Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

BiggestChang

Neuer Member
    Neuling
1 September 2024
15
50
273
Puh ich verstehe ich ganze Aufregung um das Foto nicht oder hatte ich einfach Glück? Ich habe ein altes IPhone Se. Das habe ich auf einem Ständer platziert und mich vor eine weiße Wand mit Raufaser Tapete gestellt. Dann via Selbstauslöser das Foto gemacht und am PC zugeschnitten.
Ich habe nichts nachbearbeitet geschweige denn auf Biometrie geachtet. Wurde in FRA problemlos akzeptiert.

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Bei mir wurden bisher immer alle Fotos ohne Beanstandung akzeptiert.
Auch das "Passfoto" mit dem Handy. Richtig weißer Hintergrund ist entscheidend, aber der Raum sollte auch hell und gut beleuchtet sein.

War aber auch immer FRA. Vielleicht sind die nicht so pingelig.

E-Visa sagt, das Foto darf nicht älter als 6 Monate als sein, wer da regelmäßig TR-60 oder Non-O Visa betragt, müsste ja alle 6 Monate zum Fotograf. Besser lernen wie man diese Passbilder selbst macht (auch ohne App).
Gut, wer das DTV hat, der hat das Problem erstmal nicht mehr.

Nach meiner Erfahrung sind die Ämter in TH selbst völlig locker mit den Bildern, Immi, usw. Denen reicht meist, dass man darauf gut zu erkennen ist.

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
939
18.858
3.195
Karl-Marx-Stadt
mich vor eine weiße Wand mit Raufaser Tapete gestellt.
Rauhfaser war bei mir vermutlich ein Problem. Ich habe auch raufaser aber die haben es dann soweit aufgehellt dass man keine faser mehr sieht. :) Ich war in Berlin und hatte es direkt beantragt am ersten Tag als es möglich war. Vielleicht haben sie ja selber gemerkt dass sie zu pingelig sind und sich unnötig selber Arbeit machen

• Like
Reaktionen: wwuff

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.062
55.769
4.315

Hibl

Autor
9 Oktober 2016
939
18.858
3.195
Karl-Marx-Stadt
Funktioniert über Bluetooth ....
.....aber man kann bei DM Passfotos machen lassen.
In meinem nicht. :) Ich hab extra gefragt. Keine Möglichkeit das als Datei zu bekommen. Nur Drucken wäre gegangen. Ich komme aber auch aus dem dunkelsten Dunkeldeutschland. Vielleicht gibt’s da keine Updates mehr in DM Shops. 🤷‍♂️😅

• Like
Reaktionen: Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.062
55.769
4.315

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.985
44.793
4.368
Franken
Ich hab schnell überflogen, bin mir aber jetzt nicht sicher ob es hier schon wo stand, hat jemand das DTV bekommen/nicht bekommen mit folgendem Szenario:
Freibrufler (keine Gewerbeanmeldung)
in München
wenn ja, was hat es gebraucht, wenn nein weiß man warum es vielleicht nicht geklappt hat?
Alternative hat es jemand mit einer neuen Firmierung (evtl. UG) probiert und was war da notwendig um es zu erhalten?

Ich will eigentlich in 2-3 Wochen den Antrag starten und würde es gerne als Freiberufler machen und nicht extra eine UG Gründen.

Hab das Thema so bissl wegen Stress und Frust, dass ich es gerade wenn es genau mein Visum gibt was ich gerne hätte, das Visum nicht beantragen kann, nicht genau verfolgt und es sind ja nun doch schon ettliche Seiten zum nachlesen, evtl. kann mir jemand bissl helfen der voll im Thema ist.

Danke Euch!

• Like
Reaktionen: wwuff

Hibl

Autor
9 Oktober 2016
939
18.858
3.195
Karl-Marx-Stadt
Ich hab schnell überflogen, bin mir aber jetzt nicht sicher ob es hier schon wo stand, hat jemand das DTV bekommen/nicht bekommen mit folgendem Szenario:
in München
wenn ja, was hat es gebraucht, wenn nein weiß man warum es vielleicht nicht geklappt hat?
Alternative hat es jemand mit einer neuen Firmierung (evtl. UG) probiert und was war da notwendig um es zu erhalten?

Ich will eigentlich in 2-3 Wochen den Antrag starten und würde es gerne als Freiberufler machen und nicht extra eine UG Gründen.

Hab das Thema so bissl wegen Stress und Frust, dass ich es gerade wenn es genau mein Visum gibt was ich gerne hätte, das Visum nicht beantragen kann, nicht genau verfolgt und es sind ja nun doch schon ettliche Seiten zum nachlesen, evtl. kann mir jemand bissl helfen der voll im Thema ist.

Danke Euch!
Ich kann dir deine Frage leider nicht, wie gestellt, beantworten. Aber warum möchtest du eine UG gründen? Ein Kleingewerbe anmelden reicht doch auch. So hat es bei @MellowD funktioniert. Er musste aber afaik noch Steuerbescheid nachreichen. Das steht hier irgendwo auf den letzten Seiten.
Ansonsten müsste ja vom FA eine Entscheidung vorliegen, dass eine freiberufliche Tätigkeit vorliegt und diese würde ich verwenden. Wenn das nicht automatisch erfolgt würde ich beim FA anfragen ob die nen Zweizeiler rausschreiben.
Mein FA ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. :)

• Like
Reaktionen: wiwowa

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.329
16.313
3.365
Ich will eigentlich in 2-3 Wochen den Antrag starten und würde es gerne als Freiberufler machen
Ich bin ja auch Freiberufler und würde einfach den Steuerbescheid hochladen.
Dort steht dann ja „Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit“.

Sicherheitshalber kannst du ja noch schreiben, dass man als Freiberufler keine Gewerbe hat und deine Tätigkeit beschreiben.

Ein Kleingewerbe anmelden reicht doch auch.
Wenn man wirklich freiberuflich tätig ist, würde ich auf gar keinen Fall nur wegen dem Visum ein Gewerbe anmelden.
Das führt im Zweifelsfall nur zu Stress und Verwirrung beim Finanzamt oder der KV.

• Like

Hibl

Autor
9 Oktober 2016
939
18.858
3.195
Karl-Marx-Stadt
Wenn man wirklich freiberuflich tätig ist, würde ich auf gar keinen Fall nur wegen dem Visum ein Gewerbe anmelden.
Das führt im Zweifelsfall nur zu Stress und Verwirrung beim Finanzamt oder der KV.

Ja das sehe ich auch so. Für mich war nicht klar ob @wiwowa wirklich Freiberufler ist oder das als Option sieht für das Visum. Eins reicht ja am Ende. Wobei man Freiberufler ja nicht so ohne weiteres wird vermutlich.

• Like

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.985
44.793
4.368
Franken
Aber warum möchtest du eine UG gründen?
Weil ich kein Unternehmen gründe nur fürs Visa, ich würde die dann auch nutzen, hatte ich eh vor, würde es nur vorziehen.

Gewerbe wäre für gewerbliche Einkünfte (weißt ja selbst es geht schlicht nicht alles als freiberufler, bzw. man kommt irgendwann in schwierigkeiten).

Für mich war nicht klar ob @wiwowa wirklich Freiberufler ist
Ja bin ich, auch mit teils ordentlichem Umsatz und das auch schon seit inzwischen ein paar Jahren.
ja vom FA eine Entscheidung vorliegen, dass eine freiberufliche Tätigkeit vorliegt
Lustigerweise findet das nur im Streitfall statt, ansonsten hast einfach nur ne Steuernummer und ggfs. UstID. das wars. Ja ok ich hab steuerbescheide. Wobei der letzte muss ich mal sehen (bin grad auf Kriegsfuß mit dem FA, daher uff wenn ich da was brauch ... naja egal)

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Der Default für das Konsulat ist wohl der Nachweis via Gewerbeschein. In FRA ging das problemlos, ohne das sonst irgendetwas weiteres (Geldnachweis natürlich schon) benötigt wurde (obwohl der Schein nagelneu war und offensichtlich bisher da keine Tätigkeit ausgeführt werden konnte, kann aber sein, dass nun mehr verlangt wird, weil zu viele einfach mit einem neuen "Fake" Gewerbe das DTV beantragt haben).

Ich würde im Konsulat München nachfragen was genau die haben wollen als Nachweis für die Tätigkeit. Ich könnte mir vorstellen das ein Steuerbescheid reicht. Es müsste aber daraus auch hervorgehen was für eine Tätigkeit man freiberuftlich ausübt. Denke als Zahnarzt z.B. bekommt man kein DTV.... Diese Tätigkeit kann man ja nicht in TH remote ausüben.
Also Nachfragen vorher, sonst bekommt man u.U. eine Ablehnung und 350€ sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff und wiwowa

BiggestChang

Neuer Member
    Neuling
1 September 2024
15
50
273
in München

Danke Euch!
Ja hat bei mir als Freiberufler ohne Gewerbe funktioniert. Habe einfach einen aktuellen Auftrag angefügt. Steuerbescheid dürfte auch gehen. Habe das ein paar Seiten zurück beschrieben.

• Like
  • Love
Reaktionen: wiwowa und wwuff

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.985
44.793
4.368
Franken
Ja hat bei mir als Freiberufler ohne Gewerbe funktioniert. Habe einfach einen aktuellen Auftrag angefügt. Steuerbescheid dürfte auch gehen. Habe das ein paar Seiten zurück beschrieben.
Danke mit Suche und Benutzername hat es geklappt, ich werde am WE mal per Email in MUC anfragen was sie alles brauchen, wenn das so klappt kann es mit dem Visa Antrag in gut 2 Wochen los gehen und evtl. sitz ich ja dann in 4 doch schon wieder im Flieger ... oder vorsichtshalber 5 Wochen 🥳

Eavesdropper

Neuer Member
    Neuling
1 November 2024
9
10
163
Mein Arbeitgeber ist grundsätzlich bereit mir das remote working zu ermöglichen. Er ist aber gleichzeitig besorgt, dass er mit den thailändischen Behörden zu tun haben wird und Risiken für sein kleines Unternehmen in Deutschland entstehen. Er möchte die Anforderungen kennen. Was soll ich ihm sagen? Er verlangt zuverlässige Quellen. Ich bezweifle aber, dass es spezielle Anforderungen gibt (außer lohnsteuerrechtliche und sozialabgabenrechtliche).

Er hat mich außerdem gebeten, zu prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, ein Gewerbe in Deutschland anzumelden, und darüber das DTV zu beantragen und als sein Auftragnehmer zu agieren. Ich denke aber, dass dieser Weg komplizierte ist als ein normales Arbeitgeber-/Arbeitnehmer-Verhältnis.

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
237
339
753
43
Die Behörden in Thailand interessiert das nicht, deshalb gibts da ja fast keine Anforderungen für das Visum. Die wollen mehr Menschen und damit Geld in ihrem Land, das dort ausgegeben wird.
Die "ab 180 Tage Steuerpflicht" schwirrt noch umher, aber so richtige Infos darüber hat man keine.

Dein AG wird viel eher Probleme mit der Sozialversicherung etc. bekommen, denn soweit sind die Behörden noch nicht (nicht nur in Deutschland) , dass man mittlerweile von überall aus arbeiten kann.
Von dem her lehnen das viele größere AGs ab.
Du benötigst außerdem weiterhin eine Meldeadresse in Deutschland (zumindest fürs beantragen)

Am einfachsten ist es, wenn dein AG entweder eine Gesellschaft in Thailand hat und dich dort anstellt oder du dich selbständig machst.

Hast du darüber mit deinem AG offiziell (Personalabteilung etc.) geredet oder nur mit deinem Chef?
Wenn du das mit deinem direkter Chef abklärst, geht das (je nach dem wie er drauf ist) wahrscheinlich einfacher, wenn man das nicht an die große Glocke hängt.
Ich hatte vor einer Woche ein Gespräch mit meinem Chef und hab das ebenfalls angesprochen. Ich kann ggf. nächstes Jahr nach Thailand versetzt werden (gleiche Abteilung) und bis dahin soll ich es mit ihm abklären, wenn ich mal ein paar Wochen von dort aus arbeiten will. Soll halt nur unter uns bleiben, weil offiziell vom AG nicht erlaubt. (Ja ich weiss, dass ein Risiko besteht wenn mir was (größeres) passiert)

• Like

Eavesdropper

Neuer Member
    Neuling
1 November 2024
9
10
163
@buuge
Wir sind ein kleiner Betrieb. Ich habe mit dem Chef gesprochen und auch alle anderen wissen Bescheid und unterstützen mich (zähneknirschend weil meine Präsenz in der einen oder anderen Situation fehlen wird).

Aktuell prüfen wir, ob ich durch eine Meldeadresse-Abmeldung einen Freistellungsbescheid vom Finanzamt bekommen kann (soll wohl so möglich sein). Dann müsste in Deutschland keine Lohnsteuer mehr abgeführt werden. Dann würde ich (und möchte ich) ab 2026 in Thailand meinen Lohn voll versteuern. Ähnliches prüfen wir für die Sozialversicherung.

Bei einem unbegrenzten Wegzug würde ich nicht mehr der Sozialversicherungspflicht unterliegen. Zwischen Deutschland und Thailand existiert auch kein sozialversicherungsrechtliches Abkommen, so dass ich mich privat absichern würde (müsste).

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
237
339
753
43
Du musst für das DTV offiziell in Deutschland gemeldet sein, die wollen da einen Nachweis. Aber was danach passiert (wenn du das Visa bekommen hast) wird wahrscheinlich keinen Interessieren.

Soweit muss man mit dem DTV auch keiner Steuern zahlen (kriegst ja keine Steuer ID), da wäre dein Brutto = Netto. Weiss nicht wie das gehen soll, dass du dann dort deine Steuern zahlst. Da müsstest du dann fast schon wieder vor Ort irgendwie angestellt sein.

Warum versuchst du es nicht einfach mal für ein paar Monate? Wenn dein AG da soweit mitspielt, sollte es kein Problem sein, das Visa zu bekommen. In Deutschland kriegt das ja eh keiner mit. In meiner vorigen Firma haben auch mehrere Kollegen den großteil des Jahres aus dem Ausland gearbeitet und es interessiert keinen.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.985
44.793
4.368
Franken
@Eavesdropper kurz gesagt meine Meinung ... das was Du da machen willst geht NICHT. Also legal geht es nicht, machen kann man das sicher. Wie will dich denn dein Arbeitgeber ohne Steuer-ID bezahlen? Wie will er dich als angestellten IN Thailand anmelden? Und wenn er das tut, dann kannst kein DTV nutzen. DTV <- nicht raus aus dem deutschen System ... nicht raus aus dem deutschen System -> Ärger mit zum Beispiel der Unfallversicherung etc. bei zu lange andauernder Abwesenheit am Stück. Als Freiberufler/Selbstständiger der in DE weiter Steuern bezahlt geht es ... oder wenn nicht DE dann in einem anderen Land (gibt genug konstrukte dafür), aber denk nicht das Du damit aus der deutschen Steuer komplett raus wärst mit Auftraggebern in Deutschland ... alles nicht so einfach.