Die Behörden in Thailand interessiert das nicht, deshalb gibts da ja fast keine Anforderungen für das Visum. Die wollen mehr Menschen und damit Geld in ihrem Land, das dort ausgegeben wird.
Die "ab 180 Tage Steuerpflicht" schwirrt noch umher, aber so richtige Infos darüber hat man keine.
Dein AG wird viel eher Probleme mit der Sozialversicherung etc. bekommen, denn soweit sind die Behörden noch nicht (nicht nur in Deutschland) , dass man mittlerweile von überall aus arbeiten kann.
Von dem her lehnen das viele größere AGs ab.
Du benötigst außerdem weiterhin eine Meldeadresse in Deutschland (zumindest fürs beantragen)
Am einfachsten ist es, wenn dein AG entweder eine Gesellschaft in Thailand hat und dich dort anstellt oder du dich selbständig machst.
Hast du darüber mit deinem AG offiziell (Personalabteilung etc.) geredet oder nur mit deinem Chef?
Wenn du das mit deinem direkter Chef abklärst, geht das (je nach dem wie er drauf ist) wahrscheinlich einfacher, wenn man das nicht an die große Glocke hängt.
Ich hatte vor einer Woche ein Gespräch mit meinem Chef und hab das ebenfalls angesprochen. Ich kann ggf. nächstes Jahr nach Thailand versetzt werden (gleiche Abteilung) und bis dahin soll ich es mit ihm abklären, wenn ich mal ein paar Wochen von dort aus arbeiten will. Soll halt nur unter uns bleiben, weil offiziell vom AG nicht erlaubt. (Ja ich weiss, dass ein Risiko besteht wenn mir was (größeres) passiert)