ein aktueller Auszug, also nicht die drei Monate. Wer bei Scalable Capital ist, ruft bei der Baader Bank an, nennt seine Stammnummer und hat am nächsten Tag das PDF in der Baader Bank Downloadsektion.

Golddiesel

Neuer Member
    Neuling
9 März 2019
10
25
313
Habe heute den Pass und die Meldebestätigung in der Firma auf dem Scanner gelegt und mir als E-Mail senden lassen. Dann neues Selfie vor weißer Wand geknipst und eben in der Bildbearbeitung im 4 zu 3 Format umgewandelt. Nach Absprache mit dem Chef auf Firmenpapier eine Arbeitsvertragsergänzung formuliert, wo mir explizit erlaubt wird zu 100 % aus dem Home-Office in Thailand zu arbeiten, ausgedruckt, unterschreiben lassen, Stempel darauf. Wieder zum Scanner und mir als E-Mail geschickt. Gerade die vier Dokumente hochgeladen, das Selfie ist nicht 100 % perfekt, es ist fast unmöglich einen ganz gleichmäßig ausgeleuchteten Hintergrund zu bekommen. Chat GBT hat das sogar noch mehr vermurkst und in der Bilderverarbeitung mit diesem Zauberstab Tool gearbeitet und alles auf weiß gestellt war auch nicht gut, das Gesicht sieht dann wie reinkopiert aus. Mein Smartphone ist aber auch schon wirklich alt, zur Not muss ich mir von einem Kollegen auf der Firma eines leihen, wo das besser geht. Hoffe, das geht durch. Wartezeit von Antragstellung bis Antwort waren 11 Tage, davon 7 Werkstage. Ich selber habe jetzt weitere 24 Stunden gebraucht mit dem Hochladen der neuen Dokumente. Heute ist Tag 12 (mit Wochenenden, morgen ist Feiertag).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
  • Like
Reaktionen: Golddiesel

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Es empfiehlt sich ein biometrisches Passfoto professionell zu machen, z.B. für kleines Geld im DM Drogeriemarkt oder bei einem Fotoladen. Falls sie wieder ablehnen
Das Bild von der App ist biometrisch.
U wird darauf geprüft

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
990
19.551
3.195
Karl-Marx-Stadt
Wurde bei mir auch alles bemängelt. Keine Fotos, Passfoto passt nicht.
Ein Tipp wäre noch das Bild nicht mit der Selfiekamera zu machen sondern mit der guten Cam von einer anderen Person. Der Hintergrund muss strahlend weiß sein. Bei mir hatten sie das Bild dann selber bearbeitet und mir zurück geschickt um es nochmal hochzuladen. Ich war vermutlich einer der ersten der das beantragt hat da gab es evtl. etwas mehr Service. Dass sie bei den Fotos so pingelig sind nervt etwas aber am Ende ist alles halb so wild. Man könnte es Klarer Kommunizieren was man wie will und in welchem Format. Das wäre nicht sooo schwierig. Aber der ggf. Ärger verfliegt sehr schnell an der Immi wenn man einfach 180 Tage bekommt. :) zumindest für mich als u50 war das schon was besonderes.

• Like
Reaktionen: wwuff und Golddiesel

Golddiesel

Neuer Member
    Neuling
9 März 2019
10
25
313
Gestern war Samstag, ich habe dann um 20:45 eine Mail bekommen, dass das Foto wieder nicht gut ist, ich hatte da ja schon eine Vorahnung. Alle anderen Dinge wurden nicht beanstandet. Mich hatte es nur gewundert, dass das Samstag nach 20 Uhr noch bearbeitet wurde. Somit wissen wir nun auch, dass nicht grundsätzlich ein neuer Arbeitsvertrag aufgesetzt werden muss. Es reicht eine Ergänzungsvereinbarung zum Arbeitsvertrag in der steht, dass man zu 100 % remote aus Thailand in Home-Office arbeiten darf. Der Tipp, die vordere Smartphone Kamera zu benutzen, war sehr hilfreich für mich. Natürlich weiß ich selber das die besser ist, bin aber nicht drauf gekommen das zu versuchen. Ich hatte mich am Freitag im Büro vor einer weißen Tür gestellt, es war ein sonniger Tag und meine Kollegin hat zwei Fotos mit der Frontkamera gemacht. Da ist die Auflösung sowas von besser, auch sind jetzt keine Schatten bzw. dunklere Stellen im Hintergrund mehr. Ich mache das sicherheitshalber morgen noch einmal, heute am Sonntag denke ich bearbeitet das wohl sowieso keiner. Irgendwie wollen die jetzt ein krasses biometrisches Bild. Bei meinen vorherigen Visa Anträgen war das 3-mal hintereinander mit den "schlechten" Bildern durchgegangen. Damals war das Problem mit dem Aktiendepot, das es hier nicht gibt. Ich zerbreche mir monatelang den Kopf, ob das alles durchgeht, dass es am Selfie hängenbleibt, hätte ich nie gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.149
9.313
3.215
Wo und wann hast du beantragt?
Und hast du auch auf der Website gesehen, dass die noch eine Frage haben? Roten Punkt an der Glocke meine ich.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
363
753
44
Man kann auch einfach mal zum Fotograf gehen und sich ordentliche Passbilder machen lassen. Die 10-20€ sind jetzt auch nicht die Welt und die braucht man doch eh immer mal wieder.

Übrigens muss im Vertrag nicht drinstehen, dass man Remote in Thailand arbeiten darf. Es reicht ein einfacher Satz "die Tätigkeit erfolgt im Rahmen mobiler Arbeit" oder ähnlich.

• Like
Reaktionen: Andreas808

Golddiesel

Neuer Member
    Neuling
9 März 2019
10
25
313
Ich widerspreche hier. Zumindest was Berlin im Oktober 2024 angeht. Mein Vertrag ist vom 20. September, da habe ich schon sehr darauf geachtet, was da steht. Nämlich 100 % Home-Office erlaubt, nicht von Deutschland aus nötig, zur Zeit wohnhaft in Thailand bei meiner Adresse und Arbeitszeiten waren in Südost China Zeitzone definiert und diese Zeitzone wurde auch erwähnt. Das hat nicht gereicht. Ich berichte hier von aktuellen Dingen, nicht wie es mal war. Das man zum Fotografen gehen kann, weiß ich auch, dieser Hinweis ist nicht hilfreich. Im Büro haben wir ein Fotostudio für die Waren, die wir vertreiben. Das nutze ich morgen selber. Mir geht es darum zu kommunizieren, dass die Ansprüche für Fotos nicht mehr sos ind sind wie letztes Jahr. Ich werde aktuelle Neuigkeiten hier posten, bis alles durch ist.

• Like
Reaktionen: ReneG und wwuff

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.228
57.678
4.315
@Golddiesel

Du hast hier wirklich schon sehr gute Tipps von erfahrenen Membern erhalten bzgl. Passfoto
Passfotoapp, DM und Fotograf

Nachdem Du nun mit Deinem Vorgehen 2x gescheitert bist, könntest Du die Vorschläge vielleicht doch mal in Erwägung ziehen, stattdessen machst Du Dich auch noch lustig über diese Vorschläge, kein feiner Zug.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
248
363
753
44
Ich widerspreche hier. Zumindest was Berlin im Oktober 2024 angeht. Mein Vertrag ist vom 20. September, da habe ich schon sehr darauf geachtet, was da steht. Nämlich 100 % Home-Office erlaubt, nicht von Deutschland aus nötig, zur Zeit wohnhaft in Thailand bei meiner Adresse und Arbeitszeiten waren in Südost China Zeitzone definiert und diese Zeitzone wurde auch erwähnt. Das hat nicht gereicht. Ich berichte hier von aktuellen Dingen, nicht wie es mal war.
Ich habe das DTV bereits bekommen mit genau diesem Satz, da braucht man nix widersprechen. Das war Ende August, also vor 5 Wochen. Da wird sich seither genau gar nichts geändert haben. Aber gut, mach ruhig einfach so weiter und bekomme noch x Nachfragen von der Botschaft.

• Like
Reaktionen: Santa

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
156
451
703
Die paar Euro für den Fotografen sind wirklich gut investiert, denn wenn man etwas weiteres in Thailand erledigen möchte braucht man auch die biometrischen Fotos in ausgedruckter Form nochmal: Zum Beispiel für das CoR (Bankkontoeröffnung, Motorbikeanmeldung etc) oder für die Führerscheinfotos. Es empfiehlt sich also genug Ausdrucke mitzubestellen.

• Like
Reaktionen: Santa

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
990
19.551
3.195
Karl-Marx-Stadt
Also bei mir hatte der Dm nur Drucker aber keinen USB Anschluß. Dann habe ich drei Fotografen angerufen. Zwei nicht erreichbar und eine machte sowas billiges wie Passfotos nicht mehr. Nächste Stadt 25 Kilometer weg. Ich habe keine Auto.
da ist das Handy schon verlockend. Und mal ehrlich die neueren Handys können schon locker Bilder machen die gut genug sein sollten. Das Problem was ich erkannt hatte war, dass der Hintergrund so weiß sein musste wie Papier. Auf meinem Visa sieht man quasi keinen Farb Übergang vom Papier zum Hintergrund. Das Foto was die mir dann geschickt hatten was sie selber bearbeitet hatten, war extremst überbelichtet. Sowas hätte ich da im Leben nicht eingereicht. Das muss man halt vorher wissen, dass es so hell sein muss.

• Like
Reaktionen: wwuff und Santa