Ich habe heute irgendwo (glaube Reddit?) gelesen, dass "cancelled" eher auf ein Systemfehler schließen soll, ansonsten würde es ja eher "denied" oder ähnlich heissen. Finde aber gerade die Seite nicht mehr.
Vor allem, wenn die Meldung innerhalb von wenigen Stunden kommt, da ist es mMn unwahrscheinlich, dass das jemand manuell geprüft hat.
Oder es kann automatisch irgendwas vom System erkannt worden sein, was direkt zum Ausschluss führt?
Wäre auf jeden Fall interessant, wenn es hier ein Update dazu geben würde.
Das kann, muss aber nicht so sein.
Ich habe letztens bei der UOB eine Kreditkarte beantragt und bekam kurz darauf eine Meldung per SMS, „ your credit card application has been cancelled”, was mich ziemlich geärgert hat, da die Dame in der Filiale mir sagte, daß es bei meiner Vorgeschichte und den eingereichten Dokumenten (permanent residency, Work permit seit ewig und 3 Tagen, bank statement, usw.) überhaupt kein Problem sei und ich garantiert die Kreditkarte bekäme. 3 Tage später bekam ich Post von der UOB, dass mein Fall in Arbeit sei und nur noch eine Kopie meines Reisepasses benötigt wird.
Nur dass ich Kopien meines Reisepasses bereits bei der Beantragung komplett unterschrieben abgegeben hatte.
Dann hieß es wieder, ich bekomme die Kreditkarte doch nicht, weil es ein Teil der Firmenpolitik sei, dass man erst Belege dafür haben möchte, dass ich bereits bei anderen Banken in Thailand Kreditkarten bekommen und sämtliche meiner Zahlungen mit diesen Karten auch gegenüber der Bank fristgerecht beglichen habe.
Ich sagte der Dame, dass wenn alle Banken in Thailand erst dann eine Kreditkarte erteilen, wenn man den Nachweis erbringt, dass man bereits bei einer anderen Bank in Thailand eine Kreditkarte bekommen und seine Schuldigkeiten rechtzeitig beglichen hat, der Logik zufolge, niemand jemals eine Kreditkarte bekommt.
Das hat sie dann nicht verstanden.
Das habe ich ihr dann nochmal ganz langsam und ruhig und unter Verwendung von Beispielen erklärt und plötzlich gingen ihre Augen nach oben in die Mitte und verharrten dort. Als es dann begann aus ihren Ohren rauszuqualmen, fing ich an mir ernste Sorgen zu machen, aber plötzlich sagte sie: „Stimmt! Das ist aber doof.“
Ich sagte ihr dann, sie mögen mir einen letzten Gefallen tun und die Zentrale in Bangkok anrufen, um denen zu sagen, die sollen sich meine Kreditkarte dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint, woraufhin sie mich auch noch lobte, weil angeblich nur wenige Menschen wüssten, daß direkte Sonneneinstrahlung dem Magnetstreifen Schaden könnte.
Ich verließ dann die Filiale an der Second Road darüber grübelnd, ob sie es jetzt ernst gemeint hatte oder mich nur zurück verarschen wollte.
Dann bin ich zur Bangkok Bank und habe dort eine Kreditkarte beantragt und auch ziemlich rasch bekommen. Das Dumme bei denen ist nur, dass du als Ausländer einen bestimmten Betrag deponieren musst, der hat dann gleichzeitig dein Kreditlimit darstellt.
Somit ist es im Grunde keine Kreditkarte sondern eher eine Debitkarte.
Ich kann die Politik natürlich verstehen, da Ausländer jederzeit mit einer Thai Kreditkarte im Ausland Geld abheben und sich dann nie wieder blicken lassen könnten.
Wie dem auch sei, kaum hatte ich die Bangkok Bank Kreditkarte in der Hand, rief die Sachbearbeiterin von der UOB an und meinte, das ist meine Kreditkarte jetzt doch genehmigt und bereits per Post rausgeschickt worden sei.
Ich hatte vorher noch darum gebeten, die Adresse meiner Praxis zu verwenden, was die natürlich nicht gemacht haben, sondern man hat die Adresse des Kondominiums genommen, in dem sich mein Buzi befindet, in dem ich bekannter Weise nie schlafe, sondern gelegentlich einen Beischlaf vollziehe, was mit zunehmendem Alter auch immer seltener wird.
Erschwerend kommt dazu, das in dem condominium Gebäude immer wieder Post verschwunden ist, weswegen sich das Zentralbüro mittlerweile weigert, irgendwelche eingeschriebene Post anzunehmen und diese jetzt irgendwo in der Lobby in einer Ecke landet.
Aus Angst dass meine Kreditkarte in falsche Hände gerät, hab ich jetzt diesen Haufen über eine Woche lang jeden Abend mit hochrotem Kopf, weil die Pille langsam wirkte, durchwühlt, während meine Erwählte für den Abend gelangweilt daneben stand - ohne Ergebnis.
Es stellte sich dann raus, dass der Postbote schon lange dagewesen war, mich nicht angetroffen hatte - Überraschung Überraschung - und die Karte wieder mitgenommen hatte. Um schließlich an die Karte zu kommen hatte ich noch so manches Abenteuer vor mir.
Damit möchte ich sagen, wenn eine renommierte Bank wie die UOB, so einen Popanz bauen kann - allerdings war es die pattaya Filiale besagter Bank - was erwartest du von einer Thaibotschaft?
Ich habe DTV über einen Arzttermin beantragt. Augencheck im Bangkok Pattaya Hospital mit der Option auf Linsentransplantation, wenn der Doc es empfiehlt.
Bei der Botschaft in Berlin online alle Dokumente hochgeladen und als Arzttermin die email Termin Bestätigung hochgeladen. Nach 10 Tagen kam eine email von der Botschaft, ich sollte folgendes nachreichen; "die öffenliche Bestäetigung der Teilnahme an der Aktivität oder ein Schreiben des Krankenhauses/ medizinischen Zentrums."
Das hat mir das BPH nochmal separat in einem email Anhang bestätigt. Das also auch bei DTV hochgeladen. Weitere 10 Tage später kam aus der Botschaft und dieses mal in english; "Other request documents: The copy of the signer's Thai ID card or his/her passport is requested."
Auch das habe ich beim BPH angefragt und wie erwartet, möchte man mir keine Thai ID vom Bearbeiter zusenden.
Was nun ? Ich habe alles was für das DTV erforderlich ist erbracht inklusive der 350€. Jetzt kommen die mit weiteren Anforderungen die außerhalb meines Einflusses liegen. Datenschutz ist den wohl unbekannt. War mir eigentlich gleich klar das mir eine Sachbearbeiterin im BPH mir nicht einfach so ihre ID card per email zuschickt.
Das sind meine Erfahrungen mit dem DTV.
vg goldi
Nach allem was man hört, scheinen die Botschaften da unterschiedliche Anforderungen zu haben.
Ich denke mal, die nehmen an, dass die bisher eingereichten Dokumente theoretisch auch gefälscht werden könnten und zur Verifizierung eine ID Karte ist Unterzeichners erforderlich ist. Als nächstes werden sie dann den Arbeitsvertrag des Unterzeichners sehen wollen, weil es könnte ja auch dein Gärtner sein.
Im Grunde könnten die mit einer kurzen Anfrage beim BPH die Echtheit der Bestätigungen überprüfen.
Ich würde denen schreiben, das der Unterzeichner der Dokumente aufgrund von Sicherheitsbedenken keine Kopien seiner ID Karte herausgeben möchte, da hiermit in Thailand bekannterweise sehr oft Missbrauch betrieben wurde, die Botschaft allerdings jederzeit die Echtheit der Dokumente direkt mit der Rezeption des BPH abklären könnte. Dann würde ich ergänzend darum bitten, eine vollständige Liste der noch erforderlichen Dokumente auszuhändigen und nicht eines nach dem anderen anzufordern, da dies den Prozess dramatisch vereinfachen würde.
Wenn die Diagnose steht und die OPs sowie Behandlungen schon terminiert wären, könnte ich es ja verstehen, aber nur wegen einem einzelnen Termin einfach mal auf Verdacht so ein Visum beantragen?
Dann könnte man ja auch einen Kontrolltermin bei
@Dr. Ramin vereinbaren und mit der Terminbestätigung das Visum beantragen, weil eventuell ja eine Füllung, Krone oder was auch immer anstehen könnte.
Das ist übrigens gar nicht böse gemeint.
Wenn das klappt, wäre das wohl die einfachste Möglichkeit, das DTV zu bekommen.
Deshalb bin ich gespannt, ob sich die Botschaft damit zufriedengibt.
Der Herr erbarme sich meiner.
Bekannterweise ist bei mir die erste Untersuchung und Beratung kostenlos.
Sollte ein Termin bei mir für die Erteilung des besagten Visums ausreichen und sollte sich dies, was unvermeidbar ist, herumsprechen, dann kann ich den Laden auch gleich dichtmachen.