Wir haben ein dezentrales knappes Gut dass durch Energie gedeckt ist.
Nein so ist es nicht .... es ist nicht durch Energie gedeckt wie mal der Gold-Dollar durch Gold gedeckt war. Die Energie deiner BitCoins is in Wärme und paar Bits umgewandelt worden, die is weg. Dein digitales Gut wird durch konstanten Energieverbrauch abgesichert(nicht im Sinne von gedeckt), so wie Gold durch einen Safe und Alarmanlagen und Bewachung. Bekommst ja schließlich keine kWh raus wenn Du deine BitCoin zurück gibst. Diese Wortverdrehungen tun mir echt weh.
Was Du meinst ist das Analog, dass Gold durch die Kosten des Minings abgesichert ist/wäre ... damit ist die "Verknappung" abgesichert erst mal, würde jedoch der Bedarf steigen, weil z.B. Gold plötzlich für das ewige Leben notwendig wäre, so wäre das schnell zu ändern, gut irgendwann würden die Vorräte auf der Erde ausgehen, aber naja dann gibt es weitere Ressourcen. Bei BitCoin is jedoch Ende wenn Ende ist, egal wie viel Energie man rein steckt. Zudem wenn die Aufwände zum schürfen von Gold erbracht sind hat man Gold, genau so unproduktiv an sich wie BitCoin, ebenfalls mit "Erhaltungskosten" nur kannst Gold an vielen Stellen verwenden ... BitCoin können in erster Linie zum verschieben von FIAT-Money verwendet werden oder Gold"Münzen" als "Wertspeicher" oder ganz direkt zum bescheissen von Leuten ... Die Lagerung deiner BitCoin ist per Blockchain abgesichert, damit die Dir nicht einfach wer wegnehmen kann ... so wie deine Immobilie (BitCoin) durchs Grundbuch(Blockchain) und das Grundbuch durch Gesetze(Algorythmus->Energie) ... würdest ja auch nicht sagen deine Immobilie ist durch Gesetze gedeckt, oder? Die Immobilie ist auch nicht über Backsteinkosten gedeckt, da Immobilie kein knappes gut an sich, maximal die Verknappung ist dadurch gedeckt, sprich es kann nicht jeder Backsteinhäuser bauen wie er will ... echt diese vereinfachungs Wortspielereien nerven mich. Diese ganze Beschisssprache hat der kompletten sinnvollen Crypto-Industrie meiner Meinung nach das Genick gebrochen. Würden die Leute mal statt ihrer "Kenner"/"Eliten" beschissprhache und Anglizismen/Misch-/Masch (den sie selbst nur zum Teil verstehen) mal normale Sprache verwenden wäre das alles viel weniger "wow".
Memes, Vereinfachungen, Beschiss und Leute verarschen und Experten die früher Enzyklopädien, Zeitungsabos oder Versicherungen an der Tür verkauft hätten ... Mir fehlt bis heute ein legaler, ernsthafter Einsatz von Cryptos der auch nur im Ansatz die derzeitigen "Werte" rechtfertigt.
Tja das war es dann wohl .... mit Binance .... der Nachfolger der es erbt, was soll er machen .... also mit Binance ... ob mit BitCoin ... glaub ich nicht, ist noch genug an Werten da die aufgesaugt werden können ... so lang der Laden nicht instant implodiert und alles liquidiert ... aber Marktmanipulationen werden wohl weniger werden, schlechte Zeiten für alle ShitCoins .....
So nach so viel Gemecker ... wie würde denn ein duschregulierter BitCoin aussehen, bzw. nur noch regulierte "Exchanges" ? Klar die Unterwelt hat weiterhin ihre umregulierten Exchanges, aber ich nehme ja mal an das ihr nicht direkt an sowas wie dem Hawala-Banking dran seid.