Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
135
384
703
Hast du mal einen Overstay gehabt oder anderweitig negativ aufgefallen?
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.015
10.387
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Hast du mal einen Overstay gehabt oder anderweitig negativ aufgefallen?
Ich glaube, wenn man z.B. die Passnummer falsch eingibt, wird auch ohne Rückzahlung gecancelled.
Hier ist mal aufgezählt, was man alles falsch machen kann.

Aber @Heinrich123 hat sich ja aus dem Thread verabschiedet, daher wird es wohl keine Aufklärung geben.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.015
10.387
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
231
330
753
43
Hab das DTV heute auch bekommen.
Unterlagen waren mein Arbeitsvertrag von 07/2023 mit der Info, dass ich mobil arbeiten darf, aber die wollten noch eine Bestätigung fürs mobile arbeiten.

Was mich wundert: Bei remarks steht "Employment prohibited"
Vermutlich, dass ich (mit diesem Visa) keine Arbeit vor Ort bei einer Firma in Thailand aufnehmen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hibl und wwuff

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
867
16.920
3.195
Karl-Marx-Stadt
Hab das DTV heute auch bekommen.
Unterlagen waren mein Arbeitsvertrag von 07/2023 mit der Info, dass ich mobil arbeiten darf, aber die wollten noch eine Bestätigung fürs mobile arbeiten.

Was mich wundert: Bei remarks steht "Employment prohibited"
Vermutlich, dass ich (mit diesem Visa) keine Arbeit vor Ort bei einer Firma in Thailand aufnehmen darf?
Das hat mich auch erst gewundert, aber es ist genau so wie du sagst. Man darf halt nur seinem Job oder Business nachgehen.
 

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.531
6.046
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Doch während das DTV vermeintlich als Segen für Telearbeiter und Freiberufler gedacht ist, zeigen aktuelle, dass nicht alle thailändischen Botschaften gleich gut informiert sind.

Das DTV verspricht eine Vielzahl von Vorzügen, darunter längere Aufenthaltsfristen von bis zu 180 Tagen und die Möglichkeit, mit der Familie, einschließlich Partner und Kindern unter 20 Jahren, einzureisen.



Dennoch scheint die praktische Umsetzung vor Herausforderungen zu stehen. Anträge müssen oft unter unklaren Bedingungen gestellt werden, und viele Botschaften können den Ursprungsgedanken des Visums nicht genügend unterstützen.
Besonders kritisch beleuchtet wurde die Situation in Kuala Lumpur, wo offenbar die einzige Botschaft ist, die umfassend über das DTV informiert ist. Ihre detaillierte Checkliste umfasst jedoch zusätzliche Anforderungen, die über die ursprünglich von der TAT festgelegten Richtlinien hinausgehen.

Hierzu gehören unter anderem Nachweise über einen Mietvertrag, einen beglaubigten Arbeitsvertrag oder eine Gewerbeerlaubnis sowie ein Kontoauszug, der ein Mindestguthaben von 500.000 Baht (ca. 14.000 US-Dollar) belegt.


Während andere ausländische Vertretungen, wie die in Laos und Sri Lanka, nur oberflächliche Informationen bereitstellen, bieten größere Botschaften in Washington DC und London zwar grundlegende Richtlinien, jedoch wenig Klarheit über möglicherweise zusätzliche Anforderungen. Das verstärkt das Gefühl der Unsicherheit für angehende Antragsteller.
Die Botschaft in Kambodscha hat laut Berichten angekündigt, die Bearbeitung von DTV-Anträgen vorerst auszusetzen, bis ein Systemupdate erfolgt ist. Zudem betonte Kenyon, ein Vertreter des TAT, dass das Verfahren für kulturelle Aktivitäten wie das Erlernen von Thai oder Muay Thai eine Zulassung durch registrierte thailändische Institutionen erfordere.
In einer weiteren positiven Entwicklung hat das thailändische Außenministerium angekündigt, die Visabestimmungen zu lockern. Die Anzahl der Länder, die für eine visumfreie Einreise in Frage kommen, stieg von 57 auf 93 und schließt nun auch Indien und China mit ein.

Dies könnte dazu beitragen, Thailand als attraktives Ziel für digitale Nomaden weiter zu positionieren
Angesichts der aktuellen Entwicklungen ist es unerlässlich, dass die thailändischen Botschaften ihre Informationen und Dienstleistungen optimieren, um den Anforderungen und Wünschen von internationalen Telearbeitern gerecht zu werden. Nur so kann Thailand sein Potenzial als Top-Destination für digitale Nomaden voll ausschöpfen.
News teilen
Quelle: thethaiger.com
Bildquelle: The Nation

also, wenn ich das lese, das jede Botschaft sein eigenes Süppchen kocht, weil da wohl hinter den Kulissen ein Machtkampf zwischen den Thailand-Abschottern nud den Tourismus-Förderern abläuft, dann ist der Visaantrag wohl eher eine Lotterie,
wenn die wirklichen Vorraussetzungen der jeweiligen Botschaft nicht richtig kommuniziert werden.

Kontoaszug von 14.000 US Dollar, also beim Rentnervisum Non Immi multiple 1 year, waren es 5.000 EUR Guthaben, das über 3 Monate vorhanden sein musste und die ADAC KV,

da hört sich das DTV nicht unbedingt als Vorteil an,

aber OK, das alte Non Immigrant O multiple hatte ja alle 3 Monate Visarunpflicht,
nun darf man nicht mehr als 6 Monate in Thailand sein, sonst ist man in der Steuerpflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
135
384
703
Your visa application has been cancelled.

Hatte das mal irgendwo in einem Forum gelesen, jetzt ist es auch bei mir passiert. Heute Mittag das Visa eingereicht und wenige Stunden später wurde es jetzt gecancelt. Geld wurde abgebucht. Jemand eine Idee was man machen kann?
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.000
8.620
3.115
Hatte das mal irgendwo in einem Forum gelesen, jetzt ist es auch bei mir passiert.
geh mal paar Seiten zurück. Muß doch hier gewesen sein.

Macht schon stutzig, wenn das öfter passiert.
Beim letzten mal gab es leider keinen Versuch der echten Auflösung des Grundes
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.015
10.387
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Your visa application has been cancelled.

Hatte das mal irgendwo in einem Forum gelesen, jetzt ist es auch bei mir passiert. Heute Mittag das Visa eingereicht und wenige Stunden später wurde es jetzt gecancelt. Geld wurde abgebucht. Jemand eine Idee was man machen kann?
Ja, das war in diesem Thread und ist @Heinrich123 passiert, zu lesen ab hier.
Er hat sich dann aber aus der Diskussion abgemeldet, ohne dass der Grund erklärt werden konnte.

Edit:
Ok, hat sich mit @MellowD 's letztem Statement überschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
135
384
703
geh mal paar Seiten zurück. Muß doch hier gewesen sein.

Macht schon stutzig, wenn das öfter passiert.
Beim letzten mal gab es leider keinen Versuch der echten Auflösung des Grundes
Ja den Kollegen habe ich angeschrieben, mal abwarten ob er dazu was sagt. Nunja mein Gewerbeschein war nagelneu, wobei es mehrere Meldungen gab das solche neuen Gewerbescheine in Frankfurt durchgegangen sind. Vielleicht wurden die Anforderungen jetzt schon verschärft. Schade das man für 350€ nicht mal eine ganz kurze Rückmeldung bekommt woran es liegt
 

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
231
330
753
43
Ich habe heute irgendwo (glaube Reddit?) gelesen, dass "cancelled" eher auf ein Systemfehler schließen soll, ansonsten würde es ja eher "denied" oder ähnlich heissen. Finde aber gerade die Seite nicht mehr.

Vor allem, wenn die Meldung innerhalb von wenigen Stunden kommt, da ist es mMn unwahrscheinlich, dass das jemand manuell geprüft hat.
Oder es kann automatisch irgendwas vom System erkannt worden sein, was direkt zum Ausschluss führt?

Wäre auf jeden Fall interessant, wenn es hier ein Update dazu geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.762
53.126
4.215
Das müsste mal groß von den Thailand Youtubern gebracht werden, vielleicht würde dann ein Umdenken der Thais stattfinden, in Sachen ablehnen ohne Begründung oder der Möglichkeit der Nachbesserung.

350 € ist ja nicht gerade wenig Geld.
 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.083
2.714
1.813
Berlin
Ich habe DTV über einen Arzttermin beantragt. Augencheck im Bangkok Pattaya Hospital mit der Option auf Linsentransplantation, wenn der Doc es empfiehlt.

Bei der Botschaft in Berlin online alle Dokumente hochgeladen und als Arzttermin die email Termin Bestätigung hochgeladen. Nach 10 Tagen kam eine email von der Botschaft, ich sollte folgendes nachreichen; "die öffenliche Bestäetigung der Teilnahme an der Aktivität oder ein Schreiben des Krankenhauses/ medizinischen Zentrums."

Das hat mir das BPH nochmal separat in einem email Anhang bestätigt. Das also auch bei DTV hochgeladen. Weitere 10 Tage später kam aus der Botschaft und dieses mal in english; "Other request documents: The copy of the signer's Thai ID card or his/her passport is requested."

Auch das habe ich beim BPH angefragt und wie erwartet, möchte man mir keine Thai ID vom Bearbeiter zusenden.

Was nun ? Ich habe alles was für das DTV erforderlich ist erbracht inklusive der 350€. Jetzt kommen die mit weiteren Anforderungen die außerhalb meines Einflusses liegen. Datenschutz ist den wohl unbekannt. War mir eigentlich gleich klar das mir eine Sachbearbeiterin im BPH mir nicht einfach so ihre ID card per email zuschickt.

Das sind meine Erfahrungen mit dem DTV.

vg goldi
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.270
15.588
3.365
Augencheck im Bangkok Pattaya Hospital mit der Option auf Linsentransplantation, wenn der Doc es empfiehlt.

Du hast also einen einzigen Arzttermin zur Kontrolle deiner Augen vereinbart und willst dafür ein Visum für 5 Jahre?

Wenn das durchgeht, kann man die ganzen Anforderungen doch komplett abschaffen und einfach jedem, der die finanziellen Anforderungen erfüllt, das Visum geben. :D
 

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
730
3.791
1.495
Doitschland
Du hast also einen einzigen Arzttermin zur Kontrolle deiner Augen vereinbart und willst dafür ein Visum für 5 Jahre?

Wenn das durchgeht, kann man die ganzen Anforderungen doch komplett abschaffen und einfach jedem, der die finanziellen Anforderungen erfüllt, das Visum geben. :D
Welche Alternativen hätte er denn?
Ich glaube nicht, dass eine Linsentransplatation bei 2 Augen in den 60 Tagen eines normalen Tourivisums durchgezogen werden kann.

@goldimann
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich hatte genau das Gleiche wie Du vor. Augen machen, evtl. danach noch Liposuktion.
Nun werde ich von diesem Visum Abstand nehmen und die Augengeschichte hierzulande machen lassen.