Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
Gegen die Knappheit gibt es die Teilbarkeit die ja so hoch gelobt wurde/wird .... wenn nur die BTC Blockhain die Wahrheit ist und alles andere ist Mist und man nur das was man im eigenen Wallet hat auch einen Wert hat, warum soll ich zur Nutzung von L2 gezwungen werden was am Ende auch nichts anderes als ein Shitcoin ist ? L2 hab ich mir sehr genau angesehen und es gefällt mir so richtig überhaupt nicht, ganz vorne dran das Lighting Netzwerk. Es ist das Gegenteil von dem was Bitcoin mal versprochen hat, es wird von einigen wenigen Akteuren kontrolliert die sich darüber einen infinite money glich bauen der das Bankenwesen neidisch macht. Aber das ist wiederum nur meine Sicht der Dinge.
Ich bin da bei dir. Obwohl das system lightning wallet funktioniert, auch wenn wie du sagst, wie ein „shitcoin“. Der zweck am ganzen ist aber nicht 12 btc auf der lightning wallet zu bunkern, sonder nur die satoshis für den täglichen gebrauch. So wie ein portmonee halt.
aber ja. Diese gedankenspiele hatte ich auch schon vor längerer zeit. Weshalb soll ich ein dezentrales gut, über ein gebasteltes netzwerk senden? Auch egal. Schauen wir wie es in 10 jahren aussieht und wie/was man zum bezahlen verwendet

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.382
49.274
4.468
Franken
über ein gebasteltes netzwerk senden
Welches von Leuten kontrolliert wird die sich damit die Taschen voll machen, also nur um das mal klar zu stellen ... und die Akteure sind m.E. auch klar nämlich die, die am meisten BitCoin haben und damit das an sich unproduktive gut produktiv machen. Womit es immer knapper und immer zentraler wird das "dezentrale" Gut. Sorry aber da ist meiner Meinung nach so langsam echt nichts mehr übrig von der "Idee" die am Anfang stand.

• Like
Reaktionen: Supercoin88

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
Sorry aber da ist meiner Meinung nach so langsam echt nichts mehr übrig von der "Idee" die am Anfang stand.
Wie gesagt, ich finde die lösung auch eher zweifelhaft. Aber für mich ist schlussendlich entscheidend das btc und das lightning netzwerk 2 paar schuhe sind. Es ändert nichts am algorhytmus des btc. Btc funktionoert noch immer unabhängig und deshalb interessiert mich das lw nur sehr begrenzt.

• Like
Reaktionen: wiwowa

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Wir haben ein dezentrales knappes Gut dass durch Energie gedeckt ist. Und den 2nd Layer der zwar custodial ist aber ganz praktisch als Zahlungsmittel für den Alltag. Und wo ist nun das Problem?
Mit Shitcoin hat das ja nichts zu tun. Es geht nur um die einfache Verrechnung des knappen Guts, dessen Transaktionen ebenfalls immer knapper werden und das soll so sein.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.382
49.274
4.468
Franken
Wir haben ein dezentrales knappes Gut dass durch Energie gedeckt ist.
Nein so ist es nicht .... es ist nicht durch Energie gedeckt wie mal der Gold-Dollar durch Gold gedeckt war. Die Energie deiner BitCoins is in Wärme und paar Bits umgewandelt worden, die is weg. Dein digitales Gut wird durch konstanten Energieverbrauch abgesichert(nicht im Sinne von gedeckt), so wie Gold durch einen Safe und Alarmanlagen und Bewachung. Bekommst ja schließlich keine kWh raus wenn Du deine BitCoin zurück gibst. Diese Wortverdrehungen tun mir echt weh.
Was Du meinst ist das Analog, dass Gold durch die Kosten des Minings abgesichert ist/wäre ... damit ist die "Verknappung" abgesichert erst mal, würde jedoch der Bedarf steigen, weil z.B. Gold plötzlich für das ewige Leben notwendig wäre, so wäre das schnell zu ändern, gut irgendwann würden die Vorräte auf der Erde ausgehen, aber naja dann gibt es weitere Ressourcen. Bei BitCoin is jedoch Ende wenn Ende ist, egal wie viel Energie man rein steckt. Zudem wenn die Aufwände zum schürfen von Gold erbracht sind hat man Gold, genau so unproduktiv an sich wie BitCoin, ebenfalls mit "Erhaltungskosten" nur kannst Gold an vielen Stellen verwenden ... BitCoin können in erster Linie zum verschieben von FIAT-Money verwendet werden oder Gold"Münzen" als "Wertspeicher" oder ganz direkt zum bescheissen von Leuten ... Die Lagerung deiner BitCoin ist per Blockchain abgesichert, damit die Dir nicht einfach wer wegnehmen kann ... so wie deine Immobilie (BitCoin) durchs Grundbuch(Blockchain) und das Grundbuch durch Gesetze(Algorythmus->Energie) ... würdest ja auch nicht sagen deine Immobilie ist durch Gesetze gedeckt, oder? Die Immobilie ist auch nicht über Backsteinkosten gedeckt, da Immobilie kein knappes gut an sich, maximal die Verknappung ist dadurch gedeckt, sprich es kann nicht jeder Backsteinhäuser bauen wie er will ... echt diese vereinfachungs Wortspielereien nerven mich. Diese ganze Beschisssprache hat der kompletten sinnvollen Crypto-Industrie meiner Meinung nach das Genick gebrochen. Würden die Leute mal statt ihrer "Kenner"/"Eliten" beschissprhache und Anglizismen/Misch-/Masch (den sie selbst nur zum Teil verstehen) mal normale Sprache verwenden wäre das alles viel weniger "wow".

Memes, Vereinfachungen, Beschiss und Leute verarschen und Experten die früher Enzyklopädien, Zeitungsabos oder Versicherungen an der Tür verkauft hätten ... Mir fehlt bis heute ein legaler, ernsthafter Einsatz von Cryptos der auch nur im Ansatz die derzeitigen "Werte" rechtfertigt.

Bi-nance neue Chance?
Tja das war es dann wohl .... mit Binance .... der Nachfolger der es erbt, was soll er machen .... also mit Binance ... ob mit BitCoin ... glaub ich nicht, ist noch genug an Werten da die aufgesaugt werden können ... so lang der Laden nicht instant implodiert und alles liquidiert ... aber Marktmanipulationen werden wohl weniger werden, schlechte Zeiten für alle ShitCoins .....

So nach so viel Gemecker ... wie würde denn ein duschregulierter BitCoin aussehen, bzw. nur noch regulierte "Exchanges" ? Klar die Unterwelt hat weiterhin ihre umregulierten Exchanges, aber ich nehme ja mal an das ihr nicht direkt an sowas wie dem Hawala-Banking dran seid.

fimatex

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 November 2023
95
193
493
Gegen die Knappheit gibt es die Teilbarkeit die ja so hoch gelobt wurde/wird .... wenn nur die BTC Blockhain die Wahrheit ist und alles andere ist Mist und man nur das was man im eigenen Wallet hat auch einen Wert hat, warum soll ich zur Nutzung von L2 gezwungen werden was am Ende auch nichts anderes als ein Shitcoin ist ? L2 hab ich mir sehr genau angesehen und es gefällt mir so richtig überhaupt nicht, ganz vorne dran das Lighting Netzwerk. Es ist das Gegenteil von dem was Bitcoin mal versprochen hat, es wird von einigen wenigen Akteuren kontrolliert die sich darüber einen infinite money glich bauen der das Bankenwesen neidisch macht. Aber das ist wiederum nur meine Sicht der Dinge.
Hi, magst Du mal ausführen was genau dir am Lightning Netzwerk nicht gefällt? ich nutze die Phoenix wallet und habe damit Kontrolle über meine BTC. Fülle den Channel meist durch Transaktionen über satsback.com (alternativ auch mal per Lightning über kraken) auf und gebe sie dann über bitrefil.com wieder aus. Works like a charm.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Die Energie deiner BitCoins is in Wärme und paar Bits umgewandelt worden, die is weg.
"Meine" ist gut, ich hab ja nicht mal einen ganzen. Wärme ist nicht weg, da kann man mit heizen (also nicht in Thailand natürlich, aber wird gemacht).
wie würde denn ein duschregulierter BitCoin aussehen, bzw. nur noch regulierte "Exchanges" ?
Also wenns nach mir geht kann der ganze "Crypto"-Shitcoin-Müll weg, braucht keiner, aber das weißt Du ja. Bitcoin regulieren wie Goldhandel würde reichen.

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.976
7.078
3.415
Holger kauft sich lieber Dollar $$ Diese grünen Scheine und legt sie sich in den Nachtschrank ..

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.382
49.274
4.468
Franken
Wärme ist nicht weg, da kann man mit heizen (also nicht in Thailand natürlich, aber wird gemacht).
Wurde gemacht -> Vergangenheitsform die Strahlungswärme ist auch schon längst ins All abgegeben und heizt jetzt da irgendwo rum ... habe ich übrigens auch gemacht, ich hab in mehreren Wintern mit Crypto-Mining selbst geheizt. In einem sogar ausschließlich mit ETH Mining ... erstaunlich was damit so möglich ist .... evtl. auch in Nord Thailand zu gebrauchen ... aber ganz sicher in Skandinavien und so, wo weiterhin recht ordentlich mit ollen BTC-Minern geheizt wird ...

Also wenns nach mir geht kann der ganze "Crypto"-Shitcoin-Müll weg, braucht keiner, aber das weißt Du ja. Bitcoin regulieren wie Goldhandel würde reichen.
Bedeutet aber wie beim Goldverbot wäre ein BitCoin-Verbot möglich, wo läge dann der große Vorteil ? Man müsste nur mal die Transaktionskosten Gold vs BitCoin und Haltekosten vergleichen .....

Hi, magst Du mal ausführen was genau dir am Lightning Netzwerk nicht gefällt?
Das was mich am meisten stört, wer hat die macht im Lighting network und wer profitiert am meisten vom Lighting network? Exakt, die die am meisten BitCoin haben, naja und die die es entwickelt haben. Das gefällt mir schon mal nicht, dazu kommt, dass ich die Implementierung soweit verstehe, dass ich irgendwie Bauchschmerzen bekomme aber nicht genug um die wieder los zu werden, bzw. technisch fundiert zu sagen "da, das ist es". Habe mich kurz damit beschäftigt (so 2-3 Monate) und auch selbst Node und Watchtower und so weiter aufgesetzt und das Experiment ganz schnell beendet, weil es auf Basis dessen was ich bereit war ein zu setzen ein eindeutiges Verlustgeschäft gewesen wäre und wenn es das bei mir ist, dann ist es wie beim Thema Mining, anfangs demokratisch inzwischen ein quasi Oligopol .... womit es gegen die Idee ist für die BitCoin mal stand. Ist so als wäre aus occupy wallstreet nen Haufen schlipstragender "Filofax" schwingender Yuppies geworden und statt Rastas tragen die Mädels nun Kostüme in dunkelblau, Perlenohrclips die sie nur abnehmen um sich den Knochen ans Ohr zu halten .... und sorry das System haben wir schon, nennt sich Banken, die kann man verstehen und durchblicken und die verstehen auch die Regulieren die uns nicht komplett verraten und verkaufen wollen .... BitCoin und Lighting verstehen die hingegen nur bedingt und noch weniger wie man das sinnvoll reguliert .... denn das verstehen ja nicht mal die die "uns" damit über den Tisch ziehen so ganz .... Claims von wegen "Lighting viel günstiger als Visa" ja ja ... hieß auch mal BitCoin wäre günstiger als internationale Banktransfers ... mag für Terroristen, Betrüger und freie Pharmahändler, sowie Millionäre stimmen, aber ich bin glaub mit Wise immer noch besser dran ;)

Was heißt das aus meiner Sicht für deine Wallet ... kannst genau so ruhig schlafen wie vor meinem Post, die steht und fällt mehr mit BitCoin an sich, ob Lightning oder nicht ist nur ein kleiner Unsicherheitsfaktor, sollte es irgendwann zu teuer werden, dann ist es halt so ... kann ja mit allem passieren. Für nicht ist es halt alles langsam so nah an der ursprünglichen Idee wie die USA an der Idee einer Demokratie ...

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.382
49.274
4.468
Franken
Wo wir dann wieder bei dem anderen Problem sind:
Lösungen dazu ... da sollte man mal Leute fragen die gut durch Anfang bis Mitte der 70er gekommen sind oder auch durch die 80er oder auch mal Anfang der 90er ... Inflation gab es schon immer .... sogar ganz schlimme und da sind auch Menschen gut durch gekommen. Ob Tesla Aktien und Crypto Currency da das Mittel der Wahl sind .... ich weiß es nicht .... evtl. sind ja die Coupon-Ladies aus den USA die großen Gewinner ... aber weißt was in absolut jeder Phase in der es hohe Inflation gab geholfen hat ? Etwas zu besser zu können als alle anderen, sprich Bildung und eigene Entwicklung ... damit so behaupten einige Leute würde man egal wie es kommt wieder nach oben kommen. Vielleicht ist auch einfach die Idee des gigantischen (teils gefühlten) Wohlstands der vergangenen Jahre eine Sackgasse gewesen und es findet schlicht ein gigantisches Right-Sizing statt dem man sich schlicht nicht entziehen kann. Bezogen auf DE haben wir in meiner Lebenszeit erst mal die Infrastruktur die wir hatten genutzt aber nur notdürftig in Stand gehalten, ganz wenig neu geschaffen und was geschaffen wurde war oft zusehends weniger Zielführend ... bis man her gegangen ist und das was das Land vorantreibt mehr und mehr zerstört hat ohne neues zu schaffen .... aber gleichzeitig das Geld mehr und mehr mit den Händen zum Fenster raus geworfen hat ... die "Freunde" auf der anderen Seite des Teichs sind/waren keinen Deut besser ...

Ich kenne noch die Bilder aus der Straße in der mein Vater aufgewachsen ist, da gab es kaum Autos die da parkten, zwischenzeitlich war nicht mal mehr im Ansatz genug Parkfläche nun ist es wieder im Rahmen ... evtl. sieht man bald wieder nur vor jedem 3./4. Haus ein Auto .... wie oft hab ich bei mydealz gelesen "50" gerade groß genug für die Gästetoilette" und ja ich kenne Leute die hatten zumindest temporär mehr Flatscreens als Räume laut Mietvertrag ... vielleicht haben wir bald wieder nur eine Glotze ... vielleicht gehen Kinder wieder zu Fuß in die Schule oder den Kindergarten und werden nicht im S/M/AMG SUV da hin gekarrt und haben nicht bereits in der Grundschule das neuste iPhone .... vielleicht tut es bei den Wohlhabenden auch wieder nur eine Hermes Tasche und nicht 4 Hermes, 3 Gucci und nen paar LV ... vielleicht gibt es aus Kostengründen wieder mal nur den Sonntagsbraten am Sonntag ... vielleicht klappt es mit Inflation und es renkt sich wieder alles ein, vielleicht gibt jeder was ab .... die Influencer Lambos und McLaren, naja und unsereins fliegt vielleicht grad so nur noch 1 mal pro Jahr nach TH und nicht 4 mal ... und auf Stütze kann man sich vielleicht nicht mehr rauchend vor dem Flatscreen bei 28 Grad im Feinripp die Wings rein pfeiffen und man erkennt das wir vielleicht auch anderen gar nicht so viel geben müssen (ich fand ja diese Statistik aus 2020 eyeopening empfaengerlaender-deutscher-entwicklungshilfe)

Oder aber wir gehen so richtig Great Depression Style erst mal vor die Hunde .... aber auch da ging es danach wieder aufwärts, ganz ohne BitCoin und ASIC Miner .... woran ich nicht wirklich glaube ist das BitCoin in seiner jetzigen Form eine echte Lösung ist .... ich zweifle nicht daran das da noch einiges an Geld zu machen ist, aber ich sehe darin keine Buy and Forget Lösung ... da würde ich eher auf Einzelaktien setzen oder wenn es sein muss sogar Fonds .... ja vielleicht auch Gold mit rein, was ohne BitCoin wohl noch ganz wo anders sehen würde als es eh steht .... oder ich mach weiter und geh so richtig Pleite, schließlich ist Inflation auf nix auch nix ...

Es steht jedem frei Bitcoin nicht zu verstehen oder skeptisch zu sein. In deinem Fall nehme ich eher an du möchtest etwas trollen. Ich halte mich daher lieber wieder zurück.
Meinst du Im Bezug auf Lighting ? Oder BitCoin Verbot? Wenn es vollständig reguliert ist dann ist das so ... freilich haben genug Gold im Wald vergraben und genau so kannst unter gewissen Voraussetzungen BitCoin vergraben, freilich wurde da auch Gold "gehandelt" aber halt nicht offen, mit Risiken und Gewinnen eher auf der Seite derer die es sich einverleibt haben. Beim Thema Energiedeckung ... nein, das ist eine der zentralen Denkfehler bei BitCoin wie ich finde (nur meine Meinung, ich habe eine Meinung zu vielen Dingen und ich werde auch bei ganz vielen falsch liegen, wie unter anderem bei der Einschätzung das BitCoin sicher keine Kursteigerung auf das aktuelle Niveau mehr schafft! Da lag ich volle Kanne daneben ... oder der Meinung das Tesla inzwischen endgültig durch sein müsste und die Aktien maximal 5% ihres Wertes haben dürften). Ich stelle nur Meine Meinung zur Diskussion. Aber ja hast schon recht ich hab auch grad schlechte Laune 😅

• Like
Reaktionen: OnkelToto

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.169
3.365
nach langer Zeit mal hier reingeschaut. Gleiche Diskussion wie immer. Bitcoin geht to the moon und hat so viel nutzen, denn nur keiner entdeckt hat.

Ich sehe eher die charts, die sagen mir, das Bitcoin seit einem Jahr nur am steigen ist. Hab die letzten Wochen die hälfte meiner Cryptos verkauft. Der Aufwärtstrend hält nicht ewig und mal gewinne mitnehmen. Kann natürlich sein, das ich später merke zu früh verkauft zu haben. Aber wir haben ein x2 seit dem Tiefpunkt. Das ist genug. Hab ein teil in Aktien investiert. Vielleicht hol ich vom rest 2 Wohnungen und erhalte ein Investorenvisa in Thailand. Mal schauen.