Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
85
196
613
38
Wenn ich das richtig verstanden habe dann wäre es doch unter diesen Voraussetzungen garnicht möglich Bitcoin als etabliertes weltweites Zahlungsmittel zu nutzen? Die Anzahl der Transaktionen ist begrenzt und somit auch die Verdienstmöglichkeit durch die Gebühren.

Dafür würde es doch wohl dann ein vielfaches an täglichen Transaktionen brauchen? :unsure:
Das ist richtig. Deshalb wird Bitcoin auch von vielen eher als Wertspeicher gesehen und weniger als Zahlungsmittel. Dafür gibt es dann Layer2 Lösungen (z.B. Lightning), wie auch gerade schon von @teletubbi verlinkt.

Nur zum Vergleich, das VisaNet von VISA schafft bis zu 56000 Transaktionsmeldungen pro Sekunde (VisaNet | Elektronisches Zahlungsnetzwerk).

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Bitcoin auch von vielen eher als Wertspeicher gesehen und weniger als Zahlungsmittel. Dafür gibt es dann Layer2 Lösungen (z.B. Lightning),
Wenn es um den Vergleich mit üblichen Zahlungsmittel geht kann man sich auch von Bitcoin im direkten Sinne mit Transaktion auf der Blockchain verabschieden.
Ich kann jedem empfehlen sich mal ein Wallet of Satoshi zu Bildungszwecken zu installieren. Einfach nur um mal zu erleben wie schnell und einfach es gehen könnte.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
"Endlich" ist KEIN Wertfaktor!!!

Werte entstehen nur, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Es gibt unendlich viel Sammelgebiete mit Produkten, die nie mehr produziert werden (ich erwähnte schon mal Briefmarken, Überraschungseierfiguren und Ähnliches)! Obwohl sich das Angebot in zahlreichen Sammelgebieten immer weiter reduziert, sinkt der Wert dieser Produkte trotzdem, wenn die Nachfrage noch stärker sinkt, weil z.B. die Sammler wegsterben oder Sammler aufhören zu sammeln.

Ohne das aufzurollen (ich hab es ja schon mal erläutert) - Knappheit führt bei Produkten mit Nachfrage immer zu höheren Preisen, was wir ja derzeit bei Gas alle sehen. Was Du da aufzählst sind Sammelobjekte - ohne ! Oldtimer sind da schon anders - da liegen bei Knappheit die Preise bei über 1 Mio.€.

Herstellungswert. BTC hat aber einen Produktionswert = Energieaufwand + Prozessor + Algorithmen

.. oder ihr Denken ist komplexer, als Du es Dir vorstellen kannst 😆. Schon mal daran gedacht, dass das Abschöpfen von Geld und damit Nachfragekraft über hohe Energiepreise (und Energiesteuern) in Zeiten der Angebotsknappheit durchaus real stagflationsdämpfend wirken kann, auch wenn das zunächst paradox klingen mag?

Es sieht auch so aus, als wenn hohe Preise selbst beim Gas Sparpotentiale entfalten ...

Das ist dann schon sehr komplex gedacht wenn man mit Sanktionen statt Putin /Russland (denen es vom Haushalt besser geht als je zuvor) - die eigene Volkswirtschaft in den Ruin treibt. Wenn es mit dem GAS schief läuft haben wir dieses Jahr 5 Mio. Arbeitslose. Wenn es ganz schief läuft steigt Deutschland in die 3. Liga ab - dann war es das mit unserem Wohlstand - im Extremfall endet das im Chaos.....

Nein - zu viele politische Eliten denken in primitiven, monokausalen WENN-DANN Ideologien- Komplexitätsdenken sehe ich da nicht, noch nicht einmal Grundkenntnisse der Volkswirtschaft. Das ist pures Unwissen über komplexe, dynamische Zusammenhänge (bis in die EU), wenn nicht sogar Dummheit.

Was wirklich interessant ist das sich BTC schon länger um die 20.000 $ hält - das scheint der (minimale) Realwert zu sein, alles darüber ist Realwert + Handelspreis (=Spekulation)....Es scheint da einige zu geben, welche die Ressourcen haben BTC bei 20.000 zu halten - die kaufen scheinbar alles auf.

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
353
1.221
993
Was wirklich interessant ist das sich BTC schon länger um die 20.000 $ hält - das scheint der (minimale) Realwert zu sein, alles darüber ist Realwert + Handelspreis (=Spekulation)....Es scheint da einige zu geben, welche die Ressourcen haben BTC bei 20.000 zu halten - die kaufen scheinbar alles auf.

Hallo ,
hast du deinen eigenen Chart v. BTC ? Also der Normale aus dem Netz schaut so ganz u. gar nicht nach einer Bodenfindung bei 20.000 aus.

#btc 1.JPG

Da du Kurse im Trading absolviert hast , brauche ich dir nichts über Bol.Bänder und deren Anwendung zu sagen. Was zusammenlaufende Bänder ankündigen hat sich schon 2 mal wie aus dem Lehrbuch gezeigt. Warum sollte es beim 3.Mal anders abgehen ? Ja ich weiß, einige Prof. + Doktoren hier sind der Ansicht Charts beim BTC sind Scheiße und nicht anwendbar. Dafür das sie beim BTC nix taugen sollen, waren sie aber bisher SEHR zuverlässig. Der Boden beim BTC , der auch länger halten sollte !! liegt bei ca. 8-10.000 . Erst ab da lohnt es sich ein paar Stücker ins Depot zu legen. Sich bei 20.000 schon vollzustopfen bringt nur Bauchschmerzen und Alpträume auf längere Sicht. Wir sind noch lange nicht unten angelangt . Man kann wohl davon ausgehen das es auch bei den Kryptos letztlich zu einen finalen Ausverkauf , wie an der Börse üblich, kommen wird. Und danach kann man dann langsam und in aller Ruhe zukaufen. Ich kenne keinen vernünftigen Grund warum es dieses mal nicht nach dem üblichen u. bekannten Muster in der allgem. Zockerbranche ablaufen sollte.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.595
51.833
4.468
Franken
Layer2 Lösungen (z.B. Lightning)
Welche allesamt nicht die besonderen Vorteile von BTC haben, es wird also eine Kombination aus 2 Systemen und man kombiniert in erster Linie die Nachteile ... was ich ehrlich gesagt nicht gut finde.
Oder verkaufen und kaufen es permanent im Kreis rum auf ihren Börsen zu 0 Transaktionsgebühren ... die allermeisten BTC werden nicht gegen FIAT gehandelt sondern gegen Stable Coins und zwar genau einen und innerhalb der Börsen nicht direkt auf der Blockchain. Das führt zu relativ stabilen werten die überall angezeigt werden. Wenn jemand wirklich mal Fiat haben will wird anscheinend per Hebel der Überschuss aufgekauft um es zu stabilisieren .... sorry aber nach wie vor riecht es sehr nach Kartenhaus FÜR MICH! Kann mich aber total täuschen, ich bin wirklich kein Experte was solche Tricks angeht, aber wäre ich zum Beispiel Binance, Bitfenix etc. ich würde es genau so versuchen zu stabilisieren/manipulieren .... also quasi eine Kopie der Zentralbanken welche ja auch die Werte/Preise offen gehandelter Assets stabilisieren(/manipulieren).

Der Boden beim BTC , der auch länger halten sollte !! liegt bei ca. 8-10.000
Interessant, wie dein gesamter Beitrag ... würde erklären warum ganz viele BTC mit einem Wert von um die 3.5-6k als Sicherheit hinterlegt sind (also bei richtigen Banken), zumindest was ich so gelesen habe inzwischen. (Ich find diese technischen Analysen immer eher Voodoo-Style, aber so is es ja mit allem was man nicht direkt selber gelernt hat). Dumme Frage ... warum meinst Du ist nach 3 mal vorbei mit nach unten? Könnte es nicht ein 4. mal weiter gehen ?

NeeDanke

Aktiv
16 Oktober 2021
353
1.221
993
warum meinst Du ist nach 3 mal vorbei mit nach unten? Könnte es nicht ein 4. mal weiter gehen ?
Hallo, wo habe ich denn geschrieben das es nur 3 Stufen nach unten gibt ? Wir sind halt nur gerade vor der 3. Eng zusammenlaufende Bänder deuten auf einen größeren Ausschlag des Underlyings hin. In welche Richtung, das bleibt erst mal offen. Schaust du dir aber bei zB. trading view die tech. Indikatoren an, dann steht da u.a. Stark Verkaufen auf der 1 Mon. Zeitachse. Das wiederum gibt dir einen Hinweis darauf in welche Richtung der nexte Ausschlag gehen könnte.
Du musst nur 1+1 zusammenzählen und du kommst dem Ergebniss ( Kursverlauf) immer näher. Hat sich nix mit Voodoo. Leider, wäre einfacher :D.
Und ob es dann gleich wieder 10.000 runder geht wie von 40 auf 30 u. 20 bleibt abzuwarten. Denn normal hätte der Kurs sich schon längst erholen müssen. Noch ein negatives Vorzeichen - das er es nicht nach Oben packt.

• Like
Reaktionen: wiwowa

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Charts beim BTC sind Scheiße und nicht anwendbar
Bei BTC würde ich das auch fast sagen - aber o.k. warten wir mal ab was noch kommt.....ich bin immer von einer max. Schwelle von 15 k ausgegangen, also 15 bis 20 - ist schon interessiert das er bei 20 k bleibt.
Man kann wohl davon ausgehen das es auch bei den Kryptos letztlich zu einen finalen Ausverkauf , wie an der Börse üblich, kommen wird.
Ich denke die große Welle ist vorüber - es ist einfach immer noch zu viel Liquidität in den Märkten, das Geld kann nirgends anders hin......verrückte Zeiten.

NeeDanke

Aktiv
16 Oktober 2021
353
1.221
993
NeeDanke schrieb: "Charts beim BTC sind Scheiße und nicht anwendbar ..... "
Bei BTC würde ich das auch fast sagen -......

das ist mal das genaue Gegenteil von dem was ich geschreiben habe.
Nix dagegen wenn du du was Zitierst, dann aber bitte sinngemäß richtig u. im Zusammenhang.

Meine Ansicht was Charts zum BTC angeht ist die Folgende :
einige Prof. + Doktoren hier sind der Ansicht Charts beim BTC sind Scheiße und nicht anwendbar. Dafür das sie beim BTC nix taugen sollen, waren sie aber bisher SEHR zuverlässig.
Auf gut Deutsch : Chart + BTC klappt super !!!

es ist einfach immer noch zu viel Liquidität in den Märkten, das Geld kann nirgends anders hin..
Das ändert sich ja gerade. Bisher haben die EZB u. FED alles an Anleihen aufgesaugt was ging. Jetzt bleibt auch wieder was für Otto Normalo übrig.
Da geht ab jetzt verstärkt die Kohle hin. Lieber +5 % in Anleihen als - 50% in Kryptos . Bei Fonds & Co. ja sowieso .

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Das ändert sich ja gerade. Bisher haben die EZB u. FED alles an Anleihen aufgesaugt was ging.

Da ist immer noch wahnsinnige Liquidität im Markt - unglaubliche Geldmengen. Bei 8 in den USA fast 10 % Inflation bleibt für uns nix mehr über - das ist Geldentwertung oder Verbrennung. Das zeigt sehr schön - die Geldmenge macht am Ende auch den WERT aus. Daher erodiert ja gerade der Euro so massiv...

Wenn man 100 K hat bleiben davon in 5 Jahren nur noch 50 k. Mit Anleihen evtl. 65 k.....Wer bei BTC günstig einsteigt mit 100 K, könnte am Ende 2025 besser dar stehen.

Was da auf uns zurollte - sprengt alles - das besorgt mich wirklich.

Ukraine-News ++ Arbeitgeberpräsident: „Stehen vor größten Krise, die das Land je hatte“ ++ - WELT

SadSheep

Am grasen.
    Adult
17 April 2020
98
224
1.228
Celsius Insolvenz
Der nächste Kandidat ist ja auch schon vorgemerkt

Spaßig wir auch wenn sich die Amis Binance vorknöpfen ...

NeeDanke

Aktiv
16 Oktober 2021
353
1.221
993
Bei 8 in den USA fast 10 % Inflation bleibt für uns nix mehr über -
Aber , aber - da ist noch viel Platz nach oben , schau dir die Türken an :D Wenn du jetzt schon aufgibst, dann verpasst du doch die besten Parts im Euroniedergang ...(y)
Wer bei BTC günstig einsteigt mit 100 K, könnte am Ende 2025 besser dar stehen.
Wann ist da Günstg ? Bei 20 , 10 oder unter 5.000 ??
Bei dem Ding günstig Einsteigen ist mal alles andere als einfach !!
Bitcoin hält sich gerade erstaunlich gut, ich dachte das würde stärker abgehen.
Sei doch nicht so ungeduldig, Rom ist auch nicht an einem Tag abgebrannt.
Das wird schon noch, der Absturz von >60.000 auf < 20.000 hat sich auch recht lange hingezogen, aber letztendlich ist er doch da angekommen wo die Technik ihn (BTC) hingesetzt hat .

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Aber , aber - da ist noch viel Platz nach oben , schau dir die Türken an :D Wenn du jetzt schon aufgibst, dann verpasst du doch die besten Parts im Euroniedergang ...(y)

Stimmt - die EZB hat im Grunde ihre ganze Munition verfeuert....das kann schon alles wie bei den Türken enden, wenn die Zinsen nicht steigen. Es gibt keine Geldwertstabilität.

Von 100 k bleiben jetzt bei 8 % nach 10 Jahren 20 K - für Leute mit Lebensversicherung oder Cash ein Alptraum.

Wann ist da Günstg ? Bei 20 , 10 oder unter 5.000 ??
Bei dem Ding günstig Einsteigen ist mal alles andere als einfach !!

BTC ist bei fast 21 K - ziemlich stabil. 5000 werden wir niemals mehr sehen...auch nicht 10 k, selbst 15 k wohl unwahrscheinlich - das gibt es massive Kapitalstarke Kräfte die den bei um 20 k halten. Damit ist alles gesagt.

• Like
Reaktionen: NeeDanke und Gravity

NeeDanke

Aktiv
16 Oktober 2021
353
1.221
993
BTC ist bei fast 21 K - ziemlich stabil. 5000 werden wir niemals mehr sehen...auch nicht 10 k, selbst 15 k wohl unwahrscheinlich - das gibt es massive Kapitalstarke Kräfte die den bei um 20 k halten. Damit ist alles gesagt.
Wenn wir dann bei 15.000 $/€ sind erlaube ich mir mal das Posting noch mal vor zu kramen um es in Erinnerung zu rufen , okay mein Freund ??
Da der 100er, 200er Ø zwar sinkend , aber doch recht weit entfernt sind, ist ein Anstieg jederzeit möglich. Sollte der Kurs aber unter dem 200er od. gar 100er wieder abdrehen, hab ich schon so gut wie gewonnen. Dann sind neue Tiefs zu 99% sicher.
Damit wäre dann jetzt alles gesagt. (y)