Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Doppelmord auf Koh Tao

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

Der britische Enthüllungsjournalist Andrew Drummond hatte erst vor wenigen Wochen ein spektakuläres Foto veröffentlicht, auf dem eine nur knapp bekleidete junge Europäerin im Bikini als Kokain-Unterlage dient (siehe Foto).

das ist sehr interessant, es stellt sich jedoch die eventuell noch interessantere frage, was das mit dem aktuellem todesfall zu tun hat.
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
wahrlich ein sehr fundierter erklärungsversuch für den " geneigten leser ". billige effekthascherei trifft es wohl eher.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
In diesem Zusammenhang, "uns" gehen die echten Journalisten vor Ort (Thailand) aus. Andrew Drummond hat, nach unzähligen Verleumdungsklagen das Handtuch geschmissen, Allan Morrison darf nicht mal mehr "pip" sagen, nachdem er er es gewagt hat, international als erwiesen bekannte Tatsachen zu veröffentlichen, und Nick Nostitz, das letzte Glanzlicht unserer Nation in Süd-Ost Asien ist nach 26 Jahren "Frontarbeit" nervlich und beruflich am Ende.


Leuten wie @ cyberbneno (und vielen anderen) sei Dank: Offenbar interessiert niemand mehr mehr echte Pressearbeit. :yc
Anderswo war zu lesen das Vor-Ort genauso unnötig sind wie Grubenarbeiter, Schneider oder Schreiner.

Das ist vielleicht ein Hoch auf Google, H&M und Ikea, aber aus meiner Sicht ein Totalverlusst fasst aller Errungenschaften der letzten 30 bis 60 Jahrtausende.

In diesem Sinne:
Dumm-dämliches Steintischgesülze for President. :daume
 
  • Like
Reaktionen: salas

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ cyber, GEhen dir mal wieder die Argumente aus?

Ein Tipp GEgen Frust: Seif dir den Schwanz mit GElantine ein, GEh mit der Hand dran, und rede dir ein das du der einzig wahre GElsenkirchener bist. :daume

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinem 2875sten hirnlosen Beitrag in diesem Forum.

:feuer

In jeder GEsellschaft muss es mindestens einen Idioten GEben. (Zitat: E.T.A. Hoffmann)-
 
  • Like
Reaktionen: Gast_20

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.709
6.481
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
im neuen Todesfall der Engländerin wurden keine Wunden und keine Anzeichen für ein Verbrechen gefunden,

möglich, dass wegen des früheren Doppelmordes man die Leiche in Bkk genau opduzieren lässt,
um Fremdverschulden auszuschliessen.

Normal ist das für ein Schwellenland, wie Thailand nicht,
ein normaler Todesfall wird in der Regel als ungeklärte Todesursache abgeheftet,
(wie auch in deutschen Pflegeheimen, wo spritzwütige Pfleger über Jahre unentdeckt ihr Unwesen treiben können)

ob Drogen, Herzstillstand durch allergische Reaktion, bei Thailändern hat der Staat in der Regel nicht das Geld,
jeden Fall durch die Gerichtsmedizin genau prüfen zu lassen,
wie es jetzt passieren wird.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Es kommt wohl wieder etwas Bewegung in die Sache. Jetzt soll doch evtl. die DNA nochmals untersucht werden.

'http://der-farang.com/de/pages/koh-tao-mord-dna-wird-noch-einmal-untersucht']Koh Tao-Mord: DNA wird noch einmal untersucht, Thailand[/URL]


...... von Dr. Pornthip ..... arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
wie schon so oft zuvor, verneige ich mich vor dem siamesischem volk. wäre ich doch bloß ned in kummerland GEboren............

p.s. ist die frist zur anklage des mordes an dem deutschen barbetreiber auf samui nun endlich abGElaufen, so daß das feige mörderpack ungestraft davon kommen kann ?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Für mich ist schon erstaunlich, dass eine Thai-Organisation so etwas überhaupt laut sagen darf.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.241
9.522
3.515
Berlin / Koh Samui
Gestern 09.00 Uhr war Prozessbeginn im Bezirksgericht von Koh Samui.
Mein Freund und Journalist Sam Gruber hat einen der begehrten Presseplätze bekommen und berichtet täglich in der Zeitschrift " Der Farang" aus dem Gerichtssaal.
Hier mal der Bericht vom zweiten Prozesstag
:

KOH SAMUI/KOH TAO: Kurioses und abruptes Ende des zweiten Prozesstages im Doppelmordfall von Koh Tao: Weil die Anklagevertretung keinen burmesischen Dolmetscher für einen wichtigen Tatortzeugen aus Myanmar auftreiben konnte, mussten alle Akteure im Schwurgerichtssaal heute Mittag in die vorzeitige Pause gehen.

Eigentlich hätte um 11 Uhr der 52 Jahre alte Gastarbeiter ‚O‘ in den Zeugenstand treten müssen. Der Burmese und eine Landsfrau hatten am 15. September beim Strandsäubern als Erste die Leichen von Hannah Witheridge (23) und David Miller (24) entdeckt. Nach langen Debatten zwischen Verteidigung und der Anklagevertretung entschied das Gericht, die Befragung erst fortzusetzen, wenn ein gerichtlich zugelassener Übersetzer aus Myanmar zur Verfügung steht. Die seit gestern dolmetschende Burmesin der Verteidigung sei dafür nicht geeignet, so die Begründung.

Bereits zuvor hatte es einen kleinen Eklat gegeben. Koh Phangans stellvertretender Polizeichef kam zwar pünktlich und in geschniegelter Uniform zum Prozess, allerdings hatte er es versäumt, einige wichtige Prozessunterlagen beizubringen. Auch hier kam das Gericht nach längerem Hin und Her zu der Einsicht, den Polizisten später noch einmal als Zeugen vorzuladen, dann, so der Richter, hoffentlich in Übereinstimmung mit seinem Dienstherren, dem leitenden Staatsanwalt.

Eine einzige Zeugin der Staatsanwaltschaft konnte heute einvernommen werden: die Masseuse Porntip (45) aus Koh Tao. Bei ihrer Vereidigung musste sich die in zerrissenen Jeans auftretende Thailänderin den Text vorlesen lassen, weil sie nicht lesen und schreiben kann. Ihre Aussage hätte etwas Licht in die Vorgeschichte der Tatnacht bringen sollen. Porntip hatte gegenüber den Ermittlern ausgesagt, sie habe nach 2 Uhr morgens am Strand drei Gitarre spielende Asiaten gesehen, die englische Lieder gesungen hätten.

Weniger erhellend war bei der Befragung durch den Staatsanwalt ihr Erinnerungsvermögen. Zwischen Mitternacht und 2 Uhr früh suchte sie offensichtlich nacheinander die Lotus Bar, die Sunset Bar und auch noch die AC-Bar auf. Überall will sie ein oder zwei Bier bestellt, aber nicht wirklich ausgetrunken haben. Ihr Gedächtnis brachte auch auf Befragung der Verteidiger nichts Verwertbares hervor. Eine im Gerichtssaal belächelte ausgiebige ‚Pinkelpause‘ in der Nähe des späteren Fundortes der Leichen und die vage Erinnerung an die Gitarrenspieler – mehr kam nicht ans Tageslicht.

Interessanter wurde es nach der Vertagung des Prozesses. Verteidiger Nakhon Chomphuchat bat die internationale und thailändische Presse zum Informationsgespräch. Morgen soll der verantwortliche Gerichtsmediziner des ‚Institute of Forensic Science‘ im Polizeigeneral Hospital Bangkok aussagen. Dieses war mit allen gerichtsmedizinischen Untersuchungen im Koh Tao Mordfall beauftragt worden und kontrollierte auch die Massen-DNA-Tests im Vorfeld der Verhaftung von Zaw Lin und Wai Phyo.

Von der Auswertung der Tatort- und Opferspuren am Sairee Strand von Koh Tao könnte das Urteil abhängen – schuldig oder nicht schuldig? Die Staatsanwaltschaft legt den grössten Wert auf ihre DNA-Beweismittel, die belegen sollen, dass nur die zwei burmesischen Gastarbeiter Lin und Phyo als Mörder und Vergewaltiger von David Miller und Hannah Witheridge in Frage kommen.

Während die Anklage seit Beginn der Spurensuche am Mordtag des 15. September 2014 genug Beweise gefunden haben will, spricht Chefverteidiger Nakhon Chomphuchat von einer ‚haarsträubend einseitigen Ermittlungshistorie‘. Vor Vertretern der Presse zweifelte er erneut die Glaubwürdigkeit der gerichtsmedizinischen Untersuchung an.

„Warum die Polizei das polizeieigene Forensische Institut im General Hospital Bangkok mit der Auswertung gefundener DNA-Spuren beauftragt hat, ohne auch nur auf die Idee zu kommen, unabhängige Forensiker hinzuzuziehen, da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen“, sagte Chomphuchat. Auf die Frage eines Britischen Journalisten von Sky-TV, ob eine Neuuntersuchung noch vorhandener DNA erfolgversprechend sei, entgegnete Chomphuchat: „Es gibt kaum mehr prüfbare DNA dieser Morduntersuchung. Und falls ja, hält alle der Polizeiforensiker unter Verschluss.“

Gegenüber dem FARANG erklärte der Strafverteidiger, dass es Kontakte mit Thailands Chefforensikerin Dr. Pornthip Rojanasunand gegeben habe. Diese sei grundsätzlich bereit, alle Abläufe seit dem Doppelmord noch einmal zu prüfen – inklusive der wenigen noch vorhandenen DNA-Spuren. Das einzige Problem: Das Gericht habe zwar Bereitschaft für eine unabhängige forensische Untersuchung signalisiert, einen Zeugentermin könne Dr. Pornthip jedoch aus terminlichen Gründen nicht einhalten. Die Verteidigung versuche nun fieberhaft, Übereinstimmung zwischen dem Gerichtsplan und den Plänen von Thailands anerkanntester Gerichtsmedizinerin zu erzielen.

Morgen geht der Prozess mit den forensischen Beweismitteln weiter. Sobald Polizei und Staatsanwaltschaft einen geeigneten burmesischen Übersetzer beibringen können, soll auch der wichtige erste Tatortzeuge Khun O noch einmal vorgeladen werden.
 

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.525
1.832
1.963
HAJ
ich bin gespannt wie es weitergeht, denke aber nicht das es da ne Überraschung gibt