Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
154
321
753
51
Hat schon jemand ein DTV mit Begründung eines Kochkurses bekommen ?
Wenn du da was erfährst, ich schließe mich gerne an, das gute mit dem nützlichen verbinden.
Ich habe eine Adresse in bangkok aber die wollen 50k bath fuer den kurs und keine Garantie das es klappt, und ganz ehrlich 4 Wochen 10 Stunden am Tag ist mir so a bisserl heftig.
 

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
185
417
653
Westerwald
Also wenn eine Woche Kochkurs für ein 5 Jahres Visum reicht (was ja gegen jeden gesunden Menschenverstand ist). Dann können die einfach alle Bedingungen außer den 500k THB einfach entfallen lassen und jedem das Visum geben der will.

Ich würde sowieso 90% der ganzen Visa Typen in TH streichen. Was soll das mit ca 50 verschiedenen Visas?

Einfach universal Visum, Laufzeit 4-12 Monate frei wählbar und 1000 THB pro Monat für das Visum. Dazu finanzieller Nachweis 50k pro Monat. Fertig. Für mit TH verheiratet von mir aus alles halbiert.
Am besten nur noch E-Visa, keine Abwicklung mehr durch Agenturen. Dazu noch eine Änderung bei E-Visa. Kann auch in Thailand gemacht werden, ohne das diese sinnlosen Ein/Ausreisen nötig werden. Das ist auch eine reine Farce..

Visa Excemption 90 Tage oder von mir aus auch 60 (+30).
 
Zuletzt bearbeitet:

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.630
3.995
2.765
Hamburg/Pattaya
Für diejenigen, die das Visum durch Thailands „Soft Power“-Aktivitäten wie Muay Thai-Boxen, Thai-Kochkurse oder kurzfristige Bildungsprogramme erhalten möchten, gelten zusätzliche Anforderungen. Antragsteller müssen einen Zulassungsbescheid des Sponsor Unternehmens vorlegen, der beim thailändischen Bildungsministerium registriert sein muss, um Betrug zu verhindern.

So stehz es heute im Wochenblitz
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und peter72

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.083
2.714
1.813
Berlin
Update zu meinem post #416:

Ich habe das DTV erhalten, 5 Jahre Gültigkeit, mehrfache Einreisen.

Mein Visa Grund war der, der Thai soft power Aktivitäten und hier speziell ein Krankenhausaufenthalt.
Nun haben hier ja einige Member von einer Linsentransplantation berichtet, die soll sehr gut gemacht worden sein im BPH. Die also angeschrieben das ich eine Voruntersuchung machen möchte und falls angeraten vielleicht eine Linsentransplantation. Die email Termin Bestätigung beim Thai e-Visa (Berlin) hochgeladen.
Von dort kamen einige Rückmeldungen, teils übers online System, teils per email. Ich sollte denen nochmal eine Terminbestätigung hochladen, die fangen meist an mit "to whom it may concern", also nachgereicht und die auch angeforderte Thai Id vom meinem BPH kontakt konnte ich nicht erbringen.

Die Thai Embassy Berlin hat mich dann per email zu einem "Interview" aufgefordert. Dort erschienen, ein paar Fragen zu meinem Reisegrund beantwortet und nach 10 Minuten war ich wieder draußen. Ach ja, intensiv sind die auf meine Immigration Stempel eingegangen. Da ist auch ein abgelaufenes Jahresvisa retirement drin.

Das e-Visa habe ich dann letztendlich per email erhalten. Die Visa Agenturen in Pattaya werden mich dann erstmal ein paar Jahre nicht sehen. Die haben durchaus ihre Berechtigung and haben auch immer gut abgeliefert, aber was das alles gekostet hat. Letztens mußte ich meine 30 Tage excemption für nur 4 Tage mit weiteren 30 Tage verlängern. Ich glaube das waren auch knapp 5000THB.

vg goldi
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.000
8.620
3.115
Na hoffentlich muss man in so einem Fall nicht von München nach Berlin.

Gratulation
 

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
346
439
903
Phuket Town
Ich habe da was im Netz gefunden, das dürfte die rechtlichen Auslegungen in Bezug auf das DTV und auch die weiteren neuen Regelungen seit 15. Juli in ein klareres Licht rücken. Es wird in dem Video durch einen Vertreter des Außenministeriums sehr genau erklärt, wie die Regeln angewendet werden sollen und auch die Kosten für Verlängerung und Re-Entry werden erklärt. Wenn das alles so gehandhabt wird, wie dort erklärt wird - was ich mir letztendlich im Alltag nicht zu 100 Prozent vorstellen kann - dann ist das DTV schon eine ziemlich runde Sache.

Was mich sehr stutzig gemacht hat, ist die Aussage, dass die Verlängerung auf 360 Tage auf der Immigration nur 1900 Baht kosten soll, so wie bei allen anderen gängigen Visas. Bisher hatte ich gehört, dass eine Verlängerung beim DTV nochmals 10.000 Baht kosten soll. Allerdings musst du bei Verlängerung auf der Immigration die Voraussetzungen für die Visa-Erteilungen erneut nachweisen. Beim Visarun entfällt das. Da könnte man theoretisch dann auf Rückflugticket und/oder die obligatorischen 20.000 Baht gecheckt werden.

Für mich bleibt dann jetzt noch zu klären in Bezug auf das DTV:

- Steuern? (Falls man länger als 180 Tage bleibt.)
- 90 Tage-Report? (Nimmt man die geltenden allgemeinen Visa-Regeln zur Grundlage, müsste dieser theoretisch erfolgen. Bis jetzt habe ich aber auch gegenteiliges gehört. Nichts genaues weiß man also nicht.)
- Bankaccount? (Hier habe ich schon alles gehört. Ich hätte aber letztendlich mal gerne Klarheit, wie ich das regele, OHNE eine Agentur einzuschalten.)
- Führerschein (Auch hier hab ich schon einiges gehört. Zur Not lasse ich einfach meinen EU-Führerschein für 50 Euro umschreiben.)


Ich habe meins übrigens diese Woche erhalten, nachdem das LTR bei mir abgelehnt wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
135
384
703
Nach 10 Tagen wurde mein DTV Visa heute auch genehmigt. :bigg

Nachdem mein Antrag davor aufgrund Eigenverschulden gecancelled wurde. Somit kann ich bestätigen das es auch mit einem frischen Gewerbeschein möglich ist. Zusätzlich erforderliche Dokumente: Letzte Steuererklärung und Personalausweis oder Bescheinigung vom Meldeamt (nicht älter als 6 Monate)
 

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
135
384
703
- Bankaccount? (Hier habe ich schon alles gehört. Ich hätte aber letztendlich mal gerne Klarheit, wie ich das regele, OHNE eine Agentur einzuschalten.)
- Führerschein (Auch hier hab ich schon einiges gehört. Zur Not lasse ich einfach meinen EU-Führerschein für 50 Euro umschreiben.)

Ganz einfach, du besorgst dir erstmal einen Thai-Führerschein (am einfachsten über eine Agentur) und damit und einem CoR aus der Immigration gehst du zur Bangkok Bank in der Soi 5 in Jomtien und eröffnest selbstständig ein kostenloses Bankkonto. Willst du eine Kreditkarte dazu kostet es 300 Baht im Jahr. Ich hab das so mit einem Touristenvisa gemacht also wird es erst Recht mit DTV funktionieren.
 

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
346
439
903
Phuket Town
Ganz einfach, du besorgst dir erstmal einen Thai-Führerschein (am einfachsten über eine Agentur) und damit und einem CoR aus der Immigration gehst du zur Bangkok Bank in der Soi 5 in Jomtien und eröffnest selbstständig ein kostenloses Bankkonto. Willst du eine Kreditkarte dazu kostet es 300 Baht im Jahr. Ich hab das so mit einem Touristenvisa gemacht also wird es erst Recht mit DTV funktionieren.
Danke, das wird schon daran scheitern, weil ich schon länger einen kilometerweiten Bogen um Gohok-City mache - außer vielleicht mal um 3 Tage am Stück die Kuh fliegen zu lassen. Ansonsten kotzt mich dieser Moloch nur noch an. Thailand hat auch schöne Ecken 😊😊😊
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962
Cosy Beach Club

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.000
8.620
3.115
Ich habe meins übrigens diese Woche erhalten, nachdem das LTR bei mir abgelehnt wurde.
na da kannst Du damit doch auf's DLT und fragen, wie das mit Führerschein und 5jahres-Verlängerung so ist


Zusätzlich erforderliche Dokumente: Letzte Steuererklärung
oh, da wird man mit 0 Einkommen aus Gewerbe wohl schlechte Karten haben.
Hattest Du Gewerbeeinkünfte auf deiner letzten Steuererklärung? Bei neuem Schein ja eher nicht?
 

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
185
417
653
Westerwald
In Zeiten von Abgeltungsteuer hat man u.U. auch keine Steuerklärung mit Anlage KAP. Lohnt ja nur, wenn man relativ wenig Erträge hat und mit der individuallen Steuer unter 25% bleiben würde. Gerade jemand mit hohen Kapitaleinküften fährt mit der AbgSt besser und hat so keinen Nachweis vom FA. Bescheinigung von der Bank wäre dann die Alternative.
Wenn man natürlich mit ausländischen Brokern arbeitet, ist die Steuererklärung zwingend nötig.

Eigentlich schon komisch. Gewerbeschein, nagelneu, offensichtlich ohne Einkünfte ist nötig, weil Trading als "Gewerbe" nicht anerkannt wird.
Finanzieller Nachweis, aber dann per Trading Einkünfte.....

100% logisch ist das nicht.

Ich hatte wohl noch Glück, bei mir wurde nicht nach Steuererklärung o.ä. gefragt, obwohl Gewerbeschein neu (nagelneu, ein Tag alt). Nur normaler Nachweis 13k € auf dem Girokonto. Hatte etwas mehr auf dem Konto, bzw da war noch ein Tagesgeldkonto mit auf dem Auszug. In Summe war das evtl genug, so dass nicht weiter gefragt wurde.

Evtl könnte es also helfen, um weiteres Nachfragen zu vermeiden, wenn man da ein gut gefülltes Konto bei Antragstellung vorweisen kann und man die anderen Nachweise u.U. nicht hätte.
Aber das ist nur ein Verdacht. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michim

🌴☀️Traveller🌴😎
    Aktiv
25 April 2016
327
2.104
1.293
Ich finde das Thema „DTV“-Visum total
interessant (vor ein paar Tagen erst drauf gestoßen) für Leute, die jedes Jahr 3-6 Monate in Thailand sind.

Regelmäßige Homeofficearbeit können doch bestimmt viele nachweisen, oder? (Gewerbeanmeldung reicht doch, und freiberuflich darf doch fast jeder etwas machen).

Und ist ein DTV-Visum für 350€ mit fünfjähriger Laufzeit und 180 Tagen(!) Aufenthaltserlaubnis je (!) Einreise nicht viel interessanter als die jährlichen Kurzvisa mit zeitaufwändigen Verlängerungsprozeduren? Das sind 70€ pro Jahr, also genau das, was ein 90 Tage Non-Immigrant-O kostet.

Hab‘ die offizielle Info darüber mal runtergeladen. Sorry, wenn’s das in einem der 450 Vorbeiträgen hier schon dabei war…
 

Anhänge

  • (DTV1) Workcation.pdf
    996,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.998
9.713
2.965
Es gibt ja die Option Kochkurs oder Muay Thai Kurs.

Beim alten ED Visa wurde ich oft gefragt wegen Muay Thai Visa. Das war davor nur sehr teuer möglich, da nur Fairtex in Pattaya die Lizenz hatte. Rage nutzte es über Fairtex.

Mit dem neuen DTV scheint ein einfacher Zahlungsbeleg und Einladungsschreiben von einem beliebigen Gym ausreichend zu sein.

In kleineren gyms kann man Kurse sehr günstig buchen. Ist also auch eine option mittlerweile. ED visa zuvor hätte ich über Boxkurs jedem abgeraten.
 

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
185
417
653
Westerwald
So weit ich weiß müssen die Kurs Anbieter zertifiziert sein, sonst wird das nicht anerkannt.
Bisher gibt es nicht viele Leute (aus D), die mit Kurs das DTV bekommen haben. Das wird schon einen Grund haben.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.998
9.713
2.965
So weit ich weiß müssen die Kurs Anbieter zertifiziert sein, sonst wird das nicht anerkannt.
Bisher gibt es nicht viele Leute (aus D), die mit Kurs das DTV bekommen haben. Das wird schon einen Grund haben.
Zuvor für ED Visa waren Zertifizierungen nötig. Weshalb ja nur Fairtex das anbieten konnte.

Jetzt mit dem neuen DTV Visa ist es leichter möglich. Ist nur ein Einladungsschreiben und Zahlungsbeleg nötig. Nur interessant für Leute die sowieso trainieren, da Muay Thai in den meisten gyms 10k pro Monat kostet.


Btw,
Ich bin selbst gerade auf Visa Run in Kambodscha. Wie ich ja schon öfter geschrieben habe, muss ich bei jeder Einreisse nach Thailand über eine Agentur teure Schmiergelder zahlen, da ich offiziell nicht einreissen darf. Ich reise ohne DTV wieder für 60+30 Tage ein. Jedoch....

Die gleiche Agentur hat mir angeboten, sie können das DTV beantragen. Man muss nach Kambodscha oder Laos. Nur in diesen Ländern möglich. Wird zu 100% genehmigt, auch bei Personen wie mir die nicht mehr einreisen dürfen. Es ist weder ein Kurs noch eine Arbeitsbescheinigung und auch keine 500k auf dem Konto nötig. Laut Agentur wird das Visum von der Botschaft ausgestellt, sie haben dort eben ein Mitarbeiter, der für sie die Augen zudrückt und durchwinkt.

Den Preis für den Service kenne ich noch nicht. Werde ich hier nennen, sobald ich ihn kenne. Ich warte noch auf die Details. Ist für alle mit Einreiseverbot interessant, aber auch für jeden, der sich die Bürokratie sparen will. Ein eigenes einreichen der Papiere oder erscheinen auf der Botschaft ist nicht nötig
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Die gleiche Agentur hat mir angeboten, sie können das DTV beantragen. Man muss nach Kambodscha oder Laos. Nur in diesen Ländern möglich. Wird zu 100% genehmigt, auch bei Personen wie mir die nicht mehr einreisen dürfen. Es ist weder ein Kurs noch eine Arbeitsbescheinigung und auch keine 500k auf dem Konto nötig. Laut Agentur wird das Visum von der Botschaft ausgestellt, sie haben dort eben ein Mitarbeiter, der für sie die Augen zudrückt und durchwinkt.
Das interessiert mich sehr
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.998
9.713
2.965
Das interessiert mich sehr
Ich geb die Infos wenn ich genaueres weis.
Ich machs erst beim nächsten visa run im Dezember.

Aber will jetzt schon alles abklären, hab Infos und Preis bereits angefragt.

Die checken immer erst den Ausweis, das es auch wirklich machbar ist