Der Fall sollte, gerade in einem deutschsprachigen Forum, einen eigenen Thread wert sein.
Anders als im Fall der beiden Briten auf Koh Tao, geschah diese Tat ohne Motiv.
Zumindest sehe ich kein direkt nachvollziehbares Motiv.
Es war wohl kein Sexualdelikt, es ging nicht um Raub, und der Deutsche hat die Täter wohl auch nicht irgendwie verärgert.
Eine aus einer Bierlaune entstandene "Lust auf töten" vielleicht?
Sowas passiert allerdings in Deutschland öfter als in Thailand.
Hierzulande überfallen Jugendliche manchmal Obdachlose, schlagen sie, grundlos krankenhausreif, oder übergießen sie mit Benzin und zünden sie an.
"Wir", bzw. einige deutsche Jugendliche ticken somit auch nicht anders. Bei uns ist diese sinnlose Gewalt gegen Wehrlose auch keine Erscheinung der Neuzeit, sondern hat jahrhundertelange Tradition.
Mein Vater erzählte mir das in seiner Jugend "gerne" Zigeuner angesteckt wurden.
Die Polizei, während der Weimarer Republik, interessierten solche Übergriffe nicht,
es sei denn es entstand ein Waldbrand, wodurch deutsche Waldbesitzer geschädigt wurden.
Frappierend passend dazu, die Aussage des stellvertretenden Polizeichefs von Udon Thani:
"This action is a typical case of youthful recklessness," Pol.Col. Surin said at the press conference.
Auf deutsch: ""Diese Aktion ist ein typischer Fall von jugendlichem Leichtsinn", sagte Pol.Col. Surin bei der Pressekonferenz.
Meinte er damit den Deutschen und seine Freunde, die sorglos nachts im Stadtpark saßen, oder die Täter?
Falls er das für einen typischen Fall von jugendlichem Leichtsinn bei Thais hält,
sollte es eigentlich keinen Grund für eine ernsthafte Bestrafung geben.
Vielleicht eine Ermahnung: "Sowas tut man nicht", sowie eine Belehrung das sich dies nachteilig auf den Tourismus auswirkt, und somit schlecht für Thailand ist.
Ob typisch oder seltene Ausnahme, für uns Ausländer sollte dieser Fall ein mahnendes Beispiel sein. =>
In Thailand muss man jederzeit mit sinnloser Gewalt gegen Ausländer rechnen!
Diese Warnung gehört meiner Meinung nach in die Reiseinfos des Auswärtigen Amtes, in Reisehandbücher und in die "Infos für Newbies" in diesem Forum.
Ändern können wir an dieses sinnlosen Gewalt nichts, aber andere warnen, (nicht nur) daher halte ich einen eigenen Thread für sinnvoll, damit der Fall möglichst breit bekannt wird, und bald in den D-A-CH Massenmedien erscheint.
Die britische Zeitung "Daily Mail" hat eine gute Vorlage gemacht:
"http://www.dailymail.co.uk/travel/travel_news/article-2833369/Thailand-one-dangerous-tourist-destinations-Earth-Ex-pat-investigation-lifts-lid-dark-Land-Smiles.html#ixzz3JJXUvHPO"]Thailand 'one of the most dangerous tourist destinations on Earth': Expat investigation lifts lid on dark side of the Land of Smiles[/URL]
In dem umfangreichen Artikel wird das Buch eines australischen Thailandexpeten vorgestellt, dessen Verkauf in Thailand - warum wohl? - nach dem Doppelmord auf Koh Tao vom th. Diktator persönlich verboten wurde.