Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

MGiebel

Neuer Member
    Neuling
27 Januar 2024
13
10
263
Man darf einmal pro Einreise um 180 Tage verlängern.

Kleiner Haken bei dem Visum, das Transport Office verlängert den Führerschein nur um 2 Jahre statt um 5 Jahre.

• Like
Reaktionen: wwuff

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
158
454
703
Ist das ein Übel bei all den Annehmlichkeiten :keine Ahnung
Ja, das ist unlogisch - oder man will einfach mehr Geld kassieren. 5 Jahre Führerschein war auch ein Grund für mein DTV, aber offenbar zählt es als Touristenvisum und somit wahrscheinlich nur 2-jährige Verlängerung...

• Like
Reaktionen: wwuff

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
158
454
703
Wenn man nicht innerhalb eines Jahres um weitere 2 Jahre verlängert ja, dann muss man wieder zur Fahrschule einen ganz neuen machen

• Like
Reaktionen: Hansgeorg

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Das DTV ist kein Non-Immi-O.
Daher kann es sein, dass es an manchen offiziellen Stellen wie ein TR behandelt wird.

Könnte mir aber vorstellen, dass sich das noch einspielen wird. Denke nicht, dass bisher so sehr viele mit dem DTV eingereist sind und Führerschein und Bankkonten machen wollten (wo bei ich letzteres auch vor habe).
Aber die Mühlen mahlen da u.U. langsam. Das dauert evtl bis tief in 2025 rein (die Gleichstellung mit O).

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.178
3.365
Mein Führerschein ist auch nur 2 Jahre. Ich hatte den gemacht mit Non ED. Aber gibt schlimmeres

Edit: wenns ein TR visa ist, umso besser. Dann nerven die nicht wegen Steuern

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Ist auch kein TR und kein Non-Immi, DTV halt.
Ich meinte es wird u.U. an offiziellen Stellen, die ein Non-Immi O sehen wollen, aktuell eher wie ein TR behandelt. Weil es neu ist und man dort wenig darüber weiß. Ich hoffe das ändert sich noch.

TR oder nicht, das hat mit den Steuern nichts zu tun. Mehr als 180 Tage pro Jahr -> Steuern, egal welche Art des Aufenthalts. Jedenfalls theoretisch.
Praktisch glaube ich, dass es mit den Steuern hauptsächlich erstmal die mit EOS (und alle anderen Langzeit Visas) treffen wird. Die werden wohl irgendwann in Zukunft das EOS nur noch mit Steuernummer bekommen und verlängern können. Davon gehe ich jedenfalls aus. Wie schnell das so kommt weiß man nicht.

Wer 4 mal mit Visa excemption 60 Tage vor Ort ist, wird theoretisch auch steuerpflichtig in Zukunft. DTV Inhaber natürlich auch, wenn die mehr als 180 Tage in TH sind.
Glaube aber die wissen selbst nicht, wie sie das durchführen wollen. Bei Einreise wäre es ein leichtes für den Beamten zu sehen wieviel Tage man in Jahr schon vor Ort war. Da steht jede Ein und Ausreise. Ob man dann irgendwann eine Steuernummer vorweisen muss.... Glaube ich fast nicht.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.178
3.365
Ist auch kein TR und kein Non-Immi, DTV halt.
Ich meinte es wird u.U. an offiziellen Stellen, die ein Non-Immi O sehen wollen, aktuell eher wie ein TR behandelt. Weil es neu ist und man dort wenig darüber weiß. Ich hoffe das ändert sich noch.

TR oder nicht, das hat mit den Steuern nichts zu tun. Mehr als 180 Tage pro Jahr -> Steuern, egal welche Art des Aufenthalts. Jedenfalls theoretisch.
Praktisch glaube ich, dass es mit den Steuern hauptsächlich erstmal die mit EOS (und alle anderen Langzeit Visas) treffen wird. Die werden wohl irgendwann in Zukunft das EOS nur noch mit Steuernummer bekommen und verlängern können. Davon gehe ich jedenfalls aus. Wie schnell das so kommt weiß man nicht.
Selbst mit Steuernummer, wie sollen die ein Einkommen nachweisen?

Ich habe seit 4 Jahren 0 Einkommen. Bei manchen Visa, z.B. bei ED musste ich ein Einkommen angeben, einfach ankreuzen wie viel. Hab dann 50k Baht angekreuzt. Aber Einkommen existiert ja seit Jahren nicht und werde ich nie wieder in meinem Leben haben, was gibts also zu versteuern? Nix. Aber auf der anderen Seite kapiert das keine Thai Behörde, wenn man sagt, man hat kein Einkommen, sondern Vermögen, dann kommt die Frage, wovon leben sie.

Die wissen nicht, was die für ein Chaos damit machen.

Sollen erst mal die Thais versteuern. Wie viel Einkommenssteuer zahlen denn die Nutten, null. Aber Ausländer sollen zahlen, ergibt voll sinn

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.418
6.752
2.365
Liebesgienerinnen brauchen nichts bezahlen. Da es Prostitution offiziell in Thailand nicht gibt haben die Damen auch kein Einkommen. 5555

• fröhlich
Reaktionen: Pattaya1988

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.546
85.431
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Aber Einkommen existiert ja seit Jahren nicht und werde ich nie wieder in meinem Leben haben, was gibts also zu versteuern? Nix.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du mit deinem Vermögen Gewinne gleich welcher Art generierst, oder? 🤔
Das ist EINKOMMEN im steuerlichen Sinne. ;)

Aber ich bin mit dir einer Meinung, dass die thailändischen Behörden noch sehr lange brauchen werden, um da etwas zu regeln, geschweige denn in den Griff zu bekommen.
Erst einmal unter dem Radar bleiben ist sicher nicht verkehrt.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.178
3.365
Ich gehe mal stark davon aus, dass du mit deinem Vermögen Gewinne gleich welcher Art generierst, oder? 🤔
Das ist EINKOMMEN im steuerlichen Sinne. ;)

Aber ich bin mit dir einer Meinung, dass die thailändischen Behörden noch sehr lange brauchen werden, um da etwas zu regeln, geschweige denn in den Griff zu bekommen.
Erst einmal unter dem Radar bleiben ist sicher nicht verkehrt.
Ich verkaufe kontinuirlich 0.1 BTC pro Monat.
In Deutschland ist das Steuerfrei, bei haltefrist von mehr als 12 Monaten.

Ein Gewinn würdest du wie ermitteln, Einkaufspreis und Verkaufspreis differenz? Aber der Einkauf war ja noch in DE.

Eine direkte Rendite existiert somit nicht.

Ich denke das bestimmt 50% der Auswanderer in Thailand ein nicht lineares Einkommen, aus diversen Quellen haben, dass nicht einfach so ermittelt oder besteuert werden kann.

Bürokratiemonster erschaffen und Auswanderer abschrecken, aber einnahmen für den Staat gleich null.

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Nur noch eine kleine Bemerkung.
Thailand wird in Zukunft am internationalen Steuerdatenaustausch teilnehmen.
Wer ein DTV oder anderes Langzeit Visum hat und in TH wohnhaft gemeldet ist, kann so offizielle weltweite Einnahmen, die über Bankkonten laufen nicht mehr verstecken (außer das Konto ist in einem Land, dass nicht am Austausch teilnimmt).
Thailand bekommt dann automatisch eine Mitteilung über das Austauschverfahren. Einnahmen, die nicht über Bankkonten laufen, sind natürlich davon nicht betroffen, so wie z.B. die Einnahmen der Girls, die in bar erfolgen. Auch die Gogo, Bar usw Gehälter werden in bar ausbezahlt... warum nur.....

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.391
59.300
4.315
Nur noch eine kleine Bemerkung.
Thailand wird in Zukunft am internationalen Steuerdatenaustausch teilnehmen.
Wer ein DTV oder anderes Langzeit Visum hat und in TH wohnhaft gemeldet ist, kann so offizielle weltweite Einnahmen, die über Bankkonten laufen nicht mehr verstecken (außer das Konto ist in einem Land, dass nicht am Austausch teilnimmt).
Thailand bekommt dann automatisch eine Mitteilung über das Austauschverfahren. Einnahmen, die nicht über Bankkonten laufen, sind natürlich davon nicht betroffen, so wie z.B. die Einnahmen der Girls, die in bar erfolgen. Auch die Gogo, Bar usw Gehälter werden in bar ausbezahlt... warum nur.....
Zum Thema Steuern in Thailand gibt es einen eigenen Thread.