Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Doppelmord auf Koh Tao

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Die Untersuchung durch die Engländer ist beendet.

Sichtweise UK:
"...have completed their work, as far as possible..."
"The police team wish to thank the Thai authorities for facilitating the visit."
http://www.bbc.co.uk/news/uk-29999735

Sichtweise TH
"The UK detective thanked Thai authorities for their cooperation, said Pol.Lt.Gen. Prawut Thawornsiri, assistant to police chief Somyot Phumpanmuang.

"They thank all of the state agencies in Thailand for providing them with convenience throughout their work," Pol.Lt.Gen. Prawut said."
http://www.khaosodenglish.com/detail.php?newsid=1415711380&typecate=06&section=

Na, dann warten wir doch mal den offiziellen Report und die Stellungnahme ab.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Na, dann warten wir doch mal den offiziellen Report und die Stellungnahme ab.

Was erwartest du? Da wird vermutlich drin stehen: An Hand der uns zur Verfügung gestellten ... konnten wir keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Die beiden Burmesen werden zum Tode verurteilt, damit sie auch in Zukunft nix mehr sagen können und fertig!

Wird zwar dann noch mal einen kurzen Aufschrei geben, aber irgendwann ist Gras drüber gewachsen.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Wirtschaftliche Interessen gehen dem Schicksal zweier Habenichtse vor. War das jemals irgendwo anders?

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.316
84.774
7.168
Flinger Broich
Jetzt wird das noch immitiert....

"http://www.khaosodenglish.com/detail.php?newsid=1416208877"]http://www.khaosodenglish.com/detail.php?newsid=1416208877[/URL]

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.475
2.736
1.763
Süddeutschland
Die haben aus dem Mord so ne Art soap opera gemacht. Das Drehbuch hätte in Hollywood geschrieben sein können. Jetzt gibts sgar schon Thais die den Mord nachspielen wollen:

"Polizeioberst Surin Chaichomphu erklärte auf einer Pressekonferenz, dass die drei in ihrem angetrunkenen Zustand dann auf die Idee gekommen seien, den brutalen Mord an den beiden britischen Touristen im September auf Ko Tao nachzuahmen."

http://www.thailand-tip.com/nachric...ann-von-ko-tao-nachahmern-brutal-angegriffen/

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215

Der Fall sollte, gerade in einem deutschsprachigen Forum, einen eigenen Thread wert sein.

Anders als im Fall der beiden Briten auf Koh Tao, geschah diese Tat ohne Motiv.
Zumindest sehe ich kein direkt nachvollziehbares Motiv.

Es war wohl kein Sexualdelikt, es ging nicht um Raub, und der Deutsche hat die Täter wohl auch nicht irgendwie verärgert.

Eine aus einer Bierlaune entstandene "Lust auf töten" vielleicht?
Sowas passiert allerdings in Deutschland öfter als in Thailand.

Hierzulande überfallen Jugendliche manchmal Obdachlose, schlagen sie, grundlos krankenhausreif, oder übergießen sie mit Benzin und zünden sie an.
"Wir", bzw. einige deutsche Jugendliche ticken somit auch nicht anders. Bei uns ist diese sinnlose Gewalt gegen Wehrlose auch keine Erscheinung der Neuzeit, sondern hat jahrhundertelange Tradition.

Mein Vater erzählte mir das in seiner Jugend "gerne" Zigeuner angesteckt wurden.
Die Polizei, während der Weimarer Republik, interessierten solche Übergriffe nicht,
es sei denn es entstand ein Waldbrand, wodurch deutsche Waldbesitzer geschädigt wurden.

Frappierend passend dazu, die Aussage des stellvertretenden Polizeichefs von Udon Thani:

"This action is a typical case of youthful recklessness," Pol.Col. Surin said at the press conference.

Auf deutsch: ""Diese Aktion ist ein typischer Fall von jugendlichem Leichtsinn", sagte Pol.Col. Surin bei der Pressekonferenz.

Meinte er damit den Deutschen und seine Freunde, die sorglos nachts im Stadtpark saßen, oder die Täter?
Falls er das für einen typischen Fall von jugendlichem Leichtsinn bei Thais hält,
sollte es eigentlich keinen Grund für eine ernsthafte Bestrafung geben.
Vielleicht eine Ermahnung: "Sowas tut man nicht", sowie eine Belehrung das sich dies nachteilig auf den Tourismus auswirkt, und somit schlecht für Thailand ist.

Ob typisch oder seltene Ausnahme, für uns Ausländer sollte dieser Fall ein mahnendes Beispiel sein. => In Thailand muss man jederzeit mit sinnloser Gewalt gegen Ausländer rechnen!

Diese Warnung gehört meiner Meinung nach in die Reiseinfos des Auswärtigen Amtes, in Reisehandbücher und in die "Infos für Newbies" in diesem Forum.

Ändern können wir an dieses sinnlosen Gewalt nichts, aber andere warnen, (nicht nur) daher halte ich einen eigenen Thread für sinnvoll, damit der Fall möglichst breit bekannt wird, und bald in den D-A-CH Massenmedien erscheint.

Die britische Zeitung "Daily Mail" hat eine gute Vorlage gemacht:
"http://www.dailymail.co.uk/travel/travel_news/article-2833369/Thailand-one-dangerous-tourist-destinations-Earth-Ex-pat-investigation-lifts-lid-dark-Land-Smiles.html#ixzz3JJXUvHPO"]Thailand 'one of the most dangerous tourist destinations on Earth': Expat investigation lifts lid on dark side of the Land of Smiles[/URL]

In dem umfangreichen Artikel wird das Buch eines australischen Thailandexpeten vorgestellt, dessen Verkauf in Thailand - warum wohl? - nach dem Doppelmord auf Koh Tao vom th. Diktator persönlich verboten wurde.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.081
18.457
4.568
Rhein-Main
in letzter Zeit gefallen mir Deine Beiträge immer ziemlich gut. Aber hier muss ich Dir wiedersprechen. Vielleicht täusch ich mich auch. Aber eine solche Gewalt erlebt man in Deutschland nicht in dieser gebündelten Form.
Möglicherweise sollte man auch beide Länder nicht vergleichen.
Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die Gewalt gegen Farangs massiv zu nimmt. Ich finde, dass sich die Anzahl der Farangs, die sich in Bars 'danebenbenommen' haben und von Thais aufs übelste zur "Ordnung gerufen" wurden zusehends steigt. Sind jedenfalls meine Eindrücke.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Jekeee;1016024.. schrieb:
Vielleicht täusch ich mich auch. Aber eine solche Gewalt erlebt man in Deutschland nicht in dieser gebündelten Form.
...
Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die Gewalt gegen Farangs massiv zu nimmt. ....

@Jerkeee, Gewalt gegen Ausländer, ist meinen Eindruck nach, in Deutschland mittlerweile sehr selten geworden. Die Hemmschwelle ist sehr hoch geworden. Früher war das nicht so, noch vor wenigen Jahren galten Ausländer quasi als "Freiwild". Auch unsere, damals noch in grün gekleideten "Freunde und Helfer" prügelten gerne mal auf einen (anders-)Farbigen ein, denn der hatte keine Lobby, zumindest höchstwahrscheinlich keine deutschen Freunde, die sich für ihn mit der staatlichen Gewalt anlegten.

Das in Thailand das allgemeine Gewaltpotential ungleich höher ist als in Deutschland, ist seit Jahren mein Reden.
Ob es zunimmt weiß ich nicht, dazu fehlen mir die statistischen Infos.
Die fremdsprachigen Medien in Pattaya berichten nun scheinbar etwas häufiger darüber als vor XX Jahren. Allerdings leben nun 20 Mal so viele Ausländer in Pattaya als vor 20 Jahren, und, nicht zuletzt: Der Pate von Pattaya, Kamnan Poo, der Vater des jetzigen Bürgermeisters, hatte den Medien verboten über mehr als 2 Morde an Ausländern pro Woche zu berichten, und dies später weiter eingeschränkt.

Eine überregionale ausländische Presse gab es damals in Thailand nicht.
Über einen Mord in Bangkok oder auf Koh Tao wäre früher niemals in der Pattaya Mail oder im Farang berichtet worden, und Bangkok Post & Nation berichteten grundsätzlich nie über Morde.

Foren gab es damals noch nicht. Und Stamm(Stein)Tische hatten kaum Kontakt mit dem Nachbartisch. Wenn irgend ein Ausländer gewaltsam zu Tode kam, war das gerade mal in seinem Umfeld Gesprächsstoff. Mordanklagen, ernsthafte pathologische Untersuchungen, oder Information an die zuständige Botschaft waren noch nicht üblich.

Eine Veränderung fällt mir jedoch so sehr ins Auge, das ich sie nicht als subjektiver Eindruck abtun kann: Die Zunahme sinnloser Gewalt gegen Dritte, (noch) vornehmlich Thais, wobei zunehmend Ausländer die zufälligen Opfer sind.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Besonders der letzte Satz! Was ich immer wieder sage. Die "Was guckst du" Typen werden immer mehr. Diskutier es hier im Forum, dann bist du ein Pessimist der keine Ahnung hat! so was gibt es nicht in Th.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... Diskutier es hier im Forum, dann bist du ein Pessimist der keine Ahnung hat! so was gibt es nicht in Th.

Mein Reden (seit vielen Jahren)!
Kein Sextourist will die Gefahren sehen bzw. wahrnehmen.

Immer in Begleitung von Kumpels und Bardamen, vorzugsweise sämtliche Strecken zwischen den Bier Bars im Taxi überbrücken, und möglichst kein Wort Thai verstehen, außer "how much", so kriegt man nichts mit vom wirklichen Alltag.
Sollte trotzdem mal etwas passieren, kann man schreiben "mich sieht dieses Land nie wieder ...".
Und alle übrigen, gewollt blinden, Sextouristen antworten "selbst schuld, mir könnte das nie passieren ...".

:k

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.710
6.483
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
kann man sich Szenen, wie in Hoyerswerda in Thailand vorstellen ?

eher kaum, weil es noch keinen nüchternden Mob gibt,
die bewusst Farangs klatschen wollen,

wir haben es also mit einer bestimmten Form von Kriminalität zu tun,
die medial gewiss zu nimmt,
statistisch, keine Ahnung, über was früher alles nicht berichtet wurde,

nur die Stimmung der Menschen ist anders,
und dadurch mag sich auch die eigene Wahrnehmung ändern.

Auch im Forum merkt man, dass zu Beginn der Hauptsaison es doch noch relativ ruhig zu geht,
es braucht wohl mehr, als das Video =I hate Thailand=, um die Gesamtstimmung zu drehen,
wobei der Punkt doch ist,
haben in Thailand, die jungen Thais zur Zeit Bock, mit Ausländern zusammen zu feiern,
kann das Gefühl Party-Urlaub vermittelt werden,
oder sind viele erstmal auf dem Trip, erstmal abwarten.

Wenn die Illusion, man kann im Thailandurlaub keine nette Thailänderin kennenlernen,
erstmal weg ist,
ist es schwer, ein mediales Gefühl, wie mit (man schenkt in Thailand keine Blumen) aufzubauen,

die alten deutschen Singelurlauber denken, - die wollen uns nicht mehr -,
und sparen sich das Geld, und bleiben daheim.

Verschwindet dann die Thematik Gewaltverbrechen nicht aus den Medien,
hat keiner Bock, zu buchen.