Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Dein Freund sagt er kan das lesen, der kann das genauso lesen wie die ganzen angeblichen Profis die immer daneben liegen, und dabei gibt es nur 2 möglichkeiten Lond oder Short nur das Problem ist man weiß nicht wann die Großanleger Gewinnmitnahme machen oder kaufen
Bei Kryptos funktionieren charttechniken nicht.

Hier muss man anders vorgehen. Den Herdentrieb mitberechnen.

Im Endeffekt ist es doch immer glücksspiel. Mal liegt man falsch, mal richtig

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.966
7.059
3.415
Hänge immer in ein paar Discords rum (man hat ja sonst nichts zu tun im Lockdown) mit Leuten die teilweise richtig fit und im Thema sind. Bei den Calls liegen die wirklich meistens richtig.

Ist schon witzig teilweise. Sind vom 16 jährigen Crypto Kiddie bis zum Profi Daytrader alles bunt gemischte Leute dabei.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
261
229
873
Hänge immer in ein paar Discords rum (man hat ja sonst nichts zu tun im Lockdown) mit Leuten die teilweise richtig fit und im Thema sind. Bei den Calls liegen die wirklich meistens richtig.

Ist schon witzig teilweise. Sind vom 16 jährigen Crypto Kiddie bis zum Profi Daytrader alles bunt gemischte Leute dabei.
Welche Discords sind das? Kannst Du die verlinken?

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
262
619
833
Bangkok
Ich bin immer noch in der Entscheidungs- oder Findungsphase.

Vorausschicken möchte ich, ich bin kein Hodler sondern Trader. Erfahrungen habe ich auf dem Aktiensektor.

Jetzt habe ich viel gelesen und gesehen (Youtube).

Die Entscheidung ist vorerst auf Binance gefallen, Anlage in ETH.

Zu denken geben mir aber die zahlreichen Kommentare z.B. bei Blocktrainer oder beim Youtuber Jens der Frugalist.

Zahlreiche User berichten, dass sie sich nicht verifizieren können, oder die Euro Auszahlung nicht klappt. Auch der Service wird bemängelt, teilweise ist von Betrug die Rede. Das halte ich allerdings
bei der Vielzahl der dortigen Nutzer für übertrieben.

Was läuft hier falsch? Kommen die User mit der Bedienung der Webseite nicht klar (ja, da muss man sich einarbeiten, sehr umfangreich), oder sind das Anfängerfehler? Bei manchen
Kommentaren hat man den Eindruck, hier macht jemand seine ersten Gehversuche. Eine andere Sache ist ja auch, dass viele Seiten zwar beschreiben, wie man sich bei den verschiedenen Börsen anmeldet und handelt,
wobei noch geschickt mit einem Werbelink gespielt wird, aber bei gemeldeten Problemen sich diskret zurückhalten.

Da ja hier einige bei Binance sind, würde mich eure Erfahrungen interessieren, was so die häufigsten Fehler bei der Bedienung dieser Seite/Firma sind.

Danke euch schon mal im Voraus.
AlHash

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
261
229
873
Auf die Analysen geb ich genau gar nichts 🤣
Stimme zwar zu, dass gerade nervösität im Markt ist, aber eine vorrausage ob Bitcoin in absehbarer Zeit fällt, ist unmöglich zu treffen

Edit: für ein paar Basics schau dir mal ein paar Videos von Julian Hosp an. Der präsentiert dir keine reiserischen Aussagen, sondern bringt Fakten gut rüber
Ich bin seit Jahren Mitglied in dieser GruppeGroupes Facebook die von
Dr. Julian Hosp gegründet wurde.

• Like
Reaktionen: Johnny466831

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165

Vorausschicken möchte ich, ich bin kein Hodler sondern Trader. Erfahrungen habe ich auf dem Aktiensektor.

Zu denken geben mir aber die zahlreichen Kommentare z.B. bei Blocktrainer oder beim Youtuber Jens der Frugalist.

Zahlreiche User berichten, dass sie sich nicht verifizieren können, oder die Euro Auszahlung nicht klappt. Auch der Service wird bemängelt, teilweise ist von Betrug die Rede. Das halte ich allerdings

Was läuft hier falsch? Kommen die User mit der Bedienung der Webseite nicht klar (ja, da muss man sich einarbeiten, sehr umfangreich), oder sind das Anfängerfehler? Bei manchen
Kommentaren hat man den Eindruck, hier macht jemand seine ersten Gehversuche. Eine andere Sache ist ja auch, dass viele Seiten zwar beschreiben, wie man sich bei den verschiedenen Börsen anmeldet und handelt,
wobei noch geschickt mit einem Werbelink gespielt wird, aber bei gemeldeten Problemen sich diskret zurückhalten.

Da ja hier einige bei Binance sind, würde mich eure Erfahrungen interessieren, was so die häufigsten Fehler bei der Bedienung dieser Seite/Firma sind.

AlHash
Binance ist wohl die seriöseste Seite und hat die übersichtlichsten Gebühren.

Ist eine seriöse Seite.

Die Anmeldelinks sparen dir Gebühren. Bei interesse schick ich meinen 🤣
Bin schliesslich der einzige hier mit hunderten von BNBs was Gebühren spart 😛

Ok nochmal zur Seite zurück. Die Tradingfunktion reagiert in Sekunden. Die Probleme der User entstehen wohl durch den Verkauf sehr kleiner coins, für welche es oftmals kaum Nachfrage gibt. Oder die Leute sind unfähig 🤣

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.051
1.804
1.563

AlHash
Egal auf welcher seite, diw bedienungen muss man erst kennenlernen. Binance ist meiner meinung nach einfach zu handhaben.
was mir aufgefallen ist, seit dem der kurs über 40K gegangen ist, der live chat ist kaum zu erreichen wegen den vielen kunden.
auszahlung hat bei mir geklappt (habs mal probiert aus neugier)

• Like
Reaktionen: alhash und Sebius

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Bei Kryptos funktionieren charttechniken nicht.

Hier muss man anders vorgehen. Den Herdentrieb mitberechnen.
Hallo, wie kommt es eigentlich das Du die Charttechnik bei den Kryptos als nicht anwendbar ansiehst ? Schau dir doch mal das weisse Bild an: Beispiel was eine S-K-S Formation ist, eine klassische und recht sichere Anzeige der Trendumkehr bzw. Unterbrechung. Und dann schau dir mal den schwarzen Chart an. Also ich sehe da KEINEN grossen Unterschied im Verlauf. Den 2. kennst Du ja, BTC.
btc chart 3.JPG

btc chart 2.JPG
Also die allgemeine Charttechnik funktioniert auch bestens bei Bitcoin + Co. Die 2 Schultern, die 2. sogar niedriger als die 1. Bruch des Nackens - und ab gehts nach unten. Sogar dein Herdentrieb ist im Chart berücksichtigt. Normal gehts nach dem Bruch nicht abwärts wie im Fahrstuhl, hier schon. Der sichere Investor ist beim 1. weissen Strich raus, der Zocker beim 2, Das es so kommt war zu 90% klar wenn man die Indikatoren dazu nimmt. Ich hab dir mal 2 mit beigestellt, Der Obere zeigt schon seit Anfang März eine negative Divergenz wie es so schön heisst, der Kurs steigt zwar, wird aber nur noch zum Ausstieg genutzt. Das zeigt dir der Money Flow Indikator, der 2. Es kommt kein neues Geld nach , kannste vergleichen mit - die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Und je größer die Divergenz wird - s. MACD , desto weiter gehts runter.
Das es dreht war seit März relativ klar, ab da gings abwärts. Und als die S-K-S fertig war, hats eigentlich auch der letzte der Charts lesen kann erkannt.
Suche dir mal die Short Derivate auf BTC raus und schau mal was dir da so entgangen ist an "sicherer Kohle" . Leichter u. schneller Verdient als im März 2020 ;) Da die Haltedauer über mehrere Tage geht, und ich nur Trades zw. 2-10 min. mache, ist´s leider nix für mich. Darfst mir mal glauben, es wird sich Lohnen auch bei BTC mal auf den Chart und die Indikatoren zu achten. Die Profis - also die Echten mein ich jetzt - machen das eh längst, denn sonst wäre der Chart nicht so sauber , Lehrbuchmäßig gelaufen . Das zeigt das Programme automatisch dem Trend folgen u. handeln.
UND WIE IMMER - die Kritik und das Gemecker von den 3 od.4 Stooges wird gerne in Kauf genommen !!! Hab sonst momentan eh nix zu tun .

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Hallo, wie kommt es eigentlich das Du die Charttechnik bei den Kryptos als nicht anwendbar ansiehst ? Schau dir doch mal das weisse Bild an: Beispiel was eine S-K-S Formation ist, eine klassische und recht sichere Anzeige der Trendumkehr bzw. Unterbrechung. Und dann schau dir mal den schwarzen Chart an. Also ich sehe da KEINEN grossen Unterschied im Verlauf. Den 2. kennst Du ja, BTC.
Anhang anzeigen 1698210

Anhang anzeigen 1698211
Also die allgemeine Charttechnik funktioniert auch bestens bei Bitcoin + Co. Die 2 Schultern, die 2. sogar niedriger als die 1. Bruch des Nackens - und ab gehts nach unten. Sogar dein Herdentrieb ist im Chart berücksichtigt. Normal gehts nach dem Bruch nicht abwärts wie im Fahrstuhl, hier schon. Der sichere Investor ist beim 1. weissen Strich raus, der Zocker beim 2, Das es so kommt war zu 90% klar wenn man die Indikatoren dazu nimmt. Ich hab dir mal 2 mit beigestellt, Der Obere zeigt schon seit Anfang März eine negative Divergenz wie es so schön heisst, der Kurs steigt zwar, wird aber nur noch zum Ausstieg genutzt. Das zeigt dir der Money Flow Indikator, der 2. Es kommt kein neues Geld nach , kannste vergleichen mit - die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Und je größer die Divergenz wird - s. MACD , desto weiter gehts runter.
Das es dreht war seit März relativ klar, ab da gings abwärts. Und als die S-K-S fertig war, hats eigentlich auch der letzte der Charts lesen kann erkannt.
Suche dir mal die Short Derivate auf BTC raus und schau mal was dir da so entgangen ist an "sicherer Kohle" . Leichter u. schneller Verdient als im März 2020 ;) Da die Haltedauer über mehrere Tage geht, und ich nur Trades zw. 2-10 min. mache, ist´s leider nix für mich. Darfst mir mal glauben, es wird sich Lohnen auch bei BTC mal auf den Chart und die Indikatoren zu achten. Die Profis - also die Echten mein ich jetzt - machen das eh längst, denn sonst wäre der Chart nicht so sauber , Lehrbuchmäßig gelaufen . Das zeigt das Programme automatisch dem Trend folgen u. handeln.
UND WIE IMMER - die Kritik und das Gemecker von den 3 od.4 Stooges wird gerne in Kauf genommen !!! Hab sonst momentan eh nix zu tun .
Wow saubere ordentliche Analyse.

Kann dir nichtmal widersprechen, den so tief bin ich in charttechniken offensichtlich nicht vertraut.

Gerne mehr solcher Beiträge.

Ich nutze keine dieser Börsentools zur Kursanalyse. Bin kein Profi, nicht darin ausgebildet. Entscheide selbst aus dem Bauch heraus, bzw setze auf Jahrelange Krypto Erfahrung.

Natürlich liege ich damit auch häufig komplett daneben, obwohl ich dennoch zuverlässig den Markt schlagen kann.

Einige meiner Fehlverkäufe waren zuletzt ETH, One (Harmony) 1Tag vor dem ausbruch nach oben, Tron im Januar, Ripple im Januar, Doge verpasst, BTCs zu früh verkauft. Liste liese sich Fortsetzen.

Bei anderen lag ich jedoch durch Bauchgefühl todrichtig. Siehe Shiba (1000%+ gewinn), Polygon, Uniswap und Pancake Swap, das aufstocken auf 500 BNBs bei 20€.

Hatte also gravierende Gewinner, aber auch grosse Pleiten.

Denke auch mit deinen Börsentools wären diese Pleiten nicht vermeidbar gewesen. Im Kryptomarkt dreht sich die Einstellung der Leute binnen minuten.

Sebius

Aktiver Member
   Autor
7 November 2019
194
846
923
@Drunken Monkey Ohne dir nahe treten zu wollen: Das hat etwas von: Im Nach hinein ist man immer schlauer. Es sei denn du zeigst mir paar Threads/Post (auch anderswo) die deine Worte schon ab März erkannt haben...allgemeine Stimmung war ja auf 100.000 hoch im Sommer afaik.

@alhash Ich habe mir schon mehrere Male in Binance aus- und eingezahlt - sowohl in Coins als auch in Fiat. Insgesamt in mittleren fünfstelligen Bereich. Alles hat absolut vorbildlich geklappt, kann da gar nicht meckern. Auch die Geschwindigkeit ist phänomental bei SEPA (binnen 15 min nach Anweisung war das Geld auf meinen Konto).
Auch wenn mich das Webdesign die Übersetzung der Seite teilweise immer noch schaudern lässt ^^

Ich bin relativ gut gelaunt trotz der Korrektur / des Mini-Crashes, weil ich entgegen meinen Überzeugungen als HODLer (langfristig wohl immer im PLUS), mir doch ein Teil ausgezahlt habe für ein S-Pedelec (anmeldepflichtiges Fahrrad mit 45km/h). Satte 5700 €... aber das einzige mit 150+km an ECHTER Reichweite was für den Kurierdienst unerlässlich ist. Mit ein bisschen Glück kann ich das Fahrrad einige Monate ausfahren und dann ist der Kurs so gesunken (dauerhaften Bärenmarkt zwischen den Bull-Perioden), dass ich das Fahrrad mit mäßigen Verlust wieder verkaufe und damit wieder die Bitcoins kaufe, die ich für das Fahrrad abgestoßen hatte. Effektiv habe ich also 1 Jahr dann ein hochwertiges Fahrrad für lau bessen ^^ Vielleicht wäre für den einen oder anderen auch eine kleine Auszahlung der Gewinne in Sachgüter sinnvoll. Ich denke dass Bottom wird um die 25.000€ einpendeln im mehrmonatigen Bärenmarkt, bevor der Kurs auf 100.000 schießt und damit mich aus Deutschland raus mit 88er & Co :)
Natürlich liege ich damit auch häufig komplett daneben, obwohl ich dennoch zuverlässig den Markt schlagen kann.

Einige meiner Fehlverkäufe waren zuletzt ETH, One (Harmony) 1Tag vor dem ausbruch nach oben, Tron im Januar, Ripple im Januar, Doge verpasst, BTCs zu früh verkauft. Liste liese sich Fortsetzen.

Bei anderen lag ich jedoch durch Bauchgefühl todrichtig. Siehe Shiba (1000%+ gewinn), Polygon, Uniswap und Pancake Swap, das aufstocken auf 500 BNBs bei 20€.

Aber deine Pleiten sind ja relativ... ich meine Gewinn hast du eigentlich immer gemacht; nur die großen Gewinnmitnahmen hast du teilweise verpasst.
Für Dolce Vita in SOA wirds es hoffentlich immer noch reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
@Drunken Monkey Ohne dir nahe treten zu wollen: Das hat etwas von: Im Nach hinein ist man immer schlauer. Es sei denn du zeigst mir paar Threads/Post (auch anderswo) die deine Worte schon ab März erkannt haben...

@alhash Ich habe mir schon mehrere Male in Binance aus- und eingezahlt - sowohl in Euro als auch in Fiat. Insgesamt in mittleren fünfstelligen Bereich. Alles hat absolut vorbildlich geklappt, kann da gar nicht meckern. Auch die Geschwindigkeit ist phänomental bei SEPA (binnen 15 min nach Anweisung war das Geld auf meinen Konto).
Auch wenn mich das Webdesign die Übersetzung der Seite teilweise immer noch schaudern lässt ^^

Ich bin relativ gut gelaunt trotz des Crashes, dass weil ich entgegen meinen Überzeugungen als HODLer (langfristig wohl immer im PLUS), mir doch ein Teil ausgezahlt habe für ein S-Pedelec (anmeldepflichtiges Fahrrad mit 45km/h). Satte 5700 €... aber das einzige mit 150+km an ECHTER Reichweite was für den Kurierdienst unerlässlich ist. Mit ein bisschen Glück kann ich das Fahrrad einige Monate ausfahren und dann ist der Kurs so gesunken (dauerhaften Bärenmarkt zwischen den Bull-Perioden), dass ich das Fahrrad mit mäßigen Verlust wieder verkaufe und damit wieder die Bitcoins kaufe, die ich für das Fahrrad abgestoßen hatte. Effektiv habe ich also 1 Jahr dann ein hochwertiges Fahrrad für lau bessen ^^ Vielleicht wäre für den einen oder anderen auch eine kleine Auszahlung der Gewinne in Sachgüter sinnvoll. Ich denke dass Bottom wird um die 25.000€ einpendeln im mehrmonatigen Bärenmarkt, bevor der Kurs auf 100.000 schießt und damit mich aus Deutschland raus mit 88er & Co :)
Zu letzterem:
Genau auf die Art hatte ich mir auch schon brutalst in den Arsch gebissen. Bei Bitcoin Kursen unter 1k €, dann ein weiteren Teil 2017 bei 4000€ verkauft, komplett überflüssigen Luxus gekauft (911er, Wohnung, 88" tv, Uhren, Gucci Jacken....) alles mit dem Gedanken bei fallenden Kursen zur Not wieder einzusteigen oder alternativ bei Kursen von 1 Mio eh für immer ausgesorgt zu haben. Tja ein paar Monate nach dem Höhenflug saß ich wieder 9-5 im Büro und hab nur noch geflucht, und die Liebe Staatsanwaltschaft ermittelt bezüglich des Geldzuflusses 🤣

2017 war mir eine grosse Lehre. Viele Denkweisen hier, da nehm ich dich aber raus du handelst sehr durchdacht, deuten darauf hin als ob der ein oder andere noch in 2021 die gleichen Lehren ziehen muss.

Auch wenn ich ein zusammenbruch des Marktes auf unter 1 Billion für unwahrscheinlich halte, waren die 53k € unter Umständen tatsächlich das hoch für die nächsten Monate(nicht Jahre).

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.966
7.059
3.415
Welche Discords sind das? Kannst Du die verlinken?

Guck z.B. nach WSB discords (wall street bets) da gibt es alleine mind. 5 verschiedene und pump and dump discords (dont do the pumps !) ...
Dort immer auch deine Einladungen checken. Schau dir alles in Ruhe an da ist auch sehr viel Bewegung . Glaub nicht alles was man dir sagt . Sei vorsichtig im Haufischbecken.

Und natürlich: Englisch only !

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Interessant zu beobachten wie mittlerweile auch bei eigentlichen Crypto-Enthusiasten hier eine "bärische" Stimmung eingekehrt ist. Noch vor wenigen Wochen hat man sich noch mit Prognosen, wie schnell die 60k€ nach oben durchbrochen werden, über- oder besser gesagt unterboten. Und jetzt gehts andersrum.

Dieser Stimmungsumschwung dürfte ein sicherer Kontraindikator dafür sein, dass der "Bärenmarkt" erst mal noch auf sich warten lassen wird.

Trotz der aktuellen Elon Kapriolen, werde ich daher mit dem Umtausch meiner BTC in S-Pedelec Fahrräder - als bewährten Wertzwischenspeicher - noch etwas hin warten.. ;)

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
262
619
833
Bangkok
Ich finde das sehr gesund hier, dass die Leute realistisch denken.

Gelegentlich schaue ich in Börsenforen, wie die Leute dort ihr Investment mit allen Mitteln verteidigen, entlockt mir oft ein Kopfschütteln.

AlHash

• Like
Reaktionen: Karljogi

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.051
1.804
1.563

Gelegentlich schaue ich in Börsenforen, wie die Leute dort ihr Investment mit allen Mitteln verteidigen, entlockt mir oft ein Kopfschütteln.

AlHash
Danke für dein kommentar.
ABER SAG EINFACH NICHTS GEGEN BITCOIN
😂
ja denke sind sich hier alle der risiken bewusst. Aber viele hier sind so früh schon dabei, dass sie sich die volatilität, bad news und so gewohnt sind.
geniesse es auch sehr hier! Konnte schon vieles dazulernen und sehe manchmal dinge aus anderen perspektiven dank dem thread.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.088
8.858
3.115
Die Anmeldelinks sparen dir Gebühren. Bei interesse schick ich meinen 🤣
Bin schliesslich der einzige hier mit hunderten von BNBs was Gebühren spart 😛
Dann schick doch mal einen 'rüber.
Denn ohne Anmeldung kann man bei Binance außer AGB wohl nicht viel lesen. Das PLV, auf das in der AGB hingewiesen wird, habe ich noch nicht gefunden.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Interessant zu beobachten wie mittlerweile auch bei eigentlichen Crypto-Enthusiasten hier eine "bärische" Stimmung eingekehrt ist. Noch vor wenigen Wochen hat man sich noch mit Prognosen, wie schnell die 60k€ nach oben durchbrochen werden, über- oder besser gesagt unterboten. Und jetzt gehts andersrum.

Dieser Stimmungsumschwung dürfte ein sicherer Kontraindikator dafür sein, dass der "Bärenmarkt" erst mal noch auf sich warten lassen wird.

Trotz der aktuellen Elon Kapriolen, werde ich daher mit dem Umtausch meiner BTC in S-Pedelec Fahrräder - als bewährten Wertzwischenspeicher - noch etwas hin warten.. ;)
Die Aussichten zumindest kurzfristig sind leider auch nicht allzu rosig. Ich selbst bin zwar, noch immer im Plus, dank Polygon und ADA welche überraschend gestiegen sind, aber bin mir sicher, wenn der Bitcoin weiter fallen sollte, reisst er den ganzen Markt mit runter, wie beim letzten Crash.

Denke keiner hier hatte vor 2 Monaten daran gezweifelt dass Bitvoin dieses Jahr noch die 100k knackt. Jetzt glaubt wohl keiner mehr dran.

AlHash
Einigen Bitcoin Jüngern ist ihr Coin einfach zu heilig. Vor allem die stetige Aussage, Bitcoin muss wegen dem Halving weiter steigen, geht mir gewaltig auf den Sack.

Aber in der Tat ist hier aktuell gechillt, keiner schwört auf seinen Coin, es gibt offene Diskussionen, ohne übertreibungen a la, Bitcoin wird eh Millionen wert.

Hier kommt man besser vorwärts als in den Facebook Gruppen.
Dann schick doch mal einen 'rüber.
Denn ohne Anmeldung kann man bei Binance außer AGB wohl nicht viel lesen. Das PLV, auf das in der AGB hingewiesen wird, habe ich noch nicht gefunden.
Hast PN

Die AGBs schau ich mir nirgends an. Mich interessieren immer nur die Gebühren

k3rtoffel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Januar 2021
17
24
373
Selbst wenn jetzt dieser "Dip" da ist, werde ich trotzdem noch in BTC bleiben und evtl. noch etwas mehr Geld reinbringen. Es gibt auch interessante alternative Coins und Token.