Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Wenn ich das richtig verstanden habe dann wäre es doch unter diesen Voraussetzungen garnicht möglich Bitcoin als etabliertes weltweites Zahlungsmittel zu nutzen? Die Anzahl der Transaktionen ist begrenzt und somit auch die Verdienstmöglichkeit durch die Gebühren.

Dafür würde es doch wohl dann ein vielfaches an täglichen Transaktionen brauchen? :unsure:

Hi floodland,

Im Moment funktioiert BTC als langsames, sehr stabiles Tauschmittel. Wie z.B. Gold.
Um daraus ein "schnelles Geld" zu machen wurde das Lightning Netzwerk on Top auf den BTC Layer gesetzt.
Um einen Burger bei McDonalds zu kaufen. Oder Kaffee bei Starbucks. In Sekunden. "Schnelles Geld".

BTC ist gar nicht gedacht, um damit einen Kaffee zu kaufen. Sondern als super stabiles Netzwerk im Hintergrund.
Kaffee oder Burger kommen mit dem Lightning Aufsatz wie in El Slavador.

Mit Lightning lässt siche eine BTC Transaktion in >1Mio Lightning (Coffe 2 Go, Pizza,Brötchen, ...) Transaktionen aufsplitten.

Also dein morgentliches Brötchen bitte nicht direkt in BTC bezahlen...

Bye, McSchleck.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Das ist richtig. Deshalb wird Bitcoin auch von vielen eher als Wertspeicher gesehen und weniger als Zahlungsmittel. Dafür gibt es dann Layer2 Lösungen (z.B. Lightning), wie auch gerade schon von @teletubbi verlinkt.

Nur zum Vergleich, das VisaNet von VISA schafft bis zu 56000 Transaktionsmeldungen pro Sekunde (VisaNet | Elektronisches Zahlungsnetzwerk).

Uff.

Das habe ich gerade als seperate Message geschrieben, sorry!
Löscht mich, oder klebt mich einfach hier ran.
Danke Mods.

• fröhlich
Reaktionen: DylanHunt

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Die werden in allen möglichen Währungen gehandelt.
Die Stellung des Wertes beläuft sich jedoch immer auf $

Hi floodland,

Im Moment funktioiert BTC als langsames, sehr stabiles Tauschmittel. Wie z.B. Gold.
Um daraus ein "schnelles Geld" zu machen wurde das Lightning Netzwerk on Top auf den BTC Layer gesetzt.
Um einen Burger bei McDonalds zu kaufen. Oder Kaffee bei Starbucks. In Sekunden. "Schnelles Geld".

BTC ist gar nicht gedacht, um damit einen Kaffee zu kaufen. Sondern als super stabiles Netzwerk im Hintergrund.
Kaffee oder Burger kommen mit dem Lightning Aufsatz wie in El Slavador.

Mit Lightning lässt siche eine BTC Transaktion in >1Mio Lightning (Coffe 2 Go, Pizza,Brötchen, ...) Transaktionen aufsplitten.

Also dein morgentliches Brötchen bitte nicht direkt in BTC bezahlen...

Bye, McSchleck.
Genau ein Wertspeicher. Das wird nur stets missverstanden

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
850
4.953
1.695
Ein Wertspeicher ist das also...........und wann wird dann wohl der Wert einigermassen stabil und man muss nicht Sorge haben dass seine gespeicherten Werte eine Woche später 10 oder 20% weniger wert sind? :unsure:

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Könnte sein. Andererseits könnte das in Venezuela praktischer sein als mit der eigenen Währung. Hier ist der Dollar noch im Vorteil, aber der Ami an sich ist so beliebt dort auch nicht. Ich gehe davon aus dass es in Ländern mit galoppierender Inflation beginnen wird wenn die soweit sind.
"Ein neuer Gedanke wird zuerst verlacht, dann bekämpft, bis er nach längerer Zeit als selbstverständlich gilt." Arthur Schopenhauer *1788 †1860
Wir sind aktuell bei der Bekämpfung wenn ich die EU so sehe, USA scheinen einen Schritt weiter zu sein.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
850
4.953
1.695
Dazu müssen Menschen beginnen Dinge in Satoshi zu bepreisen.
Aber das ergibt doch gar keinen Sinn. Warum sollten Dinge oder Waren in einer "Währung" bepreist werden in der sie dann nicht gekauft werden? Bitcoin ist ja dann kein Zahlungsmittel sondern ein Wertspeicher hast du gesagt. :sneaky:

Wäre dann wohl warscheinlicher dass der Kauf über den Umtausch in Dollar, Euro oder was auch immer läuft und Bitcoin einen schwankenden Kurs hätte, da wäre dann wieder die Volatilität..........:p

Sind auf der Welt etwa irgendwo Dinge in Gold oder Diamanten ausgepreist?

Da Bitcoin ja gern mit Gold verglichen wird................das must du auch umtauschen wenn du etwas kaufen möchtest und es hat einen schwankenden Kurs.

• Like
Reaktionen: Kikijet und Gravity

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Sind auf der Welt etwa irgendwo Dinge in Gold oder Diamanten ausgepreist? Da Bitcoin ja gern mit Gold verglichen wird................das must du auch umtauschen wenn du etwas kaufen möchtest und es hat einen schwankenden Kurs.
Deswegen ist Bitcoin auch kein Zahlungsmittel. Der Trick ist nun dass das Zahlungsmittel Lightning direkt Bitcoin entspricht, so wie das in der guten alten Zeit mal mit Dollar und Gold war. Wie gesagt, wir sind noch nicht so weit dass ich Waren direkt in Satoshi bepreisen kann weil es unserer Ökönomie noch nicht genug verankert ist. Aktuell tun die Vertreter der Fiat Systeme auch alles damit das so bleibt.

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
353
1.221
993
Was jetzt? In absehbarer Zeit kriegst du 2€ für den $..............
jetzt sind wir erst mal von 1:1.6 auf Parität runter, deshalb kannste dir auch €/$ aussuchen.
Und ob du alter Ballonfahrer noch die 2:1 erlebst, das waage ich doch mal zu bezweifeln. :bigsmile
Bleiben wir im Trendkanal der seit 1:1.6 gilt, dann wäre es frühestens !! im Sommer 2036 so weit.
Aber natürlich ist das nur reine THEORIE !!
Ein Wertspeicher ist das also...........und wann wird dann wohl der Wert einigermassen stabil und man muss nicht Sorge haben dass seine gespeicherten Werte eine Woche später 10 oder 20% weniger wert sind?
Dann wenn du die Füße still hälst und wartest bis der Kurs im 4 stelligen Bereich ist . Einfach Tee trinken und abwarten. Bis dahin kannste ja shorten, wenn´s dir langweilig wird.
Denk an das Sprichwort von dem Hund an der Leine von Kostolany. Der Hund rennt immer noch vorne weg.
Es wird erst gekauft wenn der Hund hinter uns ist....:wink: Disziplin ist alles in dem Geschäft ...

• Like
Reaktionen: OnkelToto

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Aber das ergibt doch gar keinen Sinn. Warum sollten Dinge oder Waren in einer "Währung" bepreist werden in der sie dann nicht gekauft werden? Bitcoin ist ja dann kein Zahlungsmittel sondern ein Wertspeicher hast du gesagt. :sneaky:

Wäre dann wohl warscheinlicher dass der Kauf über den Umtausch in Dollar, Euro oder was auch immer läuft und Bitcoin einen schwankenden Kurs hätte, da wäre dann wieder die Volatilität..........:p

Sind auf der Welt etwa irgendwo Dinge in Gold oder Diamanten ausgepreist?

Da Bitcoin ja gern mit Gold verglichen wird................das must du auch umtauschen wenn du etwas kaufen möchtest und es hat einen schwankenden Kurs.
Genau. Der Zweck wäre eher, bei einem stetig steigenden Preis der Waren in € oder $ das die Wertaufbewahrung in Bitcoin dich vor der Inflation schützt, du jedoch immer mit dem aktuellen wert bezahlst welcher in der Landeswährung ausgezeichnet sein kann

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wertaufbewahrung in Bitcoin dich vor der Inflation schützt
Ich bin da wohl echt zu blöd für.
Was nützt es das er vor der Inflation schützt aber selbst so volatile ist das jede Inflation in den Schatten gestellt wird.

• Like
Reaktionen: Gravity und ydnA

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.082
2.265
Bitcoin ist ja dann kein Zahlungsmittel sondern ein Wertspeicher hast du gesagt. :sneaky:

Natürlich kann man auch mit BTC kaufen - bei bestimmten Produkten, selbst Tesla hatte das mal angeboten.
Außerdem kannst einen Tesla, kein Witz - auch zum Mining nutzen, manche machen damit 400-800 $ :)

Wenn Du bei Paypal Buy and Sell Cryptocurrency ein Konto hast, kannste dort BTC hinterlegen und in alle möglichen Währungen tauschen.....und überall bezahlen. Der Transfer von Paypal zu Wise geht heute in Bruchteil von Sekunden. Damit kannte innerhalb (mit Umbuchungen) von 10 Minuten auch mit BTC - Eis mit Karte kaufen.

BTC ist ein indirektes Zahlungsmittel.

Ich bin da wohl echt zu blöd für.
Was nützt es das er vor der Inflation schützt aber selbst so volatile ist das jede Inflation in den Schatten gestellt wird.

Stell Dir vor Du hast 100 k € Cash auf der Bank. In 10 Jahren (2032) sind die bei 8 % Inflation (Minus 80 %) < 20 k € Kaufkraft Wert - aber Dein BTC günstig gekauft > 250-350 k € Wert (bei einem Kurs von 50 bis 75 k) - wer steht besser da ? Gut, da ist ein Voltiertätsrisiko, aber wenn die Inflation mal so richtig anheizt gibt das den BTC richtig Drive. Meine Einschätzung....

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben