Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.083
2.713
1.813
Berlin
@robbbbor
"einen einzigen Termin", naja nicht so ganz. Ich würde so argumentieren, das es eine Voruntersuchung gibt, eine Op bei der Termin noch nicht feststeht und Nachuntersuchungen. Was ist der Zweck des DTV's, Geld ins Land zu bringen und das mache ich dann wohl zweifellos mit meinem Grund des Visa Antrages.

Ich muß zugeben, ein 5 Jahres Visa zu bekommen für mein Anliegen, wäre einfach zu schön um wahr zu sein, Aber das sind doch die Bedingungen die beim DTV bestehen; Thai soft power related activities e.g. muaythai, Thai culinary training and medical treatment.

Um was es mir hier geht ist, das die hier mit Anforderungen kommen die ich nicht erfüllen kann. Was soll das eine Thai ID anzufordern ?

vg goldi
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.267
15.572
3.365
Welche Alternativen hätte er denn?
Ich glaube nicht, dass eine Linsentransplatation bei 2 Augen in den 60 Tagen eines normalen Tourivisums durchgezogen werden kann.
Wenn die Diagnose steht und die OPs sowie Behandlungen schon terminiert wären, könnte ich es ja verstehen, aber nur wegen einem einzelnen Termin einfach mal auf Verdacht so ein Visum beantragen?

Dann könnte man ja auch einen Kontrolltermin bei @Dr. Ramin vereinbaren und mit der Terminbestätigung das Visum beantragen, weil eventuell ja eine Füllung, Krone oder was auch immer anstehen könnte.

Das ist übrigens gar nicht böse gemeint.
Wenn das klappt, wäre das wohl die einfachste Möglichkeit, das DTV zu bekommen.

Deshalb bin ich gespannt, ob sich die Botschaft damit zufriedengibt.
 

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
153
317
753
51
Du hast also einen einzigen Arzttermin zur Kontrolle deiner Augen vereinbart und willst dafür ein Visum für 5 Jahre?

Wenn das durchgeht, kann man die ganzen Anforderungen doch komplett abschaffen und einfach jedem, der die finanziellen Anforderungen erfüllt, das Visum geben. :D
Das ist genau das Problem, das medizinische Gründe nicht definiert werden und jede Botschaft und eventuell noch jeder Mitarbeiter nach tagesform entscheidet, muss ich 5 Jahre Reha machen oder reicht ein Check up Termin bei Dr. Ramin? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Logik oder gesundem menschenverstand.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
18.900
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich habe heute irgendwo (glaube Reddit?) gelesen, dass "cancelled" eher auf ein Systemfehler schließen soll, ansonsten würde es ja eher "denied" oder ähnlich heissen. Finde aber gerade die Seite nicht mehr.

Vor allem, wenn die Meldung innerhalb von wenigen Stunden kommt, da ist es mMn unwahrscheinlich, dass das jemand manuell geprüft hat.
Oder es kann automatisch irgendwas vom System erkannt worden sein, was direkt zum Ausschluss führt?

Wäre auf jeden Fall interessant, wenn es hier ein Update dazu geben würde.

Das kann, muss aber nicht so sein.

Ich habe letztens bei der UOB eine Kreditkarte beantragt und bekam kurz darauf eine Meldung per SMS, „ your credit card application has been cancelled”, was mich ziemlich geärgert hat, da die Dame in der Filiale mir sagte, daß es bei meiner Vorgeschichte und den eingereichten Dokumenten (permanent residency, Work permit seit ewig und 3 Tagen, bank statement, usw.) überhaupt kein Problem sei und ich garantiert die Kreditkarte bekäme. 3 Tage später bekam ich Post von der UOB, dass mein Fall in Arbeit sei und nur noch eine Kopie meines Reisepasses benötigt wird.

Nur dass ich Kopien meines Reisepasses bereits bei der Beantragung komplett unterschrieben abgegeben hatte.

Dann hieß es wieder, ich bekomme die Kreditkarte doch nicht, weil es ein Teil der Firmenpolitik sei, dass man erst Belege dafür haben möchte, dass ich bereits bei anderen Banken in Thailand Kreditkarten bekommen und sämtliche meiner Zahlungen mit diesen Karten auch gegenüber der Bank fristgerecht beglichen habe.

Ich sagte der Dame, dass wenn alle Banken in Thailand erst dann eine Kreditkarte erteilen, wenn man den Nachweis erbringt, dass man bereits bei einer anderen Bank in Thailand eine Kreditkarte bekommen und seine Schuldigkeiten rechtzeitig beglichen hat, der Logik zufolge, niemand jemals eine Kreditkarte bekommt.

Das hat sie dann nicht verstanden.

Das habe ich ihr dann nochmal ganz langsam und ruhig und unter Verwendung von Beispielen erklärt und plötzlich gingen ihre Augen nach oben in die Mitte und verharrten dort. Als es dann begann aus ihren Ohren rauszuqualmen, fing ich an mir ernste Sorgen zu machen, aber plötzlich sagte sie: „Stimmt! Das ist aber doof.“

Ich sagte ihr dann, sie mögen mir einen letzten Gefallen tun und die Zentrale in Bangkok anrufen, um denen zu sagen, die sollen sich meine Kreditkarte dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint, woraufhin sie mich auch noch lobte, weil angeblich nur wenige Menschen wüssten, daß direkte Sonneneinstrahlung dem Magnetstreifen Schaden könnte.

Ich verließ dann die Filiale an der Second Road darüber grübelnd, ob sie es jetzt ernst gemeint hatte oder mich nur zurück verarschen wollte.

Dann bin ich zur Bangkok Bank und habe dort eine Kreditkarte beantragt und auch ziemlich rasch bekommen. Das Dumme bei denen ist nur, dass du als Ausländer einen bestimmten Betrag deponieren musst, der hat dann gleichzeitig dein Kreditlimit darstellt.

Somit ist es im Grunde keine Kreditkarte sondern eher eine Debitkarte.

Ich kann die Politik natürlich verstehen, da Ausländer jederzeit mit einer Thai Kreditkarte im Ausland Geld abheben und sich dann nie wieder blicken lassen könnten.

Wie dem auch sei, kaum hatte ich die Bangkok Bank Kreditkarte in der Hand, rief die Sachbearbeiterin von der UOB an und meinte, das ist meine Kreditkarte jetzt doch genehmigt und bereits per Post rausgeschickt worden sei.

Ich hatte vorher noch darum gebeten, die Adresse meiner Praxis zu verwenden, was die natürlich nicht gemacht haben, sondern man hat die Adresse des Kondominiums genommen, in dem sich mein Buzi befindet, in dem ich bekannter Weise nie schlafe, sondern gelegentlich einen Beischlaf vollziehe, was mit zunehmendem Alter auch immer seltener wird.

Erschwerend kommt dazu, das in dem condominium Gebäude immer wieder Post verschwunden ist, weswegen sich das Zentralbüro mittlerweile weigert, irgendwelche eingeschriebene Post anzunehmen und diese jetzt irgendwo in der Lobby in einer Ecke landet.

20240524_223453.jpg

Aus Angst dass meine Kreditkarte in falsche Hände gerät, hab ich jetzt diesen Haufen über eine Woche lang jeden Abend mit hochrotem Kopf, weil die Pille langsam wirkte, durchwühlt, während meine Erwählte für den Abend gelangweilt daneben stand - ohne Ergebnis.

Es stellte sich dann raus, dass der Postbote schon lange dagewesen war, mich nicht angetroffen hatte - Überraschung Überraschung - und die Karte wieder mitgenommen hatte. Um schließlich an die Karte zu kommen hatte ich noch so manches Abenteuer vor mir.

Damit möchte ich sagen, wenn eine renommierte Bank wie die UOB, so einen Popanz bauen kann - allerdings war es die pattaya Filiale besagter Bank - was erwartest du von einer Thaibotschaft?


Ich habe DTV über einen Arzttermin beantragt. Augencheck im Bangkok Pattaya Hospital mit der Option auf Linsentransplantation, wenn der Doc es empfiehlt.

Bei der Botschaft in Berlin online alle Dokumente hochgeladen und als Arzttermin die email Termin Bestätigung hochgeladen. Nach 10 Tagen kam eine email von der Botschaft, ich sollte folgendes nachreichen; "die öffenliche Bestäetigung der Teilnahme an der Aktivität oder ein Schreiben des Krankenhauses/ medizinischen Zentrums."

Das hat mir das BPH nochmal separat in einem email Anhang bestätigt. Das also auch bei DTV hochgeladen. Weitere 10 Tage später kam aus der Botschaft und dieses mal in english; "Other request documents: The copy of the signer's Thai ID card or his/her passport is requested."

Auch das habe ich beim BPH angefragt und wie erwartet, möchte man mir keine Thai ID vom Bearbeiter zusenden.

Was nun ? Ich habe alles was für das DTV erforderlich ist erbracht inklusive der 350€. Jetzt kommen die mit weiteren Anforderungen die außerhalb meines Einflusses liegen. Datenschutz ist den wohl unbekannt. War mir eigentlich gleich klar das mir eine Sachbearbeiterin im BPH mir nicht einfach so ihre ID card per email zuschickt.

Das sind meine Erfahrungen mit dem DTV.

vg goldi

Nach allem was man hört, scheinen die Botschaften da unterschiedliche Anforderungen zu haben.

Ich denke mal, die nehmen an, dass die bisher eingereichten Dokumente theoretisch auch gefälscht werden könnten und zur Verifizierung eine ID Karte ist Unterzeichners erforderlich ist. Als nächstes werden sie dann den Arbeitsvertrag des Unterzeichners sehen wollen, weil es könnte ja auch dein Gärtner sein.

Im Grunde könnten die mit einer kurzen Anfrage beim BPH die Echtheit der Bestätigungen überprüfen.

Ich würde denen schreiben, das der Unterzeichner der Dokumente aufgrund von Sicherheitsbedenken keine Kopien seiner ID Karte herausgeben möchte, da hiermit in Thailand bekannterweise sehr oft Missbrauch betrieben wurde, die Botschaft allerdings jederzeit die Echtheit der Dokumente direkt mit der Rezeption des BPH abklären könnte. Dann würde ich ergänzend darum bitten, eine vollständige Liste der noch erforderlichen Dokumente auszuhändigen und nicht eines nach dem anderen anzufordern, da dies den Prozess dramatisch vereinfachen würde.


Wenn die Diagnose steht und die OPs sowie Behandlungen schon terminiert wären, könnte ich es ja verstehen, aber nur wegen einem einzelnen Termin einfach mal auf Verdacht so ein Visum beantragen?

Dann könnte man ja auch einen Kontrolltermin bei @Dr. Ramin vereinbaren und mit der Terminbestätigung das Visum beantragen, weil eventuell ja eine Füllung, Krone oder was auch immer anstehen könnte.

Das ist übrigens gar nicht böse gemeint.
Wenn das klappt, wäre das wohl die einfachste Möglichkeit, das DTV zu bekommen.

Deshalb bin ich gespannt, ob sich die Botschaft damit zufriedengibt.

Der Herr erbarme sich meiner.

Bekannterweise ist bei mir die erste Untersuchung und Beratung kostenlos.

Sollte ein Termin bei mir für die Erteilung des besagten Visums ausreichen und sollte sich dies, was unvermeidbar ist, herumsprechen, dann kann ich den Laden auch gleich dichtmachen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
18.900
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Das ist genau das Problem, das medizinische Gründe nicht definiert werden und jede Botschaft und eventuell noch jeder Mitarbeiter nach tagesform entscheidet, muss ich 5 Jahre Reha machen oder reicht ein Check up Termin bei Dr. Ramin? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Logik oder gesundem menschenverstand.

Wenn Du beim Antrag schreibst, Du hättest "permanenten Priapismus", dann bekommste sogar die permanent residency.

Und den Hosenbandorden 6. Grades.

Also den von der Soi 6
 
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon

BiggestChang

Neuer Member
    Neuling
1 September 2024
10
34
273
Hallo zusammen,

ich bin durch google und der Suche nach dem DTV auf dieses Forum gestoßen. Bevor hier noch mehr ihr Geld verbrennen hier einige Infos wie es bei mir gelaufen ist.

Da ich mein Geld primär als Trader verdiene habe ich dies als Beruf angegeben. Dies wurde nicht akzeptiert, da ein Trader kein anerkannter Beruf in Thailand ist. Da nützt auch ein sehr dicker Depotauszug nichts.

Da ich zusätzlich als Freelancer im Bereich Softwareentwicklung arbeite, habe ich eine Steuernummer aber kein Gewerbe. Genau diese Stelle hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, weil das die Botschaft Frankfurt nicht verstehen wollte/konnte.

Ich war dann tatsächlich so verzweifelt, dass ich aufgeben wollte. Das habe ich dann genau so geschrieben mit der Bitte mir mein Geld zurück zu überweisen, da Trader als Beruf nicht explizit ausgeschlossen wurde.

Daraufhin konnte ich einen aktuellen Auftrag nachreichen. Nach einer Woche hatte ich dann das Visum im Postfach.

Meine Meinung: Ich hatte es mir einfacher vorgestellt und es gingen gefühlt 1000 Mails hin und her. Ich muss dazu sagen, dass die Mitarbeiter sehr zuvorkommend waren und sie mir das Visum nicht einfach abgelehnt haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein neu angemeldetes Gewerbe nicht ausreicht, weil damit keine Umsätze generiert wurden.
 

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
134
377
703
Meine Meinung: Ich hatte es mir einfacher vorgestellt und es gingen gefühlt 1000 Mails hin und her. Ich muss dazu sagen, dass die Mitarbeiter sehr zuvorkommend waren und sie mir das Visum nicht einfach abgelehnt haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein neu angemeldetes Gewerbe nicht ausreicht, weil damit keine Umsätze generiert wurden.

Könntest du uns die Mailadresse in Frankfurt durchgeben? Ich habe gelesen das bei der offiziellen Mailadresse nie eine Rückmeldung kommt und es auch nahezu unmöglich ist da jemanden ans Telefon zu bekommen.
Neben dem neu angemeldeten Gewerbeschein könnte es bei mir auch am Geburtsort liegen. Dieser steht auf dem deutschen Pass anders als der tatsächliche Name der polnischen Stadt lautet (ich habe den echten Namen angegeben)...vielleicht wurde dadurch auch vom System her der Antrag automatisch gecancelt, da die Passdaten nicht übereinstimmten und die Botschaftsmitarbeiter dort keine Änderung mehr vornehmen könnten. Innerhalb von 7 Stunden hat sich wahrscheinlich kein Mensch mit meinem Antrag tatsächlich schon befasst (um 18:30 Uhr deutscher Zeit)
Ich bin nämlich auch u.A. ein Trader und konnte neben dem Depotauszug auch ordentliche passive Einnahmen und Mieteinkünfte nachweisen, am Geld dürfte es daher nicht gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
183
413
653
Westerwald
Wenn irgendetwas mit den Passdaten nicht übereinstimmt, wird der Antrag sofort gecancelt, da ist auch keine Korrektur mehr möglich, das steht auch so auf den Konsulatsseiten.
Da reicht schon ein Tippfehler in der Passnummer und der Antrag ist nichtig.

Mit der offiziellen Mailadresse (FRA) hatte ich auch noch nie Erfolg in den letzten Monaten/Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

BiggestChang

Neuer Member
    Neuling
1 September 2024
10
34
273
Könntest du uns die Mailadresse in Frankfurt durchgeben?
Ja, ich habe gerade auf der Website Botschaft FRA nachgeschaut dort ist die E-Mail auch angegeben. Send e-mail
Neben dem neu angemeldeten Gewerbeschein könnte es bei mir auch am Geburtsort liegen. Dieser steht auf dem deutschen Pass anders als der tatsächliche Name der polnischen Stadt lautet (ich habe den echten Namen angegeben)...vielleicht wurde dadurch auch vom System her der Antrag automatisch gecancelt, da die Passdaten nicht übereinstimmten und die Botschaftsmitarbeiter dort keine Änderung mehr vornehmen könnten.
Könnte ich mir auch vorstellen. Wie gesagt waren die Mitarbeiter bei mir sehr hilfbereit und zuvorkommend.
Ich bin nämlich auch u.A. ein Trader und konnte neben dem Depotauszug auch ordentliche passive Einnahmen und Mieteinkünfte nachweisen, am Geld dürfte es daher nicht gelegen haben.
Top. Wie könnten wir es schaffen, dass Trader als Beruf anerkannt wird? Mein Plan ist in den nächsten 2 - 3 Jahren nur vom Trading zu leben.
 

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
229
328
753
43
Dann ist das mit dem DTV alles doch nicht so ganz einfach, wie das dargestellt wird.
Aber ich kann da die Botschaft schon auch verstehen, die kennen wahrscheinlich auch nicht jedes Gesetz aus Deutschland und wie das mit dem selbständig sein- bzw. Daytrading o.ä. geregelt ist.
Da ist halt z.B. eine Bestätigung eines Arbeitgebers sicher eher bekannt und wird durchgewunken.

Da muss ich mal München loben, habe 2x bisher bei denen ein Visa beantrag (1x Arbeitsvisum, 1x DTV) und beides ging recht schnell und gab keine Probleme.
Kommt halt wohl auch auf den Mitarbeiter an und ob er mit dem linken oder rechten Fuß aufgestanden ist... :LOL:

Und wegen den ganzen Kopien von Pass/ID: in Thailand musst du halt echt wegen jeder größeren Beschaffung x mal deinen Ausweis kopieren und unterschreiben, gibt's da echt so viel Schmu, dass da irgendwas gefaked/gefälscht wird?

Bezüglich Steuern: Wird das eigentlich irgendwie getrackt, bzw. gibt's da mittlerweile ein Update? Man müsste ja ab 180 Tagen dort steuern zahlen. Bei meiner Einreise hat der aber nur kurz die Visanummer beim Einreisestempel eingetragen und halt die verlängerte Aufenthaltserlaubnis, das wars. Bzw. wie wollen die wissen, ob ich die 180 Tage da wirklich arbeite oder z.B. nur Urlaub mache? Oder zähl nur der reine Aufenthalt?
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

BiggestChang

Neuer Member
    Neuling
1 September 2024
10
34
273
Dann ist das mit dem DTV alles doch nicht so ganz einfach, wie das dargestellt wird.
Zumindest teilweise sehr verwirrend. Ich greife noch mal mein Bsp. als Freelancer auf. Ich habe mir zu den Dokumenten extra einen Screenshot gemacht. Den füge ich eben ein.
Unbenannt.PNG
Zu 1) Klar und verstanden
Zu 2) Arbeitsvertrag habe ich nicht also habe ich meinen Businessplan mit Steuernummer und Forecast hochgeladen.
Zu 3) Klar wird bei mir ständig aktualisiert.
Zu 4) Habe ich nicht, da selbständig. Hier habe ich das dann in einem PDF versucht zu erklären, dass ich den DE kein Gewerbe habe aber dennnoch selbständig bin. Hier hat dann ein aktueller Auftrag ausgereicht.
Da gibt es aus meiner Sicht noch viel Optimierungsbedarf.
Aber ich kann da die Botschaft schon auch verstehen, die kennen wahrscheinlich auch nicht jedes Gesetz aus Deutschland und wie das mit dem selbständig sein- bzw. Daytrading o.ä. geregelt ist.
Da bin ich absolut bei dir und ich hoffe, dass sie aus den jetzt auftretenden Fällen lernen.
Da ist halt z.B. eine Bestätigung eines Arbeitgebers sicher eher bekannt und wird durchgewunken.
Würde ich aktuell auch als einfachste Möglichkeit sehen.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.996
8.609
2.915
Da muss ich mal München loben, habe 2x bisher bei denen ein Visa beantrag (1x Arbeitsvisum, 1x DTV) und beides ging recht schnell und gab keine Probleme.
Zumindest zum DTV wären paar Infos zu deinen Angaben hier sicher einigen hilfreich
 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.083
2.713
1.813
Berlin
Im Grunde könnten die mit einer kurzen Anfrage beim BPH die Echtheit der Bestätigungen überprüfen.

Lieber Doc, mir gefällt deine Argumentation. Du verstehst wie man der Thai Mentalität kontert. Ich habe ähnlich argumentiert, in meiner email an die Thai Botschaft in Berlin, deine hätte ich aber gerne mit einfließen lassen. Genau das war auch mein Gedanke, als nächstes wollen die dann noch einen Arbeitsvertrag der Hospital Mitarbeiter sehen. Bin gespannt was jetzt zurückkommt aus Berlin.

vg goldi
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
134
377
703
So, ich habe soeben meinen 2ten DTV Antrag abgeschickt. Die negativen Berichte im Internet kann ich nicht bestätigen, in Frankfurt wurde mir über die offizielle Mailadresse innerhalb von 24h sehr freundlich erklärt das ich bei den Passdaten einen Fehler gemacht habe.
Bitte prüft am besten 5x alles was ihr auf der ersten Seite eingetragen habt und verlasst euch auf keinen Fall auf die automatische Software denn ich muss immer Vorname, Mittelname und Nachname korrigieren.
 

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
134
377
703
Top. Wie könnten wir es schaffen, dass Trader als Beruf anerkannt wird? Mein Plan ist in den nächsten 2 - 3 Jahren nur vom Trading zu leben.

Dein Antrag wurde doch anerkannt und das ohne Gewerbeschein oder habe ich das falsch verstanden? Leider wird man nie Tradingeinnahmen als Beleg durchbekommen, da die Gewinne nie garantiert sind. Tradinggewinne in Cashflow-Projekte stecken und das dürfte überall in Asien als selbstständige Einkommensquelle anerkannt werden. Werde Berichten ob es bei mir geklappt hat
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.741
52.984
4.215
So, ich habe soeben meinen 2ten DTV Antrag abgeschickt. Die negativen Berichte im Internet kann ich nicht bestätigen, in Frankfurt wurde mir über die offizielle Mailadresse innerhalb von 24h sehr freundlich erklärt das ich bei den Passdaten einen Fehler gemacht habe.
Musst Du trotzdem nochmals die 350 € bezahlen?