Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Mag sein das ich gerne riskant spiele und zocke. Hab jedoch stets ein festen Bestandteil an Assets welche in trockenen Tüchern liegen.
Deine Bluechips sind ja auch als halbwegs solide zu bezeichnen, vor allem im Vergleich zu Kryptos. Aber eigentlich gehören sie ja garnicht dir, oder du must sie nocht bezahlen, oder.............

Das "Alles oder nichts" war eher auf den Umstand bezogen dass du dir die Kohle für Aktien und Kryptos von verschiedenen Banken geliehen hast, also quasi mit fremdem Geld zockst / investierst. Wenn das in die Hose geht ist nicht nur dein Erspartes weg sondern auch ein großer Teil deiner Zukunft.

Darum kann dir auch allein die Zockerei mit Kryptos das Genick brechen, trotz Aktienportfolio.
Ist keine Verurteilung, nur ne Feststellung. Ich gehe davon aus dass dir das Risiko halbwegs bewusst ist. :unsure:

während dem jetzigen Dip nochmal 11 Bitcoin nachgekauft,
Siehst du, falls Bitcoin nochmals 50% nachgibt (ist ja nicht ausgeschlossen) hast du wieder über 100.000,- Euronen verballert und es wird noch enger.

Ok, im Worstcase änderst du einfach das "nie wieder" in deiner Signatur in "bald" um.............;)

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Meines wissens nach werden die 6,25 Bitcoin je Block an einen einzigen Miner ausgeschüttet. Alle anderen Miner erhalten während diesem Block die Transaktionsgebühren.
Ich müsste nachlesen aber mir ist so der Miner respektive der Pool bekommt alles und steckt es ein beziehungsweise verteilt es unter den Pool Mitgliedern.
Idee der Transaktionsgebühren war ursprünglich ein Schutz vor Spam aber nachträglich rettet er das Netzwerk in die Post Mining Phase.

floodland

Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Dann werden Transaction Fee das sein was übrig bleibt und gemessen an Kaufkraft sogar interessant werden.
Also eine Gebühr für die Transaktion von Person a zu Person b? Wie eine Überweisungsgebühr heutzutage?

Wer bekommt diese Gebühr und wer zahlt sie?

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
350
758
1.123
Das war missverständlich, gemeint eher Post Block Reward Phase, also voraussichtlich ab Jahr 2140. Dann werden Transaction Fee das sein was übrig bleibt und gemessen an Kaufkraft sogar interessant werden.
Ja, aber nur, wenn der Bitcoin-Kurs entsprechend hoch ist bzw. allgemein akzeptiert ist. Falls er es aus welchem Grund auch immer nicht schaffen sollte, sich zu etablieren, dann ist es uninteressant für die Miner bzw. es dauert ewig, bis Transaktionen abgewickelt werden.

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
85
196
613
38
Also eine Gebühr für die Transaktion von Person a zu Person b? Wie eine Überweisungsgebühr heutzutage?

Wer bekommt diese Gebühr und wer zahlt sie?

Diese Gebühr wird vom Sender bezahlt und kann (sofern dein Wallet diese Einstellungsmöglichkeit hat) vom Sender auch frei gewählt werden. Diese Gebühr dient den Validierern/Minern als Anreiz dich schneller dran zu nehmen (Aktuelle Bitcoin Transaktionsgebühren Vorhersage 2022). Da die Anzahl der Transaktionen pro Block auf theoretisch 4000 alle 10min begrenzt ist (in der Praxis sind es ~2500 pro Block Bitcoin: Maximale Anzahl der Transaktionen pro Block und Zahlungsdurchfluss - Bitcoin & Co. mit Bitcoin-Expertin Anita Posch) hängt die Transaktionsgeschwindigkeit stark davon ab wie viel Gebühren man den Validierern/Minern bietet. Vor allem wenn viel los ist auf der Blockchain, wie z.B. April 21 (https://bitinfocharts.com/de/comparison/bitcoin-transactionfees.html#3y).

Sehe da für die Zukunft dann schon ein Problem, wenn die mit dem größten Geldbeutel dran kommen und der Rest lange warten muss, oder in die Röhre schaut. Genauso könnte es aber auch passieren, dass niemand eine Gebühr zahlen möchte und somit der Teil der Belohnung, der aus der Gebühr kommt, verschwindend gering wird. Dadurch ergibt sich für die Miner, wenn die Neuausschüttung an Bitcoins pro Block abnimmt, eine nicht wirklich kalkulierbare Geschäftsgrundlage.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
350
758
1.123
Hat jemand vielleicht ne Seite, wo man einen vernünftigen Chart bekommt? Bitcoin/USD, Zeitraum einstellbar, logarithmische Skalierung, gleitende Kurse einstellbar usw.

floodland

Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Diese Gebühr wird vom Sender bezahlt
Danke für die auführliche Erklärung.(y)
Mal schaun ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

Auch nach Mining aller Bitcoins werden die Antminer benötigt. Und zwar für die Abwicklung der Transaktionen mit den Bitcoins.
Das heisst für mich Erträge für die Miner werden dann nur noch aus Gebühren erzielt. Diese machen derzeit aber weniger als 5% aus.

Brechen dann nach dem Mining aller Bitcoins plötzlich 95% der Einnahmen weg? Dann würde doch niemand mehr so ein Teil betreiben........

Ach ne, es wird da wohl vorausgesetzt dass es bis dahin hunderte Millionen Transaktionen am Tag gibt für die man Gebühren bekommt? Dann könnte es ja wieder passen........ :unsure:

Halbwegs richtig gedacht?

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.186
3.365
Ja, aber nur, wenn der Bitcoin-Kurs entsprechend hoch ist bzw. allgemein akzeptiert ist. Falls er es aus welchem Grund auch immer nicht schaffen sollte, sich zu etablieren, dann ist es uninteressant für die Miner bzw. es dauert ewig, bis Transaktionen abgewickelt werden.
Warum sollte es bei einem Bitcoin Preis von 1 Mio schneller gehen eine Transaktion abzuwickeln als bei 100€ für ein Bitcoin.

Wenn das interesse der Miner sinkt, z.B. durch sinkende Preise, wird die Schwierigkeit gesenkt.

Transaktionen würden auch bei einem Bitcoin Preis von 1€ noch problemlos funktionieren

• Like
Reaktionen: netflyer

NeeDanke

## Gibt sich überhaupt keine Mühe ##
    Aktiv
16 Oktober 2021
353
1.221
993
Hat jemand vielleicht ne Seite, wo man einen vernünftigen Chart bekommt? Bitcoin/USD, Zeitraum einstellbar, logarithmische Skalierung, gleitende Kurse einstellbar usw.
Für so auf die Schnelle nehme ich meist " Bitcoin (BTC/USD) Chart • Bitcoin (BTC/USD) Chartanalyse | onvista " die oben gewünschten Parameter kann man zuschalten , wer´s genauer braucht klickt auf Chartanalyse .
Augenschonender wird´s wenn man oben rechts neben dem On-Push auf die Sichel klickt.
Aber die Fülle von Angaben wie bei Trading View sind natürlich nicht dabei...
Für mich als " BTC-Zaungast " langt´s jedoch allemal .

• Like
Reaktionen: Kikijet und netflyer

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
So dramatisch wirds nicht. Wenn ich bei dieser recht sicheren Wette falsch liege muss ich bis zur Rente weiter arbeiten und kann nur im Urlaub hinfliegen und ein Condo kann ich dann nicht kaufen sondern nur mieten. Ich vermute es sind alle Bitcoiner hier im Forum so vernünftig nicht über ihre Verhältnisse zu gehen.
Man könnte ja die Wette ausweiten. Die Gewinner bezahlen die Anreise + ein paar Bierchen der Verlierer :ROFLMAO:
Ist nur blöd bei sehr naher Parität :keine Ahnung

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Man könnte ja die Wette ausweiten. Die Gewinner bezahlen die Anreise + ein paar Bierchen
Da kommen wir dann schon in den Bereich des illegalen Glücksspiels, ganz böse Sache in Thailand, ist es nicht der beste Gewinn es hinterher schon vorher gewusst zu haben? Also den Chang-Sixpack auf den Steintisch knallen und "hahaha ich habs Euch doch gesagt".

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
85
196
613
38
Danke für die auführliche Erklärung.(y)
Mal schaun ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

Auch nach Mining aller Bitcoins werden die Antminer benötigt. Und zwar für die Abwicklung der Transaktionen mit den Bitcoins.
Das heisst für mich Erträge für die Miner werden dann nur noch aus Gebühren erzielt. Diese machen derzeit aber weniger als 5% aus.

Brechen dann nach dem Mining aller Bitcoins plötzlich 95% der Einnahmen weg? Dann würde doch niemand mehr so ein Teil betreiben........

Ach ne, es wird da wohl vorausgesetzt dass es bis dahin hunderte Millionen Transaktionen am Tag gibt für die man Gebühren bekommt? Dann könnte es ja wieder passen........ :unsure:

Halbwegs richtig gedacht?

Fast richtig. Das theoretische Maximum an Transaktionen pro Block liegt bei ~4000 (mehr passt einfach nicht rein). Die Schwierigkeit wird so angepasst, dass das erstellen eines neuen Blockes immer ~10min dauert. Deshalb ist es schon alleine vom Code her nicht möglich mehr als rund 4000*6*24= 567000 Transaktionen pro Tag in der Bitcoin Blockchain durch zu führen. Da nicht jede Transaktion das Minimum an Speicherplatz benötigt landet man momentan so eher in Richtung 360000 Transaktionen pro Tag.

Was bedeutet, die Anzahl der Transaktionen pro Tag nichts ist was man beeinflussen könnte (außer der Code wird grundlegend geändert). Ähnlich ist es auch mit den Gebühren (diese können vom Sender frei gewählt werden) und der festen Block Belohnung (diese halbiert sich alle 210000 Blöcker oder etwa alle 4 Jahre).

Also haben die Miner nichts mit dem sie langfristig planen können. Aber da ihre Elektronik sowieso eine sehr kurze Halbwertszeit hat, interessiert sie das vielleicht auch gar nicht. Die nehmen jetzt mit was geht und sind dann auch genauso schnell wieder weg, wenn es sich nicht mehr rechnet. Die professionellen Miner sind aber auch nichts was Bitcoin unbedingt braucht. Früher wurde die Blockchain ja auch von einigen wenigen Enthusiasten im Betrieb gehalten und man konnte sogar mit einem Standard PC Bitcoins minen.

floodland

Autor
9 April 2009
848
4.949
1.695
Da nicht jede Transaktion das Minimum an Speicherplatz benötigt landet man momentan so eher in Richtung 360000 Transaktionen pro Tag.

Was bedeutet, die Anzahl der Transaktionen pro Tag nichts ist was man beeinflussen könnte (außer der Code wird grundlegend geändert).
Wenn ich das richtig verstanden habe dann wäre es doch unter diesen Voraussetzungen garnicht möglich Bitcoin als etabliertes weltweites Zahlungsmittel zu nutzen? Die Anzahl der Transaktionen ist begrenzt und somit auch die Verdienstmöglichkeit durch die Gebühren.

Dafür würde es doch wohl dann ein vielfaches an täglichen Transaktionen brauchen? :unsure: