Du meinst die die was ganz anderes sagt als er dann wieder vom Zamschwafelt? Die mit den Thema das Kriminelle das gerne verwenden/verwendet haben nur bedingt was zu tun hat? Ich habe es mal wieder bereut nen Link auf zu machen von dem Kerl.
Bitcoin wird super gerne für diverse kriminelle Aktivitäten zur Absicherung von Transfers verwendet .. nach wie vor.
Ist einfach praktischer als dieses bedruckte Papier. Das nimmt nämlich tierisch viel Platz ein.
Oft wird auf die Chainanysis Erhebungen verwiesen, die darauf referenzieren, dass weniger als 1 Prozent für kriminelle Transaktionen verwendet werden - was m.E. immer noch eine sehr hohe Zahl wäre. Da hilft auch der Vergleich mit Bargeld nicht wirklich weiter. Bspw. hier "Eine
Studie des Analyseunternehmens Messari zeigt, dass Fiat-Geld 800-mal häufiger für Geldwäsche verwendet wird als Kryptowährungen."
Bitcoin wird kaum für illegale Transaktionen genutzt. Wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass die Sudien von den Crypto-Analyseunternehmen wirklich objektiv sind.
Nach meiner Einschätzung sind kriminelle BTC-Transaktionen, besonders im Bereich der "leichten Kriminalität" (Bezug von illegalen Substanzen) derzeit noch gängig. Auch braucht man kein IT-Genie zu sein, um über bspw. Strohmänner, in der EU mit BTC Geld zu waschen.
Aber: Das diese Probleme werden sich m.E. über strengere Regulierungen (KYC etc.) mittelfristig erledigen. Langfristig wird dieser Punkt m.E. daher für die Kursentwicklung nicht relevant sein.
Diesbezüglich problematischer wäre m.E. wenn "Schurkenstaaten" wie Russland, Iran etc. signifikante Bestände von BTC aggregieren .... dieser Punkt ist in meiner Welt das größte Bedrohungsszenario für den BTC.