Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Doppelmord auf Koh Tao

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Police have come under fire for their handling of the case which critics say has descended into chaos. Local media in particular have turned on their force, claiming its incompetence stretches way beyond this investigation.
The Thai capital's top-selling English-language newspaper, The Bangkok Post, wrote in an editorial yesterday: 'The handling of the investigation into the murders of British tourists Hannah Witheridge and David Miller on Koh Tao is an international scandal and should be a source of deep embarrassment. 'And it would be, except the egregious lack of professionalism displayed in this case is par for the course for the Thai police force.'
Nevertheless, the commander in charge of the police force sought yesterday to reassure the public that everything was under control.'
Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/art...-Thai-police-week-bungling.html#ixzz3E8S2Oy00 Follow us: @MailOnline on Twitter | DailyMail on Facebook

alles im griff !

Larsfisher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juni 2011
83
21
418
Stuttgart
Police revealed that the two Thais had been interviewed but were released after refusing to provide DNA samples.

http://time.com/3420299/thailand-koh-tao-murder-hannah-witheridge-david-miller/

Bei Kalles Link wird das Gegenteil behauptet.
Wäre, in diesem Fall, ja aberwitzig, wenn man den DNS Test einfach ablehnt und nach Hause geht. :k

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Mein Englisch ist nicht das beste, aber das lese ich da nicht. Ganz im Gegenteil. Man erwartet das DNA Ergebnis innerhalb von 48 Stunden.

walkingstreetwalker

Wellenreiter
Inaktiver Member
25 März 2011
172
130
823
Heidiland
Die Bullen dort scheinen an Unfähigkeit offenbar nicht zu überbieten zu sein. Anstatt den Hinweisen des Schotten nach zu gehen, wirft man ihm Dreck nach. Für mich ist der Schotte glaubwürdiger als die offensichtlich überforderten Ermittler.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Erste verhaftung im Doppelmordfall.
Angeblich der Bruder eines eiflussreichen Politikers. Vertuschen geht hier wohl nicht , dazu hat der Fall zuviel Staub auf der ganzen Welt aufgewirbelt.

http://der-farang.com/de/pages/dopp...et-mann-aus-koh-tao-ein-anderer-ist-fluechtig

bruder und sohn des "village boss" stehen momentan im focus der ermittlungen. von den beiden erwartet man die dna ergebnisse in den nächsten 48 std.
ohne den druck der westlichen medien wäre das ding wohl im sande verlaufen.

p.s. der verhaftete ist wieder auf freiem fuß.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Äußerst erschreckend finde ich, was der 1. Verdächtige, der britische Kumpel und Zimmergenosse des getöteten Mannes berichtet:

http://englishnews.thaipbs.or.th/fr...afia-may-killed-two-british-tourists-koh-tao/

Vorausgesetzt, seine Aussagen entsprechen zumindest im Kern der Wahrheit, dürfte die gesamte offizielle Polizeiermittlung eine Farce gewesen sein, angetrieben von dem Ziel, statt der bereits bekannten Täter, Ersatzschuldige, nach Möglichkeit ausländischer Nationalität, zu finden.

Im Grunde wäre es wieder einmal, genau DAS, was ich in einem vorigen Beitrag mutmaßte, und mit 3 ähnlich gelagerten Fällen aus Pattaya und Jomtien schilderte.

Bin voll gespannt, was "Sherlock" @Kitmak zu dieser Version schreibt.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Vorausgesetzt, seine Aussagen entsprechen zumindest im Kern der Wahrheit, dürfte die gesamte offizielle Polizeiermittlung eine Farce gewesen sein, angetrieben von dem Ziel, statt der bereits bekannten Täter, Ersatzschuldige, nach Möglichkeit ausländischer Nationalität, zu finden.
.

davon ist auszugehen. noch viel erschreckender finde ich, dass diese vorgehensweise wohl standard in thailand ist, wenn es gilt jemanden zu schützen ( warum auch immer ).
je mehr man hinter den vorhang schaut, desto desaströser stellt sich die lage da, in der sich dieses land des lächelns befindet.

http://www.thaivisa.com/forum/topic...tish-tourists-murder-case-to-make-arrest-now/

wenn man das gelesen hat, vergeht einem die lust ins land der freien zu fliegen.
bleibt zu hoffen, dass sie jetzt wenigstens die richtigen am arsch haben, wobei eigentlich wohl noch nie ein thai ins gefängnis ging, nur weil er eine ausländerin umgebracht hat ( quelle siehe link ) .
eigentlich logisch, wenn man einen hund erhängt, braucht man ja auch nur 1000 baht strafe zahlen :ironie.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Die Bullen dort scheinen an Unfähigkeit offenbar nicht zu überbieten zu sein. Anstatt den Hinweisen des Schotten nach zu gehen, wirft man ihm Dreck nach. Für mich ist der Schotte glaubwürdiger als die offensichtlich überforderten Ermittler.

Tja, mit dem Glauben ist das immer so eine Sache. Was hat der Schotte an Beweisen zu bieten? Wie kann er seine Behauptungen belegen? Woher willst du wissen, dass die Braunen den Hinweisen nicht nachgegangen sind?

Wahrlich eine bildzeitungsgerechte Story. Sollte mich nicht wundern, wenn die das so aufgreifen.

Glauben soll ja bekanntlich Berge versetzen, aber gesehen hat es noch keiner. Was hier zählt sind glücklicherweise Fakten udn Spuren bzw. Die Auswertung von Spuren. Was der Schotte berichtet, beruht auf Glauben. Sollte da etwas dran sein, wird die Polizei das entsprechend verfolgen.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Ned wirklich neu des mit dem Schotten hab i vor 2 Tagen hier schon gepostet, der Thai den er I'm shop photografiert hat und der seit heut verdächtig is is auf den ersten Fotos bei den Leichen mit der Polizei am Tatort bei den Ermittlungen.

Der Schotte erlebt grad ne Art shitstorm da er phädohil(wie auch imma ma des schreibt) vorbelastet is

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
davon ist auszugehen. noch viel erschreckender finde ich, dass diese vorgehensweise wohl standard in thailand ist, wenn es gilt jemanden zu schützen ( warum auch immer ).
....
wenn man das gelesen hat, vergeht einem die lust ins land der freien zu fliegen.
...

hmmm, für mich wäre dieser Vorfall kein Grund mein bevorzugtes Urlaubsziel zu wechseln.
Quasi bin ich mit dieser Rechtsverdrehung aufgewachsen.
Ich möchte sogar behaupten das die (noch immer minimale) Rechtssicherheit für Ausländer in den vergangenen Jahren eklatant besser geworden ist.
Wenn man die Zeit erlebt hat, wo bei einem Verkehrsunfall automatisch immer der Ausländer schuld war, nicht nur aufgrund von Rechstsverdrehung seitens der Polizei, selbst th. Richter urteilten schon: "Wäre der Farang nicht in Thailand gewesen, wäre der Unfall nicht passiert" - Also Schuldig!!!!!

Tja, mit dem Glauben ist das immer so eine Sache. Was hat der Schotte an Beweisen zu bieten? Wie kann er seine Behauptungen belegen? Woher willst du wissen, dass die Braunen den Hinweisen nicht nachgegangen sind?

.... Sollte da etwas dran sein, wird die Polizei das entsprechend verfolgen.

In der Tat, mit dem Glauben ist es so eine Sache.
Entweder bist du ein besonders gläubiger Mensch, oder ein besonderes Ungäubiger?

Der Junge war immerhin schon ZWEI Mal als Tatverdächtiger verhaftet worden.
Das Erste Mal am Morgen nach dem Mord, wo er offensichtlich die Aussage gemacht hatte das 2 Thais, Stunden bevor der Mord aktenkundig war, ihn bedrohten, und ihn aufforderten Selbstmord zu begehen, bzw. ihm dabei helfen wollten.
Dies hatte er dem örtlichen Polizeichef mitgeteilt, diesen hatte es aber wenig interessiert, nicht mal Personenschutz wollte er ihm geben, des weiteren fiel er aus dem Raster, vielleicht weil er seine Erlebnisse bereits auf Facebook, samt Foto seiner thailändischen Bedroher, veröffentlicht hatte, oder weil die Polizei der Presse lieber einen Burmesen liefern wollte?
Zum zweiten Mal wurde er in Bangkok auf der Khao San Road verhaftet, wo er eine DNS Probe abliefern musste.
Hier spielten der lokalen Inselpolizei die Kollegen der oberen thailändischen Polizei einen bösen Streich, da diese bereit Forensiker aus Singapur mit der Auswertung des DNS beauftragt hatten. - Dumm gelaufen, sowohl für die mörderische Verwandtschaft des Insel-Obergottes, als auch für die ihm hörigen Polizisten.

Apropos;
Weiter oben hatte ein Member über die ausgeuferte Hotelmania auf der Insel "getrauert".
Ich hatte die Schildkröteninsel noch Ende der 1980er Jahre kennen gelernt.
Damals gab es noch nichts auf dieser Insel. denn sie war ein strikt bewachtes Naturschutzreservat.
Ausflüge an den Strand waren erlaubt, weiter nichts, Essen und Getränke musste man selber mitbringen, und die Taucherboot-Betreiber achteten peinlichst darauf das man keinen Müll am Strand liegen ließ.
An diesem Status wird sich wohl nichts wesentliches geändert haben.
Trotzdem wurden in den folgenden Jahren einfache Restaurants gebaut, später primitive Hütten für Backpacker, und nun gibt es X-Sterne Hotels für Qualitätstouristen.

Komisch irgendwie? Denn am Status "Naturschutzgebiet" und "Reservat für Schildkröten" wird sich wohl nichts geändert haben.
Schon merkwürdig das der örtliche Polizeichef nichts von lokalen Mafiastrukturen bemerkt hat, andererseits auch nicht, denn dann müsste er sich ja Gedanken darüber machen, wie es sein kann, das auf einer Insel, die weder bebaut noch bewohnt werden darf, eine Polizeistation besteht, neben all dem anderen.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Bin voll gespannt, was "Sherlock" @Kitmak zu dieser Version schreibt.

Was soll ich dazu groß sagen wenn selbst meine "Freunde" mich mit "Sherlock Kitmak" und meine Theorie von psychopathischen Einzeltäter aus dem Ausland (der ********* Schotte würde ganz gut ins Bild passen) ins Lächerliche ziehen.

Die Stimmungsmacher in diesem Thread sind so sehr davon überzeugt, dass die thailändische Polizei hier schlechte Arbeit macht und dass die Täter natürlich Thais sein müssen, weil so eine Tat ja urtypisch thailändisch ist, dass ich mich Frage wieso ihr überhaupt noch nach Thailand fahrt?

Dass die Forenleitung bei diesem Steinstammtischgeplärre tatenlos zusieht wundert mich zwar, da die Kritik an der Polizei und ihrer Arbeit gleichwohl Kritik am thailändischen Behördenwesen darstellt, wenn nicht sogar Kritik am thailändischen Staat und dessen Oberhaupt - doch kann ich es ihr nicht mal übelnehmen, wenn sie keine Lust hat so einen Rotz zu lesen.

Es sind natürlich alles Polizisten hier, die wissen wie man richtig ermittelt und wer die wahren Täter sind: es stand ja im "Wochenblitz" oder irgendeinem anderen pseudo "Thainachrichten"-drecksblatt. (Dann sind es ja gleich Fakten! :k)

Vorsorglich beantrage ich trotzdem mal Schließung des Threads wegen Kritik am thailändischen System bzw. der Regierung.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@Kitmack: Nimm es mir nicht übel, aber deine gedanklichen Pogo Stick Kapriolen reizen mich zum lachen.

Hm, kann es sein, dass du für Verschwörungstheorien empfänglich bist? :conf

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Wieso sollte keine Kritik an der Regierung erlaubt sein?

Etwa deswegen?
047901986454480fc97f97e4b2ff92b1.jpg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ Kitmak, ich kann echt nicht nachvollziehen warum du dich jetzt so erhitzt.

Ganz klar bezeichne ich dich als persönlichen Freund, und bin froh wenn du das genauso siehst.
Trotzdem möchte ich mir eine eigene Meinung gestatten, sowie eigene Gedankengänge.

Eine Dreifaltigkeit, "Thailändische Polizei, th. Regierung, th. Staatsoberhaupt" sehe ich übrigens nicht. Meines Wissens sind die 3 Institutionen unabhängig voneinander.

Selbst die Polizei stellt keine Einheit dar, sondern besteht aus weitgehend frei agierenden Einheiten, wobei lokale Polizeistellen den örtlichen Behörden unterstellt sind, und die unteren Ränge nicht mal beamtet sind, sondern Angestellte der Stadt oder Gemeinde.

Du hast wohl noch nie von den "ewigen" Kriegen zwischen der Polizei in Pattaya, der aus Nong Prue und der aus NaJomtien ... gehört?
Frag mal einen Barbetreiber, der die lokale Polizei schmiert, was sein Einsatz wert ist, wenn die Polizei aus der Nachbarstadt einen Betriebsausflug, zwecks auffüllens der Teekasse macht.

Andererseits, so ganz ahnungslos kannst du gar nicht sein, dafür hast du viel zu viel "Thailanderfahrung", auch wenn du, was Thai-Frauen angeht, noch immer genau da zugreifst, wo andere schon längst die Flucht ergriffen hätten. :bück dich Aber das lernst du noch. ... ;)

Was du nun von der Forenleitung willst? Weist du das überhaupt selbst?
Soll die helfen das deine Ansicht die einzig Richtige ist, oder soll die ein gutes Wort bei der Polizei und Presse einlegen, auf das dann doch ein bitterböser Ausländer ohne handfeste Beweise zur Schau gestellt wird?

- Wäre dir vielleicht ein Russe genehm?
Sämtliche auf der Insel anwesenden Burmesen sind ja anscheinend durchs Raster gefallen, und der Brite (Schotte) hat ja anscheinend keine asiatische DNS.

Apropos, wieso ist der überhaupt pädophil? Bzw. woher willst du das wissen?
Und falls er es ist, ist ********* Neigung neuerdings ein Motiv eine Frau umzubringen die kurz zuvor von 2 Männern vergewaltigt wurde?

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Ich gestatte Dir jederzeit eigene Gedanken bzw. eine eigene Meinung. Auch, dass Du Dir nicht zu schade bist, mit in die Kerbe vom "eloquenten" Chaka Khan, und den ganzen anderen Idioten zu schlagen, die Einzeltätertheorie, von der ich nach wie vor überzeugt bin, lächerlich zu machen kann ich noch ein Stück weit nachvollziehen. (Auf die Minderheitenmeinung schießt man sich gern mal ein, das hast Du sicher selber schon am eigenen "Foren"-leib erfahren.) Aber, dass Du auch persönlich wirst und mich als "Sherlock" bezeichnest, daran erkennt man dann Deine echte Freundschaft, was?

Du interessierst Dich schon so lange für Thailand. Dann müsstest Du doch wissen, dass Thailand, als kostitutionelle Monarchie, vom König, die Staatsgewalt des Volkes, durch die drei Teilgewalten Exekutive, Legislative und Judikative ausgeübt wird.

Die Exekutive umfasst die Regierung und die öffentliche Verwaltung und alle nachgeordneten Vollzugsorgane wie z. B. Staatsanwaltschaft, Polizei und auch Militär. Daran ändert auch ein Militärputsch nichts, zumal das Militär bestätigt hat, dass der König als Staatsoberhaupt unangetastet bleibt.

Direkte Kritik an der Polizei ist immer gleichzeitig direkte Kritik an dem Vollzugsorgan "Polizei", denn Polizei meint im allgemeinen Sprachgebrauch nicht eine kleine konkret individuelle Polizeistation in Nong Prue oder woanders, sondern immer die Polizei im abstrakt generellen Sinne. Kritisiert man ein Vollzugorgan kritisiert man also gleichzeitig auch die Exekutive bzw. indirekt auch die Ausübung der Exekutive und als oberstes Organ der Exekutive also indirekt immer auch den König.

Eine Majestätsbeleidigung in Thailand wird durch die Polizeiorgane verfolgt. Wenn mir als Laien :wink1 so eine Herleitung gelingt, glaubst Du einem guten Juristen (und Polizisten sind immer gute Juristen, v. a. im Polizeirecht) würde so eine Herleitung nicht einfallen?

Kommen wir zu den sog. "Fakten" aus "Pattayablitzwoche", "Phuketstürmer" und wie sie nicht noch alle heißen mögen:

- die sog. "Presse" kann in einem Kriminalfall nicht mehr wissen als die Polizei, da sie alle Informationen selbst von der Polizei erhält, sofern sie nicht einfach was erfindet um die Auflage (und damit die Werbeeinnahmen und den Verkaufserlös) zu steigern.
- die Berichterstattung ist ausnahmslos tendenziös: "die Polizei ist schlecht", "die hat keine Ahnung", "die Täter können nur Thais sein"
- alles was an an sog. "Fakten" durch die Presse, die eben kein Polizeiorgan ist und daher im Ermitteln inkompetent ist, geschweige denn irgendwelche journalistischen Fähigkeiten hat, (welcher Journalist würde für ein Blatt wie z. B. "Blitzwoche" arbeiten?) präsentiert irgendwas, was sich später als unwahr herausstellt, was aber sofort von allen als Tatssache angenommen wird. (Stand ja in der Zeitung, dann muss es stimmen. :k)
- als "Beweis" wird z. B. die DNA Probe angeführt, die von asiatischen Männern stammen soll. Ich habe schon einmal geschrieben, dass eine asiatische DNS-Probe, in einem asiatischen Land, in dem Prostitution nicht gerade selten ist, wohl häufiger vorkommen kann. Da wir alle nicht und auch nicht die sog. "Presse" den Tatablauf kennen, musss diese DNS nicht zwangsläufig vom Täter stammen. Wenn das durchschnittliche Forenmitglied aus diesem Forum in Pattaya eine riesen Party feiert, dann kann man davon ausgehen, dass derjenige wohl DNS von mehr als drei Frauen am Körper hat. Wieso sollte eine Britin, die die womöglich gut gefeiert hat, nicht mit Einverständnis Sex gehabt haben, und die Tat ist erst danach von einem anderen Täter begangen worden sein?

Als einzig "sichere" Hinweise, die es momentan gibt sind die veröffentlichten Tatortfotos:
Es ist könnte der Fall sein, dass hier nach Todeseintritt am Frauenkörper "manipuliert" wurde, zudem wurde der Schädel über das für eine Tötung notwendige Maß hinaus "weiterbearbeitet". Die Manipulationen könnten ein Indiz dafür sein, dass der Täter versucht hat sich am Körper zu erregen. Die Bearbeitung des Kopfes über das notwendige Maß hinaus könnte dafür sprechen, dass der Täter sich "abreagiert" bzw. die Tat emotional hoch besetzt ist. Weiter könnte der Fundort der Körper gleichzeitig der Tatort gewesen sein, was für eine hohe Risikobereitschaft des Täters sprechen könnte.

Erregung an der Machtausübung bzw. dem Opfer, hoch emotionales Vorgehen, hohe Risokobereitschaft, glaubst Du ernsthaft eine Gruppe von drogenabhängigen Teens oder die "Mafia" ist zu soetwas fähig? Eine Jugendgang würde vielleicht den Typen umklatschen aber nicht über die Frau herfallen, die "Mafia" wär nicht so blöd in aller Öffentlichkeit jemanden kalt zu stellen. Vor allem spricht jedoch ein Indiz gegen eine Gruppe: die über die Tötung hinausgehende Gewalt. In einer Gruppe, so assozial sie auch sein mag, gibt es immer noch eine gewisse soziale Kontrolle, spätestens nachdem das Opfer sich nicht mehr rührt wird davon abgelassen.

Die genannten Indizien könnten aber für einen psychisch kranken Täter sprechen.

interpersonell: Trickreich, sprachgewandter Blender mit oberflächlichen Charme, erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl, pathologisches Lügen, betrügerisches manipulatives Verhalten

affektiv: Mangel an Gewissensbissen oder Schuldgefühlen, oberflächliche Gefühle, Gefühlskälte, Mangel an Empathie, mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Lebensstil: Stimulationsbedürfnis, ständiges Gefühl der Langeweile, parasitärer Lebensstil, Fehlen von realistischen langfristigen Zielen, Impulsivität, Verantwortungslosigkeit

antisozial: Unzureichende Verhaltenskontrolle, frühe Verhaltensauffälligkeiten, Delinquenz in der Jugend, Verstoß gegen Weisungen und Auflagen, Polytrope Kriminalität

Oben abgebildetes Schema ist das Vier-Faktoren-Modell der Psychopathie nach Hare (2003).

Ich habe mal die Bereiche rot gekennzeichnet, die zweifelsfrei erforderlich waren um eine solche Tat zu begehen. Interessant sind die Faktoren affektiv, Lebensstil und antisozial. Diese Skala sollte jedoch nur im klinischen Bereich angewendet werden, die meisten Mekrmale passen auch auf jede x-beliebige Pattayaschwutte. :zwink

Bei Sexualstraftaten kommt es häufig zu einer gewissen "Aufschaukelung". D. h. die Täter beginnen erst einmal klein und weiten dann mit mehr Erfahrung ihre "Phantasien" aus. D.h. es kann durchaus sein, dass ein Sexualmörder eine Vorgeschichte als Pädophiler oder Vergewaltiger hat. Dabei geht es in der Regel um Machtausübung und Kontrolle, nicht über den Akt an sich. Sollte es jetzt irgendwo auf der Insel zum Tatzeitpunkt ein bekannter Pädophiler gewesen sein, der zudem auch noch auf sich aufmerksam macht indem er sich am Tatort aufhält oder über Facebook sich als Opfer darstellt, könnte es im Möglichen liegen, dass er durch seine Aktionen sich selbst in den Fokus der Polizei rückt. (Was auch wiederum nicht untypisch für einen Psychopathen wäre, es besteht ja auch eine gewisse Sucht nach "Ruhm".)

Die Forenleitung wird schon die richtigen Entscheidungen treffen. Ich werde mich in diesem Teil nicht weiter beteiligen.
Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich folgende Bücher:

Dutton, Psychopathen (wohl am Unterhaltsamsten und Einfachsten)
Meier, Kriminologie
Albrecht, Jugendstrafrecht
Albrecht, Kriminologie
Baurmann, Sexualität, Gewalt und psychische Folgen
Bock, Kriminologie
Nedopil, Forensische Psychiatrie
Roxin, Strafrecht. Allgemeiner Teil.

• Like
Reaktionen: tongshi