Danke, vielleicht am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe, geht ja 1 Stunde und 13 Minuten.
Ich kann in der Schweiz zum beispiel in einigen Kantonen die Steuern mit Bitcoin begleichen, in wenigen Läden ist das Bezahlen mit Bitcoin bereits vor Ort möglich. Hinzu kommen unzählige Online Shops die bereits Cryptos akzeptieren.
Aber das kann ich mit Schweizer Franken, Euro, Dollar doch auch........
Die Anzahl der Bitcoin ist auf 21 Millionen begrenzt. Es wird also nie mehr als 21 Millionen Stück davon geben. Heisst - eine Inflation ist ausgeschlossen = Deflationär.
Und damit ist die Welt dann gerettet und vor Inflation geschützt?
Dann stell dir mal folgendes Szenario vor:
Bitcoin ist dann mal die Weltwährung und sämtlicher Zahlungsverkehr wird damit durchgeführt. Wie lange funtioniert das problemlos? Genau so lange wie keine Löhne und Gehälter steigen, die Preise für Waren und Dienstleistungen sich nicht verändern bzw. deren Angebot und Nachfrage sich die Waage halten, die Weltbevölkerung nicht mehr wächst....................also kurz gesagt: Überhaupt nicht.
Auch mal ein Beispiel mit Bananen:
Ich bin großer Bananenimporteur und habe dir bislang eine Schiffsladung Bananen für einen Bitcoin verkauft. Da aber nun die Nachfrage der wachsenden Weltbevölkerung und den thailändischen Camgirgls sei Dank gestiegen ist und nicht mehr gedeckt werden kann ist es mir möglich dir nun 1,5 Bitcoin für die Schiffsladung abzuknöpfen. Meine Wettbewerber Chiquita und Dole werden das natürlich genauso tun.
Fazit: Ich werde immer reicher und der Durchschnittsbürger kann sich nicht einmal mehr Bananen leisten weil ja sein Gehalt nicht steigt.
Es wird sogar immer kleiner weil durch das Wachsen der Weltbevölkerung es immer mehr Arbeitnehmer gibt. Da es nur 21 Millionen Bitcoins gibt müssen die ja nun auf immer mehr Menschen verteilt werden.
Und wo führt uns das dann hin?
Inflation gehört zum Wirtschaftsleben dazu und hat es schon immer gegeben und ist in einem gesundem Masse überhaupt nicht schädlich.
Durch entsprechende Zins- und Geldmengeneingriffe wird die Inflation auf einem aktzeptablen Niveau gehalten, mal mehr, mal weniger erfolgreich aber eine Währung ganz ohne Regulierung wird nicht funktionieren.
Momentan hast Du dein geld auf der Bank nehm ich mal an.
Sicherlich nicht, dort bringt es keinen Ertrag...........
Im Kriegsfall wird dein Bankkonto vorübergehend gesperrt und du kannst Dir trotz Millionen auf der Bank nicht zum Bauern rüber laufen und ihm ein Paar Äpfel abkaufen.
Bitcoinwallets können nicht gesperrt werden und NUR DU hast zugriff darauf. Keine Bank, kein Händler, keine Börse hat darauf zugriff, nur DU!
Und der Bitcoinhandel funktioniert dann natürlich noch reibungslos.........was machst du wenn neber der Sperrung der Bankkonten auch noch kurz der Stecker bei der Telekom gezogen wird? Oder EMP und nichts geht mehr mit elektronischen Geräten? Dann kann man sich sein Wallet sonstwo..............
Aber was lehrt uns das? Im hoffentlich unwahrscheinlichen Fall eines Krieges könnte es sinnvoller sein ganz konservativ mit genügend Konservendosen im Keller vorgesorgt zu haben als mit Bitcoins.
Du willst einer heissen Schnecke in Thailand einen fuffi schicken per Banküberweisung damit sie sich vor der Webcam eine Banane in den Hintern steckt.
Das ist dann aber hoffentlich eine von meinen Bananen.......
Also wenn die Schnecke noch kein Paypal hat ist ihr auch nicht zu helfen, da ist das Geld auch innerhalb von Sekunden verfügbar. Gibt zudem ja noch weitere Möglichkeiten ihr Geld zu senden dass sie sofort verfügbar hat. Per normaler Banküberweisung ist heutzutage wirklich etwas überholt.
Rate mal wer alles an deiner Transaktion verdient?
Ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn eine Dienstleistung erbracht wird muss die auch bezahlt werden. Die Schnecke bekommt schliesslich auch 50,- Euro für ihre Bananenshow aber da meckert dann keiner. Wenn eine Bank aber ein paar Gebühren berechnet ist das Geschrei gross.
Du meckerst ja auch deinen Frisör nicht an wenn er dir für einen Haarschnitt Geld abnimmt.
Das Bitcoin Mining braucht viel weniger Strom als das gesamte Bankensystem in dem wir leben
Das wage ich mal zu bezweifeln. Wo kann man den Stromverbrauch der Banken nachschauen?
War aber auch nicht ganz das Thema.............
Alles in allem eine ausführliche Antwort auf meine vielleicht recht kritischen Fragen.
Überzeugter bin ich allerdings nicht und sehe das Thema Bitcoin nach wie vor kritisch..........
Und auch dass..........
in El-Salvador muss jedes geschäft, welches von der Infrastruktur her in der Lage ist, Bitcoin akzeptieren. McDonalds, Einkaufsläden usw. Also die gesamte Wirtschaft und BIP hängt von einem Tweet von Elon Musk ab
.......der spleenige Präsident einer Bananenrepublik sein Land zu Bitcoin verdonnert stärkt mein Vertrauen nicht unbedingt.........