Das die Energieeffiziens bei BTC nicht gut ist dürfte auch ihm bekannt gewesen sein bevor er für 1 Milliarde BTC kaufte und damit den Kurs hochtrieb.
Das jetzt als Grund für den Rückzug anzugeben ist lächerlich. Besonders im Hinblick darauf das er vor der Ankündigung noch Kasse gemacht hat.
Bei den Größenordnungen seines Handelsvolumen ist das eine Manipulation in seinem Sinne.
Meinst Du den Verkauf von einem kleinen Teil der Tesla BTC vor ein paar Wochen? Das waren lediglich 10% und sollen eine Art Versuchsballon gewesen sein, ob BTC liquide genug ist um als Company Asstes verwendet zu werden. Für mich klang das nicht unplausibel. Man sollte dabei nicht vergessen, dass Tesla eine AG ist und dabei viele regulatorische Vorgaben erfüllen und sich auch gegen mögliche Klagen von Investoren absichern muss (zB. für den Fall dass der BTC Kurs plötzlich einbricht). Die Nutzung von BTC in diesem Umfang und zu diesem Zweck wie bei Tesla ist
absolutes Neuland, für alle.
Das Wichtige aber ist, das der Verkauf
nur 10 % der gehaltenen BTC betraf und bereits vor mehreren Wochen stattfand. Darüber dass Tesla kurz vor dem Rückzug noch weitere BTC verkauft haben soll ist bis jetzt jedenfalls noch nichts bekannt. Laut Musk selbst soll Tesla die BTC weiterhin halten
(“Tesla will not be selling any Bitcoin and we intend to use it for transactions as soon as mining transitions to more sustainable energy.”). Wenn sich das bewahrheiten sollte und Tesla damit immer noch einen Grossteil seiner BTC hält, würde das auf jeden Fall gegen eine absichtliche Manipulation sprechen, da sich Tesla/Musk damit ins eigene Bein geschossen hätten.
Wie schon geschrieben kann es für die Rücknahme auch ganz banale regulatorische/buchhalterische Gründe haben, die eben erst im Nachhinein ersichtlich wurden (siehe dazu zB. auch NYT:
“That raises many issues, including accounting risks and worries about warranties and other consumer protection laws.“, Elon Musk Makes a Hard Swerve on Bitcoin). Wie gesagt, ist halt alles noch vollkommenes Neuland.
Für mich sieht das ganze damit jedenfalls wie eine typische chaotische Musk Ad hoc Entscheidung aus, und nicht wie eine geplante, absichtliche Manipulation. 100% sicher bin ich dabei allerdings auch nicht. Vielleicht weiss man ja mehr sobald der nächste Tesla Quartalsbericht rauskommt, wo weitere BTC Verkäufe dann aufgeführt sein müssen.
Das gleiche Spiel hat er mit Doge gespielt. Den Preis gepusht und danach wieder abstürzen lassen. Das sind keine adhoc Entscheidungen sondern ein strategisches Vorgehen.
Strategisches Vorgehen“? Dazu müsste er erst mal DOGE besitzen. Bisher ist nicht bekannt, dass er welche hält. Und laut Eigenaussage tut er dies auch nicht.
Ich denke er gefällt sich beim WitzCoin DOGE vielmehr als Comedian (wie zB. auch bei seinem letzten Auftritt im Fernsehen), es gibt ja auch schon eine lange Vorgeschichte dazu.
Nicht falsch verstehen, ich finde sein Vorgehen auch alles andere als toll. Aber absichtliche Manipulation mit Gewinnabsicht? Glaube ich auch hier nicht dran.
Wenn ein einzelner die Macht hat die Kurse zu seinem Vorteil so zu verändern sollte das Insidergeschäften bei Aktien gleichgestellt werden.
Auf jeden Fall sollte auch bei Cryptos absichliche Marktmanipulation - ähnlich wie bei Aktien - unter Strafe gestellt werden.