Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Elon Musk hat sich in Crypto Communitys viele Feinde gemacht.

Doge verachte ich eh schon immer🤣

Vergesst nicht; Elon Musk war vor 3 Monaten einer der Beschleuniger für diesen Hype

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Elon Musk hat sich in Crypto Communitys viele Feinde gemacht.

Doge verachte ich eh schon immer🤣

Vergesst nicht; Elon Musk war vor 3 Monaten einer der Beschleuniger für diesen Hype
Ja, manchmal geht es eben schnell, gestern noch der Held und heute schon der Böse.

Ich glaub nicht mal, dass da tatsächlich irgendwelche Manipulationsabsichten dahinter stehen. Tesla ist eben immernoch im Grunde eine One Man Show und Elon ist bekannt für seine Schnellschuss Entscheidungen, wie die überraschende Einfürung von BTC als Zahlungsmittel und jetzt eben die genauso plötzliche Rücknahme, um das CO2-Saubermann Image nicht zu gefährten (und vielleicht auch weil sich im Nachhinein herausgestellt hat dass es erhebliche kaufmännische/buchhalterische Probleme bei der Umsetzung gibt).

Aber ich denke das war noch lange nicht das letzte Wort in der Geschichte. Wer weiss, vielleicht lesen wir schon bald, dass Elon im grossen Masstab ins BTC Mining mit "clean" Energie einsteigt. Da würde dann tatsächlich mal eine richtige Kursrakete abgehen, und glücklich ist wer dann gerade auf der richtigen Kursseite steht ;)

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Ja, manchmal geht es eben schnell, gestern noch der Held und heute schon der Böse.

Ich glaub nicht mal, dass da tatsächlich irgendwelche Manipulationsabsichten dahinter stehen. Tesla ist eben immernoch im Grunde eine One Man Show und Elon ist bekannt für seine Schnellschuss Entscheidungen, wie die überraschende Einfürung von BTC als Zahlungsmittel und jetzt eben die genauso plötzliche Rücknahme, um das CO2-Saubermann Image nicht zu gefährten (und vielleicht auch weil sich im Nachhinein herausgestellt hat dass es erhebliche kaufmännische/buchhalterische Probleme bei der Umsetzung gibt).

Aber ich denke das war noch lange nicht das letzte Wort in der Geschichte. Wer weiss, vielleicht lesen wir schon bald, dass Elon im grossen Masstab ins BTC Mining mit "clean" Energie einsteigt. Da würde dann tatsächlich mal eine richtige Kursrakete abgehen, und glücklich ist wer dann gerade auf der richtigen Kursseite steht ;)
Oder er holt ADA.
Ada steigt seit der Ankündigung stark an.
Als ob Insider gezielt kaufen.

Wenn er eine andere Währung nutzt, dann Ada oder Polkadot. Dogecoin halte ich für Tesla nicht vertretbar, auch wenn Musk selbst alles versucht um die Währung zu pushen.

• Like
Reaktionen: NCS666

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Wenn er eine andere Währung nutzt, dann Ada oder Polkadot. Dogecoin halte ich für Tesla nicht vertretbar, auch wenn Musk selbst alles versucht um die Währung zu pushen.
Sehe ich ähnlich, ADA oder Polkadot als relativ energiesparende PoS Coins würden Sinn machen. Und Dogecoin kann er sich mit der Vorgeschichte kaum mehr erlauben.

ADA wäre jedenfalls auch mein Favorit. Aber vermutlich wird sich eine Entscheidung sowieso noch länger hinziehen, alleine schon wegen möglichen Umsetzungsschwierigkeiten.

MatSaleh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2020
45
57
378
Der wird sicherlich genug von allen high cap coins haben.
Btc verkaufen.. mal eben als Zahlungsmittel wieder rausnehmen. Zugucken wie es fällt und dann billig nachkaufen.

Absurd wieviel Geld er damit macht

...und wie er damit die Bilanz dieser Firma mit Elektroautos aufgehuebscht hat. Man könnte glatt meinen, da steckte Absicht dahinter.

>>At some point in Q1, the company sold about 10 percent of that holding for $272 million in cash, netting $101 million in profits.<<
(Quelle: Tesla Profited $101 Million in Q1 From Selling Bitcoin Instead of Electric Cars)

• Like
Reaktionen: NCS666 und Asiadragon

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Elon Musk ist meiner Meinung nach gefährlich geistesgestört, eine Bombe mit tickender Uhr.

Einen sehr guten Beweis dafür hat er in Thailand und auch noch danach mit seinen Attacken gegen Vern Unsworth, dem Koordinator der Rettung der 13 Jungs in der Tham Luang Höhle abgeliefert.
Leider wird er in den USA zu einem Superman hochstilisiert. Als derjenige der wie kein anderer für den Slogan des letzten Präsidenten steht: "we make america great again".

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich glaub nicht mal, dass da tatsächlich irgendwelche Manipulationsabsichten dahinter stehen.
Das die Energieeffiziens bei BTC nicht gut ist dürfte auch ihm bekannt gewesen sein bevor er für 1 Milliarde BTC kaufte und damit den Kurs hochtrieb.
Das jetzt als Grund für den Rückzug anzugeben ist lächerlich. Besonders im Hinblick darauf das er vor der Ankündigung noch Kasse gemacht hat.

Bei den Größenordnungen seines Handelsvolumen ist das eine Manipulation in seinem Sinne.

Das gleiche Spiel hat er mit Doge gespielt. Den Preis gepusht und danach wieder abstürzen lassen. Das sind keine adhoc Entscheidungen sondern ein strategisches Vorgehen.

Wenn ein einzelner die Macht hat die Kurse zu seinem Vorteil so zu verändern sollte das Insidergeschäften bei Aktien gleichgestellt werden.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Das die Energieeffiziens bei BTC nicht gut ist dürfte auch ihm bekannt gewesen sein bevor er für 1 Milliarde BTC kaufte und damit den Kurs hochtrieb.
Das jetzt als Grund für den Rückzug anzugeben ist lächerlich. Besonders im Hinblick darauf das er vor der Ankündigung noch Kasse gemacht hat.

Bei den Größenordnungen seines Handelsvolumen ist das eine Manipulation in seinem Sinne.

Das gleiche Spiel hat er mit Doge gespielt. Den Preis gepusht und danach wieder abstürzen lassen. Das sind keine adhoc Entscheidungen sondern ein strategisches Vorgehen.

Wenn ein einzelner die Macht hat die Kurse zu seinem Vorteil so zu verändern sollte das Insidergeschäften bei Aktien gleichgestellt werden.
Würde er das bei Aktien machen, wären das gsrantiert verbotene Insidergeschäfte. Kryptos sind, zum Glück, unreguliert. Dadurch kann er bei Kryptos machen was er will ohne belangt zu werden.

Fand seine Meinung zu Doge und den Einstieg in Bitcoin glaubwürdig. Aber zuletzt sieht das nur noch nach Marktmanipulation und gewinne machen aus. Als ob er nicht genug durch Tesla Aktien verdient hätte🤬

Das Problem sind nicht die Summen die er bewegt. Das Problem sind seine Millionen Anhänger die ihm folgen.

• Like

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Würde er das bei Aktien machen, wären das gsrantiert verbotene Insidergeschäfte.

Das Problem ist ja das er dadurch auch Einfluss auf seinen Aktienkurs hat. Die Gewinne aus den Cryto Geschäften fließen ja auch in die Bewertung seiner Aktien mit ein.

• Like
Reaktionen: NCS666 und neitmoj

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.268
9.717
2.615
Sind wir jetzt bei der Crypto-Polizei ;)

Wer erwartet bei solchen Finanzgeschäften schon ehrliche Leute? Elon Musk schaut auf seine Geschäfte, den Anspruch den hier viele stellen ist fiktiv und fernab der Realität. Vielleicht ist ja der reiche Buffet ehrlicher? Die kennen alle ihre Möglichkeiten und Grenzen, sonst währen sie nicht dort wo sie jetzt sind!

• Like
Reaktionen: nordavind

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133

Meinst Du den Verkauf von einem kleinen Teil der Tesla BTC vor ein paar Wochen? Das waren lediglich 10% und sollen eine Art Versuchsballon gewesen sein, ob BTC liquide genug ist um als Company Asstes verwendet zu werden. Für mich klang das nicht unplausibel. Man sollte dabei nicht vergessen, dass Tesla eine AG ist und dabei viele regulatorische Vorgaben erfüllen und sich auch gegen mögliche Klagen von Investoren absichern muss (zB. für den Fall dass der BTC Kurs plötzlich einbricht). Die Nutzung von BTC in diesem Umfang und zu diesem Zweck wie bei Tesla ist absolutes Neuland, für alle.

Das Wichtige aber ist, das der Verkauf nur 10 % der gehaltenen BTC betraf und bereits vor mehreren Wochen stattfand. Darüber dass Tesla kurz vor dem Rückzug noch weitere BTC verkauft haben soll ist bis jetzt jedenfalls noch nichts bekannt. Laut Musk selbst soll Tesla die BTC weiterhin halten (“Tesla will not be selling any Bitcoin and we intend to use it for transactions as soon as mining transitions to more sustainable energy.”). Wenn sich das bewahrheiten sollte und Tesla damit immer noch einen Grossteil seiner BTC hält, würde das auf jeden Fall gegen eine absichtliche Manipulation sprechen, da sich Tesla/Musk damit ins eigene Bein geschossen hätten.

Wie schon geschrieben kann es für die Rücknahme auch ganz banale regulatorische/buchhalterische Gründe haben, die eben erst im Nachhinein ersichtlich wurden (siehe dazu zB. auch NYT: “That raises many issues, including accounting risks and worries about warranties and other consumer protection laws.“, Elon Musk Makes a Hard Swerve on Bitcoin). Wie gesagt, ist halt alles noch vollkommenes Neuland.

Für mich sieht das ganze damit jedenfalls wie eine typische chaotische Musk Ad hoc Entscheidung aus, und nicht wie eine geplante, absichtliche Manipulation. 100% sicher bin ich dabei allerdings auch nicht. Vielleicht weiss man ja mehr sobald der nächste Tesla Quartalsbericht rauskommt, wo weitere BTC Verkäufe dann aufgeführt sein müssen.

Strategisches Vorgehen“? Dazu müsste er erst mal DOGE besitzen. Bisher ist nicht bekannt, dass er welche hält. Und laut Eigenaussage tut er dies auch nicht.

Ich denke er gefällt sich beim WitzCoin DOGE vielmehr als Comedian (wie zB. auch bei seinem letzten Auftritt im Fernsehen), es gibt ja auch schon eine lange Vorgeschichte dazu.

Nicht falsch verstehen, ich finde sein Vorgehen auch alles andere als toll. Aber absichtliche Manipulation mit Gewinnabsicht? Glaube ich auch hier nicht dran.

Auf jeden Fall sollte auch bei Cryptos absichliche Marktmanipulation - ähnlich wie bei Aktien - unter Strafe gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein

Das gleiche Spiel hat er mit Doge gespielt.

Da ich hier "neu" bin, ein paar Selbstauskünfte.

Habe 2016 meinen ersten BTC für ~700€ gekauft. Und dann ab und an nachgekauft.
Zu den Hochzeiten 2018 und und Ende 2020 (leider) jeweils immer die Hälfte wieder in Fiat gewechselt. Ich bin also sowas im Plus, ich kann mich gar nicht beschweren.
Und halte weiter die andere Hälfte mit kleinen Zukäufen wöchentlich, wg. Laseraugen...., also super langfristig.

Beim Thema bin ich voll bei teletubbi.
Der Elon Musk ist ein Fuchs. Und er war vor ein paar Monaten nicht so tumb, dass er nicht genau gewusst hat, welche Verteilung die Energie beim Mining hat und hatte. Jetzt damit zu argumentieren ist komplett stupid. Mit dem Move (200 Mio an Bitcoin verkauft) hat er Tesla in die Gewinnzone gehoben. Und die andere 1.x Mrd will er ja halten. Das ist auch schlau.

Also entweder geht er bei der Nicht-Fiat-Bezahlung in Richtung ETH, das erfüllt seine <1% Energie Bilanz vs BTC.
Oder er macht er macht sein eigenes Ding und baut Bitcoin Mining emissionsarm mit Tesla KnowHow. Das wäre eine Win-Win-Win :) Situation.

ETH (Proof of Stake) ist nicht vergleichbar mit BTC, das führt jetzt zu weit. Das Musk Dodge in die Diskussion und damit in der Vordergrund zieht ist schlimm, da bin ich komplett raus.

Aber er hält ja sine 1,5Mrd in BTC und will sie nicht verkaufen. Same me :)

Bye, McSchleck.

• Like
Reaktionen: NCS666 und neitmoj

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Und er war vor ein paar Monaten nicht so tumb, dass er nicht genau gewusst hat, welche Verteilung die Energie beim Mining hat und hatte. Jetzt damit zu argumentieren ist komplett stupid.
Niemand behauptet er hätte das nicht gewusst, auch Musk selbst nicht. Vielleicht hat er aber den Druck seiner Investoren unterschätzt, die sich deswegen Sorgen um das Saubermann-Image von Tesla machen (was das wichtigste Asset von Tesla sein dürfte). In vielen US Zeitungen wird darüber spekuliert, dass gerade dies der bzw. ein Grund für den Rückzieher sein könnte.