Was genau gibts denn zu verstehen? Bitcoin ist lediglich ein Spekulationsobjekt.
Was es zu verstehen gibt, liest Du unten. Aber ja, Bitcoin bleibt im Moment noch ein Spekulationsobjekt.
Wenn ich hier lese dass dort immer mehr reguliert wird, Anonymität nach und nach wegfällt........ja wo ist denn da noch ein "Vorteil" gegenüber einem Dollar oder Euro?
Dass Bitcoin nur von Kriminellen genutzt wird, ist ein veraltetes Klischee. Ich kann in der Schweiz zum beispiel in einigen Kantonen die Steuern mit Bitcoin begleichen, in wenigen Läden ist das Bezahlen mit Bitcoin bereits vor Ort möglich. Hinzu kommen unzählige Online Shops die bereits Cryptos akzeptieren.
Bitcoin weist wichtige vorteile gegenüber den normalen FIAT Währungen auf.
1. und wichtigster Punkt:
Inflation.
Ich gehe mal davon aus, Du weisst worauf ich hinaus will.... 1/3 des gesamten Dollarbestands wurde alleine im letzten Jahr gedruckt. Stell Dir vor - 30%!
Sprich - das FIAT geld wird nach und nach entwertet da man die Schulden nur mit krediten decken kann. Der Crash ist vorprogrammiert. Stell Dir vor dein Ur-Grossvater wollte seinen Nachkommen einen gefallen machen und hat einen ganzen Monatslohn von 80 Euro für Dich auf die seite gelegt. Nun im Jahr 2022 darfst Du den Monatslohn endlich abholen bei der Bank (Falls diese Bank noch existiert). Was Kaufst Du dir damit? Richtig, inflations sei Dank bekommst Du dafür noch ein Stück Fleisch beim Metzger.
Die Anzahl der Bitcoin ist auf 21 Millionen begrenzt. Es wird also nie mehr als 21 Millionen Stück davon geben. Heisst - eine Inflation ist ausgeschlossen = Deflationär.
2.
Du bist Herr Deines eigenen Geldes
Momentan hast Du dein geld auf der Bank nehm ich mal an. wer garantiert Dir, dass die Bank in 10 Jahren noch existiert? Im Kriegsfall wird dein Bankkonto vorübergehend gesperrt und du kannst Dir trotz Millionen auf der Bank nicht zum Bauern rüber laufen und ihm ein Paar Äpfel abkaufen.
Bitcoinwallets können nicht gesperrt werden und NUR DU hast zugriff darauf. Keine Bank, kein Händler, keine Börse hat darauf zugriff, nur DU!
3.
Transaktionen
Du willst einer heissen Schnecke in Thailand einen fuffi schicken per Banküberweisung damit sie sich vor der Webcam eine Banane in den Hintern steckt. Rate mal wer alles an deiner Transaktion verdient? In den ersten 1-2 Tagen deine eigene Bank, damit sie für Dich das Geld sendet. Die restlichen 1-2 Tage kommt da noch der Lohn für die Thailändische bank. Du Bezahlst also mind. 2 Mal Gebühren um die Schnecke mit der Banane in der Hand zu sehen und musst erst noch ein Paar tage mit dem Ständer in der Hose warten.
Eine transaktion von 1Million Dollar kostet im Moment um die 3 Dollar und ist in 5 Minuten abgewickelt.
Da ist schon der nächste (Zusatz)punkt: es gibt unzählige Leute die Bitcoin als umweltverschmutzung sehen. Was bitte sind dann banken? in Jedem kleinen Dorf hast du Bankautomaten und Banken an sich die Unzählig strom Fressen. Mal abgesehen die Millionen Leute welche täglich mit dem Auto zur bank fahren um dort Geld zu holen oder um dort zu Arbeiten. Das Bitcoin Mining braucht viel weniger Strom als das gesamte Bankensystem in dem wir leben.
Noch dazu wenn man Sorge haben muss dass sein Bitcoinportfolio sich mal innerhalb kurzer Zeit im Wert halbiert oder noch schlimmer? Niemand wird sein sauer erspartes oder hart erarbeitetes Geld dort riskieren. Lediglich Zocker........
ich gebe Dir hier zum Teil recht. Der wert zum FIAT geld ist wirklich sehr volatil und instabil. ob und wann sich das ändern wird kann Dir vermutlich keiner verraten. in El-Salvador muss jedes geschäft, welches von der Infrastruktur her in der Lage ist, Bitcoin akzeptieren. McDonalds, Einkaufsläden usw. Also die gesamte Wirtschaft und BIP hängt von einem Tweet von Elon Musk ab ^^.
Ich empfehle Dir sonst das Buch "der Bitcoin standart". dort drin findest Du noch viel mehr antworten zu deinen Fragen und deinen Bedenken.
Gruss SC88