Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Doppelmord auf Koh Tao

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Nicht verifiziert, von Twitter:

Es gibt eine Ch4 Doku zu den Morden.
Geht on ait im März, eine Version für UK, eine für TH.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.241
9.522
3.515
Berlin / Koh Samui
Zitat Sam Gruber
"

Ich bin gespannt, ob ausgerechnet das Provinzgericht auf Koh Samui, das am 24. Dezember 2015 das Todesurteil gegen die Angeklagten Zaw Lin und Wai Phyo verhängte, nun dem Widerspruch der Verteidigung stattgibt und ihn zur Neuverhandlung an den Obersten Thailändischen Gerichtshof Supreme Court weiterleitet. Wir werden bis zu 14 Tage auf eine Antwort warten müssen. "

Koh Tao-Berufung: Zwei Wochen banges Warten
Widerspruch vor Thailands Supreme Court wird zunächst in Samui geprüft

KOH SAMUI/BANGKOK: Die gerade noch fristgerecht eingegangene Berufung der Verteidigung im Doppelmordfall von Koh Tao am vergangenen Montag wird jetzt geprüft. Dieser Prozess könne bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen, sagte Rechtsanwältin Amphorn Sungthong gestern auf Anfrage.

Die Frau aus dem Verteidigerteam des Chefjuristen Nakhon Chompuchat war beauftragt worden, die 319 Seiten umfassende Widerspruchsbegründung beim Provinzgericht Koh Samui einzureichen. Dieses wird nun die Argumentation der Verteidigung der verurteilten Burmesen Zaw Lin und Wai Phyo (beide 22) durcharbeiten und dann gegebenenfalls an den Obersten Thailändischen Gerichtshof zur Neuverhandlung freigeben.

Der Doppelmord an den britischen Rucksacktouristen Hannah Witheridge (24) und David Miller (25) am Sairee Beach von Koh Tao, deren entstellte Leichen am 15. September 2014 um 5.45 Uhr morgens an der Rama V Felsformation am Strand gefunden worden waren, ist damit bis heute nicht rechtskräftig abgeschlossen. Ob das Provinzgericht Koh Samui dem Widerspruch stattgibt und an die höchste richterliche Instanz des Königreichs weiterleitet, ist laut Prozessbeobachtern völlig offen.

Während das Provinzgericht und im März 2017 auch die Berufungskammer der südthailändischen Region 8 das Todesurteil gegen die burmesischen Fremdarbeiter bestätigten, sieht die Verteidigung eine Chance, den Schuldspruch wegen doppelten Mordes und gemeinschaftlicher Vergewaltigung des Opfers Hannah Witheridge revidieren zu lassen. Verteidiger Chompuchat will in der weitreichenden Widerspruchserklärung deutlich machen, wie schlampig und fehlerhaft die Tatortspurensicherung und die anschließende DNA-Auswertung im Rahmen der Ermittlungen gewesen seien.

Insbesondere der Umstand, dass im Mordopfer Witheridge gefundene Spermarückstände per DNA namentlich den beiden Verurteilten zugeschrieben wurden – ohne Einhaltung internationaler forensischer Standards und Dokumentationen – wirft laut Verteidiger Chompuchat erhebliche Zweifel an der tatsächlichen Tatschuld Zaw Lins und Wai Phyos auf. Beide Angeklagten, zum Zeitpunkt des Doppelmordes als Gastronomiehelfer auf Koh Tao beschäftigt, seien zudem durch Folter und Drohungen zu ihren Geständnissen gezwungen worden. Diese hatten die Beschuldigten aus Myanmar später im Provinzgefängnis widerrufen, als ihnen schließlich doch noch Strafverteidiger zur Seite gestellt wurden.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.978
7.098
3.415
Genau so wird es laufen. Es gibt einen Freispruch für die Burmesen damit kein Aufschrei in der internationalen Gemeinschaft erfolgt.
Alles andere verläuft im Sande und keiner wird sich vor Ort daran die Finger nochmal schmutzig machen wollen aus bekannten Gründen.

Die wahren Mörder laufen weiterhin frei rum auf Koh Tao etc. und werden gedeckt von den Familien vor Ort ..
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.241
9.522
3.515
Berlin / Koh Samui
Von Sam Gruber

"
Gerade brandaktuell von der Landesvertretung Burmas in Bangkok mitgeteilt - die großen Zeitungen Thailands werden sicher gleich nachziehen! Es scheint eine letztmalige Neuauflage des Prozesses im Doppelmordfall von Koh Tao zu geben. Der Oberste Thailändische Gerichtshof hat den Widerspruch der Verteidigung zugelassen. Damit war nicht unbedingt zu rechnen gewesen... und nun wird es spannend!!

KOH TAO/KOH SAMUI: Gute Nachricht für die verurteilten Burmesen Zaw Lin und Wai Phyo (22) im Todestrakt der Strafanstalt Bang Kwang Bangkok. Das Oberste Gericht Thailands, der Supreme Court, hat Informationen der Botschaft von Myanmar zufolge den Widerspruch gegen das doppelte Todesurteil angenommen. Der Mord an den britischen Rucksacktouristen Hannah Witheridge und David Miller auf Koh Tao wird demzufolge letztmalig neu aufgerollt und beurteilt.

Die Sprecherin der burmesischen Landesvertretung in Bangkok, Htoo Chit, bestätigte vor wenigen Minuten gegenüber unserer Zeitung die Zulassung des Widerspruchs beim Supreme Court of Thailand. Dieser wird die 319 Seiten umfassende Argumentation der Verteidiger von Zaw Lin und Wai Phyo prüfen und dann entscheiden, ob das am 24. Dezember 2015 verhängte Todesurteil wegen gemeinschaftlichen Mordes und Vergewaltigung rechtskräftig wird oder möglicherweise aufgehoben.

Der Lawyers Council of Thailand, eine Anwaltsvereinigung unter Leitung von Chefjurist Nakhon Chumpuchat, hatte die Beschuldigten Burmesen nach ihrer Inhaftierung im Provinzgefängnis Koh Samui betreut und während der dreimonatigen Strafverhandlung kostenlos vertreten. Chompuchat hatte als Kopf eines siebenköpfigen Verteidigerteams nichts unversucht gelassen, auf die seiner Ansicht nach schlampige Mordermittlung und unprofessionelle forensische Untersuchung der DNA-Spuren vom Tatort am Sairee Beach hinzuweisen.

Obwohl das Provinzgericht Koh Samui nach der zähen und umstrittenen Verhandlung dem Antrag der Staatsanwaltschaft Surat Thani gefolgt war und die Höchststrafe gegen beide Beschuldigten verhängt hatte, gab die Verteidigung nicht auf. Selbst als das erste Berufungsgericht im März 2017 die Todesstrafe aufrecht erhielt, machte Chompuchat kein Hehl daraus, bis zur letzten Instanz um das Leben seiner Mandanten zu kämpfen: „Zaw Lin und Wai Phyo sind unschuldig, sie wurden durch Folter zu ihren Erstgeständnissen gezwungen, die Mordermittlungen waren einseitig und schlampig“, behauptet der Leiter des Lawyers Council of Thailand bis heute.

Von der Staatsanwaltschaft liegt bisher noch keine Bewertung zur Neuverhandlung vor dem Supreme Court vor. Bei der Botschaft der Republik von Myanmar zeigten sich die Betreuer von Zaw Lin und Wai Phyo erleichtert. Im bitter armen Nachbarland Thailands hatte die Verurteilung der jungen Gastarbeiter nach dem Koh Tao Doppelmord für Empörung und Proteste gesorgt. Bis heute glaubt dort keiner, dass mit den damals 21 jährigen die tatsächlichen Mörder von Hannah Witheridge (24) und David Miller (25) gefasst worden waren.

Ein Hauptaugenmerk wird der Supreme Court Thailands wahrscheinlich auf die gerichtsmedizinische Untersuchung und Bewertung der am Tatort Sairee Beach gefundenen Spuren legen. Das Forensische Institut der Polizei Bangkok war nach Vorlage ihrer DNA-Analysen weltweit in die Kritik geraten. Gerichtsmediziner von Rang und Namen bezeichneten die angebliche Übereinstimmung von DNA der verurteilten Burmesen mit im Mordopfer Witheridge gefundenen Spermaspuren als wenig plausibel und nicht gerichtsrelevant.

Wie der Oberste Thailändische Gerichtshof diese Kernfrage des spektakulären Mordverfahrens bewerten wird, davon hängt das Leben zweier Menschen ab – und auch die wichtigste Schlussfolgerung, ob die feigen Mörder der jungen britischen Urlauber seit Oktober 2014 hinter Schloss und Riegel sitzen oder vielleicht noch immer frei herumlaufen.
 

Buzios

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Mai 2019
45
153
813
27753 Delmenhorst
Ich denke das passt hier rein. Natürlich passieren überall auf der Welt schrecklich Dinge und werden Verbrechen begangen,nur ist das kein Trost wenn es hier konzentriert vorkommt....




VG Buzios:cool:
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2